Jump to content

X-Photographers online

Empfohlene Beiträge

• Antworten 395
  • Created
  • Letzte Antwort
Mir gefallen deine Bilder. Sie zeigen unter anderem, wie vielseitig das 35er doch ist. Da teile ich auch deine Einschätzung. Weiterhin viel Erfolg mit deinen Unternehmungen.

Martin benutzt eine X Pro1. Die ist nicht auf 35mm beschränkt, wie die X100. :confused:

Link zum Beitrag

Towy, verstehe nicht so richtig was Du meinst?! Die x100 hat doch 23, zumindest meine.;)

Ja genau. Die X100(!) hat 23mm, was ja 35mm Kleinbild entspricht. Martin Hülle fotografiert aber in dem Beitrag mit der X-Pro1, welche ja bekanntlich Wechselobjektive hat. Insofern passt Deine Bemerkung "sie (die X-Pro1) zeigt unter anderem, wie vielseitig das 35er doch ist" meiner Meinung nach nicht. Oder ich verstehe das nun vollkommen falsch.

EDIT:

OK. Habe nochmals geschaut. Die meisten Fotos sind in der Galerie tatsächlich mit dem 35er gemacht. Wobei dann ja auch noch der Crop-Faktor hinzuzurechnen ist.

Link zum Beitrag

Also in meiner X-Photographers Galerie sieht man viele mit dem 35er entstandene Aufnahmen, aber auch welche, die ich mit dem 18er oder 60er gemacht habe ... Sollte sich sucher auf mein Interview im Magazin camera beziehen, sind auch dort mit allen Brennweiten gemachte Bilder zu sehen (und dazu welche mit dem 18-55er Zoom) - allerdings betone ich in dem Interview, dass ich den "Normalbereich" mag ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht habe ich mich ja auch falsch ausgedrückt: Ich meinte, das die Bilder zeigen, wie vielseitig das 1,4 35er ist. Da sind viele Aufnahmen mit dem 35er gemacht, auch Landschaftsaufnahmen, denen man das nicht sofort ansieht. Deshalb meine Bemerkung.

Und da ich selbst mit der XPro1 , samt 35, 18 und 14 fotografiere, ist das 35er auch mein persönlicher Favorit. Wobei eigentlich nichts über die geliebte x100 geht;)

Link zum Beitrag

• 2 months later...

So, hier ist es etwas still geworden, also mal wieder was von mir ... Gut, Fujifilm "feierte" kürzlich das einjährige Bestehen der X-Photographers Seite, aber das lassen wir mal am Rande stehen ... In der ersten Mai-Hälfte war ich in Schottland unterwegs und bin für mein laufendes Nordland-Projekt den Skye Trail auf der Isle of Skye gelaufen. Das Wetter war alles andere als gut ... Entsprechend wenig Sonne bekam ich zu sehen, dennoch die eine oder andere schöne Stimmung ... Jetzt habe ich endlich die Bilder fertig bearbeitet (ich habe in der Zwischenzeit meinen Workflow komplett umgestellt, wodurch es mit der Nachbearbeitung gerade etwas länger dauerte - aber das ist noch ein extra Thema) und möchte sie hier gerne "zeigen". Es gibt sie wie immer auf meiner Flickr-Seite, genauer hier: > Link

Zu zwei Bildern habe ich bei mir im Blog auch die Geschichten hinter den Fotos erzählt. Die alte Brücke von Sligachan und The Old Man Of Storr ...

Viel Spaß damit!

P.S.

Bildbearbeitung in Kürze: reiner RAW-Workflow, ACR mit VSCO Film, Superia 400 und ein paar wenige Superia 100 ... (X-Pro1 mit 18-55er und 14er und X100S)

Link zum Beitrag

So, hier ist es etwas still geworden, also mal wieder was von mir ... Gut, Fujifilm "feierte" kürzlich das einjährige Bestehen der X-Photographers Seite, aber das lassen wir mal am Rande stehen ... In der ersten Mai-Hälfte war ich in Schottland unterwegs und bin für mein laufendes Nordland-Projekt den Skye Trail auf der Isle of Skye gelaufen. Das Wetter war alles andere als gut ... Entsprechend wenig Sonne bekam ich zu sehen, dennoch die eine oder andere schöne Stimmung ... Jetzt habe ich endlich die Bilder fertig bearbeitet (ich habe in der Zwischenzeit meinen Workflow komplett umgestellt, wodurch es mit der Nachbearbeitung gerade etwas länger dauerte - aber das ist noch ein extra Thema) und möchte sie hier gerne "zeigen". Es gibt sie wie immer auf meiner Flickr-Seite, genauer hier: > Link

Zu zwei Bildern habe ich bei mir im Blog auch die Geschichten hinter den Fotos erzählt. Die alte Brücke von Sligachan und The Old Man Of Storr ...

Viel Spaß damit!

P.S.

Bildbearbeitung in Kürze: reiner RAW-Workflow, ACR mit VSCO Film, Superia 400 und ein paar wenige Superia 100 ... (X-Pro1 mit 18-55er und 14er und X100S)

"Speed" ist grandios!

Link zum Beitrag

Sehr feine Bilder in deinem flickr, Martin. Two hills - da muss ich an deine Norwegenskigeschichte und die Schneebilder denken. Danke für's Zeigen.

Und Schottland. Ach, da will ich auch mal wieder hin. :)

Link zum Beitrag

du schraubst einen nd3-dichtefilter drauf und belichtest mit iso800?

das versteh ich nicht!

sagt nicht wegen der dr-automatik – du arbeitest doch mit einem raw-workflow.

:confused:

Wie ich in meinem Blog-Artikel geschrieben habe, war die Einstellung auf AUTO-ISO bei diesem Foto ein Fehler, den ich im Eifer des Gefechts nicht bemerkt und nicht korrigiert habe. Ich hätte manuell auf ISO 200 stellen müssen ... Ich habe bislang immer mit AUTO-ISO fotografiert, weil ich bislang die JPGs und den kamerainternen RAW-Konverter benutzt habe. Zu einem externen RAW-Workflow bin ich erst nach dieser Schottland-Reise gewechselt, weil ich anhand der dort gemachten Bilder gesehen habe, dass die Qualität der JPGs und der Weg über den kamerainternen Konverter für mich nicht mehr ausreicht. Bei vielen Bildern hatte ich Banding-Probleme, die schon in Ansätzen auf den JPGs zu sehen waren und die noch verstärkt wurden, wenn ich diese - wenn auch nur leicht - weiter etwas nachbearbeitet habe. Daher habe ich nach der Schottland-Tour die Reißleine gezogen und bin zu einem reinen RAW-Workflow gewechselt, der jetzt auf ACR und VSCO Film basiert. Für meine kommenden Bilder werde ich meine bisherigen Kameragrundeinstellungen entsprechend ändern ...

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Lange hat es gedauert, aber jetzt gibt es auch endlich die komplette Bilderserie meiner Island Winter-Durchquerung zu sehen. Ich war ja im März/April dort unterwegs - mit ganz viel Wetterglück einmal von Nord nach Süd durch das Hochland und über den Vatnajökull ... Es gibt die Fotos wie immer auf meiner Flickr-Seite, genauer hier: > Link

Viel Spaß damit!

P.S.

Bildbearbeitung in Kürze: reiner RAW-Workflow, ACR mit VSCO Film, Superia 100 ... (X-Pro1 mit 18-55er und 14er)

Link zum Beitrag

Große Klasse, Martin!

Ich will auch wieder nach Island. Dein Beitrag weckt gerade massives Fernweh.

"Friedenstaube", "Schattenläufer", "Eis", "Kreuzweg", "Syðri und Nyrðri" uvm. WOW!

Echt gutes Wetter gehabt. ;)

Wobei die Isländer ja wirklich über den Klimawandel schimpfen. Das Wetter wird wohl immer wärmer und trockener dort.

"Schlips binden" habe ich seiner Zeit auch..., hihi.

Link zum Beitrag

Echt gutes Wetter gehabt. ;)[/color]

Stimmt, wir hatten riesiges Glück mit dem Wetter, was auch ein Garant für den Erfolg der Tour war. In den Wochen zuvor hat es dort extrem viel gestürmt, weswegen z.B. in der Sprengisandur-Ecke so wenig Schnee lag - der war einfach weggeweht. Und in der zweiten April-Hälfte hat es auf Island wohl noch sehr viel Neuschnee gegeben, wovon die jetzt noch zehren :D Und wir waren genau dazwischen unterwegs ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So, in der Zwischenzeit sind zwei weitere Veröffentlichungen erschienen, mit Bildern, die ich hier bereits gezeigt bzw. verlinkt hatte ... Einmal eine Reportage über meine Wanderung auf dem Skye Trail in Schottland im österreichischen Magazin Land der Berge und zudem im Magazin Päng! eine weitere Geschichte über meine Sarek & Padjelanta Durchquerung in Lappland. PDFs der Artikel zum Download gibt es mal wieder auf meiner Website unter den Tear Sheets (> Link). Für alle Interessierten: Viel Spaß damit!

Seit Sonntag bin ich von einer weiteren Reise zurück - ich war auf den Färöer-Inseln. Aber da dauert es noch ein wenig, bis ich die Fotos zeigen kann. Muss mich noch durch den Bilderberg wühlen, ausmisten und nachbearbeiten ...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

In der aktuellen Ausgabe des Magazin DigitalPHOTO sind ein paar meiner Färöer-Bilder erschienen. Leider sind die Fotos im Heft zu hell und zu kontrastarm gedruckt. Und zudem ist eine erste, unkorrigierte Textversion im Artikel gelandet, die so nicht reingedurft hätte. Ich warte noch auf Rückmeldung, was da alles schiefgelaufen ist. Trotzdem gibt es auch von dieser Veröffentlichung ein PDF unter den Tear Sheets auf meiner Website (> Link).

Aber dann: Am 18. Oktober ist ja X-Photographers × X-Lovers Festival in Japan. Dort wird wohl auch eins meiner Fotos aus dem Sarek in Nord-Schweden ausgestellt :)

Link zum Beitrag

In der aktuellen Ausgabe des Magazin DigitalPHOTO sind ein paar meiner Färöer-Bilder erschienen. Leider sind die Fotos im Heft zu hell und zu kontrastarm gedruckt. Und zudem ist eine erste, unkorrigierte Textversion im Artikel gelandet, die so nicht reingedurft hätte. Ich warte noch auf Rückmeldung, was da alles schiefgelaufen ist. Trotzdem gibt es auch von dieser Veröffentlichung ein PDF unter den Tear Sheets auf meiner Website (> Link).

Aber dann: Am 18. Oktober ist ja X-Photographers × X-Lovers Festival in Japan. Dort wird wohl auch eins meiner Fotos aus dem Sarek in Nord-Schweden ausgestellt :)

Ja, Qualitätssicherung ist schon längst auf dem Altar der Effizienz geopfert worden. Anyway, sehr schöne Fotos.

H

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...