Jump to content

Schön, euch gefunden zu haben!


Pilger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein erster Beitrag hier im Forum dient der Vorstellung.

Fotografieren habe ich in meiner Jugend (lang, lang ist es her) als Hobby und Leidenschaft entdeckt. Vom Lehrlingslohn abgespart war eine Canon AE-1 mein erster Fotoapparat. Nachdem er mir 5 Jahre später gestohlen wurde, war lange Zeit finanziell nicht an einen adäquaten Ersatz zu denken. Die Familiengründungsphase überbrückte ich mit einer Billigknipse vom Wühltisch.

 

Vor 2 Jahren dann erwarb ich eine SIGMA SD 15, eine Diva, aber mit unglaublich guter Bildqualität. Schnell kam eine DP 2X als "Immerdabei" dazu.

Die SD 15 ging nun zur Jahreswende an einen bedürftigen Freund, dessen seine Kamera irreparabel defekt wurde.

 

Da mir die DP 2x mit ihrer Festbrennweite zu einschränkend war, sah ich mich um nach einer flexibleren Zweitkamera. Nur die X10 kam für mich in Frage aus drei Gründen:

1. Bildqualität (da bin ich von den Sigmas sehr verwöhnt)

2. Mobilität (ich merkte, eine DSLR ist zu sperrig und schwer als "Immerdabei")

3. Verarbeitung (schließlich soll sie lange Freude machen)

 

Hauptsächlich fotografiere ich Alltagsszenen in der Öffentlichkeit (heute "Streetphotography" genannt), Makros und ein wenig im künstlerichen Bereich (Verfremdung), alles hauptsächlich in Schwarzweiß.

 

Ich erlebe dieses Forum als fachliche Quelle, freundlich im Umgang und gut strukturiert. Gerne will ich meinen Teil dazu beitragen, dass es so bleibt :)

 

Nun lädt das Akku meiner heute erworbenen X10 ( mit Sensor der 2. Generation!) und ich freue mich, euch meine ersten Gehversuche zwecks konstruktiver Kritik zu präsentieren.

 

Allzeit Licht!

Mit Gruß aus Berlin.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Grüße nach Berlin, Pilger!

Wir wünschen Dir viel Freude mit Deiner X10 und dem Forum. CharlyR's https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/2260-linkliste-x-10-erfahrungen.html ist ein Schatzkästchen - sehr empfehlenswert:)

Viele Grüße aus dem Weserbergland

Gert (X100) und Florfliege (X10)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die nette Begrüßung ein Blumengruß.

(Ich war heute das erste Mal mit meiner neuen X10 unterwegs. Ich bin begeistert, vor allem von den JPGs! Habe zur Premiere nur ein wenig experimentiert, deshalb legt noch nicht so eine hohe Messlatte an das Ergebnis: unbearbeitete JPG, nur fürs Einstellen verkleinert.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, feines Foto. Damit Du gleich mal ein Gefühl bekommst, was Dich vielleicht hier erwartet:

+ schöner Farbkontrast grün / gelb-orange

+ Freistellung durch Unschärfe

+ Bokeh nicht zu unruhig, da in einer Farbe

+/- der Farbtupfer im Hintergrund lenkt etwas ab ist aber auch gleichzeitig interessant

- die Regeln des "Goldenen Schnitts" nicht eingehalten

 

Weiter so!!

 

LG, Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Kritik!

 

- Ironie on -

 

ABER!!! Was ist die X10 bloß für ein rudimentäres Knipsdings. Dank deiner Anmerkung habe ich festgestellt, dass die ja noch nicht einmal eine Goldener-Schnitt-Automatik hat!!!

OK - das der Radioempfang kaum funktioniert,

die GPS-Daten nur verzögert übertragen werden,

mein Gesicht das ich per Selbstportrait gespeichert habe, nach jedem Foto eines Gullyeckels als wiedererkannt markiert wird,

keine SMS-Funktion implementiert ist,

es kaum Apps gibt,

das Akku nicht so lange hält wie bei meinem Reisewecker,

die Kamera sich nicht mit mir unterhält,

- damit habe ich mich abgefunden ..... aber keine Goldener-Schnitt-Automatik?

 

Obelix würde sagen: "Die spinnen, die Japaner."

 

Wie soll man da jemals vernünfige Fotos aus diesem Apparat bekommen?

Sollte man auf ein Firmware-Update hoffen?

Auf die X-11?

Auf Harmageddon?

Nach zwei Tagen Besitz der Knipse stellt sich mir die Sinnfrage.

- Ironie off -

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...