Jump to content

Kleiner Reisebreicht aus der Toskana mit X-Pro1


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer als Hobbyfotograf unterwegs ist macht Bilder aus Spass an der Freud, wie der Rheinländer sagt. Ich finde das soll auch so bleiben. Hobbyfotografie ist doch Selbstbefriedigung auf hohem Niveau; mir reichts, wenn mir ein Foto gefällt. Und Menschen überhaupt zu fotografieren bedeutet auch Überwindung, weil man ja wohl häufig nicht fragt, ob man darf. Und dazu meine Frage: ist es juristisch statthaft, Fotos von Menschen aus anderen Ländern in solch einem Forum überhaupt zu veröffentlichen?

 

Juritisch dann problematisch, wenn sie sich in Foren wiedersehen und vielleicht feststellen dürfen, dass mit ihrem Bild ein Preis gewonnen wurde. Dann wird es richtig "juristisch".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Zuerst einmal vielen Dank für diesen Bericht! Sehr Interessant und um einiges besser als das meiste was man in diversen Magazinen zum lesen bekommt. Ebenso sprechen mich Deine Bilder sehr an - sie bringen die Stimmung dieser Reise sehr gut zum Ausdruck!

 

Nun zu den Kritiken: Finde die Kritiken ein wenig armeslig, es zeigt das diese Personen nichts begriffen haben. Fotografieren ist Kunst und Kunst sollte frei sein,- Gut ist was gefällt! Gerade die technisch nicht perfekten Bilder bringen mehr Emotionen rüber als ein absolut perfektes Bild: Das beste Beispiel ist "Das Che Guevara-Foto". im übrigen das meist veröffentlichte Bild dieses Planeten und sicher nicht weil es so perfekt ist... ;)

 

Meine Meinung zu einem perfekten Bild: Es ist dann perfekt wenn es im Betrachter Emotionen weckt, es Freude macht zu betrachten. Die meisten Bilder heut zu Tage sind mit diversen Tools mehr oder wenig stark nachbearbeitet und zeigen eigentlich nur das Unvermögen der Fotografen und sind nur ein Beweis dafür das die Leute besser mit Tools als mit dem Auslöser umgehen können. ;)

bearbeitet von Kalimero
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun zu den Kritiken: Finde die Kritiken ein wenig armeslig, es zeigt das diese Personen nichts begriffen haben. Fotografieren ist Kunst und Kunst sollte frei sein,- Gut ist was gefällt! Gerade die technisch nicht perfekten Bilder bringen mehr Emotionen rüber als ein absolut perfektes Bild: Das beste Beispiel ist "Das Che Guevara-Foto". im übrigen das meist veröffentlichte Bild dieses Planeten und sicher nicht weil es so perfekt ist... ;)

 

Das passt doch nun überhaupt nicht hier hin. Zumindest das Wort "armseelig" gilt es zu überdenken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passt doch nun überhaupt nicht hier hin. Zumindest das Wort "armseelig" gilt es zu überdenken.

 

hier sind schon ganz andere Worte gefallen und ich finde schon das es passt. Jemand investiert viel Zeit und dann kommt ein armseliger, ja und ich bleibe dabei, Zweizeiler der das alles abkanzelt das der Betreffende gemacht hat.... ;) Aber es ist Deine Meinung über meine Meinung und die muss ja nicht die gleiche sein... insofern - OK ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer selbst nüscht zeigt, sollte sich mit Kritik, sofern sie nicht konstruktiv ist, etwas zurückhalten.

 

Hier gab es beide Formen. Ist nun mal so, wenn man hier Bilder zeigt. Der einhellige Geschmack ist hier im Forum passend zum Design der Kameras...

 

Konservativ

 

Na und?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sind schon ganz andere Worte gefallen und ich finde schon das es passt. Jemand investiert viel Zeit und dann kommt ein armseliger, ja und ich bleibe dabei, Zweizeiler der das alles abkanzelt das der Betreffende gemacht hat.... ;) Aber es ist Deine Meinung über meine Meinung und die muss ja nicht die gleiche sein... insofern - OK ;)

 

wenn man so schnell beleidigt ist und keine Kritik vertragen kann, egal in welche Richtung, dann sollte man mit seinen "Werken" nicht an die Öffentlichkeit gehen. Im übrigen Fotografie ist in erster Linie immer noch Handwerk, den Begriff Kunst würde ich nicht so schnell in den Mund nehmen...Kunst kommt eine wenig auch von "Können", sprich handwerkliches Know How...und da mußt Du noch etwas an Dir arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

wenn man so schnell beleidigt ist und keine Kritik vertragen kann, egal in welche Richtung, dann sollte man mit seinen "Werken" nicht an die Öffentlichkeit gehen. Im übrigen Fotografie ist in erster Linie immer noch Handwerk, den Begriff Kunst würde ich nicht so schnell in den Mund nehmen...Kunst kommt eine wenig auch von "Können", sprich handwerkliches Know How...und da mußt Du noch etwas an Dir arbeiten.

 

Ich glaube Du solltest mal schauen, wer hier die Fotos überhaupt gemacht hat. Und zwar besser bevor Du von "Können" sprichst. ;)

 

Zur Kunst: Wer meint, sie basiere auf handwerklichem know-how, hat sich vermutlich auch nicht viel damit auseinandergesetzt. Denn Kunst kann ganz viel sein.

 

Und wer den Thread liest wird herausfinden, dass es dem Bildautor in seinem Urlaub mit der Familie nicht primär darum ging, die Bildbedürfnisse von Fremden zu befriedigen. Er zeigte sie lediglich auf die Bitte eines Neugierigen.

Um das herauszufinden muss man aber lesen KÖNNEN. ;)

bearbeitet von kavenzmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehste, und schon muss man mit dem schlechten Gewissen leben, jemandem die Freude am Hobby verdorben zu haben, weil man mal ehrlich war.

 

Das mag so stimmen und ist leider ein Problem (nicht nur) in diesem Forum, weshalb ich Deine Aussage nur als Aufhänger wähle und das Folgende nicht auf Dich persönlich beziehe:

 

Einerseits gibt es die "Cracks", die künstlerisch wertvolle Lichtbildwerke einstellen, andererseits gibt es diejenigen, die einfach aus der Freude am Fotografieren heraus ganz normale Fotos einstellen. Wenn denen dann oftmals ziemlich rüde mitgeteilt wird, sie könnten sowieso nicht photographieren und das gezeigte Foto sei der letzte Mist, überlegt es sich der "Hobbyknipser" schon, sich das anzutun. Soll heißen: eine "Bildkritik" kann auch konstruktiv und höflich sein, was - zugegeben - mehr Mühe bereitet.

 

Ich glaube Du solltest mal schauen, wer hier die Fotos überhaupt gemacht hat. Und zwar besser bevor Du von "Können" sprichst. ;)

...

 

Das weiß ich zwar auch nicht, aber wenn man den Kontext, in dem sie eingestellt wurden, versteht, muß man sich eigentlich nicht zu einer Kritik herausgefordert fühlen - ich hab´s bislang jedenfalls nicht verstanden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

Den Thread auch mal lesen, nicht nur den letzten Beitrag.

 

Dann merkt man, dass die Fotos von "X-Pro1-Guru" kommen. Die Kritik von "Neil62" aber den Bildern und der Empfindlichkeit von "Kalimero" gelten. Der aber hat hier gar keine Bilder gezeigt, sondern nur die seiner Meinung zu destruktive Bildkritik kritisiert...

 

kopfschüttel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man so schnell beleidigt ist und keine Kritik vertragen kann, egal in welche Richtung, dann sollte man mit seinen "Werken" nicht an die Öffentlichkeit gehen. Im übrigen Fotografie ist in erster Linie immer noch Handwerk, den Begriff Kunst würde ich nicht so schnell in den Mund nehmen...Kunst kommt eine wenig auch von "Können", sprich handwerkliches Know How...und da mußt Du noch etwas an Dir arbeiten.

 

Deine Meinung was Kunst ist, ist eben auch Deine Meinung.. ;) Und handwerklich denke ich das ich mit den meisten mithalten kann. Unterwasseraufnahmen in -70m mit 90kg Ausrüstung am Rücken, in einer Höhle und diese Bilder wurden auch veröffentlicht....;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung was Kunst ist, ist eben auch Deine Meinung.. ;) Und handwerklich denke ich das ich mit den meisten mithalten kann. Unterwasseraufnahmen in -70m mit 90kg Ausrüstung am Rücken, in einer Höhle und diese Bilder wurden auch veröffentlicht....;)

 

Wo kann ich denn die Unterwasserbilder anschauen. Vielen Dank übrigens für den Toskanabeitrag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht zu kurz einmal zu meiner ursprünglichen Intention.

 

Es ging darum, ein wenig von meiner Erfahrung mit der Kamera im Urlaub zu berichten.

 

Ich hatte kein Stativ dabei, auch (meistens) die blaue Stunde verpasst, und war immer in Begleitung von drei Sippenmitgliedern der Familie. Für ein Bild standen meistens zu Sekunden, manchmal Zehntelsekunden zur Verfügung. Der goldene Schitt sagt mir natürlich rein gar nichts.

 

Sicher, so sollte man solch kompromissbehaftete Bilder eben nicht einstellen.

 

Es sind lediglich ein paar "nette" Erinnerungen, die nicht ansatzweise den Anspruch erheben, einen Wettbewerb zu gewinnen.

Beruflich und familiär fehlt mir die Zeit, mich intensivst mit elektr. Bildbearbeitung zu beschäftigen, auch habe ich einfach "ein paar" Pics aus dem Wust herausgefischt.

 

Jedenfalls danke an die Kritiker.

Ich hatte schon befürchtet, hier den hohen Ansprüchen nicht genügen zu können. Mea culpa, sorry dafür. Wird nicht wieder vorkommen.

 

Dann weiterhin "gut Licht" und viele gute Pics mit der X-Pro1

 

 

Danke für den Bericht. Wo kann ich Ihre Unterwasserbilderanschauen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und handwerklich denke ich das ich mit den meisten mithalten kann. Unterwasseraufnahmen in -70m mit 90kg Ausrüstung am Rücken, in einer Höhle und diese Bilder wurden auch veröffentlicht....;)

 

Es gibt Bilder von Dir? Das ist fein, aber warum gehst Du dann hier so auf Konfrontationskurs, warum schreibst Du nur von Deinem Können? Ich bin wahrlich kein Fetischist der puren Perfektion, kenne die alltäglichen Probleme von uns Hobbyfotografen. Darüber hätte ich mich gern kurz mit dem TE unterhalten. Komischerweise ist er verschwunden, ich hoffe nicht, dass ihn das bisschen Kritik hier vertrieben hat.

Von Dir habe ich hier im Forum kein einziges Bild gesehen, was schade ist. Denn so kann man den Menschen, der da von seinem handwerklichen Können schreibt, nicht einschätzen. Und so - da bin ich mal ehrlich - denke ich nur an heisse Luft, wenn ich Texte lese, wie oben zitiert.

 

70m tief tauchen würd mir im Leben nicht einfallen und dann noch ne Bleikugel mit rumzuschleppen, klingt völlig irre. Das Equipment für solche Aufnahmen hab ich ebenfalls nicht, aber wie gesagt: Ich hab keine Vorstellung von dem, was Du dort getrieben und fotografiert hast und warte mit Interesse auf die Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo kann ich denn die Unterwasserbilder anschauen. Vielen Dank übrigens für den Toskanabeitrag.

 

...die Bilder waren im Immersed (US Tekdiving Magazine) und im Australian Cavediving Magazine zu sehen. Ich schau mal, denn ich habe sie damals scannen lassen. Müsste noch eine CD mit den Bildern haben, war nämlich noch alles analog... :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...