Jump to content

Win 11, WinExplorer, Raf-Dateien als Symbol anzeigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich möchte mir im Explorer die RAWs nicht als Vorschaubild anzeigen lassen, sondern als Symbol, wie es auf meinem Rechner mit Windows 10 zu sehen ist (so ein blauer Doppelberg+weißer Kreis, ist aber egal, wie sie angezeigt werden, nur eben kein Vorschaubild). Ich habe im Windows 11 - Explorer jetzt alles mögliche probiert, es geht nicht, ich sehe immer das Vorschaubild des RAWs.

Hintergrund: Ich fotografiere RAW+Jpg, schaue im FastStone Image Viewer die jpgs durch und lösche gleich die unbrauchbaren Jpgs. Im Explorer lösche ich dann die dazugehörigen RAWs, was superschnell geht, weil ich auf einem Blick sehe, welche zu löschenden RAWs sich zwischen den übriggebliebenen Jpgs befinden.

Weiß jemand Rat?

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Ahmet:

Ich möchte mir im Explorer die RAWs nicht als Vorschaubild anzeigen lassen, sondern als Symbol

Wie der Windows-Explorer Dateien anzeigt, wählst Du im Menü "Ansicht" des Explorers. Wenn Du dort "Liste" wählst, werden Dateien mit dem Symbol des Programms angezeigt, das Du für diesen Datei-Typ als Standard festgelegt hast. Bei mir z.B. werden Bild-Dateien mit dem IrfanView-Icon dargestellt, weil das mein Standard-Bildbetrachter ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe es vielleicht unklar ausgedrückt, ich möchte, dass meine Dateien im Windows-Explorer so angezeigt werden, wie im Bild im Dateianhang. Ist für mich der intuitivste und schnellste Weg, überflüssige RAFs der im FastStoneImageViewer gelöschten Jpgs abzuschießen. Auf der Win 10 Plattform wird das so wie unten angezeigt, auf der Win 11 Plattform nur eine Sekunde, dann werden nach und nach automatisch alle blauen RAW-Symbole durch die echten Vorschaubilder ersetzt.

Ich weiß nicht, wie ich das verhindern kann. Ich weiß auch, dass viele genau das gegenteilige Problem hatten und statt der blauen Icons unten lieber auch bei den RAWs ein "echtes" Bildchen sehen wollten. :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, EchoKilo! Nein ich habe auf diesem Win11-Rechner nichts von der Fuji-Software-Seite installiert, von dem RFC EX habe ich schon gehört, all die Fujifilm-Jahre war er aber für mich nicht relevant. Ich vermute auch, dass Rico, weiter oben, das entgegengesetzte Verhalten meint, nämlich dass mit diesem Konverter auch die komprimierten RAFs als Vorschaubildchen angezeigt werden können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Win 11 habe ich noch nicht, bei Win 10 kann ich aber unter "Ansicht" (links oben) auswählen, ob die Symbole angezeigt werden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

oder die Vorschaubilder

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

@Ahmet: Wurde diese Option bei Win 11 abgeschafft? Das wäre für mich ein Rückschritt und ein absolutes No Go.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal ein komprimiertes RAF auf meinen Arbeitsrechner mit Win11 hochgeladen: Es wird auch bei mir in der "Große Symbole" Ansicht auch bei den (komprimierten) RAF das Vorschaubild anstelle des Symbols angezeigt. Das ist neu und war bei Win10 noch nicht so.

@TommyS: Der TO möchte in der "Große Symbole" Ansicht ein Vorschaubild für JPG sehen, aber kein Vorschaubild für RAF. Diese Unterscheidung kann durch Hin- und Herschalten zwischen "Liste" und "Große Symbole" nicht erreicht werden.

PS. Ich würde mir im Explorer als Erstes die Datei-Endungen einblenden lassen. Man weiß ja im Prinzip gar nicht, welche Datei da gerade angezeigt wird.

@Ahmet - für Dein Problem kenne ich keine Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, EchoKilo, du hast es sogar ausprobiert und gut auf den Punkt gebracht - es ist wohl leider so. :(

Weiß jemand eine pfiffige Lösung, die zu den gelöschten jpgs gehörigen überflüssigen rafs ökonomisch zu löschen? Es muss ja nicht im Explorer sein, nur will ich auf einem Blick sehen, dass es das raf und nicht das jpg ist, fürs Lesen jeder einzelnen Dateiendungen fehlt mir Nerv und Zeit.

Wie macht ihr das nach einem shootimg, nach dem mehrere hundert Fotos durchgeschaut und alle nicht in Frage kommenden gelöscht werden müssen?

Frohe Feiretage!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ahmet:

Weiß jemand eine pfiffige Lösung, die zu den gelöschten jpgs gehörigen überflüssigen rafs ökonomisch zu löschen?

 

Wenn du vor dem Löschen mit Faststone einen TEMP-Ordner anlegst und in diesen einfach eine Kopie aller Dateien einfügst kannst du die Ordner (den aus dem gelöscht wurde und den in dem noch alle Dateien enthalten sind) anschliesend vergleichen.

Das weitere Vorgehen (mit z.B. dem Totalcommander) steht hier https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=26434.

Vielleicht genügt auch folgendes.

Für die JPG´s z.B. Irfan als Standard festlegen dann geht es so wie im Anhang (über die Ordneroptionen) dargestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mate
Weitere Mögl. hinzugefügt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2023 um 07:28 schrieb isarflimmern:

Eventuell die MS Raw Image Extension installiert? Falls ja, deinstallieren ..

@Ahmet
Dieser Beitrag scheint untergegangen zu sein: starte bitte den Microsoft Store und schau in deiner Bibliothek nach, ob diese Erweiterung installiert ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, MK Y, ich dachte, dieses Programm holt man sich, wenn man Vorschaubilder der RAWs sehen möchte, ich wünsche mir das Gegenteil. Oder kann ich damit unter Windows 11 das Vorschaubild durch ein Symbol/Icon ersetzen lassen? Das wäre die Anwendung, die ich brauche.

@Mate, vielen Dank, das schaue ich mir mal genauer an!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ahmet:

ich dachte, dieses Programm holt man sich, wenn man Vorschaubilder der RAWs sehen möchte

Exakt. Und da Du Vorschaubilder siehst, aber nicht sehen willst, musst Du Raw Image Extension deinstallieren. Allerdings gibt es dafür keine bordeigene Deinstallationsroutine. Du musst entweder über die Power Shell deinstallieren oder (einfacher) einen Uninstaller verwenden. Ich entferne unerwünschte Windows Apps mit dem Revo Uninstaller. Die portable Version reicht.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...