Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14751 Geschrieben 12. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welcher Aussage...? Nein, Spaß. Hier geht alles, ich (!) würde nur nicht "Aussage" schreiben sondern eher Bildwirkung. Aussage hört sich immer so bedeutungsvoll an und "Bedeutung" sehe ich in dem Bild nicht. Dann wird es aber wieder fraglich, ob das Bild nicht eher in die Tonne gehört, denn Bildwirkung mit unscharfem Hauptmotiv ist für mich (!) so eine Sache...funktioniert eher selten. Den Punkt finde ich tatsächlich interessant. Mich würde interessieren, wie Du für Dich den Begriff der Aussage von der Bildwirkung trennst. Hat ein Foto immer eine Aussage? Ist nicht die Bildwirkung der Transporteur einer Aussage? Ein interessantes Thema. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Juni 2018 Geschrieben 12. Juni 2018 Hallo Gast, schau mal hier Streetfotografie . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14752 Geschrieben 12. Juni 2018 ...Der Aussage des Bildes tut das aber keinen Abbruch, finde ich und deshalb zeige ich es trotz des technischen Mangels. Was wäre die von dir intendierte Aussage? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14753 Geschrieben 12. Juni 2018 Havanna, Kuba (20) Havanna-20.jpg XT20, 56mm, f1,2, 1/5000, ISO400 Jetzt habe ich es schon so oft gesehen und ich finde es immer noch genial. So eine Gelegenheit kommt nicht immer, und dann noch rechtzeitig abdrücken ... super! DeLuX hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Revueflex Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14754 Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) So sehr ich das Bild 'Kuba (20)' bewundere, für mich ist aus der ganzen wunderbaren Catweezle-Kuba-Serie das absolute Top-Foto 'Kuba (5)'. Einfach traumhaft. bearbeitet 12. Juni 2018 von Revueflex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14755 Geschrieben 12. Juni 2018 Havanna, Kuba (24) Heute mal der Klassiker. Hätte vielleicht auch in den "Jo mei is des schee"-Thread gepasst, oder? Man hat ja so viel Auswahl inzwischen Havanna-24.jpg XT20, 18-135, 18mm, f3,5, 1/900, ISO400 Kannst Du jetzt bitte mal mit den Cuba-Bildern aufhören? Ich halte sonst mein Arbeitsleben nicht mehr aus... catweezle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14756 Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) Nun, die Begriffe sind unscharf, haben Schnittmengen und sind individuell unterschiedlich geprägt. Eine Bildaussage weist für mich mehr oder weniger weit über das Dargestellte hinaus, dazu gehören auch oft Fotografien ohne realistische oder eindeutig gegenständliche Abbildungen (aber auch hier gibt es reine Bildwirkung OHNE Aussage). Die Bildwirkung hingegen ist stark gebunden an das, was dargestellt wird und von jedem ohne Probleme benannt werden kann. Zusammen gehören beide Begriffe in dem Sinne, dass eine Bildaussage natürlich auch von der Bildwirkung getragen wird. Und es gibt viele sehr gute Fotografien, die eine starke Bildwirkung haben ohne darüber hinausweisende Aussage. Eine ähnliche Dichotomie in der Bildbetrachtung wird ja in dem sehr lesenswerten Essay von Roland Barthes mit Punctum und Studium eingeführt und bewegt sich in etwa in dem von mir gemeinten Spannungsfeld, einfach ausgedrückt könnte man auch sagen: das Banale und das Besondere. Aber auch das trifft es nicht ganz. Klarer wird das meist wie in dem von mir kritisierten Foto von DeLux, bei ich die von ihm behauptete Bildaussage hinterfragt hab. Wobei sein Begriff der Aussage überhaupt nicht dem von mir formulierten übereinstimmen muss, insofern meine Kritik ins Leere läuft. Und die Bildwirkung war für mich in erster Linie: Unschärfe ohne gestalterische Absicht. Im letzten Jahr hab ich angeregt von einem Gaststudium an einer staatlichen Kunstakademie einiges an Erkenntnis aus dem Studium des Strukturalismus (die formale u/o inhaltliche Strukturierung der Wirklichkeit) und der Phonetik und Poetik (Kommunikationswissenschaft) über Bildbeurteilung gelernt, aber das ohne Missverständnisse auszuführen würde hier zu weit führen. Manchmal geht's auch einfach nur um gut oder schlecht, aber das ist dann Geschmackssache und Geschmack ist wieder eine eigene Kategorie, die in den "ästhetischen" Disziplinen untersucht wird. bearbeitet 12. Juni 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14757 Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @DeLux und der (angeblich) scharfe Sonnenbrillenträger: Schärfe ist dann doch ein sehr individueller Begriff. bearbeitet 12. Juni 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14758 Geschrieben 12. Juni 2018 Nun, die Begriffe sind unscharf, haben Schnittmengen und sind individuell unterschiedlich geprägt. [...] Danke für Deine Ausführungen. Dem Querverweis werde ich sicherlich nachgehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14759 Geschrieben 12. Juni 2018 "Die helle Kammer" heisst das Büchlein von Barthes, zu Strukturalismus und Poetik waren mein Einstieg Umberto ECO (dessen Belletristik man ja erst versteht mit der Kenntnis seiner theoretischen linguistischen Arbeiten) und Roman Jakobson, von da aus gehen viele Wege in viele Richtungen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14760 Geschrieben 12. Juni 2018 [...] , von da aus gehen viele Wege in viele Richtungen... ...wie bei Instagram, wenn man den Querverweisen folgt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14761 Geschrieben 12. Juni 2018 Kannst Du jetzt bitte mal mit den Cuba-Bildern aufhören? Ich halte sonst mein Arbeitsleben nicht mehr aus... Tut mir ja echt leid, Martin, aber ein paar wirst Du noch aushalten müssen parkplatzmann hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14762 Geschrieben 12. Juni 2018 (bearbeitet) @graufilter (Zitatfunktion funktioniert nicht...) Anders. bearbeitet 12. Juni 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14763 Geschrieben 12. Juni 2018 @DeLux und der (angeblich) scharfe Sonnenbrillenträger: Schärfe ist dann doch ein sehr individueller Begriff. Da hast du natürlich recht, aber ich bin erstens kein Schärfefetischist und von daher schon recht großzügig in der Auslegung und zum zweiten ist für meine Augen im Moment alles scharf, was ich noch einigermaßen erkennen kann. Ein Netz besteht ja bekanntlich aus vielen Löchern und meine Netzhaut hat noch eines mehr. Mitten in der Makula. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeLuX Geschrieben 12. Juni 2018 Share #14764 Geschrieben 12. Juni 2018 Was wäre die von dir intendierte Aussage? Nun, welche Aussage könnte denn ein Bild haben, dessen offensichtliches Hauptmotiv, ein Musiker in Aktion auf der Straße, umringt von interessiertem Publikum, dem Betrachter in die Augen schaut und diese direkte Ansprache auch noch mit einer Geste unterstreicht? Das zu interpretieren überlasse ich nun jedem selbst. Nur eines will ich noch anmerken: Eine Bildaussage muss nicht immer bedeutungsschwanger sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14765 Geschrieben 13. Juni 2018 Servus Danke für deine Antwort. Nun, welche Aussage könnte denn ein Bild haben, dessen offensichtliches Hauptmotiv, ein Musiker in Aktion auf der Straße, umringt von interessiertem Publikum, dem Betrachter in die Augen schaut und diese direkte Ansprache auch noch mit einer Geste unterstreicht? Genau das erschliesst sich mir aber beim Betrachten nicht. Ich erkenne erst mit Mühe , dass es sich (möglicherweise) um einen Musiker handeln könnte. Das, was sich letztlich als seine Hand herausstellt, verschwimmt in der Unschärfe mit den unscharfen Menschen rundum und kann ich nicht als Geste interpretieren, die mich anspricht. Für mich würde das Bild besser "funktionieren", wenn rechts nur mehr das Kind im Bild ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Samyo Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14766 Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Juni 2018 von Samyo parkplatzmann, Mowgli, Juergen|K und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14767 Geschrieben 13. Juni 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Graz X100s Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lenz Moser Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14768 Geschrieben 13. Juni 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Graz X100s rema2311 und derrobert haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14769 Geschrieben 13. Juni 2018 Havanna, Kuba(26) Jetzt mal noch was zum Schmunzeln. Und dann mach ich 'ne Woche Forenpause. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XT20, 35/2, f2, 1/1800, ISO400 hbl55, MightyBo, milupamann und 23 weitere haben darauf reagiert 26 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14770 Geschrieben 13. Juni 2018 Und dann mach ich 'ne Woche Forenpause. Kurztrip nach Havanna? Bildernachschub für das Forum machen? MightyBo, catweezle, lichtschacht und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14771 Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) Havanna, Kuba(26) Jetzt mal noch was zum Schmunzeln. Und dann mach ich 'ne Woche Forenpause. ... XT20, 35/2, f2, 1/1800, ISO400 Haste die auch in einer ordentlichen Qualität irgendwo abgelegt? Volle Auflösung in Flickr z.B.? Oder anders gefragt: Warum f/2? bearbeitet 13. Juni 2018 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14772 Geschrieben 13. Juni 2018 Klick hier und auf Flickr für Auflösung und Schärfe: blue umbrella by Martin Hufnagel, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14773 Geschrieben 13. Juni 2018 Haste die auch in einer ordentlichen Qualität irgendwo abgelegt? auf gar keinen Fall! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
catweezle Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14774 Geschrieben 13. Juni 2018 Kurztrip nach Havanna? Bildernachschub für das Forum machen? :D Neuseeland! Nee, Quatsch, Heimaturlaub. Ab morgen eine Woche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2018 Share #14775 Geschrieben 13. Juni 2018 [...] Heimaturlaub.[...] Es ist immer schön, von der Front weg zu sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge