sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #176 Geschrieben 8. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @sip62,bekanntlich sind wir nicht immer einer Meinung, aber Deine letzte Note entspricht voll ganz meiner Meinung. Hallo Heinrich, ist "Schnee von gestern" und bei mir als erledigt "abgeheftet" (...aber bitte nicht in dem Sinne verstehen, dass ich nicht bestrebt bin, bessere - sprich ansprechendere - Bilder zu erstellen. An diesem Punkt arbeite ich weiter, nicht zuletzt dank hilfreicher Tipps von Mefty). LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. November 2012 Geschrieben 8. November 2012 Hallo sip62, schau mal hier X-Photographers online . Dort wird jeder fündig!
sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #177 Geschrieben 8. November 2012 ...was ist ein "echter" Profifotograf bzw. wie definiert sich im Umkehrschluss denn ein "falscher"? Stehe ich wieder 'mal auf dem Schlauch? @ Martin: darf ich deinen Boxsack gelegentlich mitbenutzen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2012 Share #178 Geschrieben 8. November 2012 Es ist auf jeden Fall so, dass ich von den (deutschen) X-Photographern sicherlich der bin, der den engsten Kontakt zu Fujifilms Kunden und Nutzern des X-Systems hält. Und das, denke ich, sollte positiv sein, oder etwa nicht? Sehr positiv. Ich würde diesen Kontakt als Hersteller sogar zu einem verpflichtenden Bestandteil einer solchen offiziell kommunizierten Übereinkunft machen. Ob der Kontakt nun über Foren läuft oder Blogs oder auch Videos (wie bei Charlie Waite oder Zack Arias) gepflegt wird, ist eine andere Geschichte, aber je mehr unterschiedliche Kanäle eine Firma dafür nutzt, umso besser. Panasonic macht das aus meiner Sicht sehr gut, nicht nur wegen der bereits erwähnten Videos, sondern auch aufgrund von Kamera-Events speziell für Blogger, die jedes Mal viel positive Resonanz für Marke und Produkt erzeugen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #179 Geschrieben 8. November 2012 Sehr positiv. Ich würde diesen Kontakt als Hersteller sogar zu einem verpflichtenden Bestandteil einer solchen offiziell kommunizierten Übereinkunft machen. Ob der Kontakt nun über Foren läuft oder Blogs oder auch Videos (wie bei Charlie Waite oder Zack Arias) gepflegt wird, ist eine andere Geschichte, aber je mehr unterschiedliche Kanäle eine Firma dafür nutzt, umso besser. Panasonic macht das aus meiner Sicht sehr gut, nicht nur wegen der bereits erwähnten Videos, sondern auch aufgrund von Kamera-Events speziell für Blogger, die jedes Mal viel positive Resonanz für Marke und Produkt erzeugen. Ich sehe das auch so! Und ich weiß auch von Fujifilm, dass sie z.B. meine Artikel zum Thema X-Kameras in meinem Blog schätzen. Oder das ich beim letzten Fujifilm-User-Treffen als Gast dabei war und allen Teilnehmern den ganzen Tag für Fragen zur Verfügung stand. Oder ist Dir xcell der elitäre Profi lieber, der ein wenig rein für Werbezwecke mit ner X-Kamera rumfuchtelt, ansonsten aber nichts dazu zu sagen hat, weil er vor allem auch nur - User-Fern - in seiner eigenen Welt lebt? Bizarrerweise bekam ich von einer Agentur die Anfrage, ob ich nicht diese Panasonic-Videos in meinem Blog veröffentlichen würde Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #180 Geschrieben 8. November 2012 @ Martin: darf ich deinen Boxsack gelegentlich mitbenutzen? Ja klar, wenn es Dir hilft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gµnne Geschrieben 8. November 2012 Share #181 Geschrieben 8. November 2012 ...was ist ein "echter" Profifotograf bzw. wie definiert sich im Umkehrschluss denn ein "falscher"? Stehe ich wieder 'mal auf dem Schlauch? ein echter Profifotograf verdient Geld mit dem was er tut. ein falscher verdient kein Geld damit macht aber (vielleicht) die besseren Bilder Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 8. November 2012 Share #182 Geschrieben 8. November 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ein echter Profifotograf verdient Geld mit dem was er tut.ein falscher verdient kein Geld damit macht aber (vielleicht) die besseren Bilder für mich ist das die Ausführung für einen Berufsfotografen. Oder ist ein Fotograf, der nach 20 Jahren kein Geld mehr mit der Fotografie verdient auf einmal kein Profifotograf mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DaigoTetto Geschrieben 8. November 2012 Share #183 Geschrieben 8. November 2012 Sehr positiv. Ich würde diesen Kontakt als Hersteller sogar zu einem verpflichtenden Bestandteil einer solchen offiziell kommunizierten Übereinkunft machen. Ob der Kontakt nun über Foren läuft oder Blogs oder auch Videos (wie bei Charlie Waite oder Zack Arias) gepflegt wird, ist eine andere Geschichte, aber je mehr unterschiedliche Kanäle eine Firma dafür nutzt, umso besser. Panasonic macht das aus meiner Sicht sehr gut, nicht nur wegen der bereits erwähnten Videos, sondern auch aufgrund von Kamera-Events speziell für Blogger, die jedes Mal viel positive Resonanz für Marke und Produkt erzeugen. jo social media marketing wird zunehmend wichtiger.. solange dabei eine art von dialog sogar mit lehrreichen inhalten entsteht, ist es prima wenn die social-networks aber zu selbstinszenierungs-plattformen egal ob aus kommerziellen oder privaten Geltungsdrang verkommen, ist es kein Raum mehr für mich in dem ich mich in meiner freizeit aufhalten möchte. Es ist aber auch generell wie ein Wunderschönes Kartenhaus das schneller als man denkt zusammen fallen kann. Wenn sich zunehmend Leute in einer community nicht mehr aufhalten, wird diese sterben.. Macht nichts: an anderer stelle sprießen 10 andere aus dem Boden in denen man sich selbst inszenieren kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #184 Geschrieben 8. November 2012 @Wagner Alex, Du schreibst jetzt "Alles in Ordnung". Ich kann nur sagen: Nichts ist in Ordnung! In einer für mich arroganten und überheblichen Art wurde von Dir die fotografische Arbeit von Martin Hülle kritisiert. Im Laufe der Diskussion heißt es dann lapidar "Ich habe meinen Horizont erweitert" und alles ist gut. Es wäre besser gewesen, Du hättest Deine Meinung in einem persönlichen Schreiben an Martin, dargelegt. So hat die Sache hier im Forum nicht immer sachliche 15 Seiten gefüllt. Und das möchte ich Dir noch sagen: Ich habe Bilder in Martins Reisebericht gefunden, in einer Klasse, welche ich bei Dir bisher vergeblich suche, obwohl ich Deine Bilder gut finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #185 Geschrieben 8. November 2012 Ja klar, wenn es Dir hilft Besten Dank, denn mittlerweile bin ich bei gewissen Beiträgen des Mitlesens (bzw. dem Versuch, das niedergeschriebene zu verstehen) müde geworden An dieser Stelle meinen Respekt, dass du noch nicht die Nerven verloren hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2012 Share #186 Geschrieben 8. November 2012 wenn die social-networks aber zu selbstinszenierungs-plattformen egal ob aus kommerziellen oder privaten Geltungsdrang verkommen, ist es kein Raum mehr für mich in dem ich mich in meiner freizeit aufhalten möchte. Es ist aber auch generell wie ein Wunderschönes Kartenhaus das schneller als man denkt zusammen fallen kann. Wenn sich zunehmen Leute in einer community nicht mehr aufhalten, wird diese sterben.. Macht nichts: an anderer stelle sprießen 10 andere aus dem Boden in denen man sich selbst inszenieren kann. Speziell Facebook wurde und wird von vielen Unternehmen falsch verstanden. Oder vielleicht auch richtig, denn erstaunlicherweise haben zahlreiche Unternehmen Millionen "Fans" auf Facebook, obwohl sie dort nur Werbung und Blabla verbreiten, ohne jeden Tiefgang und ohne auf wichtige, legitime Anliegen der Benutzer ernsthaft und sorgfältig einzugehen. Dort regieren Textbausteine und aufgesetzte gute Laune, aufgeworfene Probleme werden weggelächelt oder wegzensiert – oder sie gehen in der Masse der Jubelbeiträge und "Gefällt mir"s einfach unter. Letztere werden dadurch erzielt, dass man andauernd irgendwas verlost oder verspricht, das man nur dann bekommen kann, wenn man es "liked". Das ist quasi das Social Media Pendant zum Unterschichtenfernsehen – seichte Formatunterhaltung, hochgradig genormt und immer oberflächlich. Bloß nichts Anstrengendes, Unangenehmes oder Fundiertes, sonst zappt die Fangemeinde ja am Ende noch zur Konkurrenz. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2012 Share #187 Geschrieben 8. November 2012 So hat die Sache hier im Forum nicht immer sachliche 15 Seiten gefüllt. Und genau dafür ist ein Forum da. Insofern ist die einzige richtige Methode natürlich die, seine Ansichten öffentlich zu äußern. Wenn daraus eine Diskussion entsteht, umso besser. Wenn diese Diskussion sogar noch dazu führt, dass manche ihren Horizont erweitern, anschließend mehr verstehen als vorher oder Ansichten differenzierter werden, handelt es sich sogar um einen Glücksfall. Ein Forum lebt schließlich vor allem davon, dass nicht immer alle einer Meinung sind. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #188 Geschrieben 8. November 2012 @Wagner Alex,Du schreibst jetzt "Alles in Ordnung". Ich kann nur sagen: Nichts ist in Ordnung! In einer für mich arroganten und überheblichen Art wurde von Dir die fotografische Arbeit von Martin Hülle kritisiert. Im Laufe der Diskussion heißt es dann lapidar "Ich habe meinen Horizont erweitert" und alles ist gut. Es wäre besser gewesen, Du hättest Deine Meinung in einem persönlichen Schreiben an Martin, dargelegt. So hat die Sache hier im Forum nicht immer sachliche 15 Seiten gefüllt. Und das möchte ich Dir noch sagen: Ich habe Bilder in Martins Reisebericht gefunden, in einer Klasse, welche ich bei Dir bisher vergeblich suche, obwohl ich Deine Bilder gut finde. Heinrich, so sehr ich Dir dafür danke, dass Du mir zur Seite springst (und Dir viele meiner Bilder gefallen ), muss ich aber sagen, dass der Umgang von Alex mir gegenüber letzten Endes schon okay war. Wir haben beide was mitgenommen und ich denke, dass das auch die Mitleser so aufgefasst haben. Persönlich hätte er mir nicht schreiben müssen. Zumal aus meiner Sicht auch nicht er für die "15 Seiten" verantwortlich ist ... Und: Auch wenn ich mir den Angang an mich im Stil evtl. anders gewünscht hätte, muss irgendwann auch mal gut sein. Ich kann nur nochmals sagen: Ich habe mit Alex Kritik kein Problem mehr, da sie im Endeffekt ja konstruktiv war! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wagner Alex Geschrieben 8. November 2012 Share #189 Geschrieben 8. November 2012 @Wagner Alex,Du schreibst jetzt "Alles in Ordnung". Ich kann nur sagen: Nichts ist in Ordnung! In einer für mich arroganten und überheblichen Art wurde von Dir die fotografische Arbeit von Martin Hülle kritisiert. Im Laufe der Diskussion heißt es dann lapidar "Ich habe meinen Horizont erweitert" und alles ist gut. Es wäre besser gewesen, Du hättest Deine Meinung in einem persönlichen Schreiben an Martin, dargelegt. So hat die Sache hier im Forum nicht immer sachliche 15 Seiten gefüllt. Und das möchte ich Dir noch sagen: Ich habe Bilder in Martins Reisebericht gefunden, in einer Klasse, welche ich bei Dir bisher vergeblich suche, obwohl ich Deine Bilder gut finde. Für mich ist alles gut. Für Martin offenbar auch. Filter meine Konversation mit Martin heraus, blende alle anderen Beiträge aus und du wirst sehen, dass das eine simple Forumsdiskussion zwischen uns war. Nie bösartig, nie beleidigend. Wenn du das anderst siehst tut es mir leid. ...und ja, ich habe meinen Horizont erweitert. Ich konnte mir bis gestern nicht vorstellen, was für Martins Arbeit wichtig ist und was nicht. Ich sage es nun, glaube ich, schon zum dritten Mal. Ich ging mit anderen Erwartungen an die Sache heran. Das ist jetzt nicht wertend gemeint, aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass die Fotos Martins und der X-Pro1' Maximum zeigen. Ich ging davon aus, dass das Zeigen des Maximums von JEDEM Fotograf das Bestreben ist. Diese Annahme war falsch. Ich habe dazugelernt. Bezüglich Bernd Ritschel wäre ich auch daran interessiert seine Meinung zu meiner Kritik (welche ihm wahrscheinlich völlig "wurscht" ist) zu hören. Martin hat mir geduldig alles erklärt und von daher ist für mich alles in Ordnung, ja! Zu meinen Fotos - Ich fotografiere seit August 2009 in denen Momenten in denen mir mein Berufs- und Familienleben Zeit lässt (also viel weniger als ich möchte). Martin hat über zehn Jahre mehr Erfahrung und außerdem ist Fotografieren sein Beruf! Du kannnst hier keine Vergleiche ziehen, aber nichts desto trotz kann ich meine Meinung dazu äußern. Ich muss nicht auf irgendjemandes Level stehen um Kritik äußern zu dürfen! Wo kämen wir denn da hin...? Ein persönliches Schreiben an Martin - Sollen wir das Forum schließen und uns nur noch mails schicken? Ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen. Dazu gehört auch das Anbringen von Kritik. Ich denke nicht dass ich 1)etwas falsch gemacht habe und 2) für 15 Seiten Diskussion verantwortlich bin. Nochmals - filter meine Konversation mit Martin heraus. Wir zwei haben uns nie über Kameravergleiche, Rauschen, etc. unterhalten sondern immer nur über seine Arbeit und wie ich bzw. er dazu stehe bzw. steht. Am Ende kamen wir auf einen Nenner. Gruß, Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gµnne Geschrieben 8. November 2012 Share #190 Geschrieben 8. November 2012 Und das möchte ich Dir noch sagen: Ich habe Bilder in Martins Reisebericht gefunden, in einer Klasse, welche ich bei Dir bisher vergeblich suche, obwohl ich Deine Bilder gut finde. Bilder bewerten und Kritisieren darf jeder. Auch wenn er gar nicht fotografieren oder Malen kann. Ganz einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 8. November 2012 Share #191 Geschrieben 8. November 2012 Bilder bewerten und kritisieren darf jeder. Auch wenn er gar nicht fotografieren oder malen kann. Ganz einfach. Sonst gäbe es auch gar keine (Kunst)-Kritiker... ...die müssen nicht malen können. siehe dazu auch: Kunstkritiker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 8. November 2012 Share #192 Geschrieben 8. November 2012 Bilder bewerten und Kritisieren darf jeder. Auch wenn er gar nicht fotografieren oder Malen kann. Ganz einfach. Wäre ja auch doof, wenn jeder Literaturkritiker ein gefeierter Romanautor, jeder Musikkritiker nebenbei Stardirigent und jeder Filmkritiker Regie-Oscarpreisträger sein müsste, ehe er seinen Job legitim ausüben darf. Umgekehrt soll es aber auch Romanautoren, Starmusiker und Oscarpreisträger geben, die keine besonders guten Kritiken abliefern. Müssen sie ja auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #193 Geschrieben 8. November 2012 Und genau dafür ist ein Forum da. Insofern ist die einzige richtige Methode natürlich die, seine Ansichten öffentlich zu äußern. Wenn daraus eine Diskussion entsteht, umso besser. Wenn diese Diskussion sogar noch dazu führt, dass manche ihren Horizont erweitern, anschließend mehr verstehen als vorher oder Ansichten differenzierter werden, handelt es sich sogar um einen Glücksfall. Ein Forum lebt schließlich vor allem davon, dass nicht immer alle einer Meinung sind. flysurfer, alles was Du geschrieben hast, sehe ich genau so. Was mich stört ist die Art und Weise wie hier Kritik geübt wird. Da liest man z.B.: Da hättest du auch die X10 mitnehmen können! Mit anderen Worten: Deine Aufnahmen haben kein sehr hohes Niveau. Jetzt sollten wir uns nicht streiten was die X10 kann oder nicht kann. Was würdest Du persönlich empfinden wenn Dein Buch auf mehr oder weniger unfeine Art mies gemacht würde und hier im Forum Seiten füllt? So wie ich Dich hier aus dem Forum kenne, antwortest Du mir: Klasse, das ist die beste Werbung für mein Buch, aber Spaß bei Seite, ich glaube Du weißt was ich damit sagen will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wagner Alex Geschrieben 8. November 2012 Share #194 Geschrieben 8. November 2012 Da liest man z.B.: Da hättest du auch die X10 mitnehmen können! weil ich zitiert wurde -> ich habe mir einige beiträge von dir durchgelesen, aber nicht herausgefunden mit was du fotografierst. ich habe aufnahmen von dir gesucht, aber nichts gefunden. somit weiß ich nicht auf welche erfahrungswerte du zurückgreifst, ABER meiner meinung nach ist jedes einzelne bild von martins bericht (in webauflösung!) mindestens genauso gut mit einer x10 zu bewerkstelligen. da liegt es doch nahe, dass man einem expeditionsreisenden die kleinere und leichtere kamera ans herz legt (platz und gewicht muss ja auf solchen reisen eine rolle spielen). was hat denn die x10 mit weniger hohem niveau zu tun? so denke ich nicht!!!! im gegenteil. die x10 ist eine herausragende kamera in ihrem segment! hätte ich geschrieben "das hättest du gleich mit dem handy fotografieren können" - DAS wäre untergriffig und nicht angebracht gewesen. bitte lass' die kirche im dorf. gruß, alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #195 Geschrieben 8. November 2012 Da liest man z.B.: Da hättest du auch die X10 mitnehmen können! Mit anderen Worten: Deine Aufnahmen haben kein sehr hohes Niveau. So hatte ich das zuerst auch aufgefasst, weswegen ich die Kritik auch als hart empfunden hatte. Zum Glück hat sich das aber - zumindest in Bezug auf Alex - nachher aufgelöst. Und ich hatte dann ja auch ausgeführt, dass die X10 - nachdem ich mal eine ganze Tour nur damit fotografiert hatte - für mich als alleinige Kamera nicht nur aufgrund der "minderen Bildqualität" nicht in Frage kommt, sondern vor allem auch aus Gründen der Bedienung (Größe der Kamera, usw.). Natürlich ist das Mehr an Bildqualität der X-Pro1 gegenüber der X10 für mich ebenfalls sehr wichtig - schließlich fotografiere ich nicht fürs Web, sondern für Magazine und u.U. gar für großformatige Ausstellungsprints. Und: Mein Grund für den Wechsel von Nikon-Vollformat zu Fujifilm war ja, dass es mit der X-Pro1 eine spiegellose Systemkamera gibt, die meiner vorherigen D700 Paroli bietet. Dieses Qualitätsniveau wollte ich halten, aber in kleinerer Ausrüstung. Die X-Pro1 ist für mich perfekt. Die X10 wäre in allen Belangen "zu klein" (trotzdem nutze ich auch sie ab und an sehr gerne!). So, ich stelle gerade einige Aufnahmen zusammen, um sie nachher noch an Fujifilm zu schicken, damit sie meine Galerie auf der X-Photographers Website aktualisieren können ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xcell Geschrieben 8. November 2012 Share #196 Geschrieben 8. November 2012 Herr Hülle, wo (Galerien/Museen/...) kann man Ihre Fotos in aussagekräftigen Ausbelichtungen (+ 100cm /) sehen, um tatsächlich und annähernd objektiv beurteilen zu können, ob dieses tatsächlich mit einer X10 und deren minderer Qualität nicht so gezeigt werden könnten? (Vorzugsweise im Raum Wolfsburg/Hannover.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Heinrich Wilhelm Geschrieben 8. November 2012 Share #197 Geschrieben 8. November 2012 @Wagner Alex, bitte #195 genau lesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #198 Geschrieben 8. November 2012 Hallo xcell, hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen oder bist Du gar nicht echt? Habe ich irgendwo geschrieben, dass es aktuell Bilder von mir in Galerien oder Museen zu sehen gibt? Ich sprach von "unter Umständen" - sprich evtl. nach Abschluss meines aktuellen Reisefotografieprojektes. Und das geht bis Frühjahr 2014 ... Wenn es dann zu solch "aussagekräftigen Ausbelichtungen" kommt, lade ich Dich gerne dazu ein. Aber dafür müsste ich erstmal wissen, wer Du bist. Außerdem solltest Du richtig lesen. Ich setzte "mindere Bildqualität" bewußt in Anführungszeichen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbart Geschrieben 8. November 2012 Share #199 Geschrieben 8. November 2012 Herr Hülle, wo (Galerien/Museen/...) kann man Ihre Fotos in aussagekräftigen Ausbelichtungen (+ 100cm /) sehen, um tatsächlich und annähernd objektiv beurteilen zu können, ob dieses tatsächlich mit einer X10 und deren minderer Qualität nicht so gezeigt werden könnten? (Vorzugsweise im Raum Wolfsburg/Hannover.) @Mefty - ??? @Martin - Verkaufe den ganzen X-Pro Krempel, da die X10 bei allem was kleiner als 1m ist die gleiche Bildqualität hat. ( Achtung: Ironie ! ) Was ist denn das für ein Film hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinHuelle Geschrieben 8. November 2012 Share #200 Geschrieben 8. November 2012 Übrigens, xcell (was ist das eigentlich? ne ausgelaufene Batterie oder was?) ... In Deinem vorletzten Post bist Du mich ja sehr angegangen, hast es dann aber unterlassen, auf meine Rückfragen zu antworten. Und jetzt willst Du von mir Bilder sehen? Vielleicht überlege ich mir das nochmal mit der Einladung ... Überhaupt sind das erst Deine Beiträge 4 und 5 hier im Forum und auch Deine 3 zuvor haben nicht viel beigetragen. Was willst Du? Pass ich Dir hier nicht in den Kram? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.