Nixe Geschrieben 25. Februar 2013 Share #401 Â Geschrieben 25. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hab die Kamera schon eingepackt, nicht, dass ich da noch 'ne Schramme reinhaue. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. Februar 2013 Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo Nixe, schau mal hier Status X10 Weisses Scheiben Problem ? . Dort wird jeder fĂĽndig!
Schlami Geschrieben 25. Februar 2013 Share #402  Geschrieben 25. Februar 2013 Habe eben mit dem Verkäufer gesprochen, Umtausch kein problem, er schaut noch im Lager, ob sie noch jüngere Baureihen haben. Leider kann ich erst Mittwoch hin, so muss ich jetzt noch 2 Tage warten, ahhh, dabei wollte ich doch schon morgen die Kamera mit zu einem Ausflug nehmen. Danke für Deine schnelle Antwort, hat mir wirklich sehr geholfen. Wenn du hier ein Bild mit den Exifs reinstellst, könnte man die Herstellerdaten auslesen. Auch die ganze Seriennummer ist wichtig, meine Umtauschkamera hat 21G50714 und ist WDS-frei! Wenn ich mich recht erinnere, waren die Exemplare das ab Mitte März 2012! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nixe Geschrieben 25. Februar 2013 Share #403 Â Geschrieben 25. Februar 2013 Die Kamera hat eine andere Seriennummer als Deine. Â Kann ich die Exifs auch kopieren? Ich krieg die hier nicht in's Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 26. Februar 2013 Share #404 Â Geschrieben 26. Februar 2013 Die Kamera hat eine andere Seriennummer als Deine. Â Kann ich die Exifs auch kopieren? Ich krieg die hier nicht in's Forum. Am besten du ladest dir das Freeprogramm "PhotoMe" PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor runter, damit kannst du dir alles selber auslesen, so auch das Herstellungsdatum(unter "Hersteller-Informationen"), ab 16-03-2012 waren die Sensoren sicher WDS-frei! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schopete Geschrieben 26. Februar 2013 Share #405  Geschrieben 26. Februar 2013 Danke, Schlami,das ist endlich mal eine präzise Angabe.Woher hast du sie übrigens? Meine X10 hat die SNr. 21G54... und ist gefertigt am 30.03.12. Somit WDS-frei! Das habe ich nach den Testaufnahmen vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Ein Blooming ist sicher noch vorhanden, das haben andere DC aber auch. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 26. Februar 2013 Share #406  Geschrieben 26. Februar 2013 Danke, Schlami,das ist endlich mal eine präzise Angabe.Woher hast du sie übrigens?. Das wurde in diesem Thread schon ausgiebig behandelt, immerhin ist das schon die Seite 41 mit Beitrag #406!!! Grüsse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nixe Geschrieben 27. Februar 2013 Share #407  Geschrieben 27. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute Kamera umgetauscht und eine mit Seriennummer 23Q... bekommen, super! Der Verkäufer war ganz nett, hat sich entschuldigt, hat sich auch über das Bus-Foto gefreut und mir noch gleich einen Bilder-entwickeln-Entschädigungsgutschein wegen der Umstände in die Hand gedrückt, bevor ich überhaupt was sagen konnte. Exifs von beiden Kameras zum Vergleich poste ich dann die Tage noch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 27. Februar 2013 Share #408  Geschrieben 27. Februar 2013 Siehst'e und mach das mal nach +2 Wochen über einen Online-Händler?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schlami Geschrieben 27. Februar 2013 Share #409 Â Geschrieben 27. Februar 2013 Heute Kamera umgetauscht und eine mit Seriennummer 23Q... bekommen, super!Exifs von beiden Kameras zum Vergleich poste ich dann die Tage noch. Na prima!! LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mazel Geschrieben 6. März 2013 Share #410  Geschrieben 6. März 2013 Hallo,  ich habe seit Januar 2013 eine X10 (Baujahr 3. Quartal 2012) und diese direkt mit in den Urlaub genommen. Wieder zurück ist mir bei Durchsicht der Fotos aufgefallen, dass helle Lichtquellen in dunkler Umgebung nicht richtig dargestellt werden. Habe eine Mail an Fuji mit Beispielfotos geschickt, die meinen aber, es wäre kein "Blooming-Effekt". Was ist das dann? Falsche Einstellungen an der Kamera? War bei dunkler Umgebung eigentlich immer EXR Auto mit Bildgröße M (habe keine große Ahnung von Fotografie). Ca. jedes 2. Foto im Dunkeln ist davon betroffen. Könnte noch einige weitere Bilder einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 6. März 2013 Share #411  Geschrieben 6. März 2013 Naja, das hätte früher aber viel schlimmer ausgesehen, ansonsten ist WDS ja nicht gänzlich vom Tisch, zaubern können selbst die in Japan nicht.  Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. März 2013 Share #412  Geschrieben 6. März 2013 WDS ist auf den Bildern nicht zu sehen, dafür deutliches Blooming. Nicht verwunderlich, schließlich sind auch andere helle Bildbereiche ausgefranst. Da drängt sich der Eindruck, dass nicht mit dem größtmöglichen Dynamikumfang fototrafiert wurde, sich der Sensor also nicht im EXR DR Modus befand. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mazel Geschrieben 6. März 2013 Share #413  Geschrieben 6. März 2013 OK. Danke. WDS war also noch ausgeprägter. Wobei ich dieses schon als sehr störend empfinde... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. März 2013 Share #414  Geschrieben 6. März 2013 Ich bezweifle, dass man in diesen Bildern überhaupt Blooming sieht. Ein eindeutiger Hinweis auf Blooming wären helle Flächen mit scharfer Begrenzung, die es hier aber nicht gibt. Mir sieht das eher nach einer gewöhnlichen Überstrahlung aus, zu der die Beugung (mit im zweiten Bild deutlich sichtbaren Beugungssternen) und die Streuung am Dunst beitragen. Im zweiten Bild kommen noch Bereiche hinzu, die einfach überbelichtet sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. März 2013 Share #415  Geschrieben 6. März 2013 WDS war also noch ausgeprägter.  Es sah ganz einfach anders aus. Und bei vielen betroffenen Kameras war das Phänomen unterschiedlich stark ausgeprägt, abhängig vom Wafer, von dem der jeweilige Sensor stammte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kernpanik Geschrieben 7. März 2013 Share #416  Geschrieben 7. März 2013 Ich schließe mich den Vorrednern an: kein WDS, eventuell schwaches Blooming.  Unter solchen eher schwierigen Lichtbedingungen hilft es, den Dynamikumfang zu erhöhen. Dadurch werden Details in hellen und dunklen Bereichen besser dargestellt. Das geht entweder über den EXR-Modus "DR", oder indem man Bildgröße M mit der Einstellung DR400 kombiniert. Zusätzlich kann man die Spitzlichter über den Menüpunkt "HTone" reduzieren. Sehr helle Bereiche wie z.B. Lampen werden dann etwas abgedunkelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 20. Januar 2014 Share #417  Geschrieben 20. Januar 2014 Moin!  Ich habe diesen Thread komplett durchgelesen und noch eine spezielle Frage. Meine X10 habe ich vor wenigen Wochen über die Bucht erstanden. Erste Versuche ergaben kein WDS. Bei der ersten Serie mit Nachtaufnahmen war ich dann doch über die deutlich vorhandenen weißen Scheiben erstaunt und verärgert. Der Verkäufer hätte, obwohl privat, die Kamera zurückgenommen, was man heute wohl kaum noch findet. Aber egal.  Meine Frage geht in Richtung Herstellungsdatum. Die Kamera wurde beim Nicht-Blöd-Markt im Juli 2012 gekauft. Die S/N lautet am Anfang 21G5XXXX, also Quartal 1/2012 hergestellt. PhotoME wirft aus "Herstellungsdatum 2013-11-11". Der Vorbesitzer gab an, dass die Kamera wegen einer Sensorreinigung beim Service wäre (kenne ich nur von meiner DSLR). Wenn die Kamera umgetauscht worden wäre gegen eine die im November '13 hergestellt worden wäre, dann dürfte ich doch keine weißen Scheiben haben, oder doch?  Jedenfalls habe ich beim Service angefragt und erwarte von dort Antwort. Aber was meint ihr zum Obigen?  Gruß Jürgen  PS: Ist es okay, im Uralt-Thread anzufragen? Oder wäre ein neuer Faden besser (ich frage, weil ich das Android-Hilfe-Forum kenne)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂĽrgen Flens Geschrieben 21. Januar 2014 Share #418 Â Geschrieben 21. Januar 2014 Update: Der Kundendienst forderte Fotos an und schickte ein Abholticket. Die Kamera ist seit einigen Minuten auf dem Weg... Ich werde berichten, wenn sie wieder zurĂĽck ist. Â JĂĽrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JĂĽrgen Flens Geschrieben 10. Februar 2014 Share #419 Â Geschrieben 10. Februar 2014 Update: Die X10 ist aus der Reparatur zurĂĽck. Der Sensor wurde erneuert. Meine Testaufnahmen ergaben: Keine white orbs mehr! Yippiiiiiieeeh! GlĂĽcklicherweise war es heute trocken. Und ich habe bei einigen hundert Fotos gemerkt, dass die X10 eine gewisse Magie hat. Etwas ganz Besonderes. Â Falls jemand bis hier gelesen hat: Danke fĂĽrs Lesen. Â Lieben GruĂź JĂĽrgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Flens Geschrieben 22. März 2014 Share #420  Geschrieben 22. März 2014 Nochn Update: Anfang März entdeckte ich einen Pixelfehler im neuen Sensor. Ist per se ja nicht tragisch, aber beim Wiederverkauf würde das den Preis um 50% drücken. Nun ist die X10 also nochmal weg und seit gestern endlich wieder auf dem Heimweg. Und Kleve schickt, obwohl die X10 am Montag repariert war, grundsätzlich am Freitag, und dann noch mit DPD, der Samstags nicht ausliefert. Kundenfreundlich geht anders.  Der sich auf die X10 freuende Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.