X-Pro1-Guru Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Share #26 Geschrieben 13. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Teil 2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 13. Juni 2012 Geschrieben 13. Juni 2012 Hallo X-Pro1-Guru, schau mal hier Kleiner Reisebreicht aus der Toskana mit X-Pro1 . Dort wird jeder fündig!
X-Pro1-Guru Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Share #27 Geschrieben 13. Juni 2012 Teil 3 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 13. Juni 2012 Autor Share #28 Geschrieben 13. Juni 2012 T4 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neil62 Geschrieben 13. Juni 2012 Share #29 Geschrieben 13. Juni 2012 Den Bildern fehlt Schärfe, über die Farben kann man streiten. Meiner Meinung nach zu sehr an den Reglern gedreht oder sind die so aus der Cam? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 13. Juni 2012 Share #30 Geschrieben 13. Juni 2012 Ich wollte eigentlich Bilder gucken, darum hab ich den Bericht noch nicht gelesen. Trotzdem eine Frage: War das ein Familienurlaub? Die Bilder sehen so aus, als wurde durchgehend die richtige "Tageszeit" verpasst, was mich darauf schliessen lässt, dass Du nicht unbedingt eine Fotoreise gemacht hast. Aber: "Er fokussierte, und fokussierte ..." war echt lustig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2012 Share #31 Geschrieben 14. Juni 2012 Einige Bilder gefallen mir sehr gut, bei anderen sehe ich grandiose technische Mängel, die wohl bei der Aufnahme und/oder Nachbearbeitung entstanden sind, womöglich eine Kombination von beiden Faktoren? Aus meiner Sicht aber nichts, das sich mit ein wenig Übung nicht vermeiden lässt, ich kann's auch nicht viel besser und bin außerdem stinkfaul, aber gerade deshalb achte ich darauf, ein Motiv möglichst gleich beim ersten Mal richtig zu "erwischen". Quasi lieber der Eastwood- als der Kubrick-Ansatz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolam15 Geschrieben 14. Juni 2012 Share #32 Geschrieben 14. Juni 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Flysurfer - könntest du eventuell sagen im wiefern Mängel der Aufnahmen hätten vermieden werden können?Viele Grüße Nicola Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #33 Geschrieben 14. Juni 2012 Was ist denn "eine falsche Tageszeit zum Fotografieren"? Mir gefallen die Bilder jedenfalls ganz gut und passen auch zum Bericht. Danke jedenfalls. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 14. Juni 2012 Share #34 Geschrieben 14. Juni 2012 ..leider noch immer keines der fotos das mir wirklich zusagt..das technische lasse ich dabei ausser acht. #25 bild nr 3 wäre fast nach meinem geschmack wenn der horizont nicht mittig durchs bild gehen würde .ansonsten finde ich alles etwas zu überladen und ich weiß nicht was du genau zeigen wolltest.. Was ist denn "eine falsche Tageszeit zum Fotografieren"? alles ausserhalb der blauen stunde sagt meine vhs-fotokurs-app Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 14. Juni 2012 Share #35 Geschrieben 14. Juni 2012 Flysurfer - könntest du eventuell sagen im wiefern Mängel der Aufnahmen hätten vermieden werden können?Viele Grüße Nicola Insbesondere Überbelichtung sollte man schon bei der Aufnahme immer vermeiden. Wenn man mit DR100 arbeitet, der Kamera also verbietet, selbst tätig zu werden, ist es ratsam, das Live-Histogramm einzusetzen und die Belichtung danach auszurichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 14. Juni 2012 Share #36 Geschrieben 14. Juni 2012 Was ist denn "eine falsche Tageszeit zum Fotografieren"?. Zeiten mit zu hohem Sonnenstand sind in der Toskana den Motiven mEn nicht zuträglich. Ich sehe zu hohe Kontraste, die Farben gefallen mir aus diesem Grund auch nicht, oder besser meist nicht. Natürlich ist es äusserst schwierig, gerade in der Toskana, zur rechten Zeit bei rechtem Licht am rechten Ort zu sein. Mit Familie ist es sogar fast unmöglich. Ich weiss das aus eigener Erfahrung und werde genau darum irgendwann einmal 2 Wochen mutterseelenallein dorthin fahren um das nachzuholen, was ich bei 2 Familienurlauben dort verpasst habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 14. Juni 2012 Share #37 Geschrieben 14. Juni 2012 So hat jeder unterschiedliche Ansichten. Mich langweilen die typischen Postkartenmotive mit heimeligem Abendlicht eher, wenn auch nicht generell. Ich bin für jede mir unbekannte Situation/Ansicht dankbar. "Mein" Wetter ist übrigens das ganz ohne direkte Sonne... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 14. Juni 2012 Share #38 Geschrieben 14. Juni 2012 Was ist denn "eine falsche Tageszeit zum Fotografieren"? Das gilt wohlgemerkt nicht für alle Aufnahmen, aber nimm zum Beispiel das Bild vom Dom in Siena, fotografiert von einem Standpunkt nahe San Domenico (vermute ich). Man fotografiert Richtung Süden, hat also fast immer Gegenlicht – deshalb gibt es weit mehr gute Bilder von San Domenico, die von einem Standpunkt nahe des Duomo aufgenommen sind, als umgekehrt. Man müsste es früh am Morgen oder im Gegenteil am Abend probieren, um mal zu sehen, ob man nicht ein attraktiveres Streiflicht auf den Dom bekommt. Die meisten Urlauber machen aber nur eine Tagestour nach Siena (oder San Gimignano etc.) und müssen das Licht daher nehmen, wie es kommt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 16. Juni 2012 Share #39 Geschrieben 16. Juni 2012 Wer als Hobbyfotograf unterwegs ist macht Bilder aus Spass an der Freud, wie der Rheinländer sagt. Ich finde das soll auch so bleiben. Hobbyfotografie ist doch Selbstbefriedigung auf hohem Niveau; mir reichts, wenn mir ein Foto gefällt. Und Menschen überhaupt zu fotografieren bedeutet auch Überwindung, weil man ja wohl häufig nicht fragt, ob man darf. Und dazu meine Frage: ist es juristisch statthaft, Fotos von Menschen aus anderen Ländern in solch einem Forum überhaupt zu veröffentlichen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 16. Juni 2012 Share #40 Geschrieben 16. Juni 2012 Wer als Hobbyfotograf unterwegs ist macht Bilder aus Spass an der Freud, wie der Rheinländer sagt. Ich finde das soll auch so bleiben. .... ...auch Hobbyfotografen können bemüht sein, sich ständig zu verbessern und mehr herauszuholen. Muß man aber nicht ....es kann aber noch mehr Spaß und noch mehr Freude bereiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Juni 2012 Share #41 Geschrieben 16. Juni 2012 Wer als Hobbyfotograf unterwegs ist macht Bilder aus Spass an der Freud, wie der Rheinländer sagt. Ich finde das soll auch so bleiben. Hobbyfotografie ist doch Selbstbefriedigung auf hohem Niveau; mir reichts, wenn mir ein Foto gefällt. Das ist doch o.k. Aber dann kann man auch damit leben, dass es, wenn man die Bilder nicht nur sich selbst zeigt, Leute gibt, denen sie nicht gefallen und die das auch sagen. Schliesslich wurden ihnen die Bilder ja gezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 16. Juni 2012 Share #42 Geschrieben 16. Juni 2012 Da gebe ich dir völlig recht, aber manche Kommentare animieren dazu nicht. Ich war kurze Zeit in einem Fotoclub, da wurde auch wenig motivierend diskutiert. Da bin ich dann gegangen - es ging übrigens nicht um meine Fotos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Juni 2012 Share #43 Geschrieben 16. Juni 2012 Deshalb belasse ich es immer bei der Formulierung: "gefällt mir nicht". Fertig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 16. Juni 2012 Share #44 Geschrieben 16. Juni 2012 Deshalb belasse ich es immer bei der Formulierung: "gefällt mir nicht".Fertig. das wiederum ist aber nicht hilfreich für den, der gern aus der Kritik an seinen Bildern etwas rausholen will. Ich find es interessant und lehrreich konstruktiv und mit unterschiedlichen Ansichten über ein Bild zu diskutieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Libelle Geschrieben 16. Juni 2012 Share #45 Geschrieben 16. Juni 2012 das wiederum ist aber nicht hilfreich für den, der gern aus der Kritik an seinen Bildern etwas rausholen will. Ich find es interessant und lehrreich konstruktiv und mit unterschiedlichen Ansichten über ein Bild zu diskutieren. Ist ein richtiger Ansatz, aber wollte das der Threadersteller? Ich glaube er wollte nur seine Erfahrungen mit der Kamera wiedergeben, die Fotos har er auf Bitte eines Forummitgliedes eingestellt. Übrigens danke für diesen Bericht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-Pro1-Guru Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Share #46 Geschrieben 16. Juni 2012 Vielleicht zu kurz einmal zu meiner ursprünglichen Intention. Es ging darum, ein wenig von meiner Erfahrung mit der Kamera im Urlaub zu berichten. Ich hatte kein Stativ dabei, auch (meistens) die blaue Stunde verpasst, und war immer in Begleitung von drei Sippenmitgliedern der Familie. Für ein Bild standen meistens zu Sekunden, manchmal Zehntelsekunden zur Verfügung. Der goldene Schitt sagt mir natürlich rein gar nichts. Sicher, so sollte man solch kompromissbehaftete Bilder eben nicht einstellen. Es sind lediglich ein paar "nette" Erinnerungen, die nicht ansatzweise den Anspruch erheben, einen Wettbewerb zu gewinnen. Beruflich und familiär fehlt mir die Zeit, mich intensivst mit elektr. Bildbearbeitung zu beschäftigen, auch habe ich einfach "ein paar" Pics aus dem Wust herausgefischt. Jedenfalls danke an die Kritiker. Ich hatte schon befürchtet, hier den hohen Ansprüchen nicht genügen zu können. Mea culpa, sorry dafür. Wird nicht wieder vorkommen. Dann weiterhin "gut Licht" und viele gute Pics mit der X-Pro1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 16. Juni 2012 Share #47 Geschrieben 16. Juni 2012 Siehste, und schon muss man mit dem schlechten Gewissen leben, jemandem die Freude am Hobby verdorben zu haben, weil man mal ehrlich war. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orni100 Geschrieben 16. Juni 2012 Share #48 Geschrieben 16. Juni 2012 Vielleicht zu kurz einmal zu meiner ursprünglichen Intention. Es ging darum, ein wenig von meiner Erfahrung mit der Kamera im Urlaub zu berichten. Ich hatte kein Stativ dabei, auch (meistens) die blaue Stunde verpasst, und war immer in Begleitung von drei Sippenmitgliedern der Familie. Für ein Bild standen meistens zu Sekunden, manchmal Zehntelsekunden zur Verfügung. Der goldene Schitt sagt mir natürlich rein gar nichts. Sicher, so sollte man solch kompromissbehaftete Bilder eben nicht einstellen. Es sind lediglich ein paar "nette" Erinnerungen, die nicht ansatzweise den Anspruch erheben, einen Wettbewerb zu gewinnen. Beruflich und familiär fehlt mir die Zeit, mich intensivst mit elektr. Bildbearbeitung zu beschäftigen, auch habe ich einfach "ein paar" Pics aus dem Wust herausgefischt. Jedenfalls danke an die Kritiker. Ich hatte schon befürchtet, hier den hohen Ansprüchen nicht genügen zu können. Mea culpa, sorry dafür. Wird nicht wieder vorkommen. Dann weiterhin "gut Licht" und viele gute Pics mit der X-Pro1 Hallo X-Pro1-Guru, hierzu könnte man zu vielen Punkten Stellung nehmen - das möchte ich aber nicht, weil ich Dir meist widersprechen würde. Ich habe gerade nochmal durch Deine Bilder geblättert; vielleicht sind sie nicht perfekt, aber sie sind doch sehr schön anzusehen!!!! Na ja - und wie viele "bessere" Fotos es hier gibt???? Laß Dich bitte nicht entmutigen hier weiter einzustellen; ich fand's interessant. Und gegen manche Kritik muss man einfach hart sein: wir sind hier halt im www und es gibt viele Meinungen. Was meinst Du, wie langweilig es wäre, wenn es keine kontroversen Diskussionen hier gäbe.... Also nicht unterkriegen lassen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lepantho Geschrieben 16. Juni 2012 Share #49 Geschrieben 16. Juni 2012 Über Bilder lässt sich immer vortrefflich streiten. In diesem Thread, meiner Meinung nach, aber vollkommen überflüssig und nicht zielführend. Immerhin hat X-Pro1-Guru seinen Bericht in der Abteilung "Kamera & Technik" plaziert und nicht in einer der Bilderabteilungen. Ferner hat er erst nur einen bildfreien Bericht geliefert und erst auf Bitten anderer Teilnehmer ein paar Fotos eingestellt. Ich danke X-Pro1-Guru auf jeden Fall für das Teilen seiner Eindrücke! Ich schwanke ja auch immer noch hin- und her, ob ich sie mir kaufen soll und mit meinen drei Leica- und einem Zeiss-ZM-Objektiv via Adapter betreiben soll. Aber die Stimmen, dass die X-Pro1 bei Leica-WWs nicht so prickelnd sei (Smearing) wollen nicht abreissen. Und mit meinem 18er Zeiss und 28er Leica würde ich eigentlich schon ganz gerne Smearing-freie Fotos machen. Es gibt ja meines Wissens noch keine richtigen Erfahrungsberichte mit dem Fuji-Adapter und der neuen Firmware. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gropiusbau Geschrieben 16. Juni 2012 Share #50 Geschrieben 16. Juni 2012 Ich glaub, ich hab ja angefangen mit dem Mist, dabei wollte nur mein Leid mit den Familienurlaubsausflugfotos teilen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.