Jump to content

TV-Film über den Fotografen Steve McCurry


Empfohlene Beiträge

Ich nutze für die Archivierung solcher Filme zwischenzeitlich folgendes Tool:

https://mediathekviewweb.de/#everywhere=true

 

Film suchen, starten und dann mit rechter Maustaste Video Speichern auswählen. Ggf. noch umbenennen und das persönliche Filmarchiv kann beginnen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Doku jetzt zum zweiten mal gesehen, dabei ist mir aufgefallen dass ich wohl doch nicht so rückständig bin weil ich noch mit meiner Nikon DSLR fotografiere, wie mir hier manchmal suggeriert wird.

Steve McCurry hat auch noch eine D800 oder D810. 

Da dachte ich mir noch, da kaufen sich Leute eine Fuji MF, machen alte Nikon F Kleinbild Objektive dran, beschneiden das MF auf Kleinbild, und das für langweilige Allerweltsbildchen.

Und der Mann betreibt Fotografie auf höchstem Niveau mit einer alten Nikon DSLR. "Der Fotograf macht das Bild" , diesen Spruch kann man in Stein meißeln.

Ich muss mal wieder mit meiner X-Pro3 losziehen, die macht mich zwar nicht zu einem besseren Fotografen aber sie gibt mir ein gutes Gefühl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Protomelas:

Ich habe die Doku jetzt zum zweiten mal gesehen, dabei ist mir aufgefallen dass ich wohl doch nicht so rückständig bin weil ich noch mit meiner Nikon DSLR fotografiere, wie mir hier manchmal suggeriert wird.

Steve McCurry hat auch noch eine D800 oder D810. 

Da dachte ich mir noch, da kaufen sich Leute eine Fuji MF, machen alte Nikon F Kleinbild Objektive dran, beschneiden das MF auf Kleinbild, und das für langweilige Allerweltsbildchen.

Und der Mann betreibt Fotografie auf höchstem Niveau mit einer alten Nikon DSLR. "Der Fotograf macht das Bild" , diesen Spruch kann man in Stein meißeln.

Ich muss mal wieder mit meiner X-Pro3 losziehen, die macht mich zwar nicht zu einem besseren Fotografen aber sie gibt mir ein gutes Gefühl.

Steve hat bis ca. 2019 mit Nikon DSLRs fotografiert und ist dann zu den Leica SL Kameras geswitcht. Er wird auch von Leica als "Maskottchen" zweckentfremdet :D.
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Schande, was soll man da machen, ich bin ohne Sponsor aufgeschmissen, das wird nix mit Leica und mir, auch nicht mit der GFX100II, das zweite Objekt meiner Begierde.

Hat man erst einen Namen als Künstler kommt der Rest wohl alleine. Bei Sebastiao Delgado ist es so ähnlich. Wenn diese Fotografen an die exotischen Plätze reisen bringen sie Bilder mit die ein normal Sterblicher halt nicht hat.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist das Geheimnis, und eine gute Logistik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Protomelas:

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist das Geheimnis

Zumindest ein Teil davon. Aber McCurry und Salgado haben solche Orte gefunden ohne das man ihnen mit einem roten Teppich oder einer phantastischen Logistik den Weg geebnet hätte. 
Und selbst wenn wir zur gleichen Zeit am selben Ort gewesen wären muss man sich fragen ob man auch vergleichbare Bilder gemacht hätte. 
Der Name und das Sponsoring kamen nämlich erst später 😉

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Zumindest ein Teil davon. Aber McCurry und Salgado haben solche Orte gefunden ohne das man ihnen mit einem roten Teppich oder einer phantastischem Logistik den Weg geebnet hätte. 
Und selbst wenn wir zur gleichen Zeit am selben Ort gewesen wären muss man sich fragen ob man auch vergleichbare Bilder gemacht hätte. 
Der Name und das Sponsoring kamen nämlich erst später 😉

Genau, auch Sponsoring hilft nicht wenn man Komfortzonen nicht verlässt. Nur mal die Vorstellung:  Mit dem letzten Geld ein One-Way-Ticket nach Indien kaufen und dann dort in ekliger Monsounbrühe watend tagelang fotografieren. 

bearbeitet von Dillinger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...