Jump to content

Hurra, hurra .... SIE ist da :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute ist sie endlich gekommen!!

 

Wollte nach dem neuesten firmware Stand schauen .... habe aber weder in der Gebrauchsanleitung noch im net gefunden, wie's geht :(

 

Kann mir bitte jemand helfen und sagen, wie ich herausfinde, welche firmware auf meiner Kamera ist??????????

 

Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so, die ersten Eindrücke sind da. Sie ist schön klein. Die Verarbeitung hatte ich mir etwas besser vorgestellt. Warum ist das USB kabel sooooo kurz. Warum ist das ein anderer Stecker? Die mitgelieferte Softw. funzt nicht. Die Menüführung finde ich unter aller Kanone. Selbsterklärend is da nix. Blöd bin ich eigentlich auch nicht. Meine Canon Eos1 D Mark IV sowie meine 5 D Mark II kann ich ganz gut bedienen. Die ersten Bilder waren grausam. Am liebsten hätte ich alles wieder zurück geschickt aber leider hatte ich halt alles schon ausprobiert. Warum bei Verwendung der orig. Geli. die orig. Tasche nicht zugeht muß man sicher auch nicht verstehen. Wer hat sich sowas ausgedacht. 79.- für ne Geli. und 129.- für ne Tasche sind fast schon Leicapreise. Bei denen paßt dann aber auch alles. Ich hatte noch LR3 auf dem Rechner ,somit kann ich jetzt Bilder laden und bearbeiten. Sorry, ne Cam. für 1000.- wo die SW. nicht geht. Hätten die Fujileute mehr in die Kamera als in die Werbung investiert hätten wir alle mehr davon. Schade. Ich habe mich schon die ganze Zeit gewundert warum so viele die Kamera nach kurzer Zeit wieder verkaufen. Jetzt kann ich es verstehen. Na ja ich werde mich am WE. mit der Diva auseinander setzen und wenn sie nicht spurt verkaufe ich sie auch wieder. Aber ich hoffe sie wird spuren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich auf sie einlässt, spurt sie auch und du wirst sie nicht mehr hergeben wollen :D

 

Man muss sich ein wenig an einige Eigenheiten gewöhnen, aber so komplex ist die Bedienung ja nun wirklich nicht und die Ergebnisse können - zumindest aus meiner Sicht - voll und ganz überzeugen.

 

Auf jeden Fal viel Spaß beim "Testen"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Flüsterer

Ein bisschen Zeit musst Du Dir schon geben um die X100 kennenzulernen und verstehen.

 

Die Software brauchst Du nicht … von mir aus kann man auch sagen sie ist unbrauchbar.

Aber Du hast ja Lightroom.

(Übrigens kann LR4 offenbar wesentlich besser als LR3 mit der X100, meine ich gelesen zu haben … zumindest bei den Bildern, die mit DR200% und DR400% gemacht wurden … früher oder später wirst Du erkennen, was damit gemeint ist. )

 

Die Sache mit Geil/Tasche/Platz/Kein_Platz ist ein Ärgernis, ja, das ist so. Hättest Du dich vorher darüber schlau gemacht, hättest du ein paar Euros sparen können. (Das hilfst jetzt ungemein … sorry)

 

Ob Fuji wirklich viel Werbung gemacht hat wüsste ich jetzt nicht. Ist mir nicht aufgefallen.

 

Die Firmware hat so ihre Tücken. Das ist so. Versuch Dich damit zu arrangieren. Sich darüber aufregen bringt nix.

Sie wird nicht spuren. Es geht darum, dass Du lernst sie zu verstehen. Und sie funktioniert anders als eine DSLR, und es ist keine Canon.

 

 

Empfehlenswert ist

Das Fuji X100 Handbuch: Fotografieren mit der Fujifilm FinePix X100 von Michael Diechtierow

das steht vieles drin, was Du im Handbuch nicht so ohne weiteres findest.

Natürlich findest Du alle relevanten Infos auch hier im Forum … aber Du musst sie suchen … und Du musst vorher wissen, wonach Du suchst ….

 

 

keep cool & have fun! :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yepp! Die x100 ist nicht jedermanns Sache! Aber wie schon mehrfach erwähnt, diese Kamera erfordert ein Umdenken und wenn Du das geschafft hast bzw. gewillt bist es zu machen, dann solltest Du sie eigentlich tatsächlich nicht mehr hergeben wollen.

 

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nocht sooo schwierig. Aber ich kann Dich verstehen. Mir ist es in gewisser Hinsicht am Anfang ähnlich gegangen (habe auch Canon DSLR Equipment). Das erwähnte Handbuch von M. Dichtierow ist wirklich hilfreich. Ein paar Grundeinstellungen und Verständnis, wie die Schärferegelung funktioniert - dann passt es. Wir werden Dir gerne mit Einstellungen und Hinweisen helfen. Nicht verzweifeln - frag lieber, dann können wir Dir Tipps geben.

 

Du wirst schnell merken welchen Potenzial in der Kleinen steckt. Wer erstmal die erste Durststrecke überwunden hat, der gibt sie nicht mehr her.

 

Lieben Gruß, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass es mir gerade auf der Zunge zergehen. Der '' Kameraflüsterer '' sagt: ...und wenn sie nicht spurt verkaufe ich sie auch wieder. Aber ich hoffe sie wird spuren. Wenn sie nicht spuren sollte, hast du sie vielleicht auch

nicht verdient. Du solltest dir die Zeit nehmen sie zu verstehen, so wie es sich für einen '' Kameraflüsterer '' eigentlich auch gehört, denn dann wird sie es dir auch mit wundervollen Fotos danken :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich bedanke mich ganz herzlich bei Euch. Ihr macht mir Mut. Lach. Ich habe mir eben die deutsche Bedienungsanleitung runter geladen. Ich hatte die Holländische. Ich wohne direkt an der Grenze aus diesem Grund kaufe ich viel in Holland. Mit der lesbaren BDA geht die Sache schon viel besser. Aufgefallen ist mir, daß das Schätzchen schon bei Blende 2 ganz gute Bilder macht. Die Grundfunktionen sind mir jetzt soweit klar. In der braunen Ledertasche ohne Geli sieht sie halt auch sexy aus. Mit LR habe ich auch eine gute SW.

Viele Grüße

ein nicht mehr saurer Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nocht sooo schwierig. Aber ich kann Dich verstehen. Mir ist es in gewisser Hinsicht am Anfang ähnlich gegangen (habe auch Canon DSLR Equipment). Das erwähnte Handbuch von M. Dichtierow ist wirklich hilfreich. Ein paar Grundeinstellungen und Verständnis, wie die Schärferegelung funktioniert - dann passt es. Wir werden Dir gerne mit Einstellungen und Hinweisen helfen. Nicht verzweifeln - frag lieber, dann können wir Dir Tipps geben.

 

Du wirst schnell merken welchen Potenzial in der Kleinen steckt. Wer erstmal die erste Durststrecke überwunden hat, der gibt sie nicht mehr her.

 

Lieben Gruß, Jens

 

Hallo Jens,

vielen Dank für dein Angebot. Komme gerne wenn ich nicht weiterkomme darauf zurück.

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum die Überschrift: Hurra, sie ist da?

Bei meinen Foto-Händler stehen sie alle im Fenster nebeneinander - X10 / X100 grau / A100 scharz / X pro1. Einfach in die Hand nehmen und fühlen und probieren; dann brauchst Du sie nicht Wertverlust wieder verkaufen. Ich nehme eine Speicherkarte mit und überprüfe die Ergebnisse in Ruhe zu Hause am PC, dann entscheide ich mich.

 

USB-Kabel: gut, das es so kurz ist, gut das es den Micro-Stecker hat - und Du brauchst es nicht, kannst es aber bequem mitführen.

Software: Wenn Du richtig mit digitalen Bildern arbeiten willst, kommst du um Lightroom (oder höher) nicht drumrum.

Tasche: Schon vor hundert Jahren hat man die Tasche mit Geli nicht zu gekriegt.

Menü: Ist wohl nicht das Beste, aber Du brauchst es kaum, weil alle für die Bildgestaltung wichtigen Elemente selbsterklärend über Hardware greifbar sind - Blende - Zeit - Sucher-Art - Belichtungskorrektur. Der Rest: ISO, ND-Filter, Focus ist durch programmierbare Tasten schnell zugänglich und das macht man nur einmal.

Verarbeitung: War das Erste, was mich positiv beeindruckte - Metall statt Plastik, Gewicht (nicht zu leicht und nicht zu schwer) und liebevolle Dateils (Klappe zum USB/DV aus Metall mit Klick - Gehäuseschoner am Tragegurt usw.)

Preis: Sie koste nur die Hälfte von der vergleichbaren Leica X1 (mit Sucher)

 

Hans Hase

der nunwirklich kein Fuji-Fan ist und mit einigen Furumsbeiträgen auch mal quer liegt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips habe es nun gefunden. Habe den knopf erst nach dem Einschalten gedrückt. Das war mein Fehler. Meine SerienNummer ist 14L...... Ist das aktuell? Ich glaube 1 steht für das Jahr und 4 für das Quatal. Mürte allso zw. Okt und Dez. 2011 gebaut worden sein. Weis jemand was das L bedeutet? Ich hoffe bei der Cam. sind schon die Neuen Komponenten verbaut.

Gruß

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

hiermit bekommst du es auf den tag genau raus.

PhotoME - Exif, IPTC & ICC Metadata Editor

das l steht bei mir für "lustvolles fotografieren mit der x100", kann aber auch was anderes bedeuten, ist das so wichtig?

ob der blendenfehler auftritt ist höchst unwahrscheinlich, es soll aber auch schon bei 14er seriennummer aufgetreten sein.

wenn du schiss hast, gib sie zurück, hol dir eine schwarze oder silberne mit, war es 21?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus

runtergeladen - installiert - jpeg per drag & drop reingezogen oder über datei öffnen - dann steht da alles im register "Hersteller Informationen".

und oh wunder egal ob canon, nikon, fuji oder ganz was anderes das ist immer der gleiche vorgang!

 

sorry, aber damit auch du das hinbekommst, wäre es für uns vielleicht gut zu wissen, wie weit du in sachen pc's, bildverarbeitung etc. bist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gott ist das alles bei Canon sooo einfach.

Eine extrem subjektive Sicht der Dinge. Ich sehe nicht wo Canon da den heiligen Gral gefunden hätte. Vermutlich hält jeder sein altes Equipment für viel logischer und intuitiver und wünscht sich Fuji würde es genau so machen. Dann wären da ja aber immer noch Benutzer von Fremdsystemen die schimpfen: Bei Nikon/Sony/Oly/Pentax ist das doch soooo einfach...

 

mfg tc

 

PS: In dem Zusammenhang könnte ich mich bei jedem deiner Postings über deinen Usernamen vor Lachen kugeln. Für einen Kameraflüsterer ist das bisher Verfasste wenig einfühlsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast pilobulus
...eigentlich bin ich nicht blöd, aber es geht nicht. Wenn ich ein Bild hochlade geht Herstellerinfo weg.

 

mach mal bitte einen screenshot und lade den hier hoch, und auch ein jpeg, klein oder groß, gut oder schlecht egal, hauptsache mit exifs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine extrem subjektive Sicht der Dinge. Ich sehe nicht wo Canon da den heiligen Gral gefunden hätte. Vermutlich hält jeder sein altes Equipment für viel logischer und intuitiver und wünscht sich Fuji würde es genau so machen. Dann wären da ja aber immer noch Benutzer von Fremdsystemen die schimpfen: Bei Nikon/Sony/Oly/Pentax ist das doch soooo einfach...

 

Ich war heute morgen wieder mal im Leica-, dann im Nikon-, dann im Olympus- und schließlich im Canon-Forum und habe den leicht Rückständigen dort erzählt, die übel deren Kameras sind, wie einfach im Vergleich dazu alles bei Fuji ist – und dass ich meine neue Leica/Nikon/Olympus/Canon in die Tonne trete, wenn sie nicht bald "spurt". Also echt, die fanden das voll super und haben mir natürlich gleich in allen Punkten Recht gegeben. Ich glaube, ich habe dadurch jetzt sehr viele neue Freunde. Danke für den Tipp mit Pentax und Sony, zu denen gehe ich dann heute Abend. Höchste Zeit, dass auch denen mal einer erklärt bzw. flüstert, wie eine "richtige" Kamera funktioniert.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...