Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erste Erfahrungen mit meiner E1.

Freue mich ĂĽber Anregungen u. Kritik :)

Link zum Beitrag

ISO100, DR400. Aber es ist in LR aus dem RAW entwickelt. Auf meinem profilierten IPS Panel sieht es eigentlich gut aus, heute morgen sehe ich es zum ersten mal auf einem günstigen Notebook-Display und habe mich ein wenig erschrocken, dass der Farbverlauf hier zu heftig zuschlägt ...

Wenn Du willst, versuche ich mal mein GlĂĽck. Kannst Du mir das Raw schicken?

Link zum Beitrag

Wie Du am linken Rand erkennen kannst, sind meine Bilder frei zur Bearbeitung um hier wieder gezeigt zu werden. Wenn ich ein Bild habe, dass ich nicht verändert sehen möchte, dann würde ich es dazu schreiben. Ich habe jatzt auch einmal ein RAW hochgeladen, das hier zu finden ist: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5639113/20130424-181344_X10_Ruhr.RAF

Link zum Beitrag

Erste Erfahrungen mit meiner E1.

Freue mich ĂĽber Anregungen u. Kritik :)

#607: Wenig Farben und doch jede Menge los im Bild :) Ist das da ein Spinnennetz, das all diese Spuren hinterlässt?

Mir persönlich sind dar ein paar Flares / Defekte zu viel, aber die Stimmung gefällt mir.

Viele GrĂĽĂźe,

Markus

Link zum Beitrag

Wie Du am linken Rand erkennen kannst, sind meine Bilder frei zur Bearbeitung um hier wieder gezeigt zu werden. Wenn ich ein Bild habe, dass ich nicht verändert sehen möchte, dann würde ich es dazu schreiben. Ich habe jatzt auch einmal ein RAW hochgeladen, das hier zu finden ist: https://dl.dropboxusercontent.com/u/5639113/20130424-181344_X10_Ruhr.RAF

Schon klar. FĂĽr meinen Vorschlag habe ich das RAW gebraucht. Ich wollte auĂźerden gerne mal eine Datei aus einer X10 bearbeiten. Hab ja selbst keine. ;)

Herzlichen Dank dafĂĽr und hier dann das, was ich auf auf die Schnelle herausbekommen habe...

Ich möchte nicht vergessen dazu zu sagen, dass mir das Bild gut gefällt!

COPYRIGHT: ZAAR #591

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

#607: Wenig Farben und doch jede Menge los im Bild :) Ist das da ein Spinnennetz, das all diese Spuren hinterlässt?

Mir persönlich sind dar ein paar Flares / Defekte zu viel, aber die Stimmung gefällt mir.

Viele GrĂĽĂźe,

Markus

Danke schön für deine Antwort. :)

Ja, es sind Spinnennetze und ja, es ist ein bisschen zu viel los... Flares sind das diese Lila Flecken von der Sonne?

Hab das Bild ohne Bearbeitung hier eingestellt.

GruĂź Frau Foto

Link zum Beitrag

Apropos "EXR-Sensor überfordert": Die Aufnahme wurde nur mit DR200% gemacht, da wäre also schon noch mehr gegangen.

Habe die LR-Variante nochmal etwas angepasst, um einen stimmigeren Bezug zwischen dem abendlich-warmen Sonnenlicht und der Farbe der angestrahlten Bäume zu erzielen...

8718396925_fe28ec3324_c.jpg

Ist natürlich alles nur virtuelles Licht, denn tatsächlich ist in der Aufnahme ja alles dunkel:

8719531910_4dce29cd28_c.jpg

Link zum Beitrag

Jetzt bin ich ein wenig erstaunt. Ich habe mehrere Belichtungsreihen von dem Motiv gemacht und bei fast allen hat die Kamera DR400 gewählt, womit ich auch unbedingt gerechnet habe. Warum sie ausgerechnet bei diesem Foto DR200 (ich habe extra noch einmal in der Kamera kontrolliert) gewählt hat, erschließt sich mir nicht ...

Du hast die Tiefen deutlich mehr aufgehellt als ich, was eine wesentlich stärkere HDR Anmutung hat, was ich bewusst vermeiden wollte, abgesehen davon, dass es dann in den Schatten bei voller Auflösung in der Regel anfängt etwas zu grieseln. Hat aber auch etwas ;)

Link zum Beitrag

Gegen Grieseln in den Schatten kann man bei Bedarf selektiv vorgehen, Lightroom etwa bietet nicht umsonst die Möglichkeit, die Rauschunterdrückung selektiv per Maskenpinsel aufzutragen. DR200% ist gerade bei so einem Motiv für den JPEG-User auch gar nicht so verkehrt, da hier nur ein kleiner Teil des Himmels wirklich extrem hell ist. Da die Fujikurve aber immer für das ganze Bild gilt, würde DR400% hier zwar noch etwas mehr bei den hellsten Stellen herausholen, die ganzen Wolken drumherum würden aber gleichzeitig flauer, weicher, kontrastärmer.

Tatsächlich rettet LR bei einer X10 und DR400 kaum mehr Lichter als mit DR100, denn für die X10 und andere EXR-Kameras bräuchte das Programm quasi einen erweiterten "Lichter"-Regler mit 1-2 zusätzlichen EV Spielraum. Der praktische Unterschied zwischen DR100 und DR400 (und das gilt sowohl für EXR DR als auch ISO DR) ist in LR also eher die Qualität der Lichterrettung, nicht die Quantität. Bei DR400 verwendet LR die aufgezeichneten Sensordaten bei der Lichterrettung, bei DR100 muss LR mehr tricksen und interpolieren, aber darin ist das Programm bekanntlich ausgesprochen gut.

Man darf nicht vergessern, dass LR die knapper belichtete Sensorhälfte erst dann so richtig anzapft, wenn man die Belichtung verändert. Natürlich habe ich hier bewusst eine Bearbeitung genommen, die sich von der bereits gezeigten unterscheidet (more of the same bringt wenig) und die vor allem auch nicht mit dem eingebauten Konverter möglich wäre, auch nicht mit einem "optimierten JPEG", das man dann extern weiter bearbeitet. Spätestens bei diesem Beispiel stößt JPEG an die Grenzen, und zwar nicht unbedingt in Sachen Dynamik, sondern eher beim Weißabgleich. Mein LR-Bild enthält nämlich mindestens drei verschiedene Weißabgleiche, je nach maskierter Bildregion.

Link zum Beitrag