Jump to content

Welche Farbe bevorzugt Ihr? Das kleine schwarze oder sexy silver…


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin. Ich bin definitiv Team Silber. Ich finde bei schwarz geht irgendwie der optische Charme und paar Details verloren. Außerdem bin ich etwas genervt von dem All-Black-Trend, der seit Jahren anhält. Autos, Mode, Technik… 😬 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb lowrider82:

Oder du nutzt sie nicht bzw. behandelst sie sehr pfleglich.

Nein, der Unterschied zu den anderen Silber lackierten Modellen ist, dass die X100 nicht lackiert ist. Man blickt auf das pure Metall, eloxiertes Alu.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz klar Team silber; bei allem was ich so habe/hatte: X100, X100F, X-E1, X-E2, X-E3 und X-T4 (und hoffe auf eine passende X-E5, die T gefällt mir nicht so wirklich). Das silber geht nur an der X-T4 tatsächlich am Sucher an den Ecken etwas ab (und drunter ist schwarz); hatte ich bei den X100- und X-E-Modellen bislang nie.

Die schwarzen sind mir zu massiv (und zu main-streamig. Da könnte ich ja auch ne CaNiSo nehmen ... 😉).

Grüße Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Tommy43:

der Unterschied zu den anderen Silber lackierten Modellen ist, dass die X100 nicht lackiert ist. Man blickt auf das pure Metall, eloxiertes Alu.

so gehört sich das ja auch seit Annomuff. Oder man pinselt (eloxiert) das ganze Dingens ab Werk schwarz i.S. Reflexionsvermeidung. Wenn was abwetzt, ist es eben so ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb stones:

Sofern verfügbar (bei der X-T2 gab es das zunächst nicht), immer silber.

Auch wenn die schwarzen unauffälliger sind (bei Street u.U. wichtig), dass Auge fotografiert mit.

Ich finde die silbernen Versionen einfach geil.

Warum ist denn schwarz unauffälliger bei "Street"? Wegen der Reflexionen? Wenn ich die Kamera vor mein Gesicht halte, fällt das immer auf, ob silbern, schwarz oder quietschegelb. Bevor ich`s vergess: Silbern gefällt mir an der X100 besser. Das sieht irgendwie mehr nach vintage aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb catweazle:

Wenn ich die Kamera vor mein Gesicht halte, fällt das immer auf, ob silbern, schwarz oder quietschegelb.

Ich sag’ mal: Bei Schwarzen sind silberne Kameras auffälliger, bei Weißen schwarze Kameras.

Aber in der Praxis ist es völlig egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen X100-Kameras am besten in silber. Die Farbe unterstreicht m.E. den Retro-Style und ich bin schon oft gefragt worden, ob meine "T" eine "Film"-Kamera sei. Damit wird man dann auch auf der Straße oder im Urlaub, wenn man Motive mit Personen drauf fotografiert, nicht wirklich "bedrohlich" wahr genommen.

Alle anderen Fujifilm-Kameras gefallen mit in schwarz besser. Da passen auch die schwarzen Objektive* gut. Und auch eine X-T2 wirkt dann optisch nicht so groß.

vG Uwe

* Klar, es gibt auch einige Objektive in silber. Aber ehrlich gesagt, finde ich die "gruselig" 😉

bearbeitet von pepemina
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ziehen wir mal einen Zwischenfazit, manchmal war es schwierig, eine Unterscheidung aus dem Geschriebenen klar zu ziehen, ich hoffe, ich habe alles einigermassen korrekt extrapoliert, am Besten ist es eher als Tendenz zu betrachten:

andere Serien (X-T, X-Pro, X-E):
schwarz 10
silber 6
wechselnd 2

x100er-Serie:
schwarz 4
silber 12
wechselnd 3

Das Ergebnis ist bisher schon recht interessant, während bei den anderen Serien die Tendenz eher zu schwarz geht, ist bei der x100er Serie die Tendenz genau andersherum. Vielleicht spielt bei der x100x ja auch eine gewisse negative häufigkeitsabhängige Selektion eine Rolle, da eher alle Kameras überwiegend scharz sind (es sei denn, man guckt sich die Einsteigerkameras in Japan an, die gibt es dort in fast allen Farben).

 

bearbeitet von Cubix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rakete:

Nachdem du da eine Statistik erstellst, meine Antwort "schwarz" bezog sich auf sämtliche Serien ;)

 

das habe ich so interpretiert, so wie Team schwarz/silber auch ein ++ in beiden Kategorien bekommen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...