Jump to content

X-Photographers online

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herr Jörg, Sie haben mich gefragt ob in nächster Zeit etwas hier (ich unterstelle jetzt mal auch Bilder) zu erwarten ist und ich habe diese Frage nur beantwortet.

Mögliche (Fehl)Interpretation nicht ausgeschlossen.

Im übrigen werden die Fotos (Sport- und Dienstwaffen) sicherlich nicht hier, sondern dann im Fotobereich zu sehen sein, Ihr Einverständnis vorausgesetzt.

Link zum Beitrag

• Antworten 395
  • Created
  • Letzte Antwort
Herr Hülle, um Ihre Fragen wenigstens im Kleinen zu beantworten, ich halte es z.B. wie Forumskollege Heinrich Wilhelm, mir genügt es nur den/die (Vor)Namen zu kennen, (wenn sie denn auch stimmen).

Im übrigen def. sich ein echter Profifotograf bei mir dadurch, dass er sein "Handwerk" von der Pike auf gelernt hat, sei es durch ein Kunststudium oder Lehre. Das hat bei mir weniger mit Geldverdienen zu tun.

Und echte Profis gibt es in meinen Augen nur ganz wenige.

"Unechte" dagegen massenweise, sei es der ebay-Fotograf für die Nachbarschaft, der Fotoanimateur auf der AIDA oder der Polarabenteurer mit seinen Erinnerungsfotos.

Letztgenannte kommen bei mir sehr selten über den Status E/F/G hinaus (Immerhin, das Alphabet ist ja lang.)

So jemand ist im meinen Augen nur Nutznießer der Situation und den Möglichkeiten als Vielreisender, die andere, bedingt durch Familie/Job/Krankheit/... nicht haben.

Vom rein fotografischen Aspekt (und wir sind hier schließlich in einem Forum mit solcher Intention) kenne ich nur wenige bei denen ich meinen Hut ziehe. (Helfried Weyer ist beispielsweise einer von ihnen.)

Ja ich würde mal behaupten das z.B. die User Alex Wagner oder Flysurfer hier "coolere" Fotos von einer solchen Reise mitbringen würden, selbst wenn sie nur ihre X10 dabei hätten (und dünnere Handschuhe ;-).

Und mich interessieren hier in diesem Fotos neben der Technik (Danke u.a. mjh und Flysurfer), nur die Fotos, nicht die Erzählungen drumherum.

Noch zum Abschluss.

- Sie können sicher sein Herr Hülle, das Sie nicht derjenige sind, der mir hier das "Schreiben" verbietet.

- Die Anspielung auf meinen Nikname finde ich im übrigen eine Frechheit von Ihnen.

VG - Siegfried S.

Hallo Siegfried,

meine Anspielung auf Deinen Nikname war natürlich frech, aber damit musst Du leben können, immerhin bist Du mich zuvor scharf angegangen. Wie auch hier wieder: "der Polarabenteurer mit seinen Erinnerungsfotos".

Deine Ansichten zu der Thematik, wer nun Profifotograf ist und wer nicht, darfst Du so vertreten, nur werden das viele, vor allem Profifotografen anders sehen. Sorry, aber mein Werdegang war nun mal so. Wäre ich nochmal jung und stünde am Anfang meiner Karriere, würde ich versuchen Fotografie zu studieren (in Hannover - mit Schwerpunkt Reportage, Journalismus und Dokumentarfotografie), aber dafür ist bei mir der Zug mittlerweile abgefahren.

Das "Nutznießer der Situation und den Möglichkeiten als Vielreisender" hat einen Beigeschmack, der Leuten wie mir oft entgegenweht. Neid und dergleichen. Du kannst es anders meinen, aber es kommt schnell so an. Und: Ich habe Familie (Frau und Kind) und habe eine Krankheit (Epilepsie).

Ich erwarte nicht, dass Du vor meinen Aufnahmen den Hut ziehst. Das haben ja schon andere in ausreichender Zahl getan. Unter anderem Fujifilm und das ist ja im Kontext dieses Forums besonders von Bedeutung.

Meine Absicht war es auch nicht "coole" Fotos zu machen, auch nicht, wenn ich in Eis und Schnee unterwegs bin :D

Und wenn Dich nur die Fotos, nicht aber der Kontext interessieren, in dem sie stehen, dann bist Du in meinen Augen als Kritiker nicht wirklich geeignet, da es dann bei einem - wie schon mehrfach erwähnten - Gefällt mir oder Gefällt mir nicht bleibt, aber jegliche tiefere Auseinandersetzung mit dem Thema auf der Strecke bleibt.

Ich werde Dir nicht das Schreiben verbieten. Wie auch?

Link zum Beitrag

Herr Jörg, Sie haben mich gefragt ob in nächster Zeit etwas hier (ich unterstelle jetzt mal auch Bilder) zu erwarten ist und ich habe diese Frage nur beantwortet.

Im übrigen werden die Fotos (Sport- und Dienstwaffen) sicherlich nicht hier, sondern dann im Fotobereich zu sehen sein, Ihr Einverständnis vorausgesetzt.

Ich hätte jetzt gerne mal eine, meiner mittlerweile zahlreichen Fragen, doch beantwortet.

Warum so aggressiv hier in diesem Thread?

Die doch sehr provokante Art und Weise des Schreibens ist sehr auffällig und äußerst unangenehm?

Mal sehen ob ich jetzt eine Antwort erhalte?

Link zum Beitrag

Danke Herr Hülle, ich geben Ihnen hier sogar in vielen Belangen recht auch was den Neidfaktor anbelangt.

Und ja, natürlich bin ich neidisch (wie jeder den ich kenne), z.B. auf des Nachbarn neuen Cayenne Turbo, auf den Kollegen links von mir mit seinem neuen Haus und Freund xy der nächste Woche zum wiederholten Male nach Südamerika aufbricht.

Und auf auf Sie, der für "solche Fotos" die Ausrüstung von Fuji "für umsonst" bekommt, aber das bereitet mir letztendlich kein großes Kopfzerbrechen o.ä. und macht meine eigenen Aufnahmen auch nicht besser.

Im Endeffekt haben wir es hier nämlich mit einem gesellschaftlichen Problem zu tun, und der, der vollends Neid-frei ist, möchte jetzt mal bitte in den Spiegel sehen.

Jedoch bin ich nicht Ihrer Meinung, Ihre Fotos nur dann im richtigen Kontext beurteilen zu können, wenn ich auch die Geschichte drum herum kenne.

Fotos sollen und müssen auch für sich selber wirken!

Link zum Beitrag

Siegfried, dieser Thread - und sicherlich das gesamte Forum - ist nicht dazu da, eine Neid-Diskussion anzustacheln. Ich bin z.B. nicht neidisch auf des Nachbarn Auto - mir reicht unser Dacia (darf ich wegen meiner Krankheit gerade doch sowieso nicht Autofahren :D).

Und wir hatten es in diesen Thread auch schon mal: "Umsonst" bekommt man bei einem Sponsoring, oder wie immer man meine Zusammenarbeit mit Fujifilm nennen will, gar nichts.

Ja, Fotos sollen und müssen auch für sich selber wirken. Und nur auf Basis der Fotos bekam ich von sehr vielen Menschen äußerst positives Feedback. Um sie aber in ihrer Gesamtheit zu beurteilen, muss man auch mal hinter die Kulissen schauen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja eine Neiddiskussion braucht niemand, und das freut mich, das es in Sachen Auto bei Ihnen nicht so ist.

Obgleich der Gründe ich bei Ihnen bin, bzw. Ihnen Gesundheitlich das beste wünsche.

Über alles andere lässt sich seitenlang diskutieren und lamentieren.

Link zum Beitrag

Warum muss denn - wenn du es effektiv beabsichtigst - der Begriff "Scheiß..., oder besser Schießeisen" bemüht werden? Natürlich darfst du - an entsprechender Stelle - deine Fotos hochladen. Aber nochmals: wenn du keine Freude an (Sport)-Waffen haben solltest, fühle dich auch nicht genötigt, entsprechendes Bildmaterial zu platzieren. Es gibt ja noch genügend andere Bereiche in diesem Forum, wo schöne Fotos präsentiert werden können.

Apropos "Unterstellung": ich habe lediglich darauf hingewiesen, von dir (und Heinrich) noch keine einzige Aufnahme zu Gesicht bekommen zu haben. Hoffe nun nicht, den Begriff 'Aufnahme' noch ins Hochdeutsche übersetzen zu müssen. Mit etwas Fantasie dürfte der Schluss 'Bild' eigentlich auf der Hand liegen, was dir ja letztlich auch gelungen ist...

Im Übrigen darfst du meinen Vornamen auch gerne in der "Du-Form" verwenden.

Weiterführende Diskussionen zu dieser Thematik unter X Photographers erachte ich damit als erledigt.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Muss ich mich jetzt eventuell für erhaltene "likes" rechtfertigen oder wie darf ich deinen Beitrag interpretieren? Störst du dich allenfalls daran, dass ich mich bei Mefty für seine hilfreichen Tipps bedankt habe?

Sorry, aber irgendwie kann ich deine Äusserung nicht wirklich einordnen.

Das sollte nur eine spaßige Bemerkung gewesen sein. Nein nein, alles In Ordnung.

Noch eine Ergänzung zu Deiner Anmerkung, dass Du von mir noch keine Fotos im Forum gesehen hast:

Ich fotografiere bisher nur analog, die Fotos digitalisieren mache ich nicht. Habe aber eine Fuji X-E 1 bestellt.

Link zum Beitrag

Hallo Heinrich, dann habe ich dich schlicht falsch verstanden bzw. deine spassige Bemerkung nicht realisiert. Sorry!

Gratulation zum Kauf der X-E1; dies ist sicher eine gute Anschaffung, welche dir noch viel Freude bereiten wird. Dann dürfen wir uns ja sicher auch auf baldige Fotos freuen.

Habe mir zwar auch schon Gedanken zum Kauf einer X-E1 gemacht, aber

1.) hat die Finanzministerin meines Vertrauens ein Veto dagegen eingereicht (du hast ja schon 2 Fujis dieses Jahr gekauft) und

2.) musste ich mir eingestehen, dass mir dieser Kauf vorerst nichts bringt, solange ich mit der X10 und X100 noch keine ansprechenderen Bilder zu produzieren vermag.

LG, Jörg

Link zum Beitrag

<schnipp>

Im Übrigen darfst du meinen Vornamen auch gerne in der "Du-Form" verwenden.

<schnipp>

Tut mir leid, aber Menschen, die sich dem Sammeln von "Tötungs"-Maschinen, also ein- und mehrschüssigen (Autom.-)Waffen, aber auch Tactical-Knifes (und keine Küchen-, Taschen- oder sonstige Gebrauchsmesser) usw. verschrieben haben, werde ich nicht duzen.

Auch wenn es sich heutzutage um sog. Sportgeräte, alt oder neu handelt.

Link zum Beitrag

Nachdem es hier ja reichlich Reibereien gab, sollte sich die Streithähne nun mal aus dem Weg gehen und notfalls mit Hilfe der Funktion "Ingnorieren" aus dem Weg gehen. Unterlasst bitte Unterstellungen und kritisiert bitte nicht den Diskussionspartner, sondern nur die Bilder der derselben und zwar "konstruktiv". Dazu gehört zum Beispiel, dass man Vorschläge und Ideen präsentiert, was man bei den einzelnen Fotos vielleicht anders gemacht hätte. In diesem Zusammenhang ist es dann nicht hilfreich über andere Aspekte des Lebens der Forumsteilnehmer zu spekulieren.

Wenn einem etwas gar nicht gefällt, oder man persönlich keinen Zugang zu einem Thema hat, muss das nicht heißen, dass die Fotos schlecht sind. Der eine Fotograf macht halt Landschaftsfotos und andere Fotografen fotografieren zum Beispiel eher Menschen. Trotzdem ist das eine nicht besser als das andere. Es ist einfach nur ein anderes Thema.

Haltet Euch also ein wenig zurück und werdet nicht persönlich, ansonsten müssen wir den Thread hier zu machen. Für den einen oder anderen werden wir auch sicherlich geeignete begleitende Maßnahmen zu Einhaltung der Forumsregeln finden.

Nicht böse gemeint Marc: Von Dir würde ich mir wünschen, dass Du Dir mehr Mühe mit Deiner Kommunikation gibst, und vielleicht Deine Texte selbst noch mal durchliest, bevor Du sie abschickst. Im Augenblick sind Deine Texte teilweise nur sehr schwer lesbar/verständlich und bieten daher großes Potential für Reibereien. Kürzere Beiträge sind unter Umständen hilfreich um eine gezieltere Kommunikation zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wäre auch die Zitat-Funktion (vor allem abschnittsweise) sinnvoll, um den Bezug nicht zu verlieren. Einfach merken: Satzzeichen sind keine Rudeltiere! Wenn man mehr als ein Satzeichen in Folge benutzt, ist das grundweg unnötig und falsch. Ab und zu vielleicht auch mal ein Komma setzen. Das erhöht die Lesbarkeit ungemein. ;) Wir schreiben alle sicherlich nicht fehlerfrei, aber ein wenig Mühe bei dem eigenen Geschreibsel verhindert Missverständnisse und ist eine Form der Höflichkeit gegenüber dem Leser. Kleiner Tipp noch: Vor einem Satzzeichen (Punkt, Komma etc.) kommt nie ein Leerzeichen, dahinter aber immer. ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Haltet Euch also ein wenig zurück und werdet nicht persönlich, ansonsten müssen wir den Thread hier zu machen. Für den einen oder anderen werden wir auch sicherlich geeignete begleitende Maßnahmen zu Einhaltung der Forumsregeln finden.

Wenn der Thread hier geschlossen werden müsste, fände ich das sehr schade. Da ich als X-Photographer in diesem Thread natürlich eine etwas gesonderte Rolle einnehme und exponierter dastehe als andere, möchte ich nur nochmal sagen, dass man mich gerne hart angehen kann. Sofern es aber, wie Jens auch betont hat, "konstruktiv" ist. Fragen zu meinem Tun, meiner Motivation, meinen Bildern sind daher willkommen und ich werde immer versuchen, sie so verständlich wie möglich zu beantworten. Dabei wünsche ich mir dann aber auch, dass die Kritiker bereit sind, sich mit dem jeweiligen Thema eventuell auch etwas intensiver zu beschäftigen und zu versuchen, die Beweggründe hinter den Bildern zu verstehen. So können wir Oberflächlichkeit entgehen und haben, so denke ich, sicherlich mehr von der Diskussion.

Link zum Beitrag

Allerdings finde ich es ein wenig schwerfällig, da ohne direktes Bildbeispiel, hier z.B. über das Foto "zwei Tropfen*" zu diskutieren.

Zumal es ja mittlerweile um versch. Archive geht (sein Blog/flickr/...) aber im ürsprünglichen Sinne des Beitragstitels eigentlich ja nur um die Fotos unter fujifilm-x.com.

Und gerade dort, also fujifilm-x.com (6 Fotos) finde ich wenig über die Beweggründe die so zum jeweiligen Foto geführt haben.

*das noch nicht mal in der X-Fotografen Auswahl ist.

Link zum Beitrag

Allerdings finde ich es ein wenig schwerfällig, da ohne direktes Bildbeispiel, hier z.B. über das Foto "zwei Tropfen*" zu diskutieren.

Zumal es ja mittlerweile um versch. Archive geht (sein Blog/flickr/...) aber im ürsprünglichen Sinne des Beitragstitels eigentlich ja nur um die Fotos unter fujifilm-x.com.

Und gerade dort, also fujifilm-x.com (6 Fotos) finde ich wenig über die Beweggründe die so zum jeweiligen Foto geführt haben.

Gehe mal davon aus, dass du einen Rechner besitzt und es dir damit unter Umständen möglich wäre, die verschiedenen Aufnahmen von Martin Hülle im WWW zu betrachten. Im bejahenden Falle dürfte es nicht mehr so schwerfällig sein, der vorliegenden Thematik zu folgen.

Apropos: Zu deinen an meine Person gerichteten Anwürfen (#237) gebietet mir meine Erziehung ein dezentes Schweigen. Mit solchen Aussagen qualifizierst du dich höchstens selbst.

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, dass Du diesen Thread komplett gelesen hast - von Anfang bis Ende. Dann solltest Du - ich meine mich zu erinnern, dass es Thema war - wissen, weshalb in meiner X-Photographers Galerie bislang nur diese 6 Bilder sind. Mittlerweile habe ich ja neue an Fujifilm geschickt, die dort hoffentlich bald erscheinen. Dort steht zu den Beweggründen der einzelnen Fotos natürlich nichts, weil es dort darum auch nicht geht.

Um diesen Thread von diesen kleinen beispielhaften Bildauswahlen auf der X-Photographers Seite, die nur einen winzigen Ausschnitt aus den jeweiligen Portfolios der einzelnen Fotografen zeigen, zu entkoppeln, war ich so frei, auf weitere Fotos von mir zu verlinken, wie zuletzt die meiner Sarek & Padjelanta Durchquerung, von denen ich einige wenige jetzt auch an Fujifilm geschickt habe.

Diese Bilderserie wurde vielfach gelobt und eben auch kritisiert. Manche Kritik war letzten Endes konstruktuv, wie meine Auseiandersetzung mit Alex gezeigt hat. Um diese Bilderserie - ganz unabhängig von der X-Photographers Seite zu verstehen, riet ich dazu, sich mit dem Konzept, was für mich hinter der Bildern steht, zu beschäftigen. Ich habe dazu hier im Thread einiges geschrieben und ebenfalls auf umfangreichere Artikel in meinem Blog hingewiesen.

Wenn Du jetzt über ein bestimmtes Bild diskutieren möchtest, könnten wir das tun. Dann sag mir welches und was Du wissen willst. Das könnte dann aber ein Bild sein, welches in keinerlei direktem Zusammenhang mit der X-Photographers Galerie steht, weil ich ja nicht in erster Linie dafür Bilder mache, sondern die Bilder, die dort erscheinen, "Abfallprodukte" meiner normalen fotografischen Arbeit sind.

Wir sollten versuchen, zwischen den wenigen Bildern in der X-Photographers Galerie und denen, die ich hier gerne darüber hinaus zeigen möchte, zu unterscheiden. Mit dem Zeigen weiterer Bilder über die Galerie hinaus wollte ich diesen Thread mit Leben füllen. Denn sich nur über die X-Photographers Bilder auszutauschen, ist auf Dauer wenig sinnvoll, da sich dort oft nicht viel an der Auswahl ändern wird und sich ohnehin die Diskussion sehr einseitig entwickeln würde, da neben mir in diesem Forum kein weiterer der X-Photographer präsent ist und sich daher gegenüber Kritik gar nicht wehren könnte.

Im ursprünglichen Sinne des Threadtitels geht es auch um die X-Photographers an sich und nicht zwingend nur um die dort in der Galerie gezeigten Aufnahmen. Zumindest sehe ich das so. Und da sich in solchen "Werbegalerien" oft eben auch lange Zeit nichts spannendes tut (ich bin ja z.B. gar nicht in der Lage, die Bilder dort selbst zu tauschen), macht es doch nur Sinn, auch mal über den Tellerrand zu schauen. Diese Möglichkeit wollte ich bieten.

Link zum Beitrag

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Ausdauer und Gelassenheit du sachlich auf gewisse Vorhaltungen reagierst.

In all den "Streitereien" mag vielleicht einiges untergegangen sein - daher fand ich es nicht verkehrt, jetzt, wo hoffentlich wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, das nochmal aus meiner Sicht klarzustellen. Gelassen und sachlich ist da gerade nicht verkehrt, oder ;)

P.S.

Als Polarabenteurer muss man ausdauernd sein. Und ich habe schon so viel Kritik einstecken müssen - wegen meines Jobs gerade natürlich an meinen Bildern und auch Texten -, dass ich mir da eine gewisse Sachlichkeit im Umgang über viele Jahre angeeignet habe ...

Link zum Beitrag

Nun denn, mir ist es jedenfalls 10x lieber auf Fotos/Serien direkt zu antworten, als das ich ständig zwischen Webseiten und Browserfenstern/Tabs hin - und her springen muss.

So wird auch einzelne Bildkritik (gute oder schlechte) sehr viel verständlicher.

Daher gefällt mir z.B. die direkte Verlinkung eines Herrn Flysurfers hier und in anderen Beiträgen wesentlich besser, oder aber das Nutzen der Forumseigenen Galerie-Funktion, wenn auch mit qualitativen Einschränkungen.

Aber was soll es, sowas ändert ja nichts am fotografischen Inhalt.

...

...

...

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm
Ich hätte jetzt gerne mal eine, meiner mittlerweile zahlreichen Fragen, doch beantwortet.

Warum so aggressiv hier in diesem Thread?

Die doch sehr provokante Art und Weise des Schreibens ist sehr auffällig und äußerst unangenehm?

Mal sehen ob ich jetzt eine Antwort erhalte?

Mefty,

Du findest eine Antwort auf Deine Frage, wenn Du mal den Thread "X-Photographers online" wirklich unvoreingenommen von Anfang an liest.

Link zum Beitrag

Mefty,

Du findest eine Antwort auf Deine Frage, wenn Du mal den Thread "X-Photographers online" wirklich unvoreingenommen von Anfang an liest.

Also, ich verfolge diesen Thread hier schon von Anfang an.

Aber inwiefern sollen mir die ersten Seiten helfen xcell's unangenehme Art zu schreiben zu verstehen?

Ich finde ihn, wie er sich mir im Moment jedenfalls präsentiert als keine Bereicherung des Forums, zumal er mir ja noch nichtmal meine Fragen beantwortet, wenn ich diese direkt an ihn sogar richte?

Bilder habe ich auch noch nicht gesehen nur alt-kluges angriffslustiges und zum Teil beleidigendes.

Wie gesagt so stellt er sich mir ganz persönlich dar, muss keiner Teilen.

Was hat da eine harte, aber gerechtfertigte Kritik (zumindest im damaligen Kontext) von Alex zu tun?

Die beiden haben das für sich geklärt und wir durften an dieser Diskussion unter (jeder für sich genommen) guten Fotografen teilnehmen.

Ich fand/finde den Thread sehr gut bis auf einige Forenten, weche hier unsachlich, unverschämt und z.T. auch uneinsichtiges Zeug schreiben.

Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...