mr.L Geschrieben 30. August 2023 Share #1 Geschrieben 30. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, ich werde eine Outdoor-Theaterperformance nachts filmen. Filmen im Theater finde ich immer etwas tricky, weil sehr viel Schwarzanteil, vor allem wenn man Totalen filmt. In dem Fall noch etwas mehr, da der größte Teil des Bildes eigentlich schwarz ist, denn es ist Nacht und die Performance beleuchtet nur einzelne Elemente und auch das nicht immer sehr hell. Mit was für einem Profil würdet ihr filmen, um die hellen Bereiche gut einzufangen und die Dunkelheit nicht total zu verrauschen? Eher ein Profile wie Eterna oder F-Log oder F-Log2? Ich werde sicherlich einen hohen Iso brauchen. FIlme mit einer X-S20 und einer X-T4. Danke! Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 30. August 2023 Geschrieben 30. August 2023 Hallo mr.L, schau mal hier Welches Profil für filmen in sehr dunkler Umgebung. Dort wird jeder fündig!
gscholz Geschrieben 30. August 2023 Share #2 Geschrieben 30. August 2023 Wichtig ist in dem Fall, die hellen Bildanteile richtig (z.B. manuell) zu belichten. Dann rauscht das Schwarz auch nicht mehr. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 30. August 2023 Share #3 Geschrieben 30. August 2023 (bearbeitet) ich würde auf jeden Fall flog oder flog2 filmen flog2 hat mindestens ISO 1250 was also dir entgegenkommen könnte 4K nehme ich mal an mit 24fps --> 1/48 Belichtungszeit - da dürfte die ISO nicht mal sooo extrem hoch werden. bearbeitet 30. August 2023 von A.B. wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mr.L Geschrieben 10. September 2023 Autor Share #4 Geschrieben 10. September 2023 Danke! Habe mir letztlich eine sehr helle Optik besorgt und in Flog-2, ISO 1250 gefilmt. Sieht insgesamt ziemlich gut aus. Allerdings eine Frage: Ich habe testweise mal auf das Material das Fuji LUT Flog2->Eterna gelegt. Auf einem MacBook (m1) sieht es sowohl in Premiere als auch Davinci schon ohne weitere Bearbeitung gut aus. Sattes schwarz. Vermute es liegt am Display. Auf einem Windows PC hab ich mal das gleiche gemacht. In Premiere ist das schwarz rauschig, teils sogar wie horizontale schlieren. In Davinci geht es gar nicht erst auf. Zudem hab ich mal einen Test-Export in HD Größe gemacht, h264 ca. 15mbps: Export vom Mac auf Mac abgespielt -> super Export vom Mac auf Win abgespielt -> rauschen und helleres Schwarz, Kompressionsartefakte Export von Windows auf Window -abgespielt > viel dunkler als das vom Mac und deutliche Kompressionsartefakte Export von Windowas auf Mac abgespielt -> viel dunkler als das vom Mac Ich weiß, es sind beides keine Farbechten Monitore, aber dachte zumindest ein mp4 export muss ja dann irgendwann recht einheitlich aussehen. Kommt einer der Rechner nicht mit 10bit klar vielleicht oder dem Codec? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 11. September 2023 Share #5 Geschrieben 11. September 2023 Um das richtig beurteilen zu können sollten beide Monitor einmal kalibriert werden. Wenn man die Farben im Videoschnitt anpasst ist es eigentlich Pflicht mit kalibrierten Geräten zu arbeiten. Schau Dir mal den Spyder an, so viel kostet der nicht und arbeitet mit Windows und Mac zusammen. Die Pro-Variante reicht vollkommen aus. Hinweis zu DaVinci: Die kostenlose Version verarbeitet nur Videos mit maximal 8 Bit Farbtiefe. Für Flog benötigt man doch 10 bit, oder? Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 14. September 2023 Share #6 Geschrieben 14. September 2023 Am 11.9.2023 um 08:36 schrieb kermit66: Hinweis zu DaVinci: Die kostenlose Version verarbeitet nur Videos mit maximal 8 Bit Farbtiefe. Falsch. 10bit wird natürlich verarbeitet. wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 14. September 2023 Share #7 Geschrieben 14. September 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Bei 4K H.264 oder H.265 auf dem PC bekomme ich in der kostenlosen Version von DaVinci 18.5 lediglich ein schwarzes Bild angezeigt. Der Ton wird aber wiedergegeben. Ich könnte auch schneiden, aber ohne Bild macht das keinen Sinn. FHD habe ich nicht getestet. Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEUFI Geschrieben 15. September 2023 Share #8 Geschrieben 15. September 2023 Servus Kermit66! Wie hier im Forum schon gesagt wurde, Davinci in der Gratisversion hat einen beschränkten Funktionsumfang, was sich im besonderen auf die Codecs bezieht! Da geht es im Grunde um Lizenzgebühren. Es kann da natürlich vorkommen, dass es zu Komplikationen kommen und nicht jeder Clip wiedergegeben werden kann. Bezüglich Davinci Studio, die Bezahlversion: Da zahlt man nur einmal, JEDES Update ist gratis!!!! Üner die Jahre rechnet sich das auf alle fälle!!! Ich schneide bis dato mit EDIUS und habe mit den Updates mittlerweile ein vielfaches von dem ausgegeben, was eine Studiolizenz für Davinci Resolve kostet. Nur mal zum Nachdenken, bezüglich möglicher Folgekosten. kermit66, wikinger.ffm und A.B. haben darauf reagiert 3 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
A.B. Geschrieben 15. September 2023 Share #9 Geschrieben 15. September 2023 vor 19 Stunden schrieb kermit66: Bei 4K H.264 oder H.265 auf dem PC bekomme ich in der kostenlosen Version von DaVinci 18.5 lediglich ein schwarzes Bild angezeigt. D H.265 ist bei Fuji IMMER 10bit. Du benötigst von Windows vermutlich noch den HEVC/H.265-Codec Video von welcher Kamera? ich schneide alles mit der kostenlosen Version und hatte noch nie Probleme. wikinger.ffm hat darauf reagiert 1 Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 15. September 2023 Share #10 Geschrieben 15. September 2023 vor 7 Stunden schrieb NEUFI: Servus Kermit66! Wie hier im Forum schon gesagt wurde, Davinci in der Gratisversion hat einen beschränkten Funktionsumfang, was sich im besonderen auf die Codecs bezieht! Da geht es im Grunde um Lizenzgebühren. Es kann da natürlich vorkommen, dass es zu Komplikationen kommen und nicht jeder Clip wiedergegeben werden kann. Bezüglich Davinci Studio, die Bezahlversion: Da zahlt man nur einmal, JEDES Update ist gratis!!!! Üner die Jahre rechnet sich das auf alle fälle!!! Ich schneide bis dato mit EDIUS und habe mit den Updates mittlerweile ein vielfaches von dem ausgegeben, was eine Studiolizenz für Davinci Resolve kostet. Nur mal zum Nachdenken, bezüglich möglicher Folgekosten. Die Info bzgl. der Studio-Edition ist mir bekannt. Aber dennoch interessant für andere Anwender. Wenn @A.B. schreibt, dass es bei ihm auch mit der kostenlosen Edition funktioniert, wollte ich es aber einmal ausprobieren. Die Studio Edition kann aber auch zu etwas günstigeren Kondition erwerben, z.B. bei Thomann: Freischalt-Code für Davinci Resolve Zitieren Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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