Jump to content

Streetfotografie in der dunklen Jahreszeit


Empfohlene Beiträge

Also ich hab kein Problem mit der Bewegungsunschärfe durch längere Belichtungszeiten. 

--> ND Filter kann mal runter? :D 

Für mich machts ehrlich gesagt nicht so wirklich einen Unterschied. Klar, die Lichtstimmung ist eine andere - aber das hat man ansonsten auch im üblichen Tagesverlauf, oder wenn man mal in einer U-Bahn Station fotografiert.

Ein wenig vermisse ich allerdings die Schatten - davon hat man im Sommer definitiv mehr.

 

Ansonsten "fotografiere" ich bei Schnee eigentlich immer gerne in S/W - warum auch immer.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 24.10.2023 um 08:57 schrieb jack56:

Hallo,

jetzt steht ja die dunkle Jahrezeit vor der Tür-

Gibt es dafür spezielle Rezepte für die Streetfotografie bzw. welche Einstellungen sind dafür eure Favoriten?

Grüße

 

Das Buch von @Thomas B. Jones "33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" hat viele interessante Varianten darin. Da sind nicht nur seine eigenen Rezepte (teilweise Street), sondern auch einige von anderen Fotografen wie z.B. Jochen Müller aka jayshooter (Streetfotograf) und Immanuel Sander aka Captn Look.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2023 um 09:58 schrieb blitzeria:

Ein wenig vermisse ich allerdings die Schatten - davon hat man im Sommer definitiv mehr.

Wenn die Sonne mal scheint, sind die Schatten allerdings meistens länger als im Sommer, und das steht vielen Bildern sehr gut zu Gesicht.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 26.10.2023 um 18:51 schrieb kernpanik:

Wenn die Sonne mal scheint, sind die Schatten allerdings meistens länger als im Sommer, und das steht vielen Bildern sehr gut zu Gesicht.  

Das ist auch irgendwie nur die halbe Wahrheit. Wenn Bilder die mit langem Schatten gut aussehen, im Sommer zur Mittagszeit macht, dann hat man in erster Linie einfach das falsche Bild gemacht. Dafür kann das Licht aber nix. So seh ich das zumindest. Manche Bilder wirken halt bei einem bestimmten Licht besser, aber dann macht man halt andere Bilder die zum aktuellen Licht passen. Man kann immer fotografieren, nicht nur zur goldenen Stunde. Auch wenn man da oft die schönsten Landschaftsbilder machen kann. Aber wer will schon immer nur Landschaftsbilder bei Sonnenuntergang machen.... *duckundweg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Frischmilch:

..

Aber wer will schon immer nur Landschaftsbilder bei Sonnenuntergang machen.... *duckundweg*

Landschaftsbilder bei Sonnenaufgang 😀.

Im Ernst, angeblich werden kommerziell veröffentlichte Landschaftbilder zu über 90% am frühen Morgen gemacht. Deshalb mache ich keine Landschaftsbilder 😀.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jürgen Heger:

Im Ernst, angeblich werden kommerziell veröffentlichte Landschaftbilder zu über 90% am frühen Morgen gemacht. Deshalb mache ich keine Landschaftsbilder 😀.

Umgekehrt stellt man bei genauem Hinsehen fest, dass Sonnenaufgänge in Filmen beinahe immer rückwärts abgespielte Sonnenuntergänge sind. Das hat angeblich damit zu tun, dass abends mehr Partikel (Abgase, Feinstaub usw.) in der Luft herumfliegen und das Abendrot daher schön kräftig orange ausschaut, das Morgenrot hingegen eher bleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kernpanik:

in der Luft herumfliegen und das Abendrot daher schön kräftig orange ausschaut, das Morgenrot hingegen eher bleich

Momentan (wenn es denn dazu kommt) sieht der Morgenhimmel bei mir immer seeeehr bunt aus. In der Tendenz finde ich das rot aber etwas "kühler" als beim Sonnentuntergang. Rein von der Sättigung der Farbe empfinde ich da aber keinen Unterschied. Leider seh ich das immer nur, wenn ich unterwegs zur Arbeit bin oder die Kinder zur Schule/Kiga bring, was dann fehlt ist die Kamera (und die Zeit einen vernünftigen Spot zu finden).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2023 um 08:57 schrieb jack56:

Gibt es dafür spezielle Rezepte für die Streetfotografie bzw. welche Einstellungen sind dafür eure Favoriten?

wenn du die Tristesse unterstützen willst, eignet sich ein kontrastarmes Classic Chrome Rezept dafür. Dieses hier zum Beispiel. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 26.10.2023 um 15:13 schrieb Dare mo:

Das Buch von @Thomas B. Jones "33 JPEG-Rezepte für Fujifilm X-Kameras" hat viele interessante Varianten darin. Da sind nicht nur seine eigenen Rezepte (teilweise Street), sondern auch einige von anderen Fotografen wie z.B. Jochen Müller aka jayshooter (Streetfotograf) und Immanuel Sander aka Captn Look.

Neben den Rezepten, die man einfach übernehmen kann, ist das Buch auch eine gute Hilfestellung um die Kamera, die Rezepte und ihre Details und Wirkung besser zu verstehen. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dieser Zeit gilt es insbesondere die Angst vor ISO-Einstellung jenseits der Komfortzone (unter 1600) endgültig niederzuringen. Kommt besonders gut in s/w mit angehobenen Kontrasten und gegebenenfalls, wenn das Rauschen noch nicht reicht, noch etwas hinzugefügtem Korn … siehe Provoke / Daido Moriyama & sein Vorbild William Klein / oder auch generell japanische Fotografie der 1970er ... Dafür habe ich mir ein "Rezept" selbst gemacht - s/w Simmulation mit Rot-Filter, Auto ISO max 4000, Schatten und Highlights auf +2  ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...