Jump to content

.RAF Nachbearbeitung


Empfohlene Beiträge

Hallo juppsel,

 

es gibt einige kostenlose Alternativen für die RAW Bearbeitung, aber dennoch würde ich Adobe Photoshop Lightroom empfehlen. Im Vergleich zu Photoshop ist dort einer der größten Vorteile, dass du stets eine Vorher/Nachher Ansicht aktivieren kannst, und dass deine Bilder intern bearbeitet werden, d.h. die Ausgangsdaten bleiben so wie sie sind.

 

Im Übrigen ist Lightroom gerade sehr günstig zu erstehen, da demnächst eine neue Version rauskommt. Falls du Bezugsmöglichkeiten für die Student & Teacher Version hast, kannst du die für 35,- Euro bei Amazon bestellen..

 

VG

 

PS: soweit ich weiß, lässt sich die Filmsimulation nur intern in der Kamera ändern, das aber ohne Probleme, sofern in RAW aufgenommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Filmsimulationen benutze ich den in der Kamera eingebauten RAW Konverter.

Auf dem Rechner steht Silkypix zur Verfügung, freilich mit anderen Flmfarben, die nicht unbedingt denen in der Kamera entsprechen.

Außerdem kann man Adobe Lightroom kaufen und mit der X10 verwenden.

Es gibt auch noch einige wenige weitere Programme, die die X10 unterstützen, aber Vorsicht wegen der fehlenden Objektivkorrektur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo juppsel

 

Im Thread https://www.fuji-x-forum.de/newbies-anfaenger/2796-bildbearbeitungsprogramm-fuer-anfaenger.html hat jemand eine ähnliche Frage gestellt. In den recht zahlreichen Antworten erfährst Du dort einiges über diverse Möglichkeiten und Programme für die Nachbearbeitung, etc.

 

gruss / _watcher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....

Kann man Eigentlich die "Filmsituationen" nachträglich umstellen?

 

 

Danke.

 

"Filmsimulationen" ändern nicht das RAF, sie sind nur ein "Befehl" auf welche Art das RAF zum jpeg entwickelt werden soll. Fremdkonverter verstehen diesen Befehl aber i.d.R. nicht und nutzen eigene Profile für die Entwicklung. Entsprechend weichen auch die resultierenden jpegs mehr oder weniger deutlich von den jpegs aus der Kamera ab.

 

Durch die Möglichkeit, die RAFs beliebig oft in der Kamera mit anderen Befehlen neu entwickeln zu lassen, läßt sich die Filmsimulation hier jederzeit ändern.

 

Gruß messi

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die vielen Tips! Echt klasse!

Noch schnell eine Frage zu Lightroom. Gibt es "Profile bzw. fertig definierte Effekte die ich anwenden könnte?"

 

Danke schon mal vorab.

 

Jede Menge. Zum einen werden von LR welche mitgeliefert, zum anderen gibt es kostenlose und kostenpflichtige Presets im Internet zu beziehen. Bereits mit den Presets kann man viel anfangen. Dabei ist das üblicherweise der Start für weitere Bearbeitungen, da Du die Preset-Einstellungen alle anpassen und ändern kannst. Wenn Dir das alles noch nicht reicht, dann kannst Du z. B. die ausgezeichneten Filtern von NIK in LR für die Bearbeitung Deiner Fotos einbinden (die sind zwar nicht ganz billig, aber sehr mächtig).

 

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...