bokehlicious Geschrieben 16. März 2012 Share #1 Geschrieben 16. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leica und Nikkor Adapter für die X-Pro1 Instagram Weiß jemand mehr darüber? Autofokus wird wohl nicht funktionieren? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 16. März 2012 Geschrieben 16. März 2012 Hallo bokehlicious, schau mal hier Leica und Nikkor Adapter für die X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
Watcher24 Geschrieben 16. März 2012 Share #2 Geschrieben 16. März 2012 Was ich weiss: Er wird bereits ausprobiert. Schau z.B. dort: EXCLUSIVE: SLR Magic Hyperprime 50mm 0.95 on Fuji XPro1 & Leica M9 An anderer Stelle waren noch Bilder von jemand, der Leica-Linsen - vermutlich auch mit dem Kipon Adapter - adaptiert hat. AF kann nicht gehen. Es sei denn, jemand baut einen "sehr intelligenten" Adapter. Den scheints noch nicht zu geben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2012 Share #3 Geschrieben 16. März 2012 Leica-M-Objektive werden sowieso manuell fokussiert und der Nikon-Adapter hat offenbar keinerlei Kontakte – nicht dass eine Adaption des AF irgendwie wahrscheinlich gewesen wäre. Das sind rein mechanische Adapter, die nur für den richtigen Abstand von Objektiv und Gehäuse sorgen (Fujis eigener M-Adapter ist vom Prinzip her auch nichts anderes). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 16. März 2012 Share #4 Geschrieben 16. März 2012 Fujis eigener M-Adapter ist vom Prinzip her auch nichts anderes. Über den Fuji-Adapter gibt es noch überhaupt keine Informationen. Alles, was wir bisher über M-Adapter für die X-Pro1 wissen, bezieht sich auf den Adapter des Fremdherstellers Kipon. Ich hoffe ja, dass der Fuji-Adapter ein wenig mehr bieten wird. AF kann per Definition nicht gehen, denn das M-Bajonett sieht keinen Antrieb des Fokusrings vor. Weitere Punkte, die nicht gehen sind die Übertragung des Offenblendenwerts und der eingestellten Arbeitsblende, und das M-Bajonett sieht auch keinen Mechanismus zum Schließen der Blende von Offen- auf Arbeitsblende vor wie das bei SLR-Objektiven üblich ist. Eine Sache, die theoretisch möglich wäre, ist die Übertragung der aktuellen Fokusentfernung, für die M-Objektive eine Nockenkulisse besitzen, die bei Leicas (und ähnlichen Kameras) über einen Fühler abgetastet werden (der dort den Mischbildentfernungsmesser steuert). Wenn ein M-Adapter die Kulisse abtasten würde, könnte die X-Pro1 die aktuell eingestellte Fukusentfernung auch im Sucher/am Monitor darstellen, und dort ggf. auch eine Tiefenschärfeanzeige einblenden. Das wäre durchaus sinnvoll, da die X-Pro wohl ähnlich wie die X100 den Tiefenschärfebereich anhand eines anderen Zerstreuungskreis-Durchmessers berechnen wird. Eine solche Abtastung würde zudem auch eine Parallaxenkorrektur im optischen Sucher ermöglichen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. März 2012 Share #5 Geschrieben 16. März 2012 Hier gibts erste Ankündigungen, Adapter betreffend - Aktuelle Information von Novoflex - für den X-Mount sind folgende Adapter in Vorbereitung: Canon FD M42 Contax/Yashica Leica M Leica R Minolta AF/Sony Alpha Minolta MD Nikon Olympus OM Pentax K T2 Auslieferungsbeginn Ende April/Anfang Mai ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bokehlicious Geschrieben 16. März 2012 Autor Share #6 Geschrieben 16. März 2012 Von Fuji oder Drittanbieter? Hier gibts erste Ankündigungen, Adapter betreffend - Aktuelle Information von Novoflex - für den X-Mount sind folgende Adapter in Vorbereitung: Canon FD M42 Contax/Yashica Leica M Leica R Minolta AF/Sony Alpha Minolta MD Nikon Olympus OM Pentax K T2 Auslieferungsbeginn Ende April/Anfang Mai ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 16. März 2012 Share #7 Geschrieben 16. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Von Fuji oder Drittanbieter? Donalfredo schrieb über Novoflex. Novoflex ist definitiv ein Drittanbieter. Übrigens, hier noch eine Ergänzung zu meinem obigen Beitrag #4: Dass ein M-X Adapter die Kulisse abtasten könnte, ist gar nicht so abwegig. Ein solcher Fühler könnte mit einem Positions-Encoder verbunden sein, der sein Positionssignal anschließend über die elektrische Objektivschnittstelle an die Kamera weiter gibt. Dritthersteller müssten dazu zunächst einmal ein Reverse-Engineering der Objektivschnittstelle machen - für Fuji aber sollte so was aber kein Problem sein. Im Amerikanischen Fuji X System Forum wurde das Thema übrigens schon ausführlich diskutiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2012 Share #8 Geschrieben 16. März 2012 Über den Fuji-Adapter gibt es noch überhaupt keine Informationen. Na ja, es gibt eben die Information, dass es ein rein mechanischer Adapter sein wird; deshalb erwähnte ich das ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
arjay Geschrieben 16. März 2012 Share #9 Geschrieben 16. März 2012 Na ja, es gibt eben die Information, dass es ein rein mechanischer Adapter sein wird; deshalb erwähnte ich das ja. Davon habe ich noch nichts gehört. Wo hast Du diese Information her? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 16. März 2012 Share #10 Geschrieben 16. März 2012 Kein Hersteller gibt gerne technische Details preis. Das wäre aber erforderlich, um einen voll funktionierenden und Daten übertragenden Adapter herstellen zu können, daher - rein mechanische Verbindung der Teile und fertig ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. März 2012 Share #11 Geschrieben 16. März 2012 Davon habe ich noch nichts gehört. Wo hast Du diese Information her? Aufgeschnappt beim Fuji-Event letzte Woche (der, auf dem auch Andreas war). In der Präsentation wurde auch ein Foto des M-Adapters gezeigt, das aber wohl eher Symbolcharakter hatte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 17. März 2012 Share #12 Geschrieben 17. März 2012 Hallo Kein Hersteller gibt gerne technische Details preis.Das wäre aber erforderlich, um einen voll funktionierenden und Daten übertragenden Adapter herstellen zu können, daher - rein mechanische Verbindung der Teile und fertig ... Obiges Zitat verstehe ich und macht auch Sinn. Trotzdem dazu noch eine Frage, an wen auch immer. Es gibt doch auch "Fremdhersteller-Objektive" (Sigma, Tamron, Nocton), welche z.T. vollumfänglich funktionieren, auch AF, zumindest Tamron, Sigma (Wallimex auch?) für Nikon- oder Canon-Bodies (und natürlich auch für das m43-Bajonett). Die müssen doch auch die Tech.-Specs. kennen, damit sie ihr Zeugs bauen können. Haben Sigma, Tamron u. Konsorten "reverse-engineerd" oder haben die spezielle Veträge mit Canon, Nikon et al. ? Und ja, ich weiss (zumindest habe ich es so gelesen): Geld verdient wird eher mit Objektiven als mit Bodies ... trotzdem ... Kann ich davon ableiten, dass Tech-Specs. nur an Objektiv- nicht aber an Adapter-Hersteller "weitergegeben" werden? Kann man erwarten, dass mittelfristig auch Drittanbieter voll-funktionsfähige Linsen für Fujis X-Mount bauen werden/dürfen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 17. März 2012 Share #13 Geschrieben 17. März 2012 Kann ich davon ableiten, dass Tech-Specs. nur an Objektiv- nicht aber an Adapter-Hersteller "weitergegeben" werden? Die Kamerahersteller geben die Spezifikation ihrer Anschlüsse nicht unbedingt weiter, sodass Drittanbieter dann auf Reverse Engineering angewiesen sind. Dass es keine Adapterlösung für systemfremde AF-Objektive gibt, liegt einfach daran, dass so etwas technisch ungleich komplexer wäre. Wenn ein Objektivhersteller ein Objektiv mit X-Mount anbieten wollte, müsste er „nur“ dafür sorgen, dass es sich so wie ein Fuji-Objektiv verhält. Das kann aufwendig sein, wäre aber prinzipiell noch zu schaffen. Um ein Objektiv für ein anderes System aber so an den X-Mount anzupassen, dass es automatisch fokussiert, müsste der Adapter die Signale in beiden Richtungen so übersetzen, dass der X-Pro1 ein Fuji-Objektiv vorgegaukelt wird, während umgekehrt dem Objektiv die Signale des Kameratyps übermittelt werden müssten, für die das Objektiv gedacht ist. Berücksichtigt man dann noch, dass ein SLR-Objektiv meint, es mit einem Phasendetektions-AF zu tun zu haben, während die Kamera tatsächlich einen Kontrastvergleichs-AF nutzt, bei dem die Steuerung des Objektivs grundsätzlich anders funktioniert, wird man die Idee, einen solchen Adapter zu bauen, schnell aufgeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 18. März 2012 Share #14 Geschrieben 18. März 2012 Es gibt doch auch "Fremdhersteller-Objektive" (Sigma, Tamron, Nocton), welche z.T. vollumfänglich funktionieren, auch AF, zumindest Tamron, Sigma (Wallimex auch?) für Nikon- oder Canon-Bodies (und natürlich auch für das m43-Bajonett). Die müssen doch auch die Tech.-Specs. kennen, damit sie ihr Zeugs bauen können. Ich kenne nur Sigma, Tokina und Tamron, die AF für Canon und Nikon (und Pentax) liefern und wahrscheinlichen wurde dies bei den Herstellern der Mounts so eingekauft. Z.B. Voigtländer, Zeiss mit ZF-Mount und Walimex besitzen keinen AF und höchstens einen Chip, der Werte vom Objektiv und Kamera bezüglich der Blendeneinstellung per Einstellrad liefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. März 2012 Share #15 Geschrieben 22. März 2012 Hier berichtet jemand von ersten Erfahrungen mit dem chinesischen Adapter: picabroad.com. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 25. März 2012 Share #16 Geschrieben 25. März 2012 Ich hab mal den Nikon Adapter mit dem 85 1.4 ausprobiert. Natürlich muss ich Blende und Fokus manuell einstellen aber die Bildqualität ist 1A. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 25. März 2012 Share #17 Geschrieben 25. März 2012 scst48, kannst Du mal ein Bsp.-Bild zeigen, bitte? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 25. März 2012 Share #18 Geschrieben 25. März 2012 scst48, kannst Du mal ein Bsp.-Bild zeigen, bitte? Mach ich, ich stells heute Spätnachmittag / Abend rein. Versprochen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 25. März 2012 Share #19 Geschrieben 25. März 2012 Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für mich, gibt es den Nikon Adapter schon in D zu kaufen, finde nur Hongkong Seller... Was würde eigtl. passieren, wenn ich da eine DX Linse dranhänge (habe noch ein tokina 11-18 2.8 rumfliegen) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 25. März 2012 Share #20 Geschrieben 25. März 2012 Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für mich, gibt es den Nikon Adapter schon in D zu kaufen, finde nur Hongkong Seller... Was würde eigtl. passieren, wenn ich da eine DX Linse dranhänge (habe noch ein tokina 11-18 2.8 rumfliegen) Das Teil hab ich über Ebay bestellt. War in einer Woche da. Die haben auch Adapter für Contac, Leica usw. Ob Dein Tokina geht kann ich Dir leider nicht sagen. Ich stell heute Abend mal ein paar Beispiel Bilder (Originale) in Flicker eiin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 25. März 2012 Share #21 Geschrieben 25. März 2012 ....Was würde eigtl. passieren, wenn ich da eine DX Linse dranhänge (habe noch ein tokina 11-18 2.8 rumfliegen) Das "DX" wird nicht das Problem sein (der Bildkreis ist ja gleich), nur mangels Blendenring steht das erstmal auf kleinster Blende (F/16?). Theoretisch könnte man natürlich den Blendenhebel auf f/5,6 oder so verkeilen.... Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 25. März 2012 Share #22 Geschrieben 25. März 2012 Das "DX" wird nicht das Problem sein (der Bildkreis ist ja gleich), nur mangels Blendenring steht das erstmal auf kleinster Blende (F/16?). Theoretisch könnte man natürlich den Blendenhebel auf f/5,6 oder so verkeilen.... Gruß messi Genau das. Es gibt z.B. für die Nex zwar auch Adapter mit Blendenringeinstellung, aber die kann in der Regel nicht gut genutzt werden. Daher kommen momentan keine neuen Objektive ohne Blendenring ins Haus (z.B. Sigma, Tokina, Tamron, Nikon G-Series, etc). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scst48 Geschrieben 25. März 2012 Share #23 Geschrieben 25. März 2012 scst48, kannst Du mal ein Bsp.-Bild zeigen, bitte? Ich hab die Beispiele in Flickr abgelegt. Sind lediglich Testmotive. Einige Beispiele mit Offenblende 1.4 und abgeblended. Alles JPGs direkt aus der X-Pro 1. Keinerlei kamerainterne Nachbearbeitung oder Schärfung etc. Flickr: stefan2021's Photostream Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marcor66 Geschrieben 25. März 2012 Share #24 Geschrieben 25. März 2012 Ahh jetzt ja ...eine Insel... ok werde es dann mit den F Linsen testen, hab u.a. auch noch so ein älteres 80-200 2.8 Nikkor, wenn das funktioniert wäre das einen Versuch wert. Danke Euch für die Aufklärung ! Weitermachen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sebnaf Geschrieben 4. April 2012 Share #25 Geschrieben 4. April 2012 Kurze Info: Nutze die Novoflex seit Jahren - sind super stabil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.