Jump to content

Firmware Verbesserungsvorschläge X-Pro1

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich fände es gut, wenn man das Fokusfeld verstellen könnte, ohne vorher die AF-Taste drücken zu müssen. Evtl. könnte man die Macro Funktion auf die AF-Taste legen.

Es wäre auch schön, wenn man die MF Empfindlichkeit einstellen könnte.

Super duper wäre es auch, wenn sich die Belichtungszeit nicht immer wieder verstellen würde, sobald ich zur Bildvorschau wechsel.

Link zum Beitrag

• Antworten 576
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich hatte mal eine Kamera, bei der man das AF-Messfeld ohne weiteren Tastendruck allein mit den Pfeiltasten verschieben konnte. Das zwang mich dazu, die Pfeiltasten immer wieder zu verriegeln, damit ich das Messfeld nicht versehentlich verstellte. Ich bin aufgrund dieser Erfahrungen gegen diesen Vorschlag.

Link zum Beitrag

Das Problem hatte ich eigtl. nie. Ansonsten wäre es auch schön, wenn ich die AF Taste alternativ auf das Steuerkreuz legen könnte. Quasi als zusätzliche FN Taste. Das wäre zumindest für mich viel angenehmer, als die linke Hand vom Objektiv zu nehmen. Außerdem könnte man so gleich 3 weitere Tasten frei belegen.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine Kamera, bei der man das AF-Messfeld ohne weiteren Tastendruck allein mit den Pfeiltasten verschieben konnte.

Hab ich immer noch und finde es perfekt so. Ich halte die unbeabsichtigte Verstellung des Messfeldes auch für weniger dramatisch als versehentlich den WB zu verstellen oder im unpassendsten Augenblick den Blitz zu aktivieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

Beim versehentlichen Verstellen des Weißabgleichs (oder dem versehentlichen Belassen des Weißabgleichs in einer aktuell unpassenden Einstellung) bleibe ich wiederum ganz entspannt, weil ich ja auf die Raw-Datei zurückgreifen kann. Aber was den Blitz betrifft, so bevorzuge ich Kameras, bei denen man den Blitz erst manuell aufklappen/herausspringen lassen muss. Ich bin auch ein großer Fan des Museumsmodus.

Link zum Beitrag

Ich fände es gut, wenn man das Fokusfeld verstellen könnte, ohne vorher die AF-Taste drücken zu müssen. Evtl. könnte man die Macro Funktion auf die AF-Taste legen.

Ich kann diesen Vorschlag nur ausdrücklich unterstützen, da ich damit bei meinen analogen F 100 von Nikon sehr gute Erfahrungen gemacht habe. (Ich meine das lässt sich bei den digitalen Nikons auch so einstellen.) Ich vermisse diese Möglichkeit bei der XP1 schmerzlich. Wenn es wenigstens im Menü eine Möglichkeit gäbe das so zu aktivieren, wie Katharsis es beschrieben hat.

Link zum Beitrag

Ich hatte mal eine Kamera, bei der man das AF-Messfeld ohne weiteren Tastendruck allein mit den Pfeiltasten verschieben konnte. Das zwang mich dazu, die Pfeiltasten immer wieder zu verriegeln, damit ich das Messfeld nicht versehentlich verstellte. Ich bin aufgrund dieser Erfahrungen gegen diesen Vorschlag.

... ich habe noch so eine Kamera - und ich liebe diese Möglichkeit der Verstellung des AF-Messfeldes!

Bei der XP1 vermisse ich diese ... :-((

Link zum Beitrag

Was mir definitiv nicht gefällt ist die Auslegung des AF-C. Das Feld ist nicht definier- und verschiebbar, sie beginnt nicht erst mit dem Drücken des Auslösers zu "suchen" sondern macht dies unsinnigerweise sofort.

Für beides erschliesst sich mir kein Sinn.

Link zum Beitrag

Was mir definitiv nicht gefällt ist die Auslegung des AF-C. Das Feld ist nicht definier- und verschiebbar, sie beginnt nicht erst mit dem Drücken des Auslösers zu "suchen" sondern macht dies unsinnigerweise sofort.

Für beides erschliesst sich mir kein Sinn.

Vermutlich ginge kontinuierliches Tracking sowieso nicht zuverlässig zu realisieren also versucht man für bewegliche Ziele eben die Startbedingungen zu optimieren.

mfg tc

Link zum Beitrag

Ja, die eigentliche Frage wäre, ob ein kontinuierlicher Autofokus auf Kontrastbasis überhaupt sinnvoll ist. Wer das erwartet, was ein kontinuierlicher Phasendetektions-AF leisten kann, muss sowieso enttäuscht werden. Fuji versucht, das Beste daraus zu machen, aber wenn sie den AF-C-Modus einfach weglassen würden, wäre es mir auch recht.

Link zum Beitrag

Fuji versucht, das Beste daraus zu machen, aber wenn sie den AF-C-Modus einfach weglassen würden, wäre es mir auch recht.

Als X100 Nutzer wäre ich sogar sehr dafür, mit dem AF-Schalter auf die Schnelle die Mittelstellung zu treffen kann mitunter extrem nerven. Bei nur zwei Stellungen hat man das Problem nicht mehr, wobei es ja schon genügt hätte die am häufigsten verwendeten Einstellungen in den jeweiligen Endlagen unterzubringen. AF-C habe ich im praktischen Einsatz eh noch nie verwendet.

mfg tc

Link zum Beitrag

Als X100 Nutzer wäre ich sogar sehr dafür, mit dem AF-Schalter auf die Schnelle die Mittelstellung zu treffen kann mitunter extrem nerven. Bei nur zwei Stellungen hat man das Problem nicht mehr, wobei es ja schon genügt hätte die am häufigsten verwendeten Einstellungen in den jeweiligen Endlagen unterzubringen. AF-C habe ich im praktischen Einsatz eh noch nie verwendet.

Beim Nachfolger der X100 ist das zum Glück alles anders, manche würden womöglich sogar sagen: besser. Es gibt bekanntlich Leute, die auf AF-C schwören und dies mit einem Performance-Zugewinn gegenüber AF-S begründen.

Link zum Beitrag

...Wer das erwartet, was ein kontinuierlicher Phasendetektions-AF leisten kann, muss sowieso enttäuscht werden.

Nein, ich z.B. erwarte das nicht. Aber, wenn ich mit offener Blende mitziehe, möchte ich schon den Fokuspunkt verlagern können und eben um den Akku zu schonen erst dann fokussieren, wenn ich es möchte.

Link zum Beitrag

Hast du schon Infos? Warum lese ich darüber nix im X200 Thread? NDA?

Klar habe ich Infos! Ich habe hier eine X-Pro1, eine X-E1, eine X10 und eine X-S1, und bei allen wurde der AF-Schalter auf vielfachen Kundenwunsch so geändert, wie es hier gefordert wurde. Deshalb wäre ich sehr erstaunt, wenn die nächste X100 hier nun aus der Reihe tanzen würde.

Link zum Beitrag

Hi Flysurfer,

du hast dir auch schon eine X200 beim Mediamarkt gekauft? Ich auch. Sie ist viel besser als der Vorgänger. Leider habe ich immer Probleme mit dem Filmeinlegen (grinsmodus wieder aus...) ....

Gruss cyron

Beim Nachfolger der X100 ist das zum Glück alles anders, manche würden womöglich sogar sagen: besser. Es gibt bekanntlich Leute, die auf AF-C schwören und dies mit einem Performance-Zugewinn gegenüber AF-S begründen.
Link zum Beitrag

Ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag: einen 2. Modus für den Augensensor, kein Auge am Sucher und dabei alle Displays aus, an Stelle von nur Switch zwischen Display und Sucher. Dürfte nochmals ein paar Bilder mehr pro Akkuladung ergeben.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

SPON berichtet über die neue X100s und erwähnt dabei einige technische Neuerungen, die ich auch für die X-E1 nützlich fände. Vor allem die zweite Autofokus-Methode und der Schnittbildindikator für die manuelle Scharfstellung würden mich schwer interessieren. Weiß jemand, ob das eine Software-Geschichte ist, auf die man sich beim nächsten Firmware-Update freuen kann - oder braucht es dazu auch andere Hardware?

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...