Sunnyvalentine Geschrieben 21. März 2012 Share #51  Geschrieben 21. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Handbuch seht da eher nix. Und der Trick funktioniert leider auch nicht immer, vor allem da man nicht weiss welchen Bildbereich die Halbautomatik dann auswaehlt. Hab das schon ein paar Mal erlebt, mit dunklem Motiv im Vorderegrund gegen hellerem Hintergund, da fokussiert es sich (trotz Einstellicht) gerne auf den Hintergrund.  Ja, irgendwie gehts immer, mit trial and error, und anvisieren eines helleren, kontrastreicheren Motivs auf gleicher Entfernung. Aber: Wozu hat die Cam denn einen Fokusring, wenn man ihn nicht vernuenftig bedienen kann.  PS: Die Limiierung auf 1/125 im AutoISO Menu hab ich auch, war glaub ich immer schon. Hat wohl die Putzfrau reinprogrammiert? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. März 2012 Geschrieben 21. März 2012 Hallo Sunnyvalentine, schau mal hier Firmware 1.20 ist da . Dort wird jeder fündig!
demian Geschrieben 21. März 2012 Share #52  Geschrieben 21. März 2012 Ich habe jetzt nur noch ein kleiner Wunsch: Auto ND Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. März 2012 Share #53  Geschrieben 21. März 2012 auf die Idee ist bisher noch niemand gekommen !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hk_pix Geschrieben 21. März 2012 Share #54  Geschrieben 21. März 2012 was ist da jetzt schneller?  Habe ich auch noch nicht verstanden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2012 Share #55  Geschrieben 21. März 2012 Wie wärs damit: Oha, eine Binsenweisheit. Was du beschreibst ist nämlich kein MF! Und ich hatte gehofft es gibt einen richtigen Tip für den Fall wenn (vielleicht auch noch bei wenig Licht) die Kamera nicht schnallt, dass das Motiv nur 20cm und nicht unendlich weit weg ist. Wozu braucht es denn MF wenn AF schon trifft? Richtig! Wenn man ihn am meisten braucht ist der wenigste Verlass darauf. Wobei der Fortschritt über die letzten beiden Updates schon gewaltig ist.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cama®o Geschrieben 21. März 2012 Share #56  Geschrieben 21. März 2012 ...hmm, der Schärfentiefenbereich (weißer Balken) ist bei mir seit dem Update wesentlich kleiner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2012 Share #57  Geschrieben 21. März 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...hmm, der Schärfentiefenbereich (weißer Balken) ist bei mir seit dem Update wesentlich kleiner. Hmm, tatsächlich. Der darauf basierende Zerstreuungskreis wurde offensichlich von 8,8µm auf 6,8µm reduziert. Komisch, ich fand die alte Anzeige sehr praxisnah.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. März 2012 Share #58  Geschrieben 21. März 2012 ...hmm, der Schärfentiefenbereich (weißer Balken) ist bei mir seit dem Update wesentlich kleiner.  Scheint in der Tat so zu sein: Ein erster Check in blur zeigt, daß die Schärfentiefe nun 3 Blenden strenger als beim Standardzerstreuungskreis von 0,018mm ist. Bisher waren es etwa 2 Blenden (0,009), was auch in 100% noch Pixelschärfe brachte. Noch weniger ist eindeutig übertrieben....auch für höchste Ansprüche, das können die 12Mpix nicht auflösen.  Gruß messi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cama®o Geschrieben 21. März 2012 Share #59  Geschrieben 21. März 2012 Ja, da selbst die alte Anzeige als "Qualitätsbasiert" galt, macht das bei Blende 16 >unendlich in der Praxis 1m aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2012 Share #60  Geschrieben 21. März 2012 Ummpppfffff! Finde ich echt doof. Von mir aus hätte man gern auf 10µm-11µm gehen können ... aber noch weiter runter? Das schränkt den Nutzwert der Anzeige enorm ein, da nehme ich doch ersatzweise lieber wieder meine alten Eselsbrücken her...  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 21. März 2012 Share #61  Geschrieben 21. März 2012 Ist wahrscheinlich von der Xpro1 übernommen, oder schon in Richtung X100 Nachfolger mit XTrans ausgelegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cama®o Geschrieben 21. März 2012 Share #62  Geschrieben 21. März 2012 Das zeigt mal wieder, daß nicht alle Punkte dokumentiert werden... zu lesen ist zu dieser Änderung offiziell doch nix oder? - Was anderes, ich hatte schon seit 1.13 den Eindruck (beschwören würde ich aber nicht) daß sie nicht mehr so arg zur Überbelichtung neigt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 21. März 2012 Share #63  Geschrieben 21. März 2012 Ich hab das mit dem AF und Zoom nocht nicht gecheckt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MeisterPetz Geschrieben 21. März 2012 Share #64  Geschrieben 21. März 2012 Du kannst auch in AF-S jederzeit durch Drücken das Command Dials in das derzeit aktive AF Feld einzoomen und somit checken, ob der AF richtig scharfgestellt hat. Ist der OVF aktiv, wird dazu der EVF eingeblendet. Somit sollten Fehlfokussierungen vermieden werden können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
messi Geschrieben 21. März 2012 Share #65  Geschrieben 21. März 2012 Ich hab das mit dem AF und Zoom nocht nicht gecheckt  Na du kannst mit dem Druck auf den Command-Schalter jetzt auch in AF auf die 100%-Ansichts-Lupe springen, um die Schärfe zu kontrollieren. Und zwar immer an die Stelle, wo das Meßfeld auch ist. In OVF wie EVF. Als Beruhigungspille, daß der AF da sitzt, wo er soll.  Gruß messi Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2012 Share #66  Geschrieben 21. März 2012 Ich hab das mit dem AF und Zoom nocht nicht gecheckt Du kannst jetzt mit dem C-Dial auch hineinzoomen wenn die Cam auf AF steht. Ging vorher nur bei MF.  mfg tc  edit: Mist! Letzter! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 21. März 2012 Share #67  Geschrieben 21. März 2012 Danke Euch zwei hab es kapiert und ausprobiert find ich gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MelleMel Geschrieben 21. März 2012 Share #68  Geschrieben 21. März 2012 jetzt noch eine Fn3 Taste für Iso automatik an/aus dann wär alles perfekt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. März 2012 Share #69  Geschrieben 21. März 2012 Perfekt wäre es mit Auto ISO bis ISO 6400 (was auch für die X-Pro1 gilt). Dann bräuchte ich gar nicht mehr (OK: nur noch selten) umschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 21. März 2012 Share #70  Geschrieben 21. März 2012 Du kannst auch in AF-S jederzeit durch Drücken das Command Dials in das derzeit aktive AF Feld einzoomen und somit checken, ob der AF richtig scharfgestellt hat. Ist der OVF aktiv, wird dazu der EVF eingeblendet. Somit sollten Fehlfokussierungen vermieden werden können.Das ist ja echt cool!Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte das bei der X-Pro1 (vor ca. 2 Wochen, Vorserien-Modell) nur im MF. Geht das jetzt bei der X-Pro1 auch, hat sie auch ein fw-update erhalten, oder ging das eh schon vorher? ... sorry für offTopic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2012 Share #71  Geschrieben 21. März 2012 jetzt noch eine Fn3 Taste für Iso automatik an/aus dann wär alles perfekt Mit hätte die Umsetzung wie in den anderen X-en durchaus gereicht. Eigentlich hatte ich sogar fest damit gerechnet. Wer nix erwartet wird nicht enttäuscht - heißt es wohl. Doppelt bitter, da es wohl sehr wahrscheinlich kein weiteres "Major-Update" mehr geben wird.  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. März 2012 Share #72  Geschrieben 21. März 2012 Geht das jetzt bei der X-Pro1 auch, hat sie auch ein fw-update erhalten, oder ging das eh schon vorher? Das sollte auch im AF-Modus funktionieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 21. März 2012 Share #73  Geschrieben 21. März 2012 Doppelt bitter, da es wohl sehr wahrscheinlich kein weiteres "Major-Update" mehr geben wird. So hatten auch vor diesem Update nicht wenige geunkt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 21. März 2012 Share #74  Geschrieben 21. März 2012 So hatten auch vor diesem Update nicht wenige geunkt. Davon nehme ich mich nicht mal aus . Andererseits bekommen wir JETZT die (einen Teil der) Änderungen welche vor etwa einem halben Jahr "gesammelt" wurden. Wenn Umsetzung und Tests derart lange dauern: Wer glaubt da an eine weitere Offensive?  mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stockografie Geschrieben 21. März 2012 Share #75  Geschrieben 21. März 2012 So nun habe ich das Update auch aufgespielt und ich muss sagen  BRAVO FUJI!!!  Ihr hört zu was die Leute wollen und setzt dies auch um.  Mir reichen jetzt die zwei FN Buttons, den Rest stelle ich so oder so nur noch manuell um. Der AF ist nicht nur ein wenig schneller geworden, sondern deutlichste schneller, auch in dunkleren Bereichen und ohne AF-Hilfslicht.  Weiter so derCorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.