Jump to content

Welches Profil für filmen in sehr dunkler Umgebung


mr.L

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi,

ich werde eine Outdoor-Theaterperformance nachts filmen. Filmen im Theater finde ich immer etwas tricky, weil sehr viel Schwarzanteil, vor allem wenn man Totalen filmt. In dem Fall noch etwas mehr, da der größte Teil des Bildes eigentlich schwarz ist, denn es ist Nacht und die Performance beleuchtet nur einzelne Elemente und auch das nicht immer sehr hell.

Mit was für einem Profil würdet ihr filmen, um die hellen Bereiche gut einzufangen und die Dunkelheit nicht total zu verrauschen? Eher ein Profile wie Eterna oder F-Log oder F-Log2?

Ich werde sicherlich einen hohen Iso brauchen.

FIlme mit einer X-S20 und einer X-T4.

 

Danke!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde auf jeden Fall flog oder flog2 filmen 

 

flog2 hat mindestens ISO 1250 was also dir entgegenkommen könnte

4K nehme ich mal an mit 24fps --> 1/48 Belichtungszeit - da dürfte die ISO nicht mal sooo extrem hoch werden. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Danke!

Habe mir letztlich eine sehr helle Optik besorgt und in Flog-2, ISO 1250 gefilmt.

Sieht insgesamt ziemlich gut aus. Allerdings eine Frage:

Ich habe testweise mal auf das Material das Fuji LUT Flog2->Eterna gelegt.

Auf einem MacBook (m1) sieht es sowohl in Premiere als auch Davinci schon ohne weitere Bearbeitung gut aus. Sattes schwarz. Vermute es liegt am Display.

Auf einem Windows PC hab ich mal das gleiche gemacht. In Premiere ist das schwarz rauschig, teils sogar wie horizontale schlieren. In Davinci geht es gar nicht erst auf.

 

Zudem hab ich mal einen Test-Export in HD Größe gemacht, h264 ca. 15mbps:

Export vom Mac auf Mac abgespielt -> super

Export vom Mac auf Win abgespielt -> rauschen und helleres Schwarz, Kompressionsartefakte

Export von Windows auf Window -abgespielt > viel dunkler als das vom Mac und deutliche Kompressionsartefakte

Export von Windowas auf Mac abgespielt -> viel dunkler als das vom Mac

 

Ich weiß, es sind beides keine Farbechten Monitore, aber dachte zumindest ein mp4 export muss ja dann irgendwann recht einheitlich aussehen. Kommt einer der Rechner nicht mit 10bit klar vielleicht oder dem Codec?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das richtig beurteilen zu können sollten beide Monitor einmal kalibriert werden. Wenn man die Farben im Videoschnitt anpasst ist es eigentlich Pflicht mit kalibrierten Geräten zu arbeiten. Schau Dir mal den Spyder an, so viel kostet der nicht und arbeitet mit Windows und Mac zusammen. Die Pro-Variante reicht vollkommen aus.

Hinweis zu DaVinci: Die kostenlose Version verarbeitet nur Videos mit maximal 8 Bit Farbtiefe. Für Flog benötigt man doch 10 bit, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei 4K H.264 oder H.265 auf dem PC bekomme ich in der kostenlosen Version von DaVinci 18.5 lediglich ein schwarzes Bild angezeigt. Der Ton wird aber wiedergegeben. Ich könnte auch schneiden, aber ohne Bild macht das keinen Sinn. FHD habe ich nicht getestet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Kermit66!

Wie hier im Forum schon gesagt wurde, Davinci in der Gratisversion hat einen beschränkten Funktionsumfang, was sich im besonderen auf die Codecs bezieht!
Da geht es im Grunde um Lizenzgebühren.
Es kann da natürlich vorkommen, dass es zu Komplikationen kommen und nicht jeder Clip wiedergegeben werden kann.

Bezüglich Davinci Studio, die Bezahlversion:

Da zahlt man nur einmal, JEDES Update ist gratis!!!! Üner die Jahre rechnet sich das auf alle fälle!!!

Ich schneide bis dato mit EDIUS und habe mit den Updates mittlerweile ein vielfaches von dem ausgegeben, was eine Studiolizenz
für Davinci Resolve kostet. Nur mal zum Nachdenken, bezüglich möglicher Folgekosten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb kermit66:

Bei 4K H.264 oder H.265 auf dem PC bekomme ich in der kostenlosen Version von DaVinci 18.5 lediglich ein schwarzes Bild angezeigt. D

H.265 ist bei Fuji IMMER 10bit. 

Du benötigst von Windows vermutlich noch den HEVC/H.265-Codec

Video von welcher Kamera? ich schneide alles mit der kostenlosen Version und hatte noch nie Probleme. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NEUFI:

Servus Kermit66!

Wie hier im Forum schon gesagt wurde, Davinci in der Gratisversion hat einen beschränkten Funktionsumfang, was sich im besonderen auf die Codecs bezieht!
Da geht es im Grunde um Lizenzgebühren.
Es kann da natürlich vorkommen, dass es zu Komplikationen kommen und nicht jeder Clip wiedergegeben werden kann.

Bezüglich Davinci Studio, die Bezahlversion:

Da zahlt man nur einmal, JEDES Update ist gratis!!!! Üner die Jahre rechnet sich das auf alle fälle!!!

Ich schneide bis dato mit EDIUS und habe mit den Updates mittlerweile ein vielfaches von dem ausgegeben, was eine Studiolizenz
für Davinci Resolve kostet. Nur mal zum Nachdenken, bezüglich möglicher Folgekosten.

Die Info bzgl. der Studio-Edition ist mir bekannt. Aber dennoch interessant für andere Anwender. Wenn @A.B. schreibt, dass es bei ihm auch mit der kostenlosen Edition funktioniert, wollte ich es aber einmal ausprobieren.

Die Studio Edition kann aber auch zu etwas günstigeren Kondition erwerben, z.B. bei Thomann:

Freischalt-Code für Davinci Resolve

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...