Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So mach ich es mit der X10:

- ISO 100

- Blende 5,6 - 8 (das Objektiv der X10 hat hier die beste Schärfe, finde ich)

- Belichtungskorrektur ins - drehen und probieren

- RAW+JPEG so kann noch WB und Farbtemperatur genutzt werden

Das sollte funktionieren.

Genauso hab ich es eigentlich auch gemacht... Allerdings mit ISO 200 und Blende 11...

Problem ist glaube wirklich, das der Focus Punkt genau die Sonne ist... Kann das sein?

Die Bilder sind dunkel und unscharf. Das stört mich halt....

Link zum Beitrag

Die Bilder sind dunkel und unscharf. Das stört mich halt....

o.k. hier meine Erfahrungswerte! Den Himmel und die Wolken bekommst Du mit einer größeren Blende heller, wenn der Vordergrund heller werden soll geht das mit einer HDR Software wie Mefty schon geschrieben hat.

Damit es Scharf wird den Schärfepunkt auf den Horizont legen, so dass der AF auf unendlich steht und dann Feuer frei.

Ich meine das tigerputzi hier Erfahrungswerte als Grundlage genannt hat und diese dann mittels Belikorrektur versucht anzugleichen, das kann dann (wenn man den gesamten Kontext betrachtet) schon funktionieren?

Hallo Mefty, genau so hab ich's gemeint.:)

Link zum Beitrag

Hallo Rockpapst,

da Du - wie beschrieben - mit der Belichtungskorrektur ins Minus gegangen bist, wĂĽrde ich einfach mal als erste MaĂźnahme nicht so weit ins Minus gehen ;)

Ansonsten: ISO relativ egal (i.d.R. 100 oder 200), Size M, DR 400, RAW + JPEG.

Um jetzt die richtige Belichtung hinzubekommen gibt es mehrere Varianten (natürlich davon abhängig, was Du möchtest). Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, dass direkt gegen die Sonne entweder die hellen Stellen "ausbrennen", wenn der Vordergrung korrekt belichtet ist oder aber die Schatten "absaufen", wenn der Himmel schöne Zeichnung hat. Beides mit guter Zeichnung hinzubekommen ist bei so extremen Verhältnissen nur mit einer Belichtungsreihe über mindestens 4ev (-2, 0, +2) - eher mehr - und einer externen Verrechnung möglich (hier vermisse ich den HDR Modus der Sonys etwas).

Um den Vordergrund gut hinzubekommen kannst Du zum Beispiel, wie bereits erwähnt, die Kamera in die entgegengesetzte Richtung halten und die AEL/AFL Taste gedrückt halten (oder je nach Einstellung einmal drücken, um die Belichtung zu speichern) und Dich dann wieder zu Deinem Motiv drehen (Vorraussetzung: Du hast in den Settings - 4. Menüseite - den Modus für den Knopf auf AE-L only gestellt).

Eine andere Variante ist mit einem Druck auf die AE Taste im Menü die Messeung auf Spot-Messung umzustellen, Dein Motiv mit dem Center-Spot erfassen, Auslöser halb drücken um Belichtung und Fokus zu speichern und dann auf den gewünschten Bildausschnitt verschwenken.

Bei allem muss man ggf. noch die Belichtungskorrektur fĂĽr ein befriedigendes Ergebnis anpassen.

Wenn Du gleichzeitig RAWs aufnimmst, kannst Du hinterher im kamerainternen RAW Konverter auch noch die Belichtung etwas korrigieren (Push / Pull Entwicklung). Achtung: um die Belichtung im Nachhinein nach unten anpassen zu können muss eine Empfindlichkeit von min. ISO 200 bei der Aufnahme ausgewählt sein.

Viele GrĂĽĂźe,

Markus

Link zum Beitrag

Hier mal meine ersten Versuche mit der neuen Kamera. Was man sonst wie die Pest gemieden hat wird nun dank eingebautem ND Filter bzw. Zentralverschluss und Blitz zum Freund. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Oliver1969
Link zum Beitrag