Jump to content

Status X10 Weisses Scheiben Problem ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wünsche jedem, der seine x10 in Sensorkur schickt, diese auch 1a zurück zu erhalten.

Habe meine über den Händler eingeschickt. Sie gab, wie berichtet keinen Ton (Auslösegeräusch, Menütastentöne usw) von sich. Das WDS hatte ich nicht wirklich, habe es an drei Bildern festgestellt. Lange Rede kurzer Sinn, vllt will man sie ja auch mal verkaufen...: Bitte mit Sensortausch!

Nach geschlagenen 4 1/2 Wochen Kamera wieder da. Was stelle ich nach einer Woche fest?

Irgendwie ist der Übergang vom Display"glas" zur Kamerawand nicht bündig. Näher angeschaut: Das Display lässt sich auch gut einen halben mm nach innen drücken...ohne rohe Gewalt! Sitzt einfach nicht...

Weitere Begutachtung ergab, dass auch das Objektiv irgendwie Spiel hat, lässt sich mit sanftem Druck nach rechts und links (nein nicht drehen ;) ) bewegen. Gegencheck im Saturn ergab heute, wie erwartet, sollte fest sitzen.

Danke Fuji! Und so trabt er wieder zum Händler und wartet wieder 4Wochen.

Ich rate jedem, der die x10 haben will, noch 2Monate zu warten, in der Hoffnung, das keine WDS-x10er mehr im Umlauf sind.

Ich erwarte von Fuji jedenfalls einen Austausch. Ich lass doch in 3Monaten Besitz nicht 2Techniker dran rumpfuschen, wobei die Pfuscherei 2Monate Zeit in Anspruch nimmt (wenn denn jetzt wieder repariert wird und es wieder über 4Wochen dauert).

Hallo cfox aber auch Fujiuser,

in mir streiten mittlerweile so einige gegensätzliche Geister ob ich mich überhaupt einmische. Wenn Du einmal, wie ich das hier auch mache, alles komplett durchliest an Problemen aber auch an dem was Du als Antwort zurückbekommst wird es, vermute ich, enorm schwierig. Ich fange deshalb und weil mich das auch langsam nötigt, bei der hier gegebenen Antwort von margunov ("warum überhaupt wissen möchten"), stellvertretend an und zitiere danach auch nicht mehr. Selbstverständlich sollte keine X10 derat Probleme aufweisen - ob ich sie nun über fotografischen Sachverstand herbeizaubern kann oder aber im Normalbetrieb eines Käufers erst irgendwann bemerke - oder nie. Das Vorhandensein eines echten Produktmangels bei einem und demselben Produkt (hier also X10) ist das Kriterum und nicht das Leugnen oder nicht erzeugen können dessen. Es kann für einen Käufer unmöglich darum gehen, dieses Problem möglicherweise gar nicht unter Normalbedingungen erzeugen zu können, sondern es geht um eine Produkt/Produktionssicherheit gerade in diesem Segment.

Warum das hier im Forum so kontrovers thematisiert wird kann ich wirklich nicht beurteilen und noch viel weniger verstehen - möglicherweise ist die recht nebulös geführte Strategie des Herstellers nach Bekanntwerden ihres echten Problems und möglicherweise um so mehr, nach dem FW 1.03 Versuch, der nichts besseres brachte, dafür enorm mit verantwortlich.

Verstehen kann ich jetzt auch nicht warum die bis noch vermutlich Mai/Juni(?) wissenhaft fehlerhaft produzierte X10 hier so dermaßen verteidigt wird und auch trotz Modifizierungen der Frühjahrsmargen keine einheitlichen Verläßlichkeiten (und ich schreibe nicht von Restbeständen der Händler) mehr bei Neukäufen gegeben waren.

Also abschließend kann ich deine Unsicherheiten wirklich verstehen und für mich steht die gewählte Firmenstategie völlig neben der Spur, obwohl ich Verständnis habe, was so ein Fauxpas eigentlich wirtschaftlich bedeutet - hat aber den Käufer gar nicht zu interessieren! Hoffentlich bekommst Du die Zerbastelte wieder umgehend los und einen echten X10 Ersatz, in Form einer bauartlich neuen, problemlosen X10 - vom Kaufdatum her müßte das ja gehen und die X10 ist es ja schon auch wert wenn sie funktioniert - ich glaube, das tut sie mittlerweile - ich habe nach Sensortausch zumindest noch nichts zu beklagen.

@cfox - Januar 2011 - ganz sicher alter Sensor und egal ob Du das erzeugen kannst oder nicht - nutze doch den kostenlosen Austauschservice (könnte man, wenn es ein Auto wäre, auch als Rückruf betrachten) - und für alle Mitleser: unbedingt, da es sicher noch ältere Margen bei kleineren Händlern gibt, auf die Seriennummer beim Kauf schauen - das kann man hier im Forum rausfinden ab wann der komplett neue und nicht nur der ausgetausche (Rückruf)Sensor verbaut wurde.

Link zum Beitrag

• Antworten 419
  • Created
  • Letzte Antwort

@cfox - Januar 2012 war natürlich gemeint und da ist definitiv der alte Sensor drin. Ich glaube, es wurde in den Folgemotaten danach erst etwas besser aber immer noch mit breiter Streuung und du hast natürlich jedes Recht das auszutauschen - ich würde da gar nicht zögern. Das geht bei Fuji ja echt auch problem- und kostenlos. Bei mir dauerte es wegen hohem Aufkommen knappe drei Wochen. Du kannst über UPS ja sogar den Abholtermin/Zeit selbst bestimmen.

Link zum Beitrag

Hallo cfox aber auch Fujiuser,

in mir streiten mittlerweile so einige gegensätzliche Geister ob ich mich überhaupt einmische. Wenn Du einmal, wie ich das hier auch mache, alles komplett durchliest an Problemen aber auch an dem was Du als Antwort zurückbekommst wird es, vermute ich, enorm schwierig. Ich fange deshalb und weil mich das auch langsam nötigt, bei der hier gegebenen Antwort von margunov ("warum überhaupt wissen möchten"), stellvertretend an und zitiere danach auch nicht mehr. Selbstverständlich sollte keine X10 derat Probleme aufweisen - ob ich sie nun über fotografischen Sachverstand herbeizaubern kann oder aber im Normalbetrieb eines Käufers erst irgendwann bemerke - oder nie. Das Vorhandensein eines echten Produktmangels bei einem und demselben Produkt (hier also X10) ist das Kriterum und nicht das Leugnen oder nicht erzeugen können dessen. Es kann für einen Käufer unmöglich darum gehen, dieses Problem möglicherweise gar nicht unter Normalbedingungen erzeugen zu können, sondern es geht um eine Produkt/Produktionssicherheit gerade in diesem Segment.

Warum das hier im Forum so kontrovers thematisiert wird kann ich wirklich nicht beurteilen und noch viel weniger verstehen - möglicherweise ist die recht nebulös geführte Strategie des Herstellers nach Bekanntwerden ihres echten Problems und möglicherweise um so mehr, nach dem FW 1.03 Versuch, der nichts besseres brachte, dafür enorm mit verantwortlich.

Verstehen kann ich jetzt auch nicht warum die bis noch vermutlich Mai/Juni(?) wissenhaft fehlerhaft produzierte X10 hier so dermaßen verteidigt wird und auch trotz Modifizierungen der Frühjahrsmargen keine einheitlichen Verläßlichkeiten (und ich schreibe nicht von Restbeständen der Händler) mehr bei Neukäufen gegeben waren.

Also abschließend kann ich deine Unsicherheiten wirklich verstehen und für mich steht die gewählte Firmenstategie völlig neben der Spur, obwohl ich Verständnis habe, was so ein Fauxpas eigentlich wirtschaftlich bedeutet - hat aber den Käufer gar nicht zu interessieren! Hoffentlich bekommst Du die Zerbastelte wieder umgehend los und einen echten X10 Ersatz, in Form einer bauartlich neuen, problemlosen X10 - vom Kaufdatum her müßte das ja gehen und die X10 ist es ja schon auch wert wenn sie funktioniert - ich glaube, das tut sie mittlerweile - ich habe nach Sensortausch zumindest noch nichts zu beklagen.

@cfox - Januar 2011 - ganz sicher alter Sensor und egal ob Du das erzeugen kannst oder nicht - nutze doch den kostenlosen Austauschservice (könnte man, wenn es ein Auto wäre, auch als Rückruf betrachten) - und für alle Mitleser: unbedingt, da es sicher noch ältere Margen bei kleineren Händlern gibt, auf die Seriennummer beim Kauf schauen - das kann man hier im Forum rausfinden ab wann der komplett neue und nicht nur der ausgetausche (Rückruf)Sensor verbaut wurde.

Zuallererst tut es mir leid, dass Du dich genötigt fühltest, stellvertretend bei meiner Antwort hier zu antworten. Nicht, dass Du so einiges, wie Du selbst sagts nicht verstehst, Du hast auch meine Antwort nicht verstanden!

Wenn ich mir ein Produkt einkaufe, dann habe ich bestimmte Ansprüche, denen das Produkt gerecht werden muss. Offenbar ist das beim user cfox der Fall, denn ER hat bei SEINER Kamera keinen Defekt festgestellt, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn ich mir überlege, was man mit seinem Sachverstand mit Produkten im allgemeinen alles herbeizaubern kann, dann dürften wir getrost alle Produktionslinien stilllegen (wenn ich dürfte, würde ich aus dem Nähkästchen plaudern)! Denn trotz FMEA, Langzeittests und sonstigen Produktions- bzw. Qualitätsicherungsmaßnahmen, habe ich noch kein Produkt erlebt, welches zu 100% jeden Konsument/ Kunden befriedigt. Technik halt! Habe ich einen Def. bemerkt, dann ab zum Service. Wenn ich an der Stelle mit meinen Fotos zufrieden bin und Nichts meinen Spass an der Fotografie stört, so what??? Oder geht es mir hier nur ums Prinzip, dass ich ein Pinguin bin? Da besinne ich mich lieber auf meine fotografischen Defizite und suche nicht bei jeder Kamera, die ich mir kaufe nach dem Haar in der Suppe oder nach Pseudofehlern. Die X10 hat weitaus größere Probleme, als WDS! Fehler, die im Alltag beim Fotografieren stören. Wir lesen anscheinend in verschiedenen Foren mit, dass Du der meinung bist, die X10 wird hier dermaßen verteidigt. Von wem?

Link zum Beitrag

@margunow

ja und nun? Er hat den alten Sensor definitiv drin und nicht einmal einen der darauffolgenden (März/April/Mai) mit trotzdem noch breiter Streuung aber wo es immerhin auch Margen gab, die das Problem verminderten. Der alte Sensor hat nun unzweifelhaft Schwierigkeiten und ich denke, das streitet auch keiner ab. Wenn ich nun so ein Modell habe darf ich doch wohl auch noch umtauschen oder nicht? Selbst wenn ich den Fehler im Moment noch nicht reproduziert habe - dann passiert das eben nach Ablauf der Gantie/Gewährleistung und dann stehe ich schön blöd da - woher überhaut die Idee das nicht tun zu sollen? Weil es dem hersteller Geld einspart? ich bin Kunde und wenn nachgebessert werden muss habe ich auch diesen Anspruch darauf - wer bin ich denn das anders zu betrachten bei einer Kamera als bei einem anderen Produkt? Kann ich nicht nachvollziehen.

Vergleiche es mal so mit einer bekannt gewordenen, fehlerhaften Bremsanlage eines KfZ wo das erst bei 225 Km/h auftritt und manch Käufer nie diese Geschwindigkeit fährt sondern von mir aus 195 max. und somit gar nicht in den Problembereich kommt. Den Wagen würdest Du doch auch ohne groß Nachzudenken nachbessern lassen. Der Unterschied ist doch auch nur lediglich der, das Fuji eben keine Rückrufaktion gestartet hat sondern das Angebot mit viel Liebe herauszugoogeln war, Nachbessern lassen zu können, und der Unterschied darin, das der Hersteller betroffene Margen gar nicht nicht angeben konnte (oder wollte). Das führt natürlich zu Irritationen seitens der Käufer und ich kann Jeden verstehen der das Ding zum Austausch wegschickt - auch wenn er keine 235 fährt, also im Moment noch kein WdS erzeugt hat.

Ob die X10 noch weitere Probleme hat? Und habe ich nicht drüber geschrieben - nein, nein, wir lesen schon im gleichen Forum ;-)

Link zum Beitrag

Natürlich hat er den alten Sensor drin. Und es streitet auch niemand ab, dass ausgeprägtes blooming unter bestimmten Voraussetzungen hervorgerufen werden kann. Wohlgemerkt bei Einem mehr bei dem Anderen weniger. Es soll auch Leute gegeben haben, die den Fehler nicht reproduzieren konnten. Also hat er einen Defekt oder nicht? Woher die Idee es nicht tun zu sollen? Das wird dir bestimmt Fujiuser erklären können. Es geht nicht darum, es nicht zu dürfen oder sollen, sondern um die Gefahr des Verschlimmbesserns, wenn ich eigentlich eine funktionierende Kamera hab, die mir Fotos nach meinen Vorstellungen liefert! Genau aus dem Grund gehe ich auch nicht auf den unsinnigen Vergleich mit der Bremsanlage ein....

In einem Punkt sind sich alle einig. Die Erstreaktion von Fuji, die darauf verwiesen, dass das blooming sich noch in der Spec befindet, war nicht fördernd für ihre Glaubwürdigkeit. Ich hätte jedem aus der task- force, wo das entschieden wurde auf die Finger gehauen. Kriesenmanagement geht anders!

Natürlich hat sie das! Komisch, dass Keiner die Kamera wegen dem ghosting im DR- Modus einschickt, nicht wahr?

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/4235-exr-verstaendnis-einstellungsproblem-3.html#post48250

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann gehen wir ja größtenteils dacor margunov. Das Problem des Verschlimmbesserns hatte ich hier auch einmal (noch vor meinem Sensortausch) gelesen und das macht es sicher nicht einfacher für den Käufer und auch wenn du mein Beispiel als unsinnig bezeichnest - aber genau bei dem Beispiel ist es deutlich: wenn ich mal dann doch 235 drauf habe und bremsen muß, weiß ich ob es funktioniert? Nun aber auch das (Verschlimmbessern) kann passieren, muß es aber auch nicht. Traurig das man nach Sensortausch darüber auch noch schreiben muß - sich auch möglicherweise an anderer Stelle noch zu verschlechtern. Scheint so zu sein das es ohnehin sehr viel "kann, muß aber nicht" zum X10 Thema gibt - das ist schon auch sehr bezeichnend und zu wünschen, dass dieses auch endlich aufhört und dazu kann der Hersteller nach den Startschwierigkeiten nun auch mal beitragen - sollte er auch, indem er die Strategie ändert und hoffentlich dazugelernt hat (?). Danke für Deinen Link zum Ghosting.

Link zum Beitrag

Natürlich hat sie das! Komisch, dass Keiner die Kamera wegen dem ghosting im DR- Modus einschickt, nicht wahr?

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/4235-exr-verstaendnis-einstellungsproblem-3.html#post48250

Habe geschaut und gelesen - mein Lieber Herr Gesangsverein keine guten Aussichten aber gut darüber nachlesen zu können.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe mir Anfang Juni die X10 gekauft und bin soweit zufrieden - Anhand meiner Seriennummer (21G1xxxx) habe ich aber rausgefunden, dass es sich wohl noch um den "alten" Sensor handelt.

Habe dann um das WDS zu provozieren ein LED der Stereoanlage fotografiert und hatte ne deutliche weiße Scheibe, allerdings auch auf den Bildern meiner Canon EOS 40D - dann noch ein paar Konzertfotos und jetzt weiss ich nicht wirklich ob meine Kamera betroffen ist (rote und blaue Lichter) oder nicht (weisse Lichter) - könnt Ihr mir helfen?

Würdet Ihr die Kamera einschicken - grundsätzlich tendiere ich dazu, den Sensor tauschen zu lassen - aber einige Wochen ohne Kamera, ist nicht die beste Aussicht ...

Außerdem habe ich gelesen, dass nach dem Sensortausch evtl. andere technische Probleme aufgetaucht sind - ist Euch da was bekannt.

Also, was würdet Ihr machen, oder habt Ihr gemacht?

Auf Eure Antwort freut sich der Nachtgestalter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Versuch mal ein Langzeitbelichtung eines Stadtpanoramas bei Nacht, danach kannste dann schauen wie stark es dabei wird. Grundsätzlich würde ich den Sensor tauschen lassen, alleine wegen des eventuellen Wiederverkaufs. Aber da bei deiner X10 das Problem nicht so schlimm zu sein scheint, kannste damit ja warten bis du mal die Kamera länger nicht brauchen wirst, dann ist der Andrang vielleicht auch wieder gelegt und du bekommst sie schneller zurück.

Du könntest auch nochmal die interne Seriennummer auslesen und schauen von wann genau das Objektiv bzw. der Sensor ist (wie steht in diesem Thread weiter vorne), vielleicht ist es sogar schon der neue Sensor, die Seriennummer ist grenzfällig. Aus deinen Bildern sehe ich persönlich direkt kein WDS heraus, das könnten auch ausgefressene Farbkanäle sein.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Servus,

habe mich hier angemeldet, da ich mir eine Fuji X10 geleistet habe, nicht zuletzt aufgrund der Brennweiteneinstellung über den Ring am Objektiv. Habe die Kamera vorgestern im Fachhandel erworben, sie hat laut PhotoME das Produktionsdatum 15.05.2012. Seriennummer mit 22G01... Wurden die neuen Sensoren tatsächlich erst ab Ende Mai verbaut? Im Systemkamera-Forum hatte einer geschrieben, mit den Sensoren mit Seriennummer 22G sei das White Orbs-"Problem auf keinen Fall eines mehr". Mir scheint es allerdings, als würde meine Kamera die weißen Scheiben noch zeigen (siehe die Lichter der Laterne hinter dem Laub im mittleren unteren Bildbereich). Außerdem wirken auf mich auch die Lichter im Fenster links oben abgerundet (dies hatte Michael mal als Anomalie beschrieben). Ich kam leider noch nicht dazu, Aufnahmen von verchromten Teilen in der Sonne zu machen. Da würden mich die Orbs richtig stören. Kann jemand der Profis hier erkennen, ob mein Sensor von den weißen Scheiben betroffen zu sein scheint?

Vielen Dank und herzliche Grüße

Jo

Exif:

Dateiname: C:\Benutzer\Notebook\Desktop\X10\DSCF0121.JPG

Dateityp: JPEG

Dateigröße: 4.420,5*KB

Aufnahmedatum: 05.09.2012 21:30

Letzte Dateiänderung: 05.09.2012 21:36

Hersteller: FUJIFILM (Home | Fujifilm Deutschland)

Kamera: X10

Software: Digital Camera X10 Ver1.03

Bildgröße: 4000 x 3000*px*(12 MP, 4:3)

Brennweite: 7.1*mm

Blende: F5

Belichtungszeit: 20"

ISO-Wert: 100/21°

Programm: Manuell

Messmodus: Multi-Segment

Weißabgleich: Auto

Fokus-Modus: Auto

Rauschreduktion: 256

Blitz: Blitz wurde nicht ausgelöst, Blitz unterdrücken-Modus

Link zum Beitrag

Anhand eines stark verkleinerten Bildes ist das schwer zu sagen, aber es sieht so aus, als wären vor den weißen Flächen noch dunkle Zweige zu sehen – bei Blooming gäbe es das nicht. Meine X10 wurde übrigens in der zweiten Märzhälfte produziert und hat bislang keine „Orbs“ produziert, was sich mit den Erfahrungen Anderer mit Kameras aus diesem Zeitraum deckt.

Link zum Beitrag

Nachtrag 1:1-Vergrößerung. Kamera stand auf einer Unterlage (kein Stativ), erst nach 2 Sekunden belichtet, sieht mir zusätzlich nach Bewegungsunschärfe aus.

Detail Fenster:

Detail Lampe:

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die rasche Antwort, mjh!

Mir erschienen die Kanten der weißen Flächen allerdings sehr stark, insbesondere bei dem vergrößerten Bild der Lampe. Ich hoffe, man kann die Dateien erkennen (im letzten Beitrag wurden sie als Anhang gespeichert). Vielleicht ist es auch mein fotografisches Unvermögen und die Ausblüten der Internetforen, die mich etwas beunruhigen...

Nur falls das Problem besteht, frage ich mich, ob das auch über den Fotofachhandel läuft mit dem Sensortausch. Naja, werde da mal nachfragen, hatte im Voraus schon auf das Problem hingewiesen. Bei Amazon hätte ich ja einfach zurückschicken können, wollte aber lieber den lokalen Handel unterstützen. Preis der Kamera war auch verglichen mit dem Netz fair!

Link zum Beitrag

ORBs sind da mE. keine zu sehen!

Aber verzeih mir, so ein Bild ist eigentlich ganz und gar nicht geeignet, über eventuelles WDS zu urteilen! Überhaupt scheint mir da die Motivwahl....wie soll ich sagen, etwas "unglücklich"!! 90% dunkles "Gebäume"- ein paar kärgliche Lichtlein mittendrin! Und das mit 20", mich wunderts, dass die Fensterchen da nicht sonderlich überbelichtet wurden! Vermutlich wäre da auch die Integralmessung angebrachter gewesen, wäre eventuell noch was von den Bäumen zu sehen gewesen, aber wiegesagt....!

Teste doch einfach bei Sonnenlicht irgendwelche Reflexionen auf Autos oder so.

L.G.

Link zum Beitrag

Kamera X 10

gekauft am 12.06.2012

SN 21 G 52272

Firmware 1.03

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen habe mir die x10 im August gekauft und eigentlich erwartet dass diese bereits den neuen Sensor hat - allerdings bin ich mir nach den Testaufnahmen nicht so ganz sicher. SN: 23Q00641. Allerdings fallen diese unnatürlichen weißen Scheiben vor allem bei hohen Iso werten auf. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden. Was meint ihr?

Link zum Beitrag

noch weitere Bilder

<br>

Link zum Beitrag

Hmmm - bei mir sahen die "damals" anders aus.

Richtig wie Scheiben halt. Bei deinen Bildern wäre ich jetzt nicht auf die Idee gekommen einen Sensorfehler zu haben.

Aber vielleicht habe andere aus dem Forum ähnliche Aufnahmen gehabt.

Sorry - das ich dir da nicht mehr helfen kann!

Jens

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...