rockpapst Geschrieben 26. März 2013 Share #526  Geschrieben 26. März 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So mach ich es mit der X10:- ISO 100 - Blende 5,6 - 8 (das Objektiv der X10 hat hier die beste Schärfe, finde ich) - Belichtungskorrektur ins - drehen und probieren - RAW+JPEG so kann noch WB und Farbtemperatur genutzt werden  Das sollte funktionieren.  Genauso hab ich es eigentlich auch gemacht... Allerdings mit ISO 200 und Blende 11...  Problem ist glaube wirklich, das der Focus Punkt genau die Sonne ist... Kann das sein?  Die Bilder sind dunkel und unscharf. Das stört mich halt.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. März 2013 Geschrieben 26. März 2013 Hallo rockpapst, schau mal hier Gegenlichtaufnahmen (Sammelthema) . Dort wird jeder fündig!
joergs Geschrieben 26. März 2013 Share #527  Geschrieben 26. März 2013 Die Bilder sind dunkel und unscharf. Das stört mich halt....  o.k. hier meine Erfahrungswerte! Den Himmel und die Wolken bekommst Du mit einer größeren Blende heller, wenn der Vordergrund heller werden soll geht das mit einer HDR Software wie Mefty schon geschrieben hat. Damit es Scharf wird den Schärfepunkt auf den Horizont legen, so dass der AF auf unendlich steht und dann Feuer frei.  Ich meine das tigerputzi hier Erfahrungswerte als Grundlage genannt hat und diese dann mittels Belikorrektur versucht anzugleichen, das kann dann (wenn man den gesamten Kontext betrachtet) schon funktionieren? Hallo Mefty, genau so hab ich's gemeint. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 26. März 2013 Share #528  Geschrieben 26. März 2013 Hallo Rockpapst,  da Du - wie beschrieben - mit der Belichtungskorrektur ins Minus gegangen bist, würde ich einfach mal als erste Maßnahme nicht so weit ins Minus gehen  Ansonsten: ISO relativ egal (i.d.R. 100 oder 200), Size M, DR 400, RAW + JPEG.  Um jetzt die richtige Belichtung hinzubekommen gibt es mehrere Varianten (natürlich davon abhängig, was Du möchtest). Allerdings solltest Du Dir im Klaren sein, dass direkt gegen die Sonne entweder die hellen Stellen "ausbrennen", wenn der Vordergrung korrekt belichtet ist oder aber die Schatten "absaufen", wenn der Himmel schöne Zeichnung hat. Beides mit guter Zeichnung hinzubekommen ist bei so extremen Verhältnissen nur mit einer Belichtungsreihe über mindestens 4ev (-2, 0, +2) - eher mehr - und einer externen Verrechnung möglich (hier vermisse ich den HDR Modus der Sonys etwas).  Um den Vordergrund gut hinzubekommen kannst Du zum Beispiel, wie bereits erwähnt, die Kamera in die entgegengesetzte Richtung halten und die AEL/AFL Taste gedrückt halten (oder je nach Einstellung einmal drücken, um die Belichtung zu speichern) und Dich dann wieder zu Deinem Motiv drehen (Vorraussetzung: Du hast in den Settings - 4. Menüseite - den Modus für den Knopf auf AE-L only gestellt).  Eine andere Variante ist mit einem Druck auf die AE Taste im Menü die Messeung auf Spot-Messung umzustellen, Dein Motiv mit dem Center-Spot erfassen, Auslöser halb drücken um Belichtung und Fokus zu speichern und dann auf den gewünschten Bildausschnitt verschwenken.  Bei allem muss man ggf. noch die Belichtungskorrektur für ein befriedigendes Ergebnis anpassen.  Wenn Du gleichzeitig RAWs aufnimmst, kannst Du hinterher im kamerainternen RAW Konverter auch noch die Belichtung etwas korrigieren (Push / Pull Entwicklung). Achtung: um die Belichtung im Nachhinein nach unten anpassen zu können muss eine Empfindlichkeit von min. ISO 200 bei der Aufnahme ausgewählt sein.  Viele Grüße, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 27. März 2013 Share #529  Geschrieben 27. März 2013 Keep out ! von sgt.floydpepper.hh auf Flickr   Zeiss Pancolar 50mm @ f4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 28. März 2013 Share #530  Geschrieben 28. März 2013 ...Keep out !... tolles Teil! (Zaun u. Photo) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 28. März 2013 Share #531  Geschrieben 28. März 2013 tolles Teil!(Zaun u. Photo)  Danke... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mapu Geschrieben 1. April 2013 Share #532  Geschrieben 1. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schlosspark Nymphenburg, München von mαpu auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 1. April 2013 Share #533  Geschrieben 1. April 2013 Die Angelsaison hat begonnen  X-Pro1 mit 60er Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 1. April 2013 Share #534 Â Geschrieben 1. April 2013 Danach Antibiotika und eine Woche im Bett ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 1. April 2013 Share #535 Â Geschrieben 1. April 2013 Danach Antibiotika und eine Woche im Bett ... Â Ja, nix fĂĽr Weicheier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas F. Geschrieben 1. April 2013 Share #536  Geschrieben 1. April 2013 Ja, nix für Weicheier  DANACH sind sie bestimmt nicht mehr weich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 2. April 2013 Share #537  Geschrieben 2. April 2013 Die Angelsaison hat begonnen X-Pro1 mit 60er Sehr schön!!!!  Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 2. April 2013 Share #538  Geschrieben 2. April 2013 Wahner Heide  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oliver1969 Geschrieben 2. April 2013 Share #539  Geschrieben 2. April 2013 (bearbeitet) Hier mal meine ersten Versuche mit der neuen Kamera. Was man sonst wie die Pest gemieden hat wird nun dank eingebautem ND Filter bzw. Zentralverschluss und Blitz zum Freund. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. April 2013 von Oliver1969 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bl4ckd3ath Geschrieben 7. April 2013 Share #540  Geschrieben 7. April 2013 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 7. April 2013 Share #541 Â Geschrieben 7. April 2013 Gegenlichtbaum nach oben geblickt. Modisch gecrosst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 7. April 2013 Share #542 Â Geschrieben 7. April 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 7. April 2013 Share #543 Â Geschrieben 7. April 2013 Endlich mal ein vernĂĽnftiges Bokehbild! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. April 2013 Share #544  Geschrieben 7. April 2013 Morgens, noch bodennah.  Lavendel im Gegenlicht von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 7. April 2013 Share #545 Â Geschrieben 7. April 2013 ...noch bodennah, was heiĂźt das ? Auf allen vieren und noch nicht auf die Beine gekommen ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 7. April 2013 Share #546 Â Geschrieben 7. April 2013 ...noch bodennah, was heiĂźt das ? Auf allen vieren und noch nicht auf die Beine gekommen ? Â Nee. Die Sonne. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Watcher24 Geschrieben 8. April 2013 Share #547  Geschrieben 8. April 2013 ... sehr schön! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 9. April 2013 Share #548 Â Geschrieben 9. April 2013 Blue sky von sgt.floydpepper.hh auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 10. April 2013 Share #549 Â Geschrieben 10. April 2013 ... wieder ein typisches mbart-Bild. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 10. April 2013 Share #550  Geschrieben 10. April 2013 Ach, Heinrich - wenn die Welt nur mehr von Deiner Sorte hätte... Danke ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge