Jump to content

AF-Bereich bei MF-Einstellung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich mir die X100 im Laden zusammen mit einer XPro-1 habe anschauen können, war ich vor allem von der Kompaktheit und Qualität der X100 überzeugt und habe inzwischen eine :cool: Mal sehen, was mit der X10 passiert ...

 

Eigentlich klappt alles soweit gut (selbst das Scharfstellen ;)) - auch die neueste FW ist aufgespielt (1.3). Ich habe mir bei anderen AF-Kameras angewöhnt, die Einstellung auf MF zu lassen und dann mit dem AF-Knopf auf Wunsch auf einen bestimmten Punkt scharfzustellen. Das geht auf mit der X100, nur ist dieser "Punkt" ein ziemlich grosses Rechteck. vermutlich der Bildteil, der nachher beim Druck auf diese komische Einstellwippe vergrössert dargestellt wird.

 

Nun meine Frage: Kann man den AF-Bereich eventuell in der Grösse anpassen, wie beim AF-Rahmen in der AF-Einstellung? Falls nicht - wie weiss ich denn, was dann genau scharfgestellt wird? Ich frage mich ohnehin, warum derselbe Rahmen nicht einfach bei der MF-Einstellung eingespiegelt wird. Scheint mir komplizierter gemacht als nötig.

 

Merci und Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auf mit der X100, nur ist dieser "Punkt" ein ziemlich grosses Rechteck. vermutlich der Bildteil, der nachher beim Druck auf diese komische Einstellwippe vergrössert dargestellt wird.

Genau. Es ist also nicht das AF-Messfeld.

 

Falls nicht - wie weiss ich denn, was dann genau scharfgestellt wird?

Über die Lupenfunktion. Du bist ja im MF-Modus, willst also selbst nach Augenschein scharfstellen. Dass Du auch in diesem Modus den AF aktivieren kannst, ändert nichts am Prinzip.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Über die Lupenfunktion. Du bist ja im MF-Modus, willst also selbst nach Augenschein scharfstellen. Dass Du auch in diesem Modus den AF aktivieren kannst, ändert nichts am Prinzip.

 

Hoi Michael,

 

auf Dich ist ja immer Verlass :) Mir ist klar, dass ich die Lupenfunktion nutzen kann. Das ist ja wohl auch der Rahmen, der angegeben wird. Mich interessiert nur, wo genau der Autofokus misst, wenn man die AF-Taste drückt. Ich habe etwas experimentiert und mir scheint, Fuji könnte dieselben AF-Felder einblenden wie sonst auch. Also die Mitte bei allem weiter als 5m und dann langsam nach rechts unten gehend. Ist wahrscheinlich auch logisch. Toll wäre es, wenn das eingestellte Feld zumindest beim Drücken auf den AF-Knopf sichtbar würde.

 

Grüsse

Ivo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...