Jump to content

Akku Anzeige

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Nachdem ich meine X-100 nun schon 6000 Fotos malträtiert habe kann ich zur Akkuanzeige nur folgendes sagen: sch...

Ich mache Fotos und Fotos, Anzeige immer voll.

Dann kommt 2/3 Anzeige, Und nach max 15 weiteren Fotos ist der Akku tot.

Das passiert auch mit dem 2. Akku von Ansmann!

Ich nehme an, Ihr werdet das geiche Problem haben...

gruzz mike

Link zum Beitrag

• Antworten 60
  • Created
  • Letzte Antwort

Ich bin froh, dass Fuji stinknormale, unintelligente Akkus verwendet. Die kann man nämlich für ein paar Euros als Clones kaufen. Die intelligenten Dinger wiegen nicht nur mehr und sind größer, sie kosten auch ein kleines Vermögen, und es gibt viel weniger erschwingliche Clones, die außerdem oft nicht richtig funktionieren. Dass die Akkus recht schnell nachgeben, sobald die Anzeige nicht mehr auf "voll" steht, ist ja bekannt (und falls nicht, merkt man es sich nach dem ersten Mal), wobei es keineswegs immer so ist. Ich habe XP1-Akkus, die bei 2/3-Anzeige noch locker 1-2 Stunden gelaufen sind und dabei über 100 Aufnahmen gemacht haben. Kommt also auch immer etwas drauf an, vermutlich auch auf Umgebungsfaktoren. Aber das wir als erfahrene User ohnehin immer mit Ersatzakkus unterwegs sind, spielt das Ganze in der Praxis keine große Rolle. Hauptsache, eben diese Ersatzakkus waren erschwinglich, damit man immer genug von ihnen greifbar hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleiche Erfahrung bei mir. Nicht sonderlich tragisch, da ich mich drauf einstelle und eh immer Akkus in der Tasche habe.

Wie sind denn die Erfahrungen x10 zu x100. Ein Akku hält bei der x100 recht lange, wobei die x10 im Vergleich recht schnell schlapp macht. Müsste ich mal genau vergleichen. Ist bei mir aber auffällig.

Wobei die x100 Akkus bei mir nagelneu sind. Bei der x10 sind es Akkus aus Vorführmodellen. Original Fuji, aber halt "gebraucht". Die x10 hatte ich günstiger als Vorführmodell bekommen und ein weiteren Akku aus einer Vorführkamera bekam ich noch obendrauf. Frage mich ob die Akkus bei der x10 schon ausgelutscht sind.

Gruss Bob

P.S. meine Vorstellung kommt noch ;)

Link zum Beitrag

...hat mich auch genervt, aber ein Ladegerät mit 2 Akkus und Autoadapter für 19,95 € beim großen Fluß erworben (zusätzlich zu dem Zweitakku, den ich eh schon besaß) und jetzt kann ich beruhigt schlafen ;-) Genießt die Feiertage, geht raus und macht Fotos! :-D

Link zum Beitrag

meine Erfahrungen mit dem saft der x100...

wenn man es geschafft hat den akku richtig herum einzulegen hält der saft mit etwas glück bis man die kamera mit dem fummeligen drehrad eingestellt hat.

wehe dem, der vergisst die kamera richtig auzuschalten. die kamera saugt mehr saft saugt als manch einer die neusten jamba kilingeltöne. ist der akku leer, hat man hoffentlich den lockeren abstandhalter (der gerne mal abfällt) des ladegeräts noch dabei.. erfahrene user behelfen sich mit einem stück pappe und ja erfahre user haben stets 3 voll geladene akkus dabei und stellen sich alle 4-6 einen wecker um den nächsten akku zu laden. sowohl die akku klappe als auch der gelbe sperrhebel sind so gut verarbeitet das sie mindestens 100 akkuwechseln stand halten. wer braucht schon intelligente akkus ?die 5 euro duplikate in einer 1000€ tun es auch. schließlich liest man nichts über explosionen und brennen von billig akkus.

all das sei fuji verziehen weil sie kameras erst seit gestern bauen und noch nicht so viel erfahrung haben und mit sicherheit hat sich fuji was dabei gedacht. denn wer die anleitung einer fuji genau studiert hat sind es eigentlich alles innovative features.

sorry konnte ich mir nicht verkneifen weil ich ein flamer aus dem dsl-forum bin ;)

angenehmen tag euch!

PS: ich liebe die x100!

Link zum Beitrag

die kamera saugt mehr saft als eine prostituierte an einem arbeitstag. angenehmen tag euch!

Kann man(n) in einem seriösen Forum nicht auf solche Sprüche verzichten?

Ihr solltet Frauen aus Eurem Forum ausschließen, wenn Ihr Euch gemeinsam in schmieriger Frauenverachtung suhlen wollt.

Für mich ist ein Tag, an dem ich solche Sprüche vorgerotzt bekomme, jedenfalls kein angenehmer!

Link zum Beitrag

Kann dem Vorvorposter da nur beipflichten. Die Akkusituation der X100 ist erbärmlich. Natürlich habe ich auch 4 Akkus, 3 davon Billigheimer, und komme schon irgendwie klar. Den Plastikfunzel am Originalladegeraet hab ich erst nach einem halben Jahr verloren, resp. Meine Frau als sie unlängst meinen Koffer auspackte ... Na gut ein neues Nicht-Original Ladegerät kostete nur ca. 14 Euro, und das hat auch den Vorteil dass Stoepselfrei ist ...

Nur eines sehe ich anders: Ich kann keinen Unterschied sehen zwischen Original- und Nachbau Akkus, außer dem Preis. Die einzigen Akkus die jemals massive Spontankombustionseffekte zeigten waren übrigens von einem sogenannten Markenhersteller (Sony, wer sonst?). Fuji haelt es wohl wie alle anderen Hesteller auch, sie kaufen die Zellen möglichst billig am Markt und bauen sie dann in Gehäuse ein ...

Link zum Beitrag

Kann man(n) in einem seriösen Forum nicht auf solche Sprüche verzichten?

Ihr solltet Frauen aus Eurem Forum ausschließen, wenn Ihr Euch gemeinsam in schmieriger Frauenverachtung suhlen wollt.

Für mich ist ein Tag, an dem ich solche Sprüche vorgerotzt bekomme, jedenfalls kein angenehmer!

habe tatsächlich lange überlegt ob ich den satz schreibe.. war wohl ein fehler.. ich entschuldige mich hiermit besonders bei dir dafür und formuliere es um

Link zum Beitrag

Nachdem wir an diesem Sonntag wieder wertvolle Einblicke in die Assoziatsionswelt eines Mitbenutzers erhalten durften, bleibt mir eigentich nur zu sagen, dass ich offenbar in einem Paralleluniversum lebe, in dem ein anderer Hersteller namens Fuji andere Kameras baut, die man keineswegs normal ausschalten muss (ich habe imm Auto-Aus an und den Schnellstartmodus aktiv und vergesse somit häufig, den Ausschalter zu drehen, trotzdem ist der Akku am nächsten Tag oder nach Tagen nicht leer), in dem bisher noch keiner meiner diversen Fremdakkus für die S100fs, die X10 oder die X100/X-S1 Feuer gefagen hat, explodiert oder auch nur warm geworden ist, ja sogar die Abstandshalter der Originalladegeräte habe ich bisher nicht verloren, und das nach über einem Jahr und ohne sie, wie die meisten User, einfach festzukleben. Irgendwas mache ich offenbar falsch. Rette mich, wer kann!

Link zum Beitrag

Ich habe keine spezifisch schlechten Erfahrungen mit dem Energiemanagement der X100, obwohl ich keine der Energiespareinrichtungen verwende. Manche anderen Kameras sind durchaus auch nicht linear in der Kapazitätsangabe. Allerdings lasse sie die X100 nach 2min automatisch abstellen. Das Dingsbums am Ladegerät habe habe ich leicht angeklebt.

Link zum Beitrag

2 Minuten war und ist auch meine Einstellung, bei allen meinen bisher ca. 10 Fujimodellen. Damit hat es eigentlich immer gut geklappt. Übrigens verwenden HS10 und HS20 stinknormale AA Batterien, das war nicht einmal schlecht, dank Sanyo Eneloop. Letztere empfehle ich übrigens auch für die diversen Blitzgeräte. Kaum Selbstentladung, und Top-Performance bis zum Schluss.

Link zum Beitrag

für mich ist es noch ein beweis mehr das ironie und sarkasmus nicht im netz funktioniert, da selbst mein teilweise eindeutig überzogener blödsinn nicht so stehen lassen und ignoriert werden kann. des weiteren ist es für mich ein fanboy-indiz

Irgendwas mache ich offenbar falsch. Rette mich, wer kann!

mal im ernst: du machst alles richtig weil du anscheinend in lösungen und nicht in problemen denkst.

verzeihe mir das ich lösungen insbesondere bei der verarbeitung von einem hersteller erwarte der premium geräte mit dem slogan "the professional choice" bewirbt. ich werde mit sicherheit nichts kleben weil ich die kamera evtl noch verkaufen möchte .

unabhänig davon das man meiner meinung nach an jedem gerät (egal von welchem hersteller) was verbessern könnte...

intelligente akkus und eine halbwegs funktionierende anzeige fänd ich gut, da man spontane fototouren mit einem blick auf die anzeige besser realisieren könnte.

auf meiner canon weiss ich ziemlich genau wieviele aufnahmen mir noch bei normalen bedingungen (zweistelligen plus graden) noch bleiben..

selbst bei voller batterieanzeige der x100 kann ich mir aber erfahrungsgemäß nicht sicher sein..

das ist für mich ein schwachpunkt und das eigentliche thema dieses threads. würden für mich die schwächen überwiegen, hätte ich mich mit sicherheit nicht für die fuji entschieden.

Link zum Beitrag

verzeihe mir das ich lösungen insbesondere bei der verarbeitung von einem hersteller erwarte der premium geräte mit dem slogan "the professional choice" bewirbt.

Echt, den Slogan habe ich noch nie gesehen. Ich sollte vielleicht mehr Werbung gucken. Wobei mir der Slogan schon komisch vorkommt bei den vielen kleinen Kompaktkameras, die Fuji so anbietet.

Wenn man allerdings der Werbung glaubt, ist sowieso alles zu spät. Dann können wir jetzt auch gleich einen Thread eröffnen, in dem wir uns darüber beschweren, dass es den Weihnachtsmann nicht gibt. Ja, gibt es nicht wirklich. Ich hoffe, ich habe damit jetzt niemanden schockiert, täte mir leid, gerade über die Feiertage. :)

Ich bleibe natürlich dabei: Ich mag günstige, kleine Akkus, von denen ich mir locker mehrere leisten kann. Davon nehme ich dann immer 2 mit, wenn es auf Tagestour geht, und dadurch ist mir auch noch nie im Leben der Saft ausgegangen. Nicht mit Fuji und auch nicht mit anderen Kameras. Funktioniert ganz wunderbar, kann ich also unbedingt weiterempfehlen.

Der Punkt ist ja: Nur weil mir die Kamera genau anzeigt, dass ich noch genau 43 Aufnahmen kann, habe ich deshalb ja nicht mehr Saft und kann auch nicht mehr fotografieren als mit demselben Akku in "billig". Nee, ich habe nur unnötigen Druck im Hinterkopf, der mich davon ablenkt, unbeschwert zu fotografieren und mich aufs Motiv zu konzentrieren, und davon so viele Aufnahmen zu machen, wie ich will. Ich lasse mich doch nicht unter Druck setzen und fange an, zu rationieren, weil mir meine Kamera ein "Ultimatum" setzt. Was soll das denn? Wer bin ich denn? Sicherlich nicht der Sklave meines "intelligenten Akkus". Wenn das Ding leer ist, kommt einfach der nächste Akku rein (kostet ja fast nichts und ist dank fehlender Elektronik klein und leicht genug, ihn immer mitzuführen), der reicht dann wieder für ein paar 100 Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Also ist es quasi ein feature!?

;)

Nö, es ist eine Zwangsläufigkeit der verwendeten Technologie. Billig und klein hat keine intelligente Anzeige. Und ich bin heilfroh, dass ich dank "billig und klein" einiges an Geld spare. Warum sollte ich das Doppelte oder Dreifache für die weitgehend wertlose Information bezahlen, dass ich noch 43 Aufnahmen habe? Wenn ich den Akku wechseln muss, sehe ich das auch so anhand der roten Batterie im Sucher. Dann weiß ich, dann ich noch ein paar Aufnahmen habe, schieße die aktuelle Einstellung fertig und wechsle dann die Batterie. Die Fuji ist ja kein iPhone, bei dem man die Batterie nicht wechseln kann. Da ist eine Anzeige natürlich sinnvoll, weil man dort als User ständig rationieren muss. Wie beim Auto die Tankanzeige, da hat man ja auch nicht seine eigene Tankstelle dabei, sondern muss sehen, ob es noch bis zur nächsten Tanke reicht. Bei der Fuji ist die nächste Batterie aber immer in Griffweite, insofern alles "nice to have", aber nur, wenn es nichts extra kostet und nichts extra wiegt.

Link zum Beitrag

dnes "... Wenn das Ding leer ist, kommt einfach der nächste Akku rein (kostet ja fast nichts und ist dank fehlender Elektronik klein und leicht genug, ihn immer mitzuführen), der reicht dann wieder für ein paar 100 Aufnahmen.

Stimmt schon, klein und leicht sind sie, und billig. Dennoch hätte ich gar nix gegen etwas Zeitgemäße (so wie bei meiner 1995 gekauften Sony Filmkamera) Elektronik. Die müssen übrigens auch nicht viel teurer sein, wie ich bei meinen im Vorjahr gekauften NoName Ersatzakkus für meine Canon 7D feststellte. Waren keine 20 Euro das Stück, registrieren in der Camera, und halten jetzt etwa 1 Jahr gleichwertig mit den Originalen mit

Und dass die Elektronik die Akkus (merklich) schwerer und Größer macht, glaubst Du wohl selbst nicht?

Ich glaube auch hier hat Fuji etwas zu viel an der Retroschraube gedreht (Ay, Sooo geil, ein Original 2006 Akku! Cool Ey!)

Link zum Beitrag

...und nichts extra wiegt.

Extra wiegt ja schon der Ersatzakku, denn ich bei Fuji ständig mitführen muss. Bei anderen Marken eben nicht zwingend. Vor allem weil ich eine Kamera wie die X100 oft ohne besondere Absicht "einfach nur dabei habe" ist das teilweise sehr lästig.

mfg tc

Link zum Beitrag

...was ist das denn wieder für eine zweckfreie Diskussion (geworden)... Ohne Akkus geht es halt nicht und sie halten ein paar hundert Fotos lang und dann legt man einen frischen ein. Na und? Und ob ich weiss, wieviel Bilder ich exakt noch machen kann oder nur angezeigt bekomme "Akku wechseln" ist doch bei dieser Kamera, die man nicht unbedingt und ausschließlich bei Kundenaufträgen/Shootings einsetzt, völlig Banane... Ständig dieses Gejammere, diese und jenes müsste (noch ) besser sein. Das ist irgendwie so typisch deutsch, man muss unbedingt alles kaputtreden oO

Link zum Beitrag

...Ständig dieses Gejammere, diese und jenes müsste (noch ) besser sein. Das ist irgendwie so typisch deutsch, man muss unbedingt alles kaputtreden oO

man muss aber auch nicht beide augen vor problemen verschließen und niemand zwingt dich sich an der diskusion zu beteiligen. es ist völlig natürlich das viele leute wegen problemen in die foren gehen. (ich zähle mich da nicht dazu ;) das gefährliche ist vielleicht einfach das negative sachen einen lediglich stärker ins auge fallen. das alles x-mal durchgekaut wird und wurde ist auch normal.

die "jammer deutschen" fahren übrigens scheinbar recht gut in europa und welt weit mit dieser schwarzseh-mentalität. ich würde wetten das solch ein gerät locker durch die QS gefallen wäre. qualität hätte natürlich villeicht einen anderen preis als fuji den realisieren kann.

kling jetzt vielleicht wie eine abgedroschene stammtisch weisheit:

ich muss erst dinge, die mir nicht passen, bemerken, um sie zu ändern.

ab jetzt bitte nicht weiter lesen.. ;)

als individual tourist habe ich nicht hinter jedem zweiten baum eine steckdose. ich bin im urlaub keine 2 tage mit 3 voll geladenen akkus ausgekommen.

bedeutet wohl noch 2 dazu kaufen und ein zusätzliches ladegerät.. eine verteilerdose sollte ich dann auch wohl mitnehmen da ich dann incl handy 3 geräte laden muss.

da soll mir jemand hier bitte noch einmal sagen das die 5euro fuji akkus wirtschaftlicher sind als die noname 20euro dslr akkus die 3x solange halten, kürzer geladen werden können und die bateriestandsanzeige wirklich hält was sie verspricht.

aber auch hier liegt wahrscheinlich der fehler wieder beim benutzer (mir): ich mache zu viele fotos

flamen hin oder her: einen verbesserungsvorschlag in sachen akku leistung bekommt fuji von mir

Link zum Beitrag

...da soll mir jemand hier bitte noch einmal sagen das die 5euro fuji akkus wirtschaftlicher sind als die noname 20euro dslr akkus die 3x solange halten, kürzer geladen werden können ...

Hier sitzt du vielleicht einem Missverständnis auf: Es liegt nicht (nur) am Akku wenn DSLR's wesentlich längere Standzeiten haben sondern (auch) an der Kamera (oder genauer: am Kamerakonzept). Wenn du deine DSLR mal über zwei, drei Akkuzyklen ausschließlich per Liveview betreibst wirst du das bestätigen. Aber selbst wenn: Einen 15Wh Klopper möchte ich nicht in der Kleinen mit mir rumschleppen, alleine wie das schon die Größe und Form des Gehäuses beeinflussen würde...

Mir würde es schon reichen wenn ich vor dem Losgehen sicher sagen könnte, dass die Kleine nicht nach 3 Bildern schlapp macht.

mfg tc

Link zum Beitrag

Und dass die Elektronik die Akkus (merklich) schwerer und Größer macht, glaubst Du wohl selbst nicht?

Ich glaube auch hier hat Fuji etwas zu viel an der Retroschraube gedreht (Ay, Sooo geil, ein Original 2006 Akku! Cool Ey!)

Das ist keine Glaubensfrage, ich kenne es ja von Sony an der SLT. Abenteuerlicher Preis, deutlich größer als alles von Fuji, minimale Kapazität. Da braucht man mindestens 3 Akkus, um sicher über den Tag zu kommen. Und wenn die beiden Ersatzakkus dann fast so viel kosten wie eine HS20EXR, ist das für mich keinesfalls erstrebenswert.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...