mjh Geschrieben 13. März 2012 Share #126 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei ich mich frage, ob die Frage tatsächlich auf einen Spiegelsucher (wie zum Beispiel diesen hier: LEICA SPIEGELSUCHER M für 18, 21 & 24 mm) oder auf einen Spiegelreflexsucher zielt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. März 2012 Geschrieben 13. März 2012 Hallo mjh, schau mal hier flysurfer über die X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #127 Geschrieben 13. März 2012 DSCF0613 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #128 Geschrieben 13. März 2012 Wobei ich mich frage, ob die Frage tatsächlich auf einen Spiegelsucher (wie zum Beispiel diesen hier: LEICA SPIEGELSUCHER M für 18, 21 & 24 mm) oder auf einen Spiegelreflexsucher zielt. Ich könnte sie so oder so nicht beantworten, schließlich waren vor nicht allzu langer Zeit die F200EXR und die S100fs meine technisch besten Kameras – und auch mit denen kam ich eigentlich ganz gut zurecht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #129 Geschrieben 13. März 2012 DSCF0626 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. März 2012 Share #130 Geschrieben 13. März 2012 Hallo flysurfer, welche Stativplatte benutzt Du bei der XPro? Bei der X100 passt die Kirk PZ-130 ohne den Akku-/Kartenschacht zu verdecken. Geht das auch bei der XPro? Die Klappe scheint mir verdammt nah beim Gewinde zu sein Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #131 Geschrieben 13. März 2012 Hallo flysurfer, welche Stativplatte benutzt Du bei der XPro? Die, die bei meinem Reisestativ von Silk mit dabei war. Dieser Kirk kostet ja fast so viel wie mein Staticv. Ich habe das Ding unter dem Extrahandgriff von Fuji dran, leider verdeckt es dort die Schraube zum Abmontieren des Handgriffs. Also doppelt doof. Dafür ist das Stativgewinde unter dem Handgriff exakt auf die Kamera zentriert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. März 2012 Share #132 Geschrieben 13. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke. Die, die bei meinem Reisestativ von Slik mit dabei war.Dieser Kirk kostet ja fast so viel wie mein Stativ. Wenn Du auch so billige Stative kaufst ... ... Dafür ist das Stativgewinde unter dem Handgriff exakt auf die Kamera zentriert. Das dürfte das Manko mit den verdeckten Schrauben, Gewinden und Klappen wieder wett machen - zumindest für alle Panorama-Freaks auf der Suche nach dem Nodalpunkt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. März 2012 Share #133 Geschrieben 13. März 2012 Das dürfte das Manko mit den verdeckten Schrauben, Gewinden und Klappen wieder wett machen - zumindest für alle Panorama-Freaks auf der Suche nach dem Nodalpunkt Denen hilft das auch nicht. Der für Panoramafotografen wichtige parallaxfreie Drehpunkt liegt zwar auf der optischen Achse, auf der dann auch dieses Stativgewinde liegt – aber meist einige entscheidende Millimeter oder Zentimeter weiter vorne. Um eine richtige Panoramamontierung kommt man nicht herum. Für einfache Fälle geht es aber auch mal frei aus der Hand (kein Schwenkpanorama, sondern aus vier hochkant aufgenommenen Bildern mit PTGui gestitcht): Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #134 Geschrieben 13. März 2012 DSCF0644 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. März 2012 Share #135 Geschrieben 13. März 2012 Denen hilft das auch nicht. Der für Panoramafotografen wichtige parallaxfreie Drehpunkt liegt zwar auf der optischen Achse, auf der dann auch dieses Stativgewinde liegt – aber meist einige entscheidende Millimeter oder Zentimeter weiter vorne. Schon klar so weit, doch wenn eine den beiden Linien schon vorgegeben ist ist, ist das ja schon die halbe Miete. So muss nur noch auf der Objektivachse nach dem exakten Drehpunkt gesucht werden und das lässt sich doch meines Wissens mit einer schlichten Makroschiene oder einer langen Stativplatte bewerkstelligen, ohne dafür in kostspielige Panorama-Schienen investieren zu müssen. Oder liege ich da falsch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 13. März 2012 Autor Share #136 Geschrieben 13. März 2012 DSCF0653 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. März 2012 Share #137 Geschrieben 13. März 2012 Schon klar so weit, doch wenn eine den beiden Linien schon vorgegeben ist ist, ist das ja schon die halbe Miete. So muss nur noch auf der Objektivachse nach dem exakten Drehpunkt gesucht werden und das lässt sich doch meines Wissens mit einer schlichten Makroschiene oder einer langen Stativplatte bewerkstelligen, ohne dafür in kostspielige Panorama-Schienen investieren zu müssen.Oder liege ich da falsch? Etwas einfacher wird es schon, das stimmt. Außer wenn man die Kamera hochkant montieren will, um den vertikalen Bildwinkel zu maximieren; dann ist das alles wieder für die Katz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 13. März 2012 Share #138 Geschrieben 13. März 2012 Wenn ihr über Stative weiterdiskutieren wollt, verschiebe ich das gerne in den small talk ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 13. März 2012 Share #139 Geschrieben 13. März 2012 Wenn ihr über Stative weiterdiskutieren wollt, verschiebe ich das gerne in den small talk ... OT ist schon fertig. Sorry, wollte flysurfer nicht seinen Fred klauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #140 Geschrieben 14. März 2012 JPEG Composite (ISO Bracketing): DSCF0678_HDR by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 14. März 2012 Share #141 Geschrieben 14. März 2012 JPEG Composite (ISO Bracketing): ... Bild ... Du hast hier also zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen ISO-Werten per Bildverarbeitung zusammengesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, nimmt die Kamera dabei eigentlich nur ein Bild auf, und speichert es dann mit unterschiedlichen analogen oder digitalen Verstärkungswerten (ISO-Einstellungen) ab. Lässt sich damit wirklich ein größerer Kontrastumfang realisieren, ober bekommt man dabei nicht einfach aufgehellte und etwas stärker verrauschte Schattenpartien? Bei HDR-Bildern benötigt man ja schließlich auch echte Belichtungsreihen zur Abbildung eines erweiterten Kontrastumfangs, bei denen mehrere physikalisch separate Aufnahmen (im Sinne von unterschiedlichen Auslösungen) verwendet werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #142 Geschrieben 14. März 2012 Ja, das funktioniert erstaunlich gut. Kamera macht nur eine Aufnahme und erzeugt daraus 3 unterschiedlich belichtete JPEGs, die man weiterverarbeiten kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. März 2012 Share #143 Geschrieben 14. März 2012 Aber dabei steht doch trotzdem nur der Tonwertumfang des einen RAW zur Verfügung? Oder anders gesagt: Könnte man die Serie aus dem RAW nicht auch selber durch ein unter- und ein überentwickeltes JPG erstellen? Oder ist es wirklich als hätte man drei eigenständig aufgenommene JPG's? Sorry für die vielen Fragen - ist ja eigentlich nur eine ... mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #144 Geschrieben 14. März 2012 Das kannst du ja alles selbst probieren, eine X100 oder X10 sollte jeder selber zur Verfügung haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. März 2012 Share #145 Geschrieben 14. März 2012 flysurfer nochmals Frage(n) zu deinem "composite": Für was bzw. warum die ISO-Bracketing-Serie? um damit ein Bild "zusammenzuzaubern", wie man das auch mit einer EV(bzw. Belichtungkorrektur)-Belichtungsreihe machen kann? Was sind die Unterschiede (im Resultat) zwischen einer EV-Reihe und einer ISO-Reihe? Produziert die ISO-Reihe mehr Bilder und/oder sind max.- und min.-Belichtung weiter auseinander als bei einer EV-Reihe? (Ich nehme an, die X-Pro1 macht auch von -1 bis +1 EV, bei der EV-Brackting-Serie ...)* Wie bzw. mit was hast Du zusammengezaubert? z.B. mit HDR Efex Pro? *) gemeint ist wie bei der X100 ... wobei ich jetzt gar nicht mehr sicher bin ob das stimmt ... und ich kann das z.Z. auch nicht überprüfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #146 Geschrieben 14. März 2012 Es ist alles wie bei der X100 oder auch X10. Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist natürlich (wie von Arjay bereits angesprochen), dass ISO nur eine Aufnahme macht, während die Belichtungsreihe mehrere macht, die nicht unbedingt sauber übereinander passen. Eine windige Baumszene wie diese würde man mit einer normalen Belichtungsreihe nicht gut hinkriegen, das Ganze wäre ein Ghosting-Desaster. Der andere Unterschied ist, dass ISO keine RAWs liefert, die Belichtungsreihe dagegen schon. Im Prinzip kann man aus den beiden Grenzaufnahmen einer Belichtungsreihe durch Push und Pull im RAW-Konverter weitere JPEGs generieren. Ja, ich habe HDR Efex genommen, habe mir das Programm vor Ewigkeiten mit der NIK Suite gekauft und bisher nie verwendet. Und nun ist es doch mal für was gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 14. März 2012 Share #147 Geschrieben 14. März 2012 Es ist alles wie bei der X100 oder auch X10. Ich weiss. Wobei: eine X10 hatte ich nie, und die X100 ist im Service.Der Unterschied zwischen den beiden Methoden ist natürlich (wie von Arjay bereits angesprochen), dass ISO nur eine Aufnahme macht, während die Belichtungsreihe mehrere macht, die nicht unbedingt sauber übereinander passen. Eine windige Baumszene wie diese würde man mit einer normalen Belichtungsreihe nicht gut hinkriegen, das Ganze wäre ein Ghosting-Desaster. Der andere Unterschied ist, dass ISO keine RAWs liefert, die Belichtungsreihe dagegen schon. Im Prinzip kann man aus den beiden Grenzaufnahmen einer Belichtungsreihe durch Push und Pull im RAW-Konverter weitere JPEGs generieren. aha, okay, ja, macht Sinn. Das (was arjay schon schrieb) hatte ich leider überlesen oder wieder vergessen.Danke für die Erläuterungen. hm ... Nehmen wir mal an, jemand macht genau eine RAW-Aufnahme, zieht das RAW-File mit Aperture rein, macht dann Kopien des RAW-Files und "pusht" & "pullt" diese dann soweit möglich. = hypothetische Variante_c. mit welcher Variante erreicht man "mehr Dynamik-Umfang"? Mit "deinem" ISO-Bracketing oder mit der "Variante_c"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. März 2012 Autor Share #148 Geschrieben 14. März 2012 Das kannst du ja mal ausprobieren, viele HDR-Programme machen bekanntlich auch aus einer einzigen Datei HDRs. Silkypix 5 hat ebenfalls eine HDR-Funktion aus einem Single RAW. Läuft aber leider noch nicht unter Mac OS. Den manuellen Umweg über Aperture etc. kann man sich also im Prinzip sparen. Was man ebenfalls bedenken sollte: JPEGs neigen zu Artefakten, wenn man zu viel mit ihnen anstellt. Das kam auch bei meinem Beispiel zum Vorschein, deshalb bin ich beim Himmel noch ein bisschen mit dem Weichzeichner drüber. Drei oder mehr 16-Bit-TIFFs sind für solche Aufgaben sicherlich vorteilhafter. Hier mal wieder ein normales Bild, mit Fuji Reala aus dem neuen DxO Film Pack. DSCF0698 by ricopress, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. März 2012 Share #149 Geschrieben 15. März 2012 Also, die Bildergebnisse hier von Dir flysurfer sind ja wirklich vielversprechend. Ich bin gerade in Tokio und habe mir in "Electronic-City" (Akihabara) jetzt mal die x-pro genauer angeschaut. Sie ist erstaunlich leicht...ich hatte sie etwas schwerer erwartet. Toll finde ich, dass man dank der "Q" Taste die Kamera eigentlich gar nicht mehr vom Auge nehmen muss und trotzdem schnell an (fast) alle Einstellungen gut ran kommt. Den Autofokus fand ich jetzt weder schnell noch langsam, eigentlich empfand ich ihn wie bei der x100. Gut ich muss zugeben, dass ich die Kamera im Laden (mit den ganzen Dienstahlsichrerungskabel) auch nur seehr beschränkt testen konnte. Was bei mir ein Deja-vue auslöste waren vereinzelte Fehlbelichtungen. Diese erinnerten mich stark an das Blendenproblem meiner x100 letztens. Hast Du ähnliches beobachtet flysurfer? Ich weiß nicht inwiefern es eine Einstellung gibt, aber kann es sein, dass die Iso-Automatik der x-pro als kleinste Iso nur die 400 zulässt? Ich habe nur eine Iso 400 und Iso800 Automatik wählen können. Ich hatte versucht mich durch die Menüs zu kämpfen, aber mein japanisch ist quasi null vorhanden, weshalb ich da wie blöd gesucht habe und natürlich nichts verändern konnte. Nicht so gefallen hat mir das verstellen der Blende. Also, dass es am Objektiv ist naturlich schon, aber es ging mir fast etwas zu leicht, da kam dann die Sorge des versehntlichen verstellens. Mit dem 35mm empfand ich den ovf dann schon sehr klein (also den Rahmen), immer noch okay, aber als x100 Benutzer ungewohnt. Gab es da nicht die Möglichkeit mittels dem Hebel vorne eine "Vergrösserung" zu bewirken? Muss man dies im Menü irgendwo einstellen? Habe ich natürlich auch nicht gefunden Alles in allem war die Versuchung schon groß sie zu kaufen. Der Preis hier in Japan liegt inklusive 1 Objektiv (egal welches der drei) bei 1760€ (aktueller Kurs 1€=107,52¥). Allerdings relativiert sich der Preisvorteil wieder, wenn man die Zollgebühren (bzw. Bei Kameras "nur" die MwSt.) mit einrechnet. Gewundert hatte ich mich das alle Händler vor Ort doch recht gefüllte Bestände hatten, dies lässt zumindest hoffen, dass es nicht wie bei der x100 in Europa/Deutschland wird. Das mit den Fehlbelichtungen hat bei mir dann aber die Entscheidung leicht gemacht zu warten, da es die x-pro, wie bei fast allen Kamerahersteller, nur mit der Landesgarantie gibt. Ach ja, den manuellen Fokus empfand ich als viel angenehmer und "realistischer" als den von der x100. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 15. März 2012 Share #150 Geschrieben 15. März 2012 Hallo Mefty Das ISO-Handling der X-Pro1 ist schon etwas anders als bei der X100. Und je nach dem, was dort eingestellt war, könnte das auch der Grund für die Fehlbelichtungen gewesen sein. Inwiefern wars denn fehlerhaft? Und wenn Dir der Bild-Rahmen im OVF beim 35er schon klein erschien, dann wirst Du diesen zusammen mit dem 60er schon fast als winzig empfinden (immer im Vergleich mit dem X100-OVF). Hattest Du das 60er auch mal kurz vorne drauf? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.