Fred Jehle Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6626 Geschrieben 12. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mach mal ein Bild von uns... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sokrates/Apologie, Desesseintes, Lepantho und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juli 2015 Geschrieben 12. Juli 2015 Hallo Fred Jehle, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
wolfs Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6627 Geschrieben 12. Juli 2015 Old School - allemal besser als ein "Selfie"...! Gruß, Wolfs Desesseintes und Fred Jehle haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fred Jehle Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6628 Geschrieben 12. Juli 2015 Old School - allemal besser als ein "Selfie"...! Gruß, Wolfs und wenn ich das richtig gesehen habe, hat er sogar eine kleine Kamera benutzt, kein Smartfon Desesseintes hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfs Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6629 Geschrieben 12. Juli 2015 Meine ersten Street Photos mit der X1Pro + 18/2.0 gibt's hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/25371-ich-habe-eben-die-nerven-verloren/page-3?do=findComment&comment=446581 Gruß, Wolfs Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
plum Geschrieben 12. Juli 2015 Share #6630 Geschrieben 12. Juli 2015 Konzentration - Concentration by Heinrich Plum, auf Flickr Sokrates/Apologie, wolf, Desesseintes und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 13. Juli 2015 Share #6631 Geschrieben 13. Juli 2015 Im Geschwindschritt über das "Blaue Wunder" von Rochsburg Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Juli 2015 Share #6632 Geschrieben 13. Juli 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Geschwindschritt über das "Blaue Wunder" von Rochsburg Blaue Brücke.jpg Hallo Gerd, wenn ich mir erlauben darf, mich etwas kritisch zu ãussern: ich finde, durch die Farben wird das Bild etwas unklar. Beim Anschauen weiß man (ich) nicht so recht, was eigentlich das Wichtigste auf dem Bild ist. Mein Blick wurde auf das Gelãnder gelenkt und auf das pinkfarbene Shirt, dann sogar noch in den Hintergrund, aber eher zuletzt auf die Frau ansich . Das Foto wirkt dadurch als Streetfoto, auf mich nicht ganz so überzeugend. (Aber vielleicht sehen das die anderen ja anders, ist nur mein Eindruck ;-). ) zwanzignullzwei, Sokrates/Apologie, RaiFo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jingz Geschrieben 13. Juli 2015 Share #6633 Geschrieben 13. Juli 2015 Traumtänzerin by Jing Zhou, auf Flickr Sokrates/Apologie, Pere, helmus und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 13. Juli 2015 Share #6634 Geschrieben 13. Juli 2015 Hallo Gerd, wenn ich mir erlauben darf, mich etwas kritisch zu ãussern: ich finde, durch die Farben wird das Bild etwas unklar. Beim Anschauen weiß man (ich) nicht so recht, was eigentlich das Wichtigste auf dem Bild ist. Mein Blick wurde auf das Gelãnder gelenkt und auf das pinkfarbene Shirt, dann sogar noch in den Hintergrund, aber eher zuletzt auf die Frau ansich . Das Foto wirkt dadurch als Streetfoto, auf mich nicht ganz so überzeugend. (Aber vielleicht sehen das die anderen ja anders, ist nur mein Eindruck ;-). ) Hallo Elke, sachliche Kritik ist mir immer willkommen. Ist ja Sinn und Zweck hier aktiv mitzumachen und auch zu lernen. Als der Fotograf habe ich natürlich einen ganz anderen Gesamteindruck der Szene. Ich habe im Hinterkopf noch das Geschehen ringsum, die Landschaft usw. - der Versuch mit der partiellen Farbgebung resultiert sicher aus diesen Hintergrundinformationen und hat für mich eine andere Bedeutung als für einen unvoreingenommenen Betrachter des Bildes. Insofern stimme ich Dir zu, dass die blaue Brücke vom Kerninhalt, der um das Brückengeländer eilenden Frau, ablenkt. In der Form hätte ich das Foto sicher in einem anderen Thread unterbringen sollen. Zum Vergleich nun die Version ohne Farbe: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Werner H., Ridley, Soleil und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soleil Geschrieben 13. Juli 2015 Share #6635 Geschrieben 13. Juli 2015 Vielen Dank, Gerd, für Deine Offenheit und die Mühe, es nochmal anders einzustellen! Also mir gefällt es tatsächlich so besser ! gerdba und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 14. Juli 2015 Share #6636 Geschrieben 14. Juli 2015 (bearbeitet) Ohne Worte Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Juli 2015 von gerdba plum, Desesseintes, foxtail und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 14. Juli 2015 Share #6637 Geschrieben 14. Juli 2015 "maersk..." Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xe2, iso200, 1/60s, xf23, f5.6 samybernd und Schermannski haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arno_nyhm Geschrieben 14. Juli 2015 Share #6638 Geschrieben 14. Juli 2015 Vorsicht - Straßenbahn! fein gemacht. ein bisschen Kritik hätte ich dennoch: wenn man einen streng symmetrischen Bildaufbau wählt, sollte man darauf achten, die Symmetrie so gut es geht auch durchzuhalten. das bedeutet, dass man genau mittig steht (und nicht irgendwo in der Nähe von mittig. durch den EVF sieht man genau, wo man ist) und die Kamera genau im rechten Winkel zur Symmetrieachse hält. Linien die parallel stürzend in das Bild hineinführen sollten an den Bildecken beginnen, senkrechte Linien sollten keinen Sturz haben usw. wenn man das schafft und dann durchbricht nur ein klitzekleines Detail diesen Aufbau- und dieses Detail ist es auch noch, worauf man des Betrachters Augenmerk lenken will- dann ist es ein wirklich gutes Bild. gerdba hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 14. Juli 2015 Share #6639 Geschrieben 14. Juli 2015 Hallo Elke, sachliche Kritik ist mir immer willkommen. Ist ja Sinn und Zweck hier aktiv mitzumachen und auch zu lernen. Als der Fotograf habe ich natürlich einen ganz anderen Gesamteindruck der Szene. Ich habe im Hinterkopf noch das Geschehen ringsum, die Landschaft usw. - der Versuch mit der partiellen Farbgebung resultiert sicher aus diesen Hintergrundinformationen und hat für mich eine andere Bedeutung als für einen unvoreingenommenen Betrachter des Bildes. Insofern stimme ich Dir zu, dass die blaue Brücke vom Kerninhalt, der um das Brückengeländer eilenden Frau, ablenkt. In der Form hätte ich das Foto sicher in einem anderen Thread unterbringen sollen. Zum Vergleich nun die Version ohne Farbe: Blaue Brücke2.jpg Eine verknorzte Sache. Auf jeden Fall würde ich knapp über den beiden Sonnenschirmen beschneiden. Es sei denn, Du bist bei Warsteiner angestellt. Es hat viel zuviel gewussliger Hintergrund, der ablenkt. Mit Offenblende aufnehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 14. Juli 2015 Share #6640 Geschrieben 14. Juli 2015 Vorsicht - Straßenbahn! Straßenbahn.jpg Ich würde rechts vom Hochhaus schneiden. Der linke Perron braucht's für die Bildaussage nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steven Weise Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6641 Geschrieben 15. Juli 2015 Netto Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pere, Sokrates/Apologie, luci e ombre und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6642 Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) "(street) life is hard..." Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xe2, iso200, 1/125s, xf23, f4 ...but goes on. bearbeitet 15. Juli 2015 von bigbadwolf Sokrates/Apologie, poronneb, gerdba und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zum Xten Mal! Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6643 Geschrieben 15. Juli 2015 Vorsicht - Straßenbahn! Ich würd gar nichts machen - es ist Street und DER Augenblick ist eingefangen. Bei Street muss ich doch nicht zwingend Symmetrien oder Bildaufbau in den Vordergrund stellen, oder? Ich seh das Bild, den Titel und weiß worum es geht. ok, mit etwas mehr geöffneter Blende wäre es schon noch einen Tick feiner..... gerdba hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hallmackenreuter Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6644 Geschrieben 15. Juli 2015 "streetlife is hard..." xe2, iso200, 1/125s, xf23, f4 ...but life goes on. ...und Fahrerflucht strafbar... Desesseintes und wolf haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende4.0 Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6645 Geschrieben 15. Juli 2015 Auch von mir mal wieder ein Bild.Into Rain by Johannes Spaethe, auf Flickr helmus, Projekt, Juergen|K und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 9036 Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6646 Geschrieben 15. Juli 2015 Technik: E1 und 35mm gerdba hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
poronneb Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6647 Geschrieben 15. Juli 2015 Auch von mir mal wieder ein Bild. Into Rain by Johannes Spaethe, auf Flickr Top Blende4.0, Desesseintes und KuSta haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6648 Geschrieben 15. Juli 2015 fein gemacht. ein bisschen Kritik hätte ich dennoch: wenn man einen streng symmetrischen Bildaufbau wählt, sollte man darauf achten, die Symmetrie so gut es geht auch durchzuhalten. das bedeutet, dass man genau mittig steht (und nicht irgendwo in der Nähe von mittig. durch den EVF sieht man genau, wo man ist) und die Kamera genau im rechten Winkel zur Symmetrieachse hält. Linien die parallel stürzend in das Bild hineinführen sollten an den Bildecken beginnen, senkrechte Linien sollten keinen Sturz haben usw. wenn man das schafft und dann durchbricht nur ein klitzekleines Detail diesen Aufbau- und dieses Detail ist es auch noch, worauf man des Betrachters Augenmerk lenken will- dann ist es ein wirklich gutes Bild. Danke! Hier zeigt sich mal wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bzw. zwischen Profi und Amateur. Ich gebe Dir völlig recht - und werde es vielleicht bei Gelegenheit nochmal reproduzieren. Ich muss dabei nur aufpassen, dass mich an dieser Stelle niemand umrennt, die Ampel noch auf grün steht, mir keine Straßenbahn von hinten in den A... fährt, gerade jemand verkehrswidrig über die Gleise rennt und und und... Nee, im Ernst, es ist halt in manchen Situationen gar nicht so leicht, eine sich bietende Gelegenheit in der Kürze der Zeit zu nutzen, und dabei auch noch alle Regeln einzuhalten. Ein Versuch ist es aber allemal wert. Zum Xten Mal! hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerdba Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6649 Geschrieben 15. Juli 2015 Eine verknorzte Sache. Auf jeden Fall würde ich knapp über den beiden Sonnenschirmen beschneiden. Es sei denn, Du bist bei Warsteiner angestellt. Es hat viel zuviel gewussliger Hintergrund, der ablenkt. Mit Offenblende aufnehmen? Ich bin nicht bei Warsteiner angestellt - das Bier von denen schmeckt mir nicht einmal - aber auf dem Bild stört es mich nicht. Zu #6636: Wenn ich das Hochhaus nicht auf dem Bild hätte haben wollen, hätte ich es nicht fotografiert! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolf Geschrieben 15. Juli 2015 Share #6650 Geschrieben 15. Juli 2015 (bearbeitet) Zu #6636: Wenn ich das Hochhaus nicht auf dem Bild hätte haben wollen, hätte ich es nicht fotografiert! ...wo hast du das denn denn her? das hat niemand geschrieben und auch nicht gemeint! edit: obiges nehme ich zurück - kann nicht (fehlerfrei) lesen! bearbeitet 15. Juli 2015 von bigbadwolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge