D700 Geschrieben 21. Februar 2013 Share #151  Geschrieben 21. Februar 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Rotterdam Europoort  Leica Elmarit 2,8/28 - X-E1 - toller Hafen, mieses Wetter...  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. Februar 2013 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2013 Geschrieben 21. Februar 2013 Hallo D700, Um einen Überblick zu bekommen… Hier ist eine große Auswahl an Fuji X Objektiven . Was für dich dabei?
helmus Geschrieben 23. Februar 2013 Share #152  Geschrieben 23. Februar 2013 Nochmals eine Frage an die "Fremdgänger" hier...  Ich habe in meinem Fundus alter Optiken jetzt noch ein Pentax SMC 1:2.8 24mm gefunden, mit K-Bajonett. Benutzt jemand hier diese Optik ?  Ich frage mich ob sich ein Adapter für die X-Pro1 lohnt, diese Optik als vorläufiger oder vlt auch als endgültiger Ersatz für ein Fuji 1.4/23mm herhalten könnte. Der Adapter von Novoflex ist sehr teuer, weil er eine Blenden Einstellung drin hat, brauche ich eigenlich nicht, weil das Objektiv einen Blendeneinstellring hat. Welchen Adapter nehme ich dann ? Ich weiß das mein Vater vor zig Jahren mit diesem Objektiv sehr gute Fotos gemacht hat, ich würde es gerne adaptieren, wenn ich wüsste das es auch an der X-E oder X-Pro sehr gute Bildergebnisse liefert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2013 Share #153 Â Geschrieben 23. Februar 2013 Zum Thema: Adapting Third-Party Lenses | Fuji Rumors Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. Februar 2013 Share #154  Geschrieben 23. Februar 2013 Zum Thema: Adapting Third-Party Lenses | Fuji Rumors  Danke für den Hinweis !!! Also werde ich das erst einmal zurückstellen, mit der Pentax Optik. Erst einmal nur das 1.7/85mm Objektiv von Minolta adaptieren und ausprobieren was damit geht und was nicht. In Deinem Artikel habe ich auch einen "alten Bekannten" wiedergefunden, Joseph James, dessen Fotos von Kindern und mehr mir seit langem ein Begriff sind. Alles, seit Jahren schon, mit der alten 5D aufgenommen. Offenblende f1.2 und sonst nichts Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 23. Februar 2013 Share #155  Geschrieben 23. Februar 2013 Bei DSLR-Objektiven (speziell längeren Brennweiten) kann es aus technischer Sicht eigentlich keine Probleme mit Farbverschiebungen oder unscharf-verschmierten Ecken geben. Allerdings sollte man auf Attribute wie allgemeine Bildschärfe/Auflösung und natürlich CAs achten. Dabei muss man auch bedenken, dass bei normalen Adaptern durch den Crop des Bildfelds nur ein Teil de Optik genutzt wird, man also einiges verschenkt. Interessant wird das Ganze, wenn man die Objektive mit einem Reduktionsadapter kombiniert. Ich werde das hoffentlich bald mit meinem Sonnar testen können, genau dafür habe ich es mir eigentlich gekauft. Schärfentiefe 2.8/180mm bei Lichtstärke 2.0 ist für mich attraktiv, da sich so bei Basis-ISO 200 angenehm kurze Verschlusszeiten realisieren lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 23. Februar 2013 Share #156  Geschrieben 23. Februar 2013 Die beiden alten Optiken, die ich hier habe, sind wirklich schon sehr alt, beide noch aus der vor DSLR Zeit. Die Minolta Optik von vor 1978, für den Kleinbild Bildkreis gerechnet. Natürlich "verschenke" ich jetzt an APSC Licht, doch hat gerade dieses Objektiv ein ganz besonderes Flair bei weit offener Blende, "Hamilton Effekt" warscheinlich. Ich bin mal gespannt darauf. Nächste Woche soll es repariert sein und der Adapter ist auch schon bestellt Bevor ich aber weitere nicht Leica-Adapter taugliche Objektive versuche zu adaptieren, probiere ich erst einmal nur die Minolta Optik aus, wie ich mit der Belichtung hinkomme, ohne "Dongel Adapter". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2013 Share #157  Geschrieben 24. Februar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Heute morgen im Umland von Köln. Schon wieder eine weiße Schicht. Ich mag nicht mehr, will Sommer.  Nur mal schnell aus dem Fenster. X-Pro 1 mit Novoflex Adapter und dem Tokina 11-16 2,8 (bei 11mm).  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
staal571 Geschrieben 24. Februar 2013 Share #158  Geschrieben 24. Februar 2013 Ich benutze nicht der Pentax die sie da haben aber ein Pentax SMC 50 mm F 1:1.7 mit ein Kiwi PK adapter auf mein X-E1 und bin sehr zufrieden damit  Gr Peter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 24. Februar 2013 Share #159  Geschrieben 24. Februar 2013 Heute morgen im Umland von Köln. Schon wieder eine weiße Schicht. Ich mag nicht mehr, will Sommer. Gruß Jürgen  Neee.... bitte erst einmal Frühling, mit den Blattknospen, der ganzen Blütenpracht danach und dann dem zarten Blattgrün in allen möglichen Grüntönen !!! Immer schön der Reihe nach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 24. Februar 2013 Share #160  Geschrieben 24. Februar 2013 Ich liebe ja das Licht im Winter, wenn es denn da ist. Die pralle Sommersonne ist mir häufig zu brutal und kontrastreich.  Gleich danach kommt der Spätherbst, wenn die Bäume die Blätter abgeworfen haben.  Der Frühling ist mir persönlich häufig schon zu bunt und üppig.  So hat jeder seine Jahreszeit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 24. Februar 2013 Share #161 Â Geschrieben 24. Februar 2013 FrĂĽhling hier Frankfurt zeigt er sich schon ganz zaghaft. Â Sorry, sind hier aber Fremdlinsen Nikon/Vivitar an der X-E1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2013 Share #162  Geschrieben 24. Februar 2013 Neee....bitte erst einmal Frühling, mit den Blattknospen, der ganzen Blütenpracht danach und dann dem zarten Blattgrün in allen möglichen Grüntönen !!! Immer schön der Reihe nach Hauptsache wärmer und kein Regen oder Schnee....  Noch eins mit dem Tokina 11-16 2.8. Ich finde die Linse macht sich gut an der X-Pro 1. Groß St. Martin in Köln.  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. Februar 2013 Share #163 Â Geschrieben 24. Februar 2013 Â Noch eins mit dem Tokina 11-16 2.8. Ich finde die Linse macht sich gut an der X-Pro 1. Â Â Ja, das sieht klasse aus. Wie siehts mit der Haptik aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2013 Share #164  Geschrieben 24. Februar 2013 Ja, das sieht klasse aus. Wie siehts mit der Haptik aus?Naja, ist schon ganz schön kopflastig, da das Tokina nicht gerade kompakt ist. Mal schnell quick and dirty. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!    Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 24. Februar 2013 Share #165  Geschrieben 24. Februar 2013 Naja, ist schon ganz schön kopflastig, da das Tokina nicht gerade kompakt ist.Gruß Jürgen  Das Objektiv ist ursprünglich für die Nikon ? und die Blendeneinstellung ist hier am Novoflex Adapter ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 24. Februar 2013 Share #166  Geschrieben 24. Februar 2013 Naja, ist schon ganz schön kopflastig, da das Tokina nicht gerade kompakt ist.  Aua, das wär nix für mich.  Hier was vom Sigma 24/1,8 an der X-Pro bei f/4 Das *.jpg hat nach Entwicklung in Silky5 21Mb! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 24. Februar 2013 Share #167  Geschrieben 24. Februar 2013 Das Objektiv ist ursprünglich für die Nikon ? und die Blendeneinstellung ist hier am Novoflex Adapter ? Ja und Ja   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share #168  Geschrieben 25. Februar 2013 Ja und Ja   Gruß Jürgen  Hallo Jürgen, dass interessiert mich etwas genauer!  Ist das mit der Blendeneinstellung am Novoflex möglich weil es ein Nikonbajonett hat oder ist das Bajonett egal?  Und ist das richtig das die Optik nur für APS-C ist? Ich frage da ich noch mit einer Canon Vollformat arbeite und daher natürlich wenn dann an der Canon Variante interessiert bin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 25. Februar 2013 Share #169  Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo Jürgen, dass interessiert mich etwas genauer! Ist das mit der Blendeneinstellung am Novoflex möglich weil es ein Nikonbajonett hat oder ist das Bajonett egal?  Und ist das richtig das die Optik nur für APS-C ist? Ich frage da ich noch mit einer Canon Vollformat arbeite und daher natürlich wenn dann an der Canon Variante interessiert bin.  Ist ein APS-C Objektiv. Die Blende MUSS am Adapter eingestellt werden, da das Tokina keinen Blendenring hat - es verhält sich wie ein AF-S Objektiv.  Die Fotos sehen aber echt gut aus! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Norden Geschrieben 25. Februar 2013 Share #170  Geschrieben 25. Februar 2013 Die Blende MUSS am Adapter eingestellt werden, da das Tokina keinen Blendenring hat - es verhält sich wie ein AF-S Objektiv.  AF-S (Nikon-Nomenklatur für einen AF-Motor im Objektiv) hat aber nichts mit dem fehlenden Blendenring zu tun. Objektive ohne Blendenring heißen bei Nikon "G".  Das Tokina 11-16 hatte ich auch, bevor ich auf Kleinbildformat umgestiegen bin. Sehr schöne Linse. Allerdings wäre die mir an der X-E1 auf Dauer zu groß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chironer Geschrieben 25. Februar 2013 Share #171  Geschrieben 25. Februar 2013 ...weil es ein Nikonbajonett hat oder ist das Bajonett egal?  Bei Nikon wird die Blende über einen Hebel geschlossen. Die technische Umsetzug im Adapter ist also sehr "schlicht". Die Blende bei Canon wird doch über Micromotore im Objketiv betätigt, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmus Geschrieben 25. Februar 2013 Share #172  Geschrieben 25. Februar 2013 (bearbeitet) Canon EF Objektive haben den AF Motor in Objektiv und die Blende wird ausschließlich elektronisch gesteuert. Novoflex bietet keinen Adapter für Canon EF oder EFS Objektive an. Den hat Novoflex nur für Canon FD Optiken, das heißt für die älteren MF Optiken mit mechnischer Blendensteuerung, Blendenring, im Objektiv. Ich habe mal etwas gelesen über einen Fernöstlichen Exoten der an einem Adapter für Canon EF auf MFT bastelt, weiß aber nichts genaueres darüber. bearbeitet 25. Februar 2013 von helmus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast pilfi Geschrieben 25. Februar 2013 Share #173  Geschrieben 25. Februar 2013 Hallo Jürgen, dass interessiert mich etwas genauer! Ist das mit der Blendeneinstellung am Novoflex möglich weil es ein Nikonbajonett hat oder ist das Bajonett egal?  Und ist das richtig das die Optik nur für APS-C ist? Ich frage da ich noch mit einer Canon Vollformat arbeite und daher natürlich wenn dann an der Canon Variante interessiert bin. Hier wurde ja bereits schon alles gesagt. Das Tokina ist eine reine APS-C Linse, die mir u.a., auch auf Grund des BW-Bereiches, das Warten auf das XF 10-24 noch schwerer macht.   Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 25. Februar 2013 Autor Share #174  Geschrieben 25. Februar 2013 Gut APS-C ist schon mal ein ko-Kriterium für mich.  Dann warte ich eben doch auf das UWW-Zoom von Fuji...schade Bleibt jetzt nur zu hoffen das die Zeit schnell vergeht aber noch wichtiger, dass die Qualität desselbigen über jeden Zweifel erhaben sein wird. Letzteres hat bei Fuji gute Chancen auf Erfüllung.  Danke für die Antworten! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 26. Februar 2013 Share #175  Geschrieben 26. Februar 2013 X-E1 mit dem Minolta PF Rokkor MC 1,4/58  Niederländische Impressionen bei Wintersonne  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!  Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge