Hans Hase Geschrieben 26. Juni 2012 Share #101 Geschrieben 26. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mein Deckel liegt seit dem Auspacken im Karton, und da bleibt er. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juni 2012 Geschrieben 26. Juni 2012 Hallo Hans Hase, schau mal hier Wieviel bringt die Gegenlichtblende an der X100? . Dort wird jeder fündig!
gropiusbau Geschrieben 26. Juni 2012 Share #102 Geschrieben 26. Juni 2012 Richtig hübsch, der Deckel in silber mit dem After-Eight-Stoff drin, und total nervig. Ich brauch auch keinen Deckel, das bisschen Staub und Siff auf der Linse hab ich auf noch keinem Foto wiedergefunden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aurelius Geschrieben 26. Juni 2012 Share #103 Geschrieben 26. Juni 2012 ich glaub´ich spinn mein Deckel hebt super OHNE Tuch, mit Tuch kann ich ihn im wahrsten Sinn des Wortes "runterblasen" *allerdings möchte ich betonen, dass ich in einem Jahr erst einmal mit dem Deckel/ohne Adapter/ohne Filter losgezogen bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bernie Geschrieben 20. Dezember 2012 Share #104 Geschrieben 20. Dezember 2012 Ich habe mal eine Frage zur LH-X100 und der Kopie LH-JX100 von JJC. Stimmt es, dass das Original einen schwarzen Stoff oder was das ist in der Innenseite der Gegenlichtblende hat und die Kopie nicht? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dsf.ben Geschrieben 1. Januar 2013 Share #105 Geschrieben 1. Januar 2013 Das Original hat eine mattschwarze Beschichtung an der Innenseite der Geli. Das ist gemalt. Den JJC kenne ich nicht, aber ich meine, daß man hier durchaus mit etwas Geschickt eine mattschwarze Farbe anbringen könnte. Notfalls den Modellbauer ums Eck fragen - der macht das sicher gegen ein Bier oder zwei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F2.0 Geschrieben 1. Januar 2013 Share #106 Geschrieben 1. Januar 2013 Die JJC ist innen mattschwarz lackiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bob-S Geschrieben 3. März 2013 Share #107 Geschrieben 3. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wieviel bringt eine Gegenlichtblende an der X100 ? IMHO als Geli bringt's wenig, als Stoßdämpfer unverzichtbar , wirft auch Schatten mit dem eingebauten Blitz . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 7. Februar 2018 Share #108 Geschrieben 7. Februar 2018 Ich hole mal diesen historischen Thread hoch. Ich habe erst seit kurzem eine Ur-X100. Ich kann nachvollziehen, dass damals als die Kamera aktuell war, beste Bildqualität erwartet wurde. Die Streulichtempfindlichkeit der X100 ist nicht von der Hand zu weisen. Was damals als Schwäche betrachtet wurde, sehe ich heute als Charakter. Ich selbst mags eher Retro und Lomo und finde Gefallen an diesem „Effekt“. Damit kann man spielen. Wie seht ihr das? Ist die Streulichtempfindlichkeit bei den neueren X100 eigentlich genauso? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nobspix Geschrieben 8. Februar 2018 Share #109 Geschrieben 8. Februar 2018 Na ja - wenn die Kamera (hier 100F) erstmal das liefert, was man - eigentlich - erwartet, ist das schon ganz ok. Deshalb benutze ich eine Geli, die übrigens einen sehr guten Job macht. Weil: die 100F kann einen grausamen "Flare" erzeugen - voll der Abtörner. Kann man aber im Voraus erkennen im elektrischen Sucher - immerhin. Für lomische Sachen ist die Lomo LC-Wide erste Wahl - eh. Ist bei mir auch in Gebrauch, aktuell mit AgfaPhoto Vista 400 ausm Drogeriemarkt (wird belichtet wie 200 ASA und entwickelt und gescannt bei meinfilmlab). Besser is das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 10. Februar 2018 Share #110 Geschrieben 10. Februar 2018 Hallo Ich habe die orginale Gegenlichtblende auf meiner Ur-X100 . Ich finde sie ist Gegenlicht empfindlich . Es ist mit der Blende nicht weg , aber besser . Leider passt sie dann nicht in der von mir geliebten originalen Tasche . Ich habe sie auch zum Schutz , die X100 macht momentan einiges mit . :-) Gruß oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #111 Geschrieben 11. Februar 2018 Eigentlich will ich keine Gegenllchtblende, weil ich mir die X100 wegen der Kompaktheit zugelegt habe. Aber eigentlich wäre eine mit Filterhalter doch ganz gut. Deshalb meine Frage: Gibt es eine, die man einfach bei Bedarf nur drauf steckt und zum Transport wieder entfernen kann? Also so wie den mitgelieferten Schutzdeckel. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mowgli Geschrieben 11. Februar 2018 Share #112 Geschrieben 11. Februar 2018 Eigentlich will ich keine Gegenllchtblende, weil ich mir die X100 wegen der Kompaktheit zugelegt habe. Aber eigentlich wäre eine mit Filterhalter doch ganz gut. Deshalb meine Frage: Gibt es eine, die man einfach bei Bedarf nur drauf steckt und zum Transport wieder entfernen kann? Also so wie den mitgelieferten Schutzdeckel. Wäre mir nicht bekannt, aber es gibt welche wo der original Deckel weiter genutzt werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #113 Geschrieben 11. Februar 2018 Mir auch nicht. Der Originaldeckel ist einfach genial. Da zieht die Schraubgeli einfach den Kürzeren mit der Praxistauglichkeit. Geli mit Schnappdeckel habe ich probiert. Ist einfach zu fummelig und die X100 passt nicht mehr in die Jacken- oder Hosentasche. [emoji107] Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 11. Februar 2018 Share #114 Geschrieben 11. Februar 2018 Eigentlich will ich keine Gegenllchtblende, weil ich mir die X100 wegen der Kompaktheit zugelegt habe. Aber eigentlich wäre eine mit Filterhalter doch ganz gut. Das Dilemma ist ja auch, dass man eine Blende mit diesen Langlöchern benötigt, wenn man per OVF noch durch die Blende durchschauen will. Und das kollidiert halt mit einem Filtereinsatz, weil durch diese Löcher auch immer vagabundierendes Streulicht einfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast 22944 Geschrieben 11. Februar 2018 Share #115 Geschrieben 11. Februar 2018 Hallo Naja die originale ist einfach mit einen dreh drauf . Ich nutze sie wen ich mit der Kamera im LKW unterwegs bin . Die originale Lederabdeckung abknöpfen und die Gegenlichtblende aufdrehen , so habe ich immer schnell die Kamera zur Hand und die Linse hat ein wenig Schutz . Wen ich mit ihr auf der Straße unterwegs bin genauso . Nur wen ich nicht weiß ob ich sie brauche , dann ohne Gegenlicht blende mit dem angeknöpften Leder Deckel . Den Schutzdeckel verwende ich nie . Gruß Oli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nocti lux Geschrieben 12. Februar 2018 Share #116 Geschrieben 12. Februar 2018 Nach Erscheinen der Ur-100 gab's hier mal einen Thread mit Selbstbaulösungen. Ich hatte damals aus zwei nicht mehr benötigten UV-Filtern das Glas entfernt und die leeren Ringe, nachdem die Farbe mit der Beschriftung abgeschmirgelt war, auf den Adapter gedreht. Neutralen Schnappdeckel drauf, und fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ing Geschrieben 13. Februar 2018 Share #117 Geschrieben 13. Februar 2018 Ich verwende seit einiger Zeit die JJC LH-JX100II (sorry, kann nicht verlinken). Die ist so ähnlich, wie die GeLi zum 2/23. Der Sucher wird kaum verdeckt, sie baut etwas kürzer, so dass ich sie immer drauflasse. Und das Beste: Die wunderschöne original Objektivkappe passt wie angegossen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Februar 2018 Share #118 Geschrieben 13. Februar 2018 Ich hab die JJC LH-X100. Die besteht ja aus einem Gewindering und der Blende mit Bajonett. Im Prinzip ist schon der Gewindering Streulichtblende genug. Und man so sein Filtergewinde. Aber das Geile an der X100 ist eben der Aludeckel, und der geht dann nicht mehr. Schnappdeckel gehören für mich in die Rubrik „Blöder gehts kaum“. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 13. Februar 2018 Share #119 Geschrieben 13. Februar 2018 Ja ich find das mit dem Aludeckel auch super. Ist eben nicht 0815 und etwas besonderes. Bei mir knackt der Fokusring leicht, wenn ich den Deckel abnehme. Ist das normal? Oder hat der durch den Aludeckel vom Öffen und Schließen Spiel bekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 13. Februar 2018 Share #120 Geschrieben 13. Februar 2018 Ja ich find das mit dem Aludeckel auch super. Ist eben nicht 0815 und etwas besonderes. Bei mir knackt der Fokusring leicht, wenn ich den Deckel abnehme. Ist das normal? Oder hat der durch den Aludeckel vom Öffen und Schließen Spiel bekommen? Knacken tut es bei mir nur wenn ich den Deckel schräg verkantet abziehe. Das kommt aber nicht vom Fokusring, sondern vom verjüngten Teil des Aludeckels hinter dem Filzring der dann ans Objektiv stößt. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 14. Februar 2018 Share #121 Geschrieben 14. Februar 2018 Eigentlich will ich keine Gegenllchtblende, weil ich mir die X100 wegen der Kompaktheit zugelegt habe. Aber eigentlich wäre eine mit Filterhalter doch ganz gut. Deshalb meine Frage: Gibt es eine, die man einfach bei Bedarf nur drauf steckt und zum Transport wieder entfernen kann? Also so wie den mitgelieferten Schutzdeckel. Meinst Du so etwas? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! https://www.amazon.de/PROfoto-Trend-JJC-Sonnenblende-Filteradapter-R%C3%BCckseitiges/dp/B06WVMXK8K Die habe ich für die X70 und stecke sie drauf, wenn ich sie benötige. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 14. Februar 2018 Share #122 Geschrieben 14. Februar 2018 Ja genau sowas! Danke für den Tipp. Aber da muss man trotzdem einen Adapterring draufschrauben? Dann wird die X-100 ja wieder zur groß und der originale Deckel passt nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schermannski Geschrieben 15. Februar 2018 Share #123 Geschrieben 15. Februar 2018 Ja, der Adapter muss sein. Ich nutze dann einen normalen Schnappdeckel für das Objektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnappi Geschrieben 21. Februar 2018 Share #124 Geschrieben 21. Februar 2018 Seit es die Ur-X100 gibt ist die blödsinnige "Lösung" mit dem Außengewinde ein Ärgernis. Mein Wunsch für die X100V wäre ein richtiges Filtergewinde und ein Bajonett für eine serienmäßig mitgelieferte Geli. Wenn das Objektiv dadurch 5mm länger wird, ist das eben so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Crischi74 Geschrieben 21. Februar 2018 Share #125 Geschrieben 21. Februar 2018 Seit es die Ur-X100 gibt ist die blödsinnige "Lösung" mit dem Außengewinde ein Ärgernis. Mein Wunsch für die X100V wäre ein richtiges Filtergewinde und ein Bajonett für eine serienmäßig mitgelieferte Geli. Wenn das Objektiv dadurch 5mm länger wird, ist das eben so.Naja . Für die meisten Anwendungsfälle für die man die X100 normalerweise verwendet braucht es weder Filter noch unbedingt eine Streulichtblende. Ich kann mit dem Zierring sehr gut leben. Für die Konverter von Fuji, mit denen die X100 geplant wurde, ist das Aussengewinde die bessere Lösung. Ich würde behaupten dass alles was an diesem Objektiv innen auftragen würde, vignettiert. Dazu würde es bei jetzigen Konstruktion den Tubus behindern. Jegliche Konstruktion für ein Innengewinde oder ein Bajonett für eine Streulichtblende würden das Objektiv um mindestens 5mm verlängern und auch die Bedienung des Fokusrings einschränken. Gruß Christian ◟(◔ั₀◔ั )◞ happy wife, happy life. https://www.instagram.com/chrischi74/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.