DrSommer Geschrieben 28. März 2012 Share #126  Geschrieben 28. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Wobei ich nicht weiß (trau mich keinen Test zu machen), ob ältere Versionen wieder installiert werden könnten (jemand mal probiert?)...  Es geht (zumindest zwischen FW1.20 und 1.13) problemlos, ich habs im rahmen meiner bug Suchererei einige male gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. März 2012 Geschrieben 28. März 2012 Hallo DrSommer, schau mal hier Firmware 1.20 ist da . Dort wird jeder fündig!
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #127  Geschrieben 29. März 2012 Danke. Hab auch wieder die 1.13 installiert, weil mich die bekannten bugs (MF-Meßfeld und Schärfentiefeskala) mehr störten als die Vorteile. Hab diesmal auch ein Bild auf der Karte belassen, um das Zählwerk direkt bei der alten Bildnummer anschließen zu lassen.  Alles völlig problemlos.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 29. März 2012 Share #128  Geschrieben 29. März 2012 Danke. Hab auch wieder die 1.13 installiert, weil mich die bekannten bugs (MF-Meßfeld und Schärfentiefeskala) mehr störten als die Vorteile. Hab diesmal auch ein Bild auf der Karte belassen, um das Zählwerk direkt bei der alten Bildnummer anschließen zu lassen. Alles völlig problemlos.  Gruß messi  Ich hatte meine x100 einen Tag (Version 1.1.1) , da kam das update 1.20 heraus. Was mir vorher besser gefiel, war die Feinheit des manuellen Focus . Jetzt macht der m. E. Riesensprünge, mir kam die "alte" Feinheit sehr entgegen. Ist in 1.13 das auch noch so oder muss ich wieder zurück zu 1.1.1?  Gruss sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #129  Geschrieben 29. März 2012 Aus Erinnerung ist es immer schwierig zu beurteilen: Würde aber schon sagen, daß der MF-Ring mit 1.12/1.13 langsamer und feinteiliger werkelte (bei Tageslicht). Die meisten empfanden das aber nicht wirklich als besser.  Weiß aber nicht, ob du eine alte FW-Version zum Download findest; du müßtest ja neu installieren, ein Update einfach rückgängig machen geht nicht.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 29. März 2012 Share #130  Geschrieben 29. März 2012 so mal rein hypothetisch (machen kann ich das z.Z. nicht, wie auch, ohne Kamera): Wie installiert man denn eine alte Version; genau so, wie man das auch mit einer neueren machen würde? Geht das wirklich bzw. lässt das "Fuji-OS" das zu … oder muss man mittels Hex-Editor in einer alten Version was abändern ???  (1.10, 1.11 u. 1.13) hätte ich noch ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2012 Share #131  Geschrieben 29. März 2012 Das geht dann, wen Fuji bei einer Version die Sperre aufhebt, auf ältere Versionen als die bereits aufgespielte upzudaten (bzw. noch einmal dieselbe Version aufzuspielen). Bei 1.20 scheint das der Fall zu sein, deshalb ist ein Downgrade offenbar möglich. Ich vermute, die fehlende Downgrade-Sperre ist ein weitere Bug von Version 1.20, aber in diesem Fall ist dieser "Bug" für einige User zweifellos ein Feature.  Normalerweise nimmt Fuji diese Sperre nur bei Betaversionen etwa für Vorserienkameras heraus, da diese oft intern eine höhere Versionsnummer haben als das, was dann schließlich als "1.00" auf den Markt kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 29. März 2012 Share #132  Geschrieben 29. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Eine frühere Version der Firmware kann man nicht nachträglich installieren. Das OS der Kamera lässt es nicht zu. Gerog Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 29. März 2012 Share #133  Geschrieben 29. März 2012 Danke für die Infos. Werde es erst mal so lassen und mich einfach besser daran gewöhnen. Ist mir sonst zu risikoreich, sie funktioniert ja auch so. Gruss sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #134  Geschrieben 29. März 2012 Eine frühere Version der Firmware kann man nicht nachträglich installieren. Das OS der Kamera lässt es nicht zu.Gerog Arendasy .  1.13 gegen 1.20 funktioniert, hab ich vorhin gemacht.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2012 Share #135  Geschrieben 29. März 2012 1.13 gegen 1.20 funktioniert, hab ich vorhin gemacht.  Na klar, siehe Beitrag 131. Es gibt auch schon genug Leute, die das gemacht haben, angesichts der Fehler durchaus nachvollziehbar. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christoph S. Geschrieben 29. März 2012 Share #136  Geschrieben 29. März 2012 @ messi, ist jetzt der manuelle Focus wieder sensibler? Gruss sucher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 29. März 2012 Share #137  Geschrieben 29. März 2012 Ich glaube es Dir. Ich habe es noch nicht gemacht. Ich habe es lediglich bei einer der Vorversionen machen wollen und da ging es nicht. Es kam mir eigentlich logisch vor. Na ja wird schon seinen Sinn haben wenn man es bei dieser Version machen kann. Georg Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo_Wien Geschrieben 29. März 2012 Share #138  Geschrieben 29. März 2012 Hallo  Kann mir bitte wer erklären warum ich die ISO-Automatik zweimal an getrennten (!) Stellen an/einstellen kann, bzw WAS der Unterschied ist ? Einmal geht es unter Aufnahmemenue / ISO / ISO -Automatik und einmal unter Hauptmenü /ISO -Automatik.  Dankend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Georg Arendasy Geschrieben 29. März 2012 Share #139  Geschrieben 29. März 2012 Es ist die gleiche Funktion. Das es auch im ISO-Bereich gewählt werden kann ist ein Ergebnis des Firmwareupdate 1.20 da sich viele von den Benützern beschwert haben dass es zu dem Menüpunkt ISO gehört. Nun kann es auch aus dem ISOmenü angewählt werden. Offensichtlich hat man die frühere Version belassen. Georg Arendasy . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo_Wien Geschrieben 29. März 2012 Share #140  Geschrieben 29. März 2012 Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 29. März 2012 Share #141  Geschrieben 29. März 2012 Es ist mittlerweile eigentlich bekannt, dass es einen Fehler in 1.20 gibt, durch den das AF-Feld bei MF und AF-L nicht mehr in die Mitte des Sucherlupenrahmens liegt, sondern etwas außerhalb der rechten unteren Ecke. Deshalb stürzt die Kamera auch ab, wenn man in MF den Sucherlupenrahmen an den rechten Bildrand verschiebt – dann liegt das AF-Feld nämlich im virtuellen, unkartieren Raum, die Kamera versucht also auf einen Punkt scharfzustellen, der außerhalb des Bildfelds liegt, und das geht dann erwartungsgemäß schief --> Systemabsturz. 1.21 dürfte nicht sehr lange auf sich warten lassen.  Das kann ich bei meiner X100 nicht bestätigen. Die Kamera stellt auch scharf, wenn sich das Fokusfeld rechts am Rand oder sogar in der rechten unteren Ecke befindet. In allen Fokusarten.   Herbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #142  Geschrieben 29. März 2012 Komisch. Ich kannte den Fehler auch nicht, hab es nachvollzogen und in der Tat ist die Kamera komplett eingefroren beim Versuch, auf das ganz rechts gestellte AF-Feld mit AFL-Taste zu fokussieren. (Batterie raus, dann geht es wieder.)  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 29. März 2012 Share #143  Geschrieben 29. März 2012 Komisch. Ich kannte den Fehler auch nicht, hab es nachvollzogen und in der Tat ist die Kamera komplett eingefroren beim Versuch, auf das ganz rechts gestellte AF-Feld mit AFL-Taste zu fokussieren. (Batterie raus, dann geht es wieder.) Gruß messi  Meine auch, VC hat anscheinend eine andere Kamera als wir.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 29. März 2012 Share #144  Geschrieben 29. März 2012 Habs jetzt noch mal mit der AFL Taste versucht. Kamera friert ein. Wenn ich über den Auslöser fokussiere ist alles o.k. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2012 Share #145  Geschrieben 29. März 2012 Wenn ich über den Auslöser fokussiere ist alles o.k. Wie machst du das bei MF???  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 29. März 2012 Share #146  Geschrieben 29. März 2012 Wie machst du das bei MF??? mfg tc  Ich fotografiere im Manuellmodus nur nach der DOF Methode, das heisst, mit dem Fokusring auf eine bestimmte Entfernung einstellen, Blende und Schärfenbereich wählen. Wenn es wirklich mal das äusserste Fokusfeld sein soll, dann fokussiere ich im AF-S oder AF-C. Da klappt es ja merkwürdigerweise. Das man im manuellen Fokus nicht mit dem Auslöser fokussieren kann, ist mir auch klar. Ich hatte es so verstanden, das generell keine Fokussierung im Extrembereich möglich ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #147  Geschrieben 29. März 2012 Ich fotografiere im Manuellmodus nur nach der DOF Methode, das heisst, mit dem Fokusring auf eine bestimmte Entfernung einstellen, Blende und Schärfenbereich wählen......  Leider hat 1.20 auch für dieses Vorgehen einen bug eingebaut: Die Schärfentiefeskala geht nunmehr von einem sinnfreien Zerstreuungskreis von rund 0,0065mm aus, den ein 12Mpix-DX-Sensor garnicht mehr auflösen kann, entsprechend winzig ist der angezeigte Schärfebereich. Vorher waren es etwa 0,009mm (etwa 1 Blende großzügiger), was immer noch sehr streng ist und an den Grenzen des DOF-Breiches pixelscharfe Auflösung bringt. Standard-DOF ist übrigens 0,018mm (also nochmals 2 Blenden großzügiger), was aber bestenfalls für Postkartengröße als scharf gelten darf.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 29. März 2012 Share #148  Geschrieben 29. März 2012 Ich hatte es so verstanden, das generell keine Fokussierung im Extrembereich möglich ist. Dabei hatte sich flysurfer im von dir zitierten Beitrag doch soooo Mühe gegeben den Bug vollumfänglich zu beschreiben: ...dass es einen Fehler in 1.20 gibt, durch den das AF-Feld bei MF und AF-L nicht mehr in der Mitte des Sucherlupenrahmens liegt ... Deshalb stürzt die Kamera auch ab, wenn man in MF den Sucherlupenrahmen an den rechten Bildrand verschiebt ...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. März 2012 Share #149  Geschrieben 29. März 2012 Tatsächlich ist der Bug im MF vorhanden. Allerdings wäre ich da gar nicht darauf gestossen ohne Euch hier. Ich nutze eh in 99,999% der Fälle nur das mittlere. Trotzdem nicht schön zu wissen das die FW nicht suaber entwickelt ist.  Was mir aber auch schon aufgefallen ist das mit der Schärfentiefeskala, das ist so kaum noch sinnvoll nutzbar. Das mit dem manuellem Fokusring zeigt das Fuji hier wirklich seine Kunden ernst nimmt, aber eine Mischung aus dem alten und dem neuen würde ich wahrscheinlich besser finden. Der Fokus reagiert jetzt sehr empfindlich auf Drehungen...aber besser so als das was vorher war. Finde ich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 29. März 2012 Share #150  Geschrieben 29. März 2012 Da kommt bestimmt sehr bald die Reparatur in Form von 1.21. Das Updaten beherrschen wir ja nun langsam im Schlaf....  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.