Jump to content

Welche SD Karte für X10


Empfohlene Beiträge

Falls Du vorhast, jpg+Raw aufzunehmen empfehle ich eine schnellere Karte. Die Hersteller-Firma ist generell erst einmal egal, wichtig ist die Geschwindigkeit.

45ms oder sogar 90ms finde ich "ein Muss" bei jpg+Raw ( sonst kann's frustrierend lange dauern, bis die Kamera wieder auslöst. )

Grösse des Mediums ( 8GB bzw. 16 GB etc. ) hängt von Deinen persönlichen Bedürfnissen ab. Bei meiner X100 habe ich 16GB und die reichen in der o.g.

Einstellung für etwas über 600 Bilder, 8GB so um die 300+.

 

Kurz: Die schnellste Karte, die Du dir leisten Kannst/möchtest :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei den SD-Karten solltet Ihr immer auf die Klasse (aufgedruckte kleine Nummer in einem Kreis) achten und nicht auf irgendwelche Werbeaussagen. Die Klasse gibt an, wie viele MegaBytes/Sekunde die Karte bei sequentieller Aufzeichnung minimal schreiben kann. Definiert sind Class 2, 4, 6 und 10. Beworben sind jedoch meistens die maximalen Schreibgeschwindigkeiten, die jenseits von Gut und Böse liegen und praktisch nichts aussagen.

 

Die Schreibgeschwindigkeit einer Karte (ebenso USB-Stick) ändert sich ständig und bricht manchmal sogar bis auf Null ein. Derartige Karten haben keine Klassenangabe aber oft sehr "schnelle" Schlagworte aufgedruckt.

 

Wenn Videos anstehen, suche ich mir eine preisgünstige Karte der Class 10 aus, also garantierte 10 MByte/sec bzw. 80 MBit/sec. Trotzdem habe ich schon Probleme mit Videos gehabt, die immer unter 30 MBit/sec bleiben. Das liegt wohl daran, dass es sich nicht immer um sequentielle Zugriffe auf die Karte handelt.

 

Für überschaubare Mengen von Fotos tut es durchaus auch Class 4. Darunter sollte man nicht gehen, weil dann meistens das ebenfalls langsame Lesen mehrerer Fotos nervt. Irgendwann habe ich begonnen, alle Karten zu archivieren und prinzipiell keine Karte mehr zu löschen. Seit dem habe ich problemlos jede Menge billiger ALDI-Karten gefüllt.

 

Der Markt ist so unübersichtlich, dass man kaum erahnen kann, was so eine Karte wirklich leistet. Zum schnellen Auslesen vieler Fotos wäre eine besonders große durchschnittliche Lesegeschwindigkeit interessant. Darüber macht die Klassenangabe überhaupt keine Aussage. Man muss sich auf Tests verlassen, die regelmäßig in Fachzeitschriften auftauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...