Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Streetart

Ich hatte den Mann schon kommen sehen und geduldig gewartet. Als sich dann 2 Typen vor mich gestellt haben, just als er in meiner Wunschposition war, musste ich die beiden erst mal wegschubsen und konnte dann erst das Bild machen   :angry: 

Mir gefällts trotzdem...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von parkplatzmann
Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

X T10 mit 56 mm

Für mich ein wunderbares Street-Foto, obwohl es mit dem 56er gemacht ist. Da ist man schon ein Stückchen weg, um den Herrn ganz drauf zu bekommen. Ich weiß nicht, ob diese klasse Bildwirkung jetzt mit einem 23er so entstanden wäre, nur um dem Kriterium des Nah-Dran-Seins der Streetfotografie nachgekommen zu sein. Die Freistellung des 56er kommt hier auch schön zum Tragen. Die Exifs verraten es nicht, aber ich gehe davon aus, dass es recht offenblendig fotografiert wurde.

Toll!

Link zum Beitrag

Klasse!

Die Umsetzung in s/w ist sehr gelungen.

Für mich ein "Beweis" dafür, dass es eben nicht immer die kurze Brennweite auf der Straße sein muß und wir diese "Regel", wer immer die aufgestellt haben mag, vergessen können :)

bearbeitet von UweRichter
Link zum Beitrag

...fashion or intention...

Egal was von beidem, mir gefällt's.

Ich persönlich würde es wohl verhältniserhaltend von unten links so schneiden, dass links der Schriftzug auf dem Laster gerade verschwindet. Damit geht zwar ein wenig Schattenwurf verloren, den ich für dieses Bild nicht entscheidend finde.

Mich wĂĽrde brennend interessieren, wie Du das Bild gemacht/geschafft hast. Die Verzerrugen deuten ja auf ein Weitwinkel hin und die Perspektive ist von unten. Was hast Du gemacht? Warum wurdest Du nicht beachtet? Oder war das schlicht der Vorteil dadurch, dass die Dame dauern vor sich hingesehen hat, um mit ihren Highheels nicht in eine PfĂĽtze zu steigen?

Link zum Beitrag

Mich wĂĽrde brennend interessieren, wie Du das Bild gemacht/geschafft hast. Die Verzerrugen deuten ja auf ein Weitwinkel hin und die Perspektive ist von unten. Was hast Du gemacht? Warum wurdest Du nicht beachtet? Oder war das schlicht der Vorteil dadurch, dass die Dame dauern vor sich hingesehen hat, um mit ihren Highheels nicht in eine PfĂĽtze zu steigen?

Hi Graufilter, stimmt!

Im Einsatz war XF16 an der X-T1. Ich lasse die Kamera mit Batteriegriff meist am langen Arm hängen, damit ist sie definitiv noch weiter aus dem Beobachtungsfeld. Das passt aber meist nur richtig gut bei Passaten von rechts... in diesem Falll habe ich die Kamera dann leicht vor den Körper gezogen , war aber auch hinter einem Fussgänger nicht gut einsehbar...

Link zum Beitrag

Hi Graufilter, stimmt!

Im Einsatz war XF16 an der X-T1. Ich lasse die Kamera mit Batteriegriff meist am langen Arm hängen, damit ist sie definitiv noch weiter aus dem Beobachtungsfeld. Das passt aber meist nur richtig gut bei Passaten von rechts... in diesem Falll habe ich die Kamera dann leicht vor den Körper gezogen , war aber auch hinter einem Fussgänger nicht gut einsehbar...

Und die Ausrichtung machst Du am Display? Oder schätzt Du nur und drückst ab? Was nimmst Du dann für ein Blende?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und die Ausrichtung machst Du am Display? Oder schätzt Du nur und drückst ab? Was nimmst Du dann für ein Blende?

Nein, mit dieser Technik quasi immer mit Abschätzung des Bildausschnittes. In diesem Fall mit f4,5 bie 1/200 ISO 400 und Zonenautofocus.

Das geht mit 18mm und 16 mm recht gut, insb. mit dem Batteriegriff, da mann die Kamera sehr gut waagrecht halten kann.

Man kann aber auch recht gut mit f8 bis f11 auf ca. 1,5 bis 2 m vorfocussieren ...

Link zum Beitrag

"Hier bin ich der Chef und Kinder sitzen hinten !"   ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Istanbul

Da gibts mal Strassenfotografie vom Feinsten,

mit Biss und Blick auf die Bigotterie einer Gesellschaft,

und dann nur die paar "gefällt mir".

Donnerwetter.

Link zum Beitrag