Jump to content

Streetfotografie


Timecatcher

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 20,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

...und noch ein Street Portrait (56mm APD @ f2)

Auch aus dem Studio. ;)

 

Abblenden auf Blende 8, dann wird das Objektiv weniger gefährlich. ;)

 

Ein gutes Straßenfoto lässt einem das Gefühl haben, zum Teil des Geschehens zu gehören, bzw. mitten drin zu sein. Wie soll das mit einem verwaschenem, undefinierbaren Hintergrund funktionieren? Wenn das Motiv stark, und der Bildausschnitt gut gewählt ist, muss man den Hintergrund nicht ausblenden, er wird nicht ablenken. Das halte ich für einen Trick, der Defizite ausgleichen soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch aus dem Studio. ;)

 

Abblenden auf Blende 8, dann wird das Objektiv weniger gefährlich. ;)

 

Ein gutes Straßenfoto lässt einem das Gefühl haben, zum Teil des Geschehens zu gehören, bzw. mitten drin zu sein. Wie soll das mit einem verwaschenem, undefinierbaren Hintergrund funktionieren? Wenn das Motiv stark, und der Bildausschnitt gut gewählt ist, muss man den Hintergrund nicht ausblenden, er wird nicht ablenken. Das halte ich für einen Trick, der Defizite ausgleichen soll.

 

so etwa ??

https://www.fuji-x-forum.de/topic/12996-streetfotografie/?view=findpost&p=858102

 

Das sieht mir eher nach "ich-sitz-irgendwo-rum-und-hab-nix-zu-tun-und-drück-mal-auf-den-Auslöser-Foto" aus.

 

Dann schau ich mir tausend mal lieber Fotos von Roswitz an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht unwirklich aus, wie eine Studioaufnahme mit projiziertem Hintergrund.

 

Einfach nur gekonnt … von der Aufnahme bis zur Bearbeitung … auch gute Street Photography ist, meines Erachtens, mehr als nur ein Schnappschießen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Havanna, Kuba (20)

 

 

Havanna-20.jpg

 

XT20, 56mm, f1,2, 1/5000, ISO400

Hammer !!! Hast du die alle bezahlt um so eine Szene zu gestalten und festzuhalten ;)

 

Den Himmel, Bäume usw. hätte mir abgedunkelt noch etwas besser gefallen aber das ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau :)

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Dicker (!) muß das heissen!    :P    Oder Dikka, Digga, oder wie.........? Oh mann Die tun mir schon leid heutzutage, ständig neue Sprachen lernen,- echt voll krass Di...........   :lol:    :lol:    :lol:

Eine davon richtig wäre womöglich ein Fortschritt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hammer !!! Hast du die alle bezahlt um so eine Szene zu gestalten und festzuhalten ;)

 

Den Himmel, Bäume usw. hätte mir abgedunkelt noch etwas besser gefallen aber das ist schon Jammern auf ganz hohem Niveau :)

Hi Geo,

 

danke für Dein Lob    :)

Ich hab natürlich gelich Deine Anregung ausprobiert, weil sie mir auch logisch erschien.

Aber es passierte folgendes: Durch das Abdunkeln trat der Bereich farblich deutlicher heraus und lenkte zu sehr von der Szene ab. So wie jetzt ist er zwar hell, aber farblich eher dezent.

 

Trotzdem bin ich immer dankbar für Anregungen, wir können alle voneinander lernen.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und noch ein Street Portrait (56mm APD @ f2)

 

41806955064_aaab44c632_h.jpgStreet Portrait by Roswitz

Ein starkes Bild ,

was ich mich frage ist, was ist Street Portrait?

Also entweder Street oder PortraitFür mich ist das ein Portrait, auch wenn es auf der Straße aufgenommen wurde. Meiner Meinung nach geht beides zusammen irgendwie nicht, denn das Bild erfüllt alle Grundsätze eines Portrait, die halt nun mal konträr zu denen eines Streetfotos sind. Die Gründe wurden ja angesprochen und brauchen hier nicht wiederholt zu werden.

 

Gruß Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Havanna, Kuba (20)

 

 

XT20, 56mm, f1,2, 1/5000, ISO400

 

Es zeigt eigentlich wieder mal eindeutig, wann Street wirklich funktioniert - beim Zeigen von Kontrasten (hier das gelbe Kleid igegen die "schwarz-weißen Uniformen").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es zeigt eigentlich wieder mal eindeutig, wann Street wirklich funktioniert - beim Zeigen von Kontrasten (hier das gelbe Kleid igegen die "schwarz-weißen Uniformen").

danke Dir.

Aber leider leider... nur noch außerhalb der EU. Solch ein Bild hätte ich mir hier in Deutschland verboten, auch, wenn ich mit dabei hätte in den A... beißen müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein starkes Bild ,

was ich mich frage ist, was ist Street Portrait?

Also entweder Street oder PortraitFür mich ist das ein Portrait, auch wenn es auf der Straße aufgenommen wurde. Meiner Meinung nach geht beides zusammen irgendwie nicht, denn das Bild erfüllt alle Grundsätze eines Portrait, die halt nun mal konträr zu denen eines Streetfotos sind. Die Gründe wurden ja angesprochen und brauchen hier nicht wiederholt zu werden.

 

Gruß Wolfgang

 

Hallo Wolfgang,

 

dann google mal den Begriff. Street Portrait ist ein bekanntes Genre bei dem die fotografierten Menschen in der Regel vorher gefragt werden. Die Herausforderung liegt meist darin, dass man nur einen oder zwei Versuche hat. Es macht aber wenig Sinn hier noch einen weiter Faden dazu aufzumachen, da es mit Street, Portrait, Einfach nur Menschen, Menschen in sw, ... schon genügend Möglichkeiten für entsprechende Bilder gibt. Je nach Lust und Laune stelle ich die Bilder in die jeweiligen Bereiche ein. 

 

Viele Grüße, Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Dir.

Aber leider leider... nur noch außerhalb der EU. Solch ein Bild hätte ich mir hier in Deutschland verboten, auch, wenn ich mit dabei hätte in den A... beißen müssen.

 

Kennst Du denn die rechtlichen Regelungen in den Gesetzbüchern in Kuba oder gehst Du einfach davon aus, dass Du darfst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höllenerfindung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X100

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Havanna, Kuba (22)

 

"Oh Habana"

 

Wenn auf Kuba mal so etwas wie Werbung zu sehen war, dann, wie hier, meist zweckentfremdete Nestle- oder Maggi-schilder oder Metallbehälter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

XT20, 18-135, 83mm, f5,6, 1/1250, ISO400

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Straßenbauarbeiten vor unserem Laden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...