Jump to content

Wieviel bringt die Gegenlichtblende an der X100?


stip

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mich mimmt eure Meinung wunder bezueglich der optischen Verbesserung von den Bildern (nicht die "Verschoenerung" der kamera) wenn man die Geli drann hat oder nicht :confused:

 

Habt ihr die Unterschiede getestet oder habt ihr per default immer eine/keine Geli drauf?

 

Hatte vorher eine D200 mit div. Objektiven, da habe ich "subjektiv" fesstgestellt, dass die gelis beim Tele wirklich was brachten, bei WW aber nur bedingt. So nebenbei, habe "nur noch" die X100 und brauche/will auch nichts anderes mehr!...

 

Daher meine Frage wie siehts aus bei der X100 mit Geli? Kann man da was rausholen oder ist der Effekt der Geli relativ minim? Wegen der Kompaktheit zu liebe wuerde ich die Geli nicht wollen!

 

Vielen Dank an alle die in diesem informativen Forum konstruktive und detailierte Beitraege schreiben, welche, meiner meinung nach, auch humorvoll und ironisch sein duerfen :D

 

viele gruesse aus Ljubljana (daher auch mein schwaches deutsch)

 

Mirko

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 126
  • Created
  • Letzte Antwort

Hallo Mirko, Dein Deutsch ist super! Meine Empfehlung: Benutze die GeLi immer. Ich weiss, das mit GeLi dann die Kompaktheit der X100 zum Teufel ist und man sie damit auch nur schwer in die Hosen/Jackentasche bekommt. Da ich (solange ich fotografiere) aber ständig eine nutze, weiss ich praktisch gar nicht, ob die Nichtnutzung zu einer Verschlechterung des Bildergebnisses bei ungünstigen Lichtsituationen führt. Theoretisch wird das schon so sein, denn genau dafür gibt es ja GeLi ;-) (Es sei denn, man glaubt an eine Verschwörung der Kamerahersteller zwecks Profitmaximierung durch den Verkauf sinnloser Gegenlichtblenden...).

 

Auch wenn man sich entsprechende Bilder von Nutzern hier im Forum anschaut, von denen man weiss, sie benutzen keine Geli, dann sieht Du Bilder mit unglaublichen Flares und Blendenflecken... Die X100 ist bekanntermaßen dafür auch anfällig, so dass sich eine GeLi sowieso empfiehlt. Ich nutze sie darüber hinaus als praktischen Schutz für das Objektiv, da ich nicht auf hirnrissige UV-Filter stehe, die die Objektivrechnung ad absurdum führen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre, ist die Geil eigentlich eine Streuli; d.h., wirkt v.a. gegen Streulicht.

und ob das notwendig ist, ist dann halt situativ unterschiedlich.

Ich weiss nicht, ob rausholen hier der richtige Ausdruck ist (und damit will ich nicht auf dein Deutsch ansprechen). Ich denke, es ist eher so, dass in bestimmten Situationen die Streulicht-Blende vor unerwünschten Licht-Seiten-Effekten, Flares, etc. schützt.

 

Durch die Fuji-Geli (und Klone) geht wirklich ein Stück weit Kompaktheit verloren, auch wenn es optisch schön aussieht.

Ich bevorzuge darum eine kleinere Variante, die durchaus Streuli-Funktion hat, zudem einen guten mechanischen Objektiv-Schutz bietet und eben viel kleiner (aber weniger sexy) ist.

 

sony_streuli_1.jpg

sony_streuli_2.jpg

sony_streuli_3.jpg

 

Weitere Infos zu diesen oder ähnlichen Lösungen vgl. japanischer Blog

oder falls Du ein guter Bastler bist:

DIY - Fuji X Forum

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schon mal ein Anfang. Vielen Dank!

 

Streulichtblende ist der heutzutage verwendete Begriff, Geli ist gewissermasen "veraltet"... Danke!

 

Rausholen ist bestimmt nicht der richtige Begriff! Damit meine ich Lens Flairs und Kontrastarmut!

 

ABER! ...hehehe jetzt ABER...

 

Bei den Teles ist wirklich ein gravirender Unterschied zu vermerken, bei den WWs in der Regel eher ein marginaler. Kommt auf die Architektur des Objs an.

 

Ein gutes Beispiel ist dieses nette Obj (haengt mich bitte nicht an dem Beispiel auf, dass man dies garnicht mit dem Obj der X100 vergleichen kann):

 

Nikkor AF 14mm f/2.8 D ED - Review / Test Report

 

zurueck zum Beispiel...

 

Die Geli oder "Schtreuli" welche an diesem Obj angeschweisst ist bringt genau soviel wie wenn ich diese "AlwaysBindenFluegel" absaegen wuerde, naemlich garnix!

 

Dieses nette Obj hat halt immer Flair! ...selbst wenn ich "das Schwarze" vor dem Urknall fotorafieren wuerde haette es noch Flair (entschudligt an dieser Stelle meine Tendenz zur Uebertreibung ;-)

 

Ein gutes Argument welches fuer die Geli spricht, ist der gute Schutz des Objs!

 

Geht mir aber momentan in erster Linie darum wie es mit den nichtgewollten Effekten und Kontraste ausschaut. (Falls es Unterschiede gibt ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein gutes Argument welches fuer die Geli spricht, ist der gute Schutz des Objs!

 

Ein paar mal hatte ich schon eine Situation, bei der Streulicht den Kontrast meines Bildes merklich verschlechterte. Ich habe nun folgende Kompromisslösung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich habe einfach nur einen Adapterring aufgeschraubt, den es als Klon schon relativ günstig zu kaufen gibt.

Vorteile:

- Die Kamera passt dann auch in die Original X-100 Tasche (was für mich am wichtigsten war)

- Das Objektiv ist besser geschützt (zumal es im Makro auch schon mal weiter rausfährt)

- Der zurückhaltende, dezente Auftritt der Kamera bleibt weitesgehend erhalten

- Die Streulichtprobleme sind meines Erachtens zurückgegangen

- Selbst der Objektivdeckel läßt sich noch aufsetzen, sitzt dann aber nicht mehr ganz so stramm drauf

 

gruss,

 

aeppelken

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...mein japanisch ist höchstens mittelmäßig - hättest Du ein paar Informationen auf Deutsch? Gefällt mir besser als die Standardblende.
dann ist dein Japanisch ja viel besser als meins, was mehr als ausreichen würde, um die gewünschte Info aus dem Artikel rauszuziehen.

Vielleicht hat Dir ja Google-Translate auch noch weitergeholfen? (falls Du's überhaupt bemüht hast)

 

ansonsten: Für die gezeigte Konstruktion brauchst Du einen "Adapter" (wie er für die "normale" Geli auch benötigt wird, wobei ein etwas kürzerer geht auch) und das Teil mit Namen (Sony) UNX-5285.

Es wird für Sony von der Firma UN produziert.

Ich hatte das Teilchen schon mal in einem anderen Beitrag erwähnt.

 

Bezug kann direkt via Japan laufen ... alle notwendigen Infos stehen dort. Aber vielleichts gibts Teil ja mittlerweile auch bei uns Europäern.

 

Für weitere, alternative Vorbau-Varianten schau Dich ein wenig im amerikanischen X-Forum um. Dort tummeln sich einige sehr findige Bastler ...

 

viel Spass!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

Erstmal vielen Dank für das tolle Forum, hab mir schon so viele Info von euch holen können!

Nun bin ich mal dran, denn ich bin mit meiner Lösung sehr zufrieden, weil so vielseitig. Bei "e" hab ich das Set Lens Hood auf 52mm gefunden, nun kann ich meinen ganzen Nikon Kram draufschrauben, sogar mein Ringblitz ist montierbar, mein alter Polfilter (da hab ich jetzt keine Fotos von reingepackt) und sehr froh war ich, einen umstrittenen UV-Filter beim Gang über das überfüllte Myfest in Berlin draufgehabt zu haben( ohne Streulichtblende dann, weil "handlicher"). Das Teil war danach " so dreckig", dass ich froh war, den Dreck nicht auf der Linse gehabt zu haben ;-)

Vielleicht auch für rund 27 Euro interessant für euch und: die beiden Teile sind verschraubt, hält super!

Bis demnächst!

 

52_1.JPG

52-3.JPG

52_2.JPG

52_4.JPG

52_5.JPG

52_6.JPG

52_7.JPG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieser fred ist einbischen aus dem ruder....

 

Es geht nicht darum wer wie was alles so aus plastik basteln kann, dies hat bestimmt sein Berechtigungsdasein (welches bereits in einem anderen Fred besprochen wird) aber leider gehts hier um was andereres.

 

Wieviel bringt die original (habe ich vergessen zu erwaehnen) Geli am Obj der X100?

 

In Slovenjen gibt es leider keine moeglichkeit diese auszuprobieren, sonnst haete ich das bereits getan und aus diesem Gruend frage ich die jenigen die sie haben.

 

Mir ist klar das theoretisch immer mit besser ist, praktisch kann das aber anders sein, diese Erfahrungen habe ich gemacht bei den Nikkoren.

 

Beim Nikkor 50mm f1.8 D ist der Unterschied mit Geli fuer mich nicht zu sehen, da das vorderste Glied genug weit in der Fassung ist.

Beim Nikkor 50mm f1.4 D siehts bereits einbishen anderst aus, da sieht man die Unterschiede besser.

Beim Nikkor 24mm f2.8 D hats fast nichts gebracht, mit und ohne flairte es etwas.

Beim Nikkor 14mm f2.8 D hatte es mehr flair als bild (beachte da ist die Geli bereits bestanteil der Optik)...

usw....

 

Mir ist bewusst das einige von Euch das nicht ganz so sehen mit den oben beschriebenen Objs und haben andere erfahrungen gemacht aber es geht mir genau darum. Das sind ja nur meine Erfahrungen.

 

Mich interessieren aber eure beim Obj der X100. Wie Ihr es sieht mit und ohne Geli an der X100???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon faszinierend: Die X100 wird von einigen Zeitgenossen genauso schick und stilsicher angezogen wie manche deutsche Touristen auf Mallorca. Trotz dieser zahlreichen Beispiele für erlesenen Geschmack und unfehlbares Stilbewusstsein könnte man aber vielleicht auch mal das eigentliche Thema zu streifen? Nein? Okay, dann springe ich mal ein. Da ich bekanntlich weder Geschmack und Stilverständnis besitze, verwende ich an der X100 die Original-Gegenlichtblende von Fujifilm. Das ist gleichermaßen unerhört wie exotisch, schon klar, aber die Frage war ja, ob das Ganze etwas "bringt", und falls ja, "wie viel"?

 

Als endgültigen Beleg meiner Inkompetenz werfe ich als Antwort in den virtuellen Raum, dass ich es leider nicht quantifizieren kann. Ich gebe also offiziell zu: Ich kann nicht sagen, dass mir die Geli 20,3% bringt oder nur 14,4%. Ich kann nicht einmal sagen, von WAS sie mir das bringen sollte. Trotzdem finde ich, dass sie mir etwas bringt (and it's more than a warm and fuzzy feeling), und zwar situationsabhängig.

 

Als ich mit der X100 drei- bis viermal pro Woche in dunkle Klinikställe schlich, um mit ihr bei kaum vorhandenem Licht den nicht messbaren Fortschritt bei der Gelenkwundheilung meines Pferdes abzulichten, hatte ich gar keine Geli dran. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass sie bei solchen Lichtverhältnissen etwas hätte bringen können. Als es später allerdings ins Freie ging und die Sonne kräftig schien, entdeckte ich nicht nur, dass die X100 auch andere ISO-Einstellungen als 3200 beherrscht, sondern auch den Nutzen der Geli.

 

Ob und wieviel sie dir bringt, hängt also davon ab, wo, wie und was du wann fotografierst. Das kannst du ja einfach mal testen, und wenn du das Gefühl hast, dass es nichts oder zu wenig bringt, dann schickst du sie eben wieder zurück. Das Online-Rückgaberecht macht's möglich. Man sollte auch daran denken, dass die Geli den eingebauten Blitz etwas abschattet. Zum Glück kann man sie mit jeweils einem kurzen Handgriff ab- und wieder dranmachen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer: amuesanter vergleich mit den Turis auf Mallorca... Schade nur, dass die jenigen welche sich "klassisch" kleiden sich hier nicht zu Worte melden. (ausnahme von Dir und Blurry).

 

Bitte klaere mich auf was du meinst mit "sondern auch den Nutzen der Geli."? Hast du Bilder gemacht mit und ohne Geli bei seitlich/schraeg einfallender Lichtquelle? Falls ja haettest du lust diese hoch zuladen?

 

Wegen dem ausprobieren ist es so, dass der Versant in D und CH bei vielen Anbietern aus D gratis ist. Fuer Slo trifft das nicht zu. Musste auch die X100 aus Frankreich bestellen mit 30.- Versandgebueren. D.h. wenn ich mich entscheide diese Geli zu kaufen moechte ich schon sicher sein das ich sie auch wirklich haben will/brauche.

 

Moechte noch hinzufuegen, das mir die Nachteile;

 

- zusaezlicher Objdekel (Ist nur fuer mich ein Nachtteil da mir der Originaler gut gefaellt)

- Geli stoert den Sucher und den Blitz

- wie Blurry so schoen sagte "die Kompacktheit zum Teufel ist"

 

etwas auf dem magen liegen.

 

 

ABER ... schon wieder...

 

wenn die Geli an der X100 (nicht die Geli im Allgemenein) zur Kontrastreichheit und Flairless fuehren sollte bin ich bereit die negativen Faktoren auf mich zu nehmen.

 

 

Aus diesen Gruenden bin ich sehr sehr froh auf Eure kompetenten Auskuenfte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

am ende hast du hier so viele auskünfte und meinungen wie es user hat, ...

 

hol dir in der bucht doch so ein fuji-clone, z.b. von jjc oder jcc? für'n apple und 'nen ei und (ggf. aus südostasien), mach deine eigenen erfahrungen und bei gefallen kaufst du dir dann später das original.

so hast du auch mal ersatz (auto/fototasche oder ...).

die kosten dürften wohl keine rolle spielen, immerhin geht es hier um eine kamera im preisbereich von +/- 1000 euro, und das kostet sie wohl auch in slovenien.

 

ich hab im übrigen immer, wenn nicht ringblitz oder museums-/scheibenoutfit, eine drauf mal original, mal leica-clone (rund/eckig) und auch mal 'ne alte 52 o. 55er gerade-metall-minolta.

auch beim einsatz von ir, nd oder sonstigen filtern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich musste meinen ersten Sommer (Lieferschwierigkeiten) ohne Geli verbringen und sechs- bis achtmal das Objektiv mit der Hand abschatten - nervig und lächerlich.

 

Mit Geli (ca 2000 Bilder) ist bisher nur eines unbrauchbar...dieses

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

nachtrag

sind da exifs drin?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@pilobulus: mir gehts genau um die Meinungen von den usern ;-) Steuerfrei uebers Geschaeft bestellt kosstete sie genau 750Euros + Versand.

Geld spielt immer eine rolle! Ich bin kein geiziger Mensch! Im Gegenteil! ABER ... ich gebe (versuche es) keinen Cent aus fuer etwas was ich nicht brauche/ haben will.

Wieso hast du verschiedene Gelis drauf?

 

 

@Aurelius: letzten Sommer musstest du 6-8 x mit der Hand...

Bei ca. wievielen Bildern?

Wie sind die anderen Bilder ohne Hand geworden?

Meinst du das diese Bilder mehr Kontrast haetten wenn du die Geli drann haettest?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

750,- + vers. euro respekt!

"JCC LH-JX100 Lens Hood Adaptor ADAPTER Ring FOR LH-X100 AR-X100 FUJI X-100" = 22,84€ + 9,15€ derzeit, also das wär mir "MEINE EIGENE MEINUNG" wert, und die ist nahezu genauso gut wie das +doppelt so teure original.

 

zur meinung:

beim thema sonnenblende macht die x100 ggüber anderen systemen mit lichtstarken 35mm weitwinkel keine ausnahme, sie profitiert genauso davon wie was anderes.

ein für und wieder sollte aber jetzt hier nicht ausdiskutiert werden, oder?

 

verschiedene einsatzzwecke, verschiedene filter, verschiedene sonnenblenden.

beispiel ir: da wird sowieso mit stativ und display gearbeitet, abschattung also kein thema, also bei gglicht eine 55er minolta, andere gelegenheit andere sb, usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timecatcher: die Vorteile kenne ich! Habe nicht gestern mit der Fotografie angefangen.

Hatte auch Objs bei welchen ich sie immer drann hatte z.B. Nikkor 105mm f2.8 Makro VR. Da hatte es wirklich was gebracht.

Beim Nikkoer 50mm f1.8 war kein markanter Unterschied festzustellen. usw usf....

 

Und ja ich bin fest davon ueberzeugt das einige Gelis nur zum Geldverdinspass hergestellt werden!

 

 

@Aurelius: ich denke ja du hast was falsch verstanden da ich mich nicht richtig ausdruecken kann. Es geht mir nicht um irgend welche Verallgemeinerungen, sondern um einen konkreten Fall.

Allgemein kann sogar ich bestaetigen dass die Geli was bringt. In konkreten Faellen kann ich das gegenteil behaupten... wie in meinen Beispielen beschrieben (Nikkor 14mm f2.8D)

 

 

Was ist den an der Frage so schwer zu verstehen?

 

Ich versuchs mal anderst...

 

Kann mir jemand 2 Bilder hochladen eins mit Geli eins ohne bei dem man markante Unterschiede sieht? (Die Bilder muessen keinen Pulicer Preiss gewinnen, nur so testhalber...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
@pilobulus: mir gehts genau um die Meinungen von den usern ;-)

...

 

sowas erinnert mich an manchen mitbürger/in, der/die wg ein und der selben krankheit gleich zu 10 verschiedenen ärzten rennt und dann am ende 10 verschiedene heilungsmethoden aufgesagt bekommt, anschleißend natürlich so verunsichert ist, das es am ende nur noch schlimmer wird. ganz zu schweigen von den kosten für unserer gesundheitssystem.

 

wenn ich eine ggenfrage stellen darf, wo und wie setzt du deine x100 denn hauptsächlich ein, wird sie oft von a nach b über c transportiert, knipst du eher in innenräumen oder draussen (landschaft/makro/street/...), gehst du äusserst sorgsam mit ihr um oder darf sie auch mal einen kratzer abbekommen?

 

oder könnte es sein, dass deine x100 fotos nur in der gr. 9x13 in omas fotoablum landen, dann z.b. könntest du getrost auf eine sb verzichten, das was du mit einer qualitativ gewinnnen wirst, würde so wohl keine rolle spielen, die eine entsprechende investition lohnen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...