kavenzmann Geschrieben 11. Juni 2012 Share #26 Geschrieben 11. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das lese ich ganz anders. Er hat sich ausdrücklich bei fly für den Tip zu Beginn bedankt. Aber seis drum. Ist eben so. Minderheiten reagieren grundsätzlich etwas empfindlicher als die graue Masse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Juni 2012 Geschrieben 11. Juni 2012 Hallo kavenzmann, schau mal hier manuelles fokussieren . Dort wird jeder fündig!
Kalimero Geschrieben 11. Juni 2012 Autor Share #27 Geschrieben 11. Juni 2012 Kalimero hatte ja ein paar nützliche Hinweise bekommen, aber ich wüsste nicht, dass er darauf eingegangen wäre. Am Ende blieb bei mir der Eindruck, dass er gar nicht auf Tipps aus war, sondern sich nur über Fuji beklagen wollte. Dafür sind wir allerdings die falsche Adresse. Mein Lieber Freund, lesen bildet ja angeblich... Nimm dir doch die Zeit und lies mal nach, ich habe eine Frage gestellt und bin dann im ab dem dritten posting nur mehr angeflegelt worden. Mir ist unterstellt worden das ich keine XP1 habe, das ich beim Kauf darauf achten hätte sollen und ich offensichtlich selber Schuld bin... etc... etc... Es brachte auch nichst das ich versucht habe zu erkären warum ich so naiv war und dachte der AF sei besser als meine 20 Jahre alte 600er Nikon... alles leere Kilometer, weil man hier des Lesens nicht mächtig zu sein schein...oder schlicht weg mit anderen Meinungen ein Problem hat. Aber da bist Du in guter Gesellschaft.. CU Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 11. Juni 2012 Share #28 Geschrieben 11. Juni 2012 Mein Vorschlag: Lasst uns zum thema zurückkehren. Ich persönlich habe keine XP1. Aber die X100 - mit der ich ziemlich glücklich bin. Weniger glücklich bin ich mit den Möglichkeiten der Fokussierung. Der AF ist okay, aber m.M. nicht auf Höhe der restlichen Fähigkeiten der Kamera. Die manuelle Fokussierung wurde mit den FW-Update schon deutlich besser, aber perfekt ist sie nicht. Meine NEX-7 ist sicher keine unproblematische Kamera, aber die Möglichkeiten für den MF sind doch deutlich besser. Sie gefällt mir trotzdem weit weniger als die X100. Also denke ich natürlich auch an die XP1. Es scheint aber im Punkt Fokussierung keine großen Verbesserungen/Änderungen gegeben zu haben. Dh. AF ähnlich dem der X100 (wäre okay für mich, mehr nicht), MF auch? Ich vermute durch die größeren Objektive eine bessere Griffigkeit des Fokusringes als bei der X100. Die Übersetzung des focus-by-wire scheint aber ähnlich dem der X100 zu sein? Auch keine automatisch aktivierbare Fokuslupe bei Bewegung des Ringes? Weiterhin schlechtere Übersetzung der Bewegung im Dunkeln? Bitte lasst uns konstruktiv miteinander umgehen. Danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #29 Geschrieben 14. Juni 2012 Moin zusammen. Hat den niemand Erfahrungen mit dem MF im Vergleich zur X100? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Geschrieben 14. Juni 2012 Share #30 Geschrieben 14. Juni 2012 Moin zusammen. Hat den niemand Erfahrungen mit dem MF im Vergleich zur X100? Ich hab beide. Ich finde, der Focus generell hat sich bei der x100 deutlich seit der updates verbessert. Manuell ist er in Verbindung mir der Lupe nicht der Beste der Welt, aber auf jeden Fall zu gebrauchen und sehr nützlich. Ich arbeite überwiegend damit. Bei der xpro1 habe ich insgesamt deutlich weniger fehlfocussierte Aufnahmen als bei der x100. Der manuelle Focus ist mit der Lupenfunktion sehr gut einstellbar. Leider ist diese Funktion wie jetzt bei der x100 nicht (noch)nicht auch im automatischen Focus vorhanden. Ansonsten wird hier zu diesem Thema auf sehr hohem Neveau gemeckert. Viele Grüße Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 14. Juni 2012 Share #31 Geschrieben 14. Juni 2012 .. ich habe eine Frage gestellt und bin dann im ab dem dritten posting nur mehr angeflegelt worden...... @Kalimero, mein Posting hatte die #4, ich fühle mich also durchaus angesprochen. Ich bemühe mich grundsätzlich, in Foren immer mglst. höflich, sachlich und hilfreich zu posten. Was genau in meinem Beitrag #4 oder z.B. auch mjh's Beitrag #5 empfindest du als anflegeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 14. Juni 2012 Share #32 Geschrieben 14. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ihr seid lustig, alle zusammen. Im Bereich 3m-unendlich geht es ja alles ganz fix. Nur, wenn man im absoluten Nahbereich anfängt zu drehen, braucht man viele Umdrehungen bis unendlich - dafür geht es dann im Nahbereich umso genauer. Das ist im Übrigen vom Prinzip her bei den meisten (wenn nicht sogar allen) Objektiven so. Haptisch finde ich focus-by-wire auch nicht so toll, technisch funktioniert es sehr gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #33 Geschrieben 14. Juni 2012 Scheint also ähnlich speziell zu sein, wie bei der X100. Muss ausprobiert werden. Danke für die Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 14. Juni 2012 Share #34 Geschrieben 14. Juni 2012 ..wenn man im absoluten Nahbereich anfängt zu drehen, braucht man viele Umdrehungen bis unendlich - ... Nun- da hilft, wie bereits erklärt, ein kurzer Druck auf die AF-L/AE-L Taste. Dann hat man per AF in Null komma Nix, ganz ohne Kurbeln, perfekt (vor-)fokussiert ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #35 Geschrieben 14. Juni 2012 ... sofern der AF eine kontrastreiche Stelle findet... Es kann doch nicht sein, dass man in Situationen kommt, wo weder AF, noch MF zufriedenstellend funktionieren. Einer sagt: Dann nimmste eben AF! Der nächste: Wenn der nicht trifft, gibts ja MF... Das klingt nach "im Kreis drehen" bei kritischen Motiven und bleibt, da vom subjektiven Eindruck abhängig, hier letztlich auf theoretischer Ebene ungeklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2012 Share #36 Geschrieben 14. Juni 2012 Warum solle es keine Situationen geben, in denen man nicht perfekt fokussieren kann? Es gibt ja auch Situationen, in denen die Bremsen eines Autos versagen, und das ist wesentlich dramatischer. Ich komme da rein logisch nicht mit. Es gibt auch Situationen, in denen die Belichtung der Kamera überfordert ist, insbesondere bei der X100 und anderen Kameras mit Zentralverschluss. Zum guten Fotografieren (und Autofahren) gehört eben auch, solche Situationen zu vermeiden oder mit ihnen so umzugehen, dass es zu keinem "Unfall" kommt. Mehr als genug Fotografen haben etwa stets ein Maglight dabei, mit dem sie das Motiv kurz anstrahlen, um dann scharfzustellen. Für die Aufnahme selbst ist es dann natürlich wieder aus. Viele arbeiten auch mit Assistenten, die solche Aufgaben für sie übernehmen. Ich hatte früher auch oft einen oder mehrere Helfer dabei, wenn es um größere Produktionen mit engem Zeitrahme ging. Einen Auftrag habe ich sogar mal mit insgesamt vier Fotografen erledigt. Wenn man Ergebnisse will, muss man eben das tun, was man tun muss. Ich kann doch nicht ständig andere (etwa einen Kamerahersteller, Objektivbauer, Zubehörlieferanten usw.) dafür verantwortlich machen, dass ICH nicht liefere. Nein, also wenn ich nicht liefere, dann ist das erstmal mein Verantwortungsbereich, und dann muss ich sehen, woran es liegt und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Das ist jedenfalls meine Einstellung dazu, basierend auf der Erfahrung, dass selbst die umfangreichste und teuerste Ausrüstung alles andere als perfekt ist. Und ich hatte wirklich sehr viel Kram, immer das Beste vom Besten, und trotzdem voller Eigenheiten und Unzulänglichkeiten. Ich bin da realistisch und weiß, was meine Sachen können und was nicht. Entsprechend passe ich mich an. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #37 Geschrieben 14. Juni 2012 So sehr ich manche Deiner Beiträge auch schätze... Dich möchte ich in Deinem Auto mit defekten Bremsen mal auf ein Stauende auffahren sehen. Da helfen Dir Deine fünf Assistenten genau so wenig wie die sorgfältige Routenplanung vorher... Also echt. Du machst Vergleiche. Ich verlange von einer kompakten Hi-End Kamera, wie ich meine zurecht, dass ich sie ohne Maglight oder Assi fokussieren kann. Man kann sagen: Okay, da wo es fokusmäßig kritisch ist und zeitlich um die Wurst geht, ist die X-Pro nicht die Richtige. Ist doch auch kein Problem. Es gibt nicht die Kamera, die Alles super macht... Ich dachte aber, dass einige bereits konstruktive Workarounds herausgefunden haben und das hier mitteilen könnten. Mit der X100 komm' ich prima klar. In beinah jeder Situation. Die hat aber gerade mal 23mm Brennweite und kommt schon mal mit grober Abstandsschätzung und MF-Einstellung zurecht. Bei 35/1,4 muss aber sauberes und vernünftiges fokussieren auch auf Flächen mit wenig Kontrast möglich sein. Ich kann unmöglich im Laden meine gesamte Motivpalette durchspielen, um es selber zu testen. Also her mit den konkreten Beispielen! Ich back'auch en Kuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #38 Geschrieben 14. Juni 2012 Übrigens: Ich kann mich nicht erinnern mit der X100 die Belichtung jemals so verhauen zu haben, als dass mein Motiv dadurch völlig unbrauchbar gewesen wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalimero Geschrieben 14. Juni 2012 Autor Share #39 Geschrieben 14. Juni 2012 @Kalimero,mein Posting hatte die #4, ich fühle mich also durchaus angesprochen. Ich bemühe mich grundsätzlich, in Foren immer mglst. höflich, sachlich und hilfreich zu posten. Was genau in meinem Beitrag #4 oder z.B. auch mjh's Beitrag #5 empfindest du als anflegeln? Nein - DU warst nicht gemeint. Wenn Du das so empfunden hast - sorry Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Juni 2012 Share #40 Geschrieben 14. Juni 2012 ... sofern der AF eine kontrastreiche Stelle findet... Es kann doch nicht sein, dass man in Situationen kommt, wo weder AF, noch MF zufriedenstellend funktionieren. Einer sagt: Dann nimmste eben AF! Der nächste: Wenn der nicht trifft, gibts ja MF... Wenn Du den AF per Tastendruck im MF-Modus aktivierst, bringt er oft ein Ergebnis, selbst wenn er es im AF-Modus nicht mehr schafft. Das ist schon seit Jahren eine Eigenheit von Fujis AF, die wohl darauf beruht, dass der Autofokus im AF-Modus höhere Ansprüche an eine als gültig akzeptierte Fokussierung stellt. Am Tipp, es in problematischen Fällen mit dem AF im MF-Modus zu versuchen, ist schon etwas dran. Übrigens muss man auch aus dem Nahbereich nicht so viel kurbeln, wenn man schnell dreht (ich weise ja immer wieder darauf hin, aber manchmal habe ich den Eindruck, als würde es niemand wenigstens mal ausprobieren). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2012 Share #41 Geschrieben 14. Juni 2012 Dein Beitrag erschließt sich mir nicht, da ich mit keinem Wort auch nur andeutungsweise von defekten Bremsen gesprochen habe. Sondern von korrekt arbeitenden Bremsen, die eben in bestimmten Situationen versagen. Etwa wenn man auf einer Eisplatte fährt. Wenn dir solche Situationen nicht verständlich sind, möchte ich ungern dein Beifahrer sein. Einen Workaround habe ich ausdrücklich genannt, offenbar interessiert er dich jedoch nicht. So sehr ich manche Deiner Beiträge auch schätze... Dich möchte ich in Deinem Auto mit defekten Bremsen mal auf ein Stauende auffahren sehen. Da helfen Dir Deine fünf Assistenten genau so wenig wie die sorgfältige Routenplanung vorher... Also echt. Du machst Vergleiche. Ich verlange von einer kompakten Hi-End Kamera, wie ich meine zurecht, dass ich sie ohne Maglight oder Assi fokussieren kann. Man kann sagen: Okay, da wo es fokusmäßig kritisch ist und zeitlich um die Wurst geht, ist die X-Pro nicht die Richtige. Ist doch auch kein Problem. Es gibt nicht die Kamera, die Alles super macht... Ich dachte aber, dass einige bereits konstruktive Workarounds herausgefunden haben und das hier mitteilen könnten. Mit der X100 komm' ich prima klar. In beinah jeder Situation. Die hat aber gerade mal 23mm Brennweite und kommt schon mal mit grober Abstandsschätzung und MF-Einstellung zurecht. Bei 35/1,4 muss aber sauberes und vernünftiges fokussieren auch auf Flächen mit wenig Kontrast möglich sein. Ich kann unmöglich im Laden meine gesamte Motivpalette durchspielen, um es selber zu testen. Also her mit den konkreten Beispielen! Ich back'auch en Kuchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tabbycat Geschrieben 14. Juni 2012 Share #42 Geschrieben 14. Juni 2012 (ich weise ja immer wieder darauf hin, aber manchmal habe ich den Eindruck, als würde es niemand wenigstens mal ausprobieren). Mein Eindruck ist eher als würdest du immer noch nicht zur Kenntnis nehmen, dass es auch bei schweißtreibender Drehgeschwindigkeit im Makrobereich (und bei der X100 insbesondere auch bei Dunkelheit) eben immer noch schleichend genug ist um einem den letzten Nerv zu rauben. mfg tc Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #43 Geschrieben 14. Juni 2012 Diskutieren wir weiter über Rechthabereien oder gibts mal praktische Beispiele... Ich mach verdammt guten Kuchen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2012 Share #44 Geschrieben 14. Juni 2012 Mein Eindruck ist eher als würdest du immer noch nicht zur Kenntnis nehmen, dass es auch bei schweißtreibender Drehgeschwindigkeit im Makrobereich (und bei der X100 insbesondere auch bei Dunkelheit) eben immer noch schleichend genug ist um einem den letzten Nerv zu rauben. Bei der XP1? Da war mir die Reaktion für die perfekte Makro-Feineinstellung ehrlich gesagt neulich fast schon zu heftig, wobei man mit dem 60er auch aus der Hand mit AF und minimaler Schärfentiefe arbeiten kann, wie verschiedene meiner Aufnahmen belegen. Ich vermute mal, wenn ich es kann, dann können das auch viele andere. Ich werde zu dem Thema im Buch auch einige Tipps geben und Beispiele zeigen, nicht umsonst habe ich jetzt mehrere Monate Erfahrungen mit den Gerätschaften gesammelt. Ich denke aber, dass man diese Hinweise auch alle in diesem und in anderen Foren finden kann, das Ganze ist keine Geheimwissenschaft. Viele der Hinweise stammen ohnehin von mir. Das Ganze ist aus meiner Sicht eher eine Frage der Einstellung und des Wollens. Ich bin grundsätzlich vor jeder Aufnahme davon überzeugt, dass sie mir irgendwie gelingen wird – bei einigen anderen Foristen, zuletzt auch zunehmend in den US-Foren, habe ich manchmal das Gefühl, dass sie fast schon scheitern wollen, um dann wieder schimpfen zu können. Von diesen Leuten distanziere ich mich zunehmend, ich hoffe auch, dass sie mein Buch nicht kaufen werden, denn über das werden sie dann genauso herziehen wie über alles andere, das ihnen unter die Finger kommt. Mir persönlich ist sehr an Usern gelegen, die positiv und konstruktiv denken, die gemeinsam Ziele erreichen wollen. Viele von denen melden sich leider nur noch per PN, das finde ich bedauerlich, denn dadurch überlässt man in den Foren den Negativisten das Feld, die immer nur nach Fehlern suchen, an denen sie sich festbeißen können. Ich für meinen Teil mache da nicht mehr mit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hans Hase Geschrieben 14. Juni 2012 Share #45 Geschrieben 14. Juni 2012 Ich habe mir gerade ein Objektiv für meine alte 6x6 gekauft und im Rheinauhafen, meiner Teststrecke, ausprobiert. Wißt Ihr eigentlich, was man da kurbelt? Bei doppelten Bodenauszug! Freut Euch doch über die neuen digitalen Möglichkeiten: AF und MF mit Quicktaste. Hans Hase Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2012 Share #46 Geschrieben 14. Juni 2012 Makro mit dem 60er ganz ohne Kurbeln (und ohne Verschwenken) aus der Hand, direkt mit LR4.1 entwickelt und in Aperture noch etwas nachbearbeitet: DSCF3588 by ricopress, on Flickr Die Möglichkeit, ein AF-Messfeld beliebiger Form und Größe an einer beliebigen Stelle der gesamten Sensorfläche zu setzen, bieten nur CDAF-Systeme. Kombiniert mit ihrer Genauigkeit (kein Front- oder Backfokus, sehr präzise Scharfstellung) ist CDAF bei solchen Anwendungen dem PDAF überlegen. Nicht umsonst schalten Makrofotografen ihre DSLR für so etwas auf Live View und CDAF um. Manuelles Fokussieren ist somit auch hier eigentlich nur zum Nachjustieren notwendig, oder man verzichtet ganz auf ihn und vertraut dem richtig eingesetzten CDAF. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Juni 2012 Share #47 Geschrieben 15. Juni 2012 Geht doch. Danke. Ich stimme ja zu, mit der X100 hab ich auch noch nix verpasst bisher. Den AF empfinde ich übrigens nicht als lahm. Hab gestern nach Monaten mal wieder den S-AF benutzt und war sehr erstaunt. Wenn die XPro insgesamt mithält und durch die deutlich größeren Fokusringe besser zu bedienen ist, sollte ich auch mit ihr prima klar kommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 15. Juni 2012 Share #48 Geschrieben 15. Juni 2012 So etwas kann man mit der X100 @f2,8 machen: Mit laufen, auf 2m vorfokussieren, abdrücken. Das sollte mit der XPro mind. so leicht gehen, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. Juni 2012 Share #49 Geschrieben 15. Juni 2012 Nun- da hilft, wie bereits erklärt, ein kurzer Druck auf die AF-L/AE-L Taste.Dann hat man per AF in Null komma Nix, ganz ohne Kurbeln, perfekt (vor-)fokussiert ... Jetzt verdreh ich aber mal die Augen und sage genervt: Ich weiß. Darum ging es nicht. Es war nur eine Erklärung in Bezugnahme auf den Anfangspost warum man insgesamt von ganz nah bis ganz fern so oft drehen muss. _____________________________ Mal abgesehen davon, dass ich mir eigentlich eine Möglichkeit wünschen würde im "normalen" AF-Modus durch schnellen Griff ans Objektiv leicht nachfokussieren zu können ohne(!) dabei die AE-L-Taste im MF-Betrieb zu benutzen. Bei DSLRs geht das je nach Objektiv auch. Und bei focus-by-wire sollte das problemlos möglich sein. _______________________________ Die X-Pro1 ist eine Kamera, die man sehr schnell sehr einfach verstehen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panocanarias Geschrieben 15. Juni 2012 Share #50 Geschrieben 15. Juni 2012 Jetzt verdreh ich aber mal die Augen und sage genervt: Ich weiß...... ??? ElmarE, schreibst du um des Schreibens willen? Dann bist du m.E. in einem Forum wie diesem falsch aufgehoben. a) Da stellt der TO fest, daß man im MF-Modus "wie ein irrer am Objektiv drehen" muß und fragt, ob er etwas falsch macht. Ich antworte : nein, nix falsch gemacht und gebe Hinweis, wie man praktisch im dem MF-Modus arbeit. c) Andere hilfreiche Antworten folgen. d) Du schreibst (in der Tat nur den TO wiederholend) von "braucht man viele Umdrehungen", anscheinend wohlwissend, daß dem in der Praxis nicht so ist. Was soll das? Ein Forum ist ein ein Nachschlagewerk, ein Platz für Hilfestellungen und auch für Smalltalk; aber eben kein Platz für 'Wortblasen'. Wenn du dich so enorm 'hilfreich' mitteilen möchtest, gibt es doch bestimmt andere Methoden (Chatten, Simsen, Twittern ..), oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.