Mehrdad Geschrieben 7. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 7. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Ihr lieben, erst einmal verzeiht mir die vielleicht blöde Frage, aber ich suche einen Polfilter für meine x100. Da ich diesen jedoch eher aus experimentellen Zwecken haben will habe ich kein sonderlich grosses Interesse all zu viel Geld auszugeben. Wie das so ist, will ich aber auch kein Geld für billig Ware aus dem Fenster rausschmeißen, also suche ich einen Pol-Filter der ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hat. Sprich einen nicht zu teueren aber dennoch "guten" (mehrfach Vergüteten??). Da gibt es ja von bis zu finden, daher mal meine Frage hier an Euch und Eure Erfahrungswerte: welchen würdet hier einem x100 Besitzer, der ab und an diesen in seiner Landschaftsfotografie benutzen will, empfehlen? Besten Dank für alle Tipps (mit link??) Viele Grüsse! Mefty Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 7. Februar 2012 Geschrieben 7. Februar 2012 Hallo Mehrdad, schau mal hier Pol-Filter Empfehlungen?? . Dort wird jeder fündig!
Mehrdad Geschrieben 7. Februar 2012 Autor Share #2 Geschrieben 7. Februar 2012 Ach, ja, ich meine mich zu erinnern, dass pilobulus mal geschrieben hatte für die x100 würde auch ein linearer reichen, tatsächlich? Bin da nicht so firm drinne (wie man ja schon an meiner Eingangsfrage merkt :/ ) Was ist denn der Unterschied? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 7. Februar 2012 Ja, ein linerares Polfilter ist geeignet; ein zirkulares Filter würde ebenfalls funktionieren, brächte aber keine Vorteile. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Februar 2012 Share #4 Geschrieben 7. Februar 2012 Sollte eine "X200" auch PD-AF besitzen, braucht man bei einem zirkularen Filter keine Neuanschaffung zu tätigen. Gleicher Filteranschluss vorausgesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 7. Februar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 7. Februar 2012 Okay! Danke dafür erst einmal!! Zu meiner Eingangsfrage: Habt Ihr ein oder zwei Empfehlungen?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 7. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 7. Februar 2012 Kein Filter benutzen. Alte Leica-Regel: Jede Scherbe vor der Scherbe ist eine Scherbe zuviel. MfG Dieter, seit 50 Jahren immer ohne Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 7. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 7. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Man sollte kein unnützes Filter verwenden (Stichwort „Schultzfilter“), weil jedes Filter die Bildqualität ein klein wenig verschlechtert, aber ein Polfilter ist wirklich nützlich; hier überwiegt der Nutzen den Schaden bei weitem. Übrigens: Ein Phasendetektions-AF erfordert nicht zwingend ein Zirkularpolfilter; das ist nur bei SLRs mit halbdurchlässigem Spiegel so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parkplatzmann Geschrieben 7. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 7. Februar 2012 Man sollte kein unnützes Filter verwenden (Stichwort „Schultzfilter“), weil jedes Filter die Bildqualität ein klein wenig verschlechtert, aber ein Polfilter ist wirklich nützlich; hier überwiegt der Nutzen den Schaden bei weitem. Übrigens: Ein Phasendetektions-AF erfordert nicht zwingend ein Zirkularpolfilter; das ist nur bei SLRs mit halbdurchlässigem Spiegel so. Hallo Mefty, Schultzfilter finde ich jetzt mal NGFC :o Eine Empfehlung würde mich aber auch interessieren... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Linse Geschrieben 8. Februar 2012 Share #9 Geschrieben 8. Februar 2012 Um die bestmögliche Qualität des Objektivs zu erhalten, habe ich mir jetzt als "Schutzfilter" folgenden Polfilter zugelegt: hama - Ultra wide C 14: UV 390 M 49 (VII) Er kostet allerdings so um die 70 €. Aber: Bei diesem Objektiv darf man am Filter nicht sparen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 8. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 8. Februar 2012 Ich habe mir gestern einen ND Vario- und einen Pol-Filter gekauft. Der Verkäufer gab mir den Tipp einen Zwischenadapter von 49mm auf 52mm zu verwenden, um ggf. ein Abdunkeln des Bildrands zu vermeiden, wenn mehrere Filter hintereinander eingesetzt werden. Beim ND-Filter scheint es z. B. sinnvoll zu sein, den hellen Himmel mit einem zusätzlichen Grauverlaufsfilter abzudunkeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 8. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 8. Februar 2012 Um die bestmögliche Qualität des Objektivs zu erhalten, habe ich mir jetzt als "Schutzfilter" folgenden Polfilter zugelegt: hama - Ultra wide C 14: UV 390 M 49 (VII) ! "UV 390" klingt aber nicht nach Polfilter, sondern nach UV-Filter....(Polfilter sind als "Schutz" eh ungeeignet). Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. Februar 2012 Share #12 Geschrieben 8. Februar 2012 Ich habe mir gestern einen ND Vario- und einen Pol-Filter gekauft. ...Darf man fragen, was für einen ND Vario Du gekauft hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 8. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 8. Februar 2012 Darf man fragen, was für einen ND Vario Du gekauft hast? Ich glaube nicht, dass es was besonders tolles ist aber es soll reichen: hama Grau Vario ND2-400 52mm. Da ja kameraintern noch 3 Blenden ND dazu kommen, sollte es auf jeden Fall reichen, um auch längere Verschlusszeiten zu realisieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 8. Februar 2012 Autor Share #14 Geschrieben 8. Februar 2012 Das würde mich auch interessieren! Sowohl Pol- als auch der Vario!! Ne Bezeichnung wäre nett. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 8. Februar 2012 Share #15 Geschrieben 8. Februar 2012 Der Pol ist ein HOYA Pro1 Digital 52mm MC PL-C. Den habe ich aber gebraucht quasi zum Probieren dazu bekommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 9. Februar 2012 Share #16 Geschrieben 9. Februar 2012 Ich habe mal eben aus dem Fenster raus je ein Foto mit und ohne Polfilter gemacht. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. X100 (keine weitere Bearbeitung der Farben, Weißabgleich, Schärfe ...) 1. Foto: mit HOYA Pro1 Polfilter 52mm 2. Foto: ohne Filter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 9. Februar 2012 Share #17 Geschrieben 9. Februar 2012 Sorry, ich sehe keinen Unterschied - oder anders gesagt, mir genügt auch die 2. Aufnahme ohne Filter. Hans Hase der Filter-Muffel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. Februar 2012 Share #18 Geschrieben 9. Februar 2012 Polfilter sind nicht dazu da die Farbsättigung zu beeinflussen bzw. zu erhöhen, dies regelt man über die Belichtung. Polfilter sind dazu da störende Spiegelungen und Reflexe zu entfernen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 9. Februar 2012 Share #19 Geschrieben 9. Februar 2012 Ich brauche die Polfilter in aller Regel auch nur gegen störende Reflexionen insbesondere auf Wasser. aber brauchen kann man sie ja offensichtlich für andere Zwecke auch. Hat Towy ja jetzt soeben "bewiesen". Die Zeichnung des Himmels (Wolken!) ist schon deutlicher mit dem Filter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 9. Februar 2012 Share #20 Geschrieben 9. Februar 2012 Polfilter sind nicht dazu da die Farbsättigung zu beeinflussen bzw. zu erhöhen, dies regelt man über die Belichtung. Polfilter sind dazu da störende Spiegelungen und Reflexe zu entfernen. Hmm, das habe ich aber anders verstanden. Ich darf mal die Tipps und Tricks Seite der Schneider Kreuznach zitieren (und die sollten das als Hersteller doch eigentlich wissen - oder?): "B+W Polarisationsfilter ... beseitigen störende Lichtreflexe, erhöhen gleichzeitig die Farbsättigung und verstärkten zudem den Kontrast. Die Wirkung des Polarisationsfilters, kurz Polfilter, beruht auf seiner Eigenschaft, nur für bestimmte Schwingungsrichtungen durchlässig zu sein, andere Schwingungsrichtungen des Lichtes aber zu absorbieren. In der Natur- und Landschaftsfotografie verhilft ein Polfilter zu tiefem Himmelsblau, strahlend weißen Wolken und lebendigen Farben bei Pflanzen. Ideal ist er auch bei reflektierenden Wasserflächen. Die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten gelten bei Schwarzweiß- genau wie bei Farbaufnahmen, ebenso in der digitalen Fotografie. " Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 9. Februar 2012 Share #21 Geschrieben 9. Februar 2012 Die wollen verkaufen ist doch klar, wenn Du Dein Himmelsblau kräftiger haben willst machst Du das über die Belichtung und bist unabhängig vom Sonnenstand. Das ist nämlich bei einem Polflter das entscheidende ( je nach EWinkel unterschiedlicher Wirkungsgrad). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 9. Februar 2012 Share #22 Geschrieben 9. Februar 2012 Sorry, ich sehe keinen Unterschied - oder anders gesagt, mir genügt auch die 2. Aufnahme ohne Filter. Hans Hase der Filter-Muffel wenn Du genauer hinschaust, hat das erste Foto folgende Eigenschaften: - es ist etwas schärfer (ok, ist aus der Hand und kann auch daran liegen) - der Himmel hat mehr Zeichnung - die Farben sind etwas leuchtender - der Weißabgleich ist besser getroffen Bei der Verkleinerung sind diese Effekte etwas abgeschwächt worden. Bei mir hier im Original ist der Unterschied noch viel deutlicher. Ich sage, ja nicht, dass man den Polfilter unbedingt verwenden soll aber offensichtlich bringt er was. Insbesondere wenn folgende Nebenbedingungen erfüllt sind: sonnig, klarer Himmel, Einstrahlung möglichst flach und seitlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fantomas Geschrieben 9. Februar 2012 Share #23 Geschrieben 9. Februar 2012 Den Effekt eines Polfilters in Richtung Farbsättigung und Kontrast kann man auch später per Software erreichen. Was nicht geht, ist nachträglich an den Spiegelungen zu arbeiten. Daher ist er in einigen Situationen schon recht hilfreich, wenn man den Effekt mag. Bestes Beispiel dafür (wie ich finde) sind Fotos vom Königsee. Googelt mal danach. Das Wasser ist mit einen richtig verwendeten Polfilter richtig durchsichtig und man kann bis auf den Grund schauen und die Steine sehen. Ohne Filter ist an der Wasseroberfläche schluß. Man mag es oder auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towy Geschrieben 9. Februar 2012 Share #24 Geschrieben 9. Februar 2012 Den Effekt eines Polfilters in Richtung Farbsättigung und Kontrast kann man auch später per Software erreichen.Was nicht geht, ist nachträglich an den Spiegelungen zu arbeiten. Daher ist er in einigen Situationen schon recht hilfreich, wenn man den Effekt mag. Damit hast Du absolut Recht. Natürlich geht es beim Polfilter um die Spiegelungen. Der Rest ist Nebeneffekt und kann auch per Hand nachträglich beeinflusst werden, was bei der Spiegelung eben nicht geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 9. Februar 2012 Share #25 Geschrieben 9. Februar 2012 Die wollen verkaufen ist doch klar, wenn Du Dein Himmelsblau kräftiger haben willst machst Du das über die Belichtung und bist unabhängig vom Sonnenstand. Das sehe ich anders. Das Problem beim blauen Himmel ist oft, dass er relativ hell ist; wenn man dann so knapp belichtet, dass man ein kräftiges Himmelblau bekommt, wird es unten arg dunkel. Mit dem Polfilter bekommt man das gleiche kräftige Himmelblau mit einer reichlicheren Belichtung und daher weniger düsteren Motiven unten. Natürlich kann Du die Schatten auch noch per Software anheben, aber die Ergebnisse mit Polfilter sind qualitativ besser. Auch die Wiedergabe von Blattgrün profitiert vom Polfilter, wobei das natürlich kein ausgesprochenes Winterthema ist – aber irgendwann kommt ja der Frühling. Dass Polfilter nur oder vor allem zur Unterdrückung von Reflexionen dienen, ist zu kurz gedacht. (Siehe auch Für welche Kameras benötigt man ein Zirkularpolfilter?.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.