margunov Geschrieben 25. April 2013 Share #601  Geschrieben 25. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Weil die keinen EXR Sensor haben, der DR zu Lasten der Auflösung durch die gleichzeitige Belichtung zweier Halbbilder umsetzen kann. Das ist eine Spezialität der "älteren kleineren" Fujis. deshalb hätte man bei deinem Foto auch mal DR800 wagen können Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 25. April 2013 Geschrieben 25. April 2013 Hallo margunov, schau mal hier Gegenlichtaufnahmen (Sammelthema) . Dort wird jeder fĂĽndig!
Zaar Geschrieben 25. April 2013 Share #602  Geschrieben 25. April 2013 deshalb hätte man bei deinem Foto auch mal DR800 wagen können  Das ist möglicherweise richtig. Aber dann bekomme ich wieder keine RAWs mehr und ich bin halt ein Gewohnheitstier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. April 2013 Share #603  Geschrieben 26. April 2013 Es muss nicht immer Sonne sein.  Let's howl to the moon! von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 26. April 2013 Share #604  Geschrieben 26. April 2013 Ein wunderschönes Bild Elmar. Ein fettes like von mir!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 26. April 2013 Share #605 Â Geschrieben 26. April 2013 Danke fĂĽr die likes & so. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oelfeld Geschrieben 26. April 2013 Share #606 Â Geschrieben 26. April 2013 bestes bild seit langem. wow. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frau Foto Geschrieben 26. April 2013 Share #607  Geschrieben 26. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Erste Erfahrungen mit meiner E1. Freue mich über Anregungen u. Kritik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maximilian_63 Geschrieben 27. April 2013 Share #608  Geschrieben 27. April 2013 ISO100, DR400. Aber es ist in LR aus dem RAW entwickelt. Auf meinem profilierten IPS Panel sieht es eigentlich gut aus, heute morgen sehe ich es zum ersten mal auf einem günstigen Notebook-Display und habe mich ein wenig erschrocken, dass der Farbverlauf hier zu heftig zuschlägt ...  Wenn Du willst, versuche ich mal mein Glück. Kannst Du mir das Raw schicken? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 28. April 2013 Share #609  Geschrieben 28. April 2013 Wie Du am linken Rand erkennen kannst, sind meine Bilder frei zur Bearbeitung um hier wieder gezeigt zu werden. Wenn ich ein Bild habe, dass ich nicht verändert sehen möchte, dann würde ich es dazu schreiben. Ich habe jatzt auch einmal ein RAW hochgeladen, das hier zu finden ist: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5639113/20130424-181344_X10_Ruhr.RAF Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 28. April 2013 Share #610  Geschrieben 28. April 2013 Erste Erfahrungen mit meiner E1. Freue mich über Anregungen u. Kritik  #607: Wenig Farben und doch jede Menge los im Bild Ist das da ein Spinnennetz, das all diese Spuren hinterlässt? Mir persönlich sind dar ein paar Flares / Defekte zu viel, aber die Stimmung gefällt mir.  Viele Grüße, Markus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maximilian_63 Geschrieben 29. April 2013 Share #611  Geschrieben 29. April 2013 Wie Du am linken Rand erkennen kannst, sind meine Bilder frei zur Bearbeitung um hier wieder gezeigt zu werden. Wenn ich ein Bild habe, dass ich nicht verändert sehen möchte, dann würde ich es dazu schreiben. Ich habe jatzt auch einmal ein RAW hochgeladen, das hier zu finden ist: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5639113/20130424-181344_X10_Ruhr.RAF Schon klar. Für meinen Vorschlag habe ich das RAW gebraucht. Ich wollte außerden gerne mal eine Datei aus einer X10 bearbeiten. Hab ja selbst keine. Herzlichen Dank dafür und hier dann das, was ich auf auf die Schnelle herausbekommen habe... Ich möchte nicht vergessen dazu zu sagen, dass mir das Bild gut gefällt! COPYRIGHT: ZAAR #591 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frau Foto Geschrieben 29. April 2013 Share #612  Geschrieben 29. April 2013 #607: Wenig Farben und doch jede Menge los im Bild Ist das da ein Spinnennetz, das all diese Spuren hinterlässt?Mir persönlich sind dar ein paar Flares / Defekte zu viel, aber die Stimmung gefällt mir.  Viele Grüße, Markus  Danke schön für deine Antwort. Ja, es sind Spinnennetze und ja, es ist ein bisschen zu viel los... Flares sind das diese Lila Flecken von der Sonne? Hab das Bild ohne Bearbeitung hier eingestellt.  Gruß Frau Foto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 1. Mai 2013 Share #613 Â Geschrieben 1. Mai 2013 Setting sun von sgt.floydpepper.hh auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 3. Mai 2013 Share #614  Geschrieben 3. Mai 2013 shades of pink von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre Geschrieben 5. Mai 2013 Share #615  Geschrieben 5. Mai 2013 2013-04-24-Ostspange-LR0428 von andre-153 auf Flickr  Toll, hab's jetzt geschnallt über Flickr hier einzufügen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 5. Mai 2013 Share #616 Â Geschrieben 5. Mai 2013 Jetzt muss es nur noch mit der Wasserwaage klappen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 5. Mai 2013 Share #617  Geschrieben 5. Mai 2013 2013-04-24-Ostspange-LR0428 von andre-153 auf Flickr  Toll, hab's jetzt geschnallt über Flickr hier einzufügen...  Und beschneiden. Vielleicht so.   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andre Geschrieben 5. Mai 2013 Share #618 Â Geschrieben 5. Mai 2013 ... ihr seit ja flott, aber Danke! Wasserwaage: Â 2013-04-24-Ostspange-ausgerichtet-X20-LR0428 von andre-153 auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 5. Mai 2013 Share #619  Geschrieben 5. Mai 2013 Vorhin gesehen:  Abendlicht von pu bär auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joergs Geschrieben 7. Mai 2013 Share #620  Geschrieben 7. Mai 2013 Blattwerk X10  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 7. Mai 2013 Share #621  Geschrieben 7. Mai 2013 (bearbeitet) Hier ist auch ein EXR Sensor überfordert  Ruhr von Teppycmon auf Flickr  Au fein, eine RAW-Datei zum spielen...  LR4.4 & Aperture  Silkypix 5 & Aperture bearbeitet 7. Mai 2013 von flysurfer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Mai 2013 Share #622  Geschrieben 8. Mai 2013 Apropos "EXR-Sensor überfordert": Die Aufnahme wurde nur mit DR200% gemacht, da wäre also schon noch mehr gegangen.  Habe die LR-Variante nochmal etwas angepasst, um einen stimmigeren Bezug zwischen dem abendlich-warmen Sonnenlicht und der Farbe der angestrahlten Bäume zu erzielen...   Ist natürlich alles nur virtuelles Licht, denn tatsächlich ist in der Aufnahme ja alles dunkel:  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zaar Geschrieben 8. Mai 2013 Share #623  Geschrieben 8. Mai 2013 Jetzt bin ich ein wenig erstaunt. Ich habe mehrere Belichtungsreihen von dem Motiv gemacht und bei fast allen hat die Kamera DR400 gewählt, womit ich auch unbedingt gerechnet habe. Warum sie ausgerechnet bei diesem Foto DR200 (ich habe extra noch einmal in der Kamera kontrolliert) gewählt hat, erschließt sich mir nicht ...  Du hast die Tiefen deutlich mehr aufgehellt als ich, was eine wesentlich stärkere HDR Anmutung hat, was ich bewusst vermeiden wollte, abgesehen davon, dass es dann in den Schatten bei voller Auflösung in der Regel anfängt etwas zu grieseln. Hat aber auch etwas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. Mai 2013 Share #624  Geschrieben 8. Mai 2013 Gegen Grieseln in den Schatten kann man bei Bedarf selektiv vorgehen, Lightroom etwa bietet nicht umsonst die Möglichkeit, die Rauschunterdrückung selektiv per Maskenpinsel aufzutragen. DR200% ist gerade bei so einem Motiv für den JPEG-User auch gar nicht so verkehrt, da hier nur ein kleiner Teil des Himmels wirklich extrem hell ist. Da die Fujikurve aber immer für das ganze Bild gilt, würde DR400% hier zwar noch etwas mehr bei den hellsten Stellen herausholen, die ganzen Wolken drumherum würden aber gleichzeitig flauer, weicher, kontrastärmer.  Tatsächlich rettet LR bei einer X10 und DR400 kaum mehr Lichter als mit DR100, denn für die X10 und andere EXR-Kameras bräuchte das Programm quasi einen erweiterten "Lichter"-Regler mit 1-2 zusätzlichen EV Spielraum. Der praktische Unterschied zwischen DR100 und DR400 (und das gilt sowohl für EXR DR als auch ISO DR) ist in LR also eher die Qualität der Lichterrettung, nicht die Quantität. Bei DR400 verwendet LR die aufgezeichneten Sensordaten bei der Lichterrettung, bei DR100 muss LR mehr tricksen und interpolieren, aber darin ist das Programm bekanntlich ausgesprochen gut.  Man darf nicht vergessern, dass LR die knapper belichtete Sensorhälfte erst dann so richtig anzapft, wenn man die Belichtung verändert. Natürlich habe ich hier bewusst eine Bearbeitung genommen, die sich von der bereits gezeigten unterscheidet (more of the same bringt wenig) und die vor allem auch nicht mit dem eingebauten Konverter möglich wäre, auch nicht mit einem "optimierten JPEG", das man dann extern weiter bearbeitet. Spätestens bei diesem Beispiel stößt JPEG an die Grenzen, und zwar nicht unbedingt in Sachen Dynamik, sondern eher beim Weißabgleich. Mein LR-Bild enthält nämlich mindestens drei verschiedene Weißabgleiche, je nach maskierter Bildregion. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
luci e ombre Geschrieben 12. Mai 2013 Share #625 Â Geschrieben 12. Mai 2013 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge