Jump to content

X100- Sauerland

Christoph S.

Empfohlene Beiträge

unabhängig der sw umsetzung.. ich finde die bildaufteilung etwas seltsam (ca.:15% himmel, 45% hügel und 40%feld) hätte mir vielleicht mehr weitwinkel gewünscht um ein paar teletubbie sauerland-hügel mehr zu sehen.. der dramatische himmel und der wirre baumbestand am hügel überläd das bild zusätzlich.. der fluchtpunkt der baumschule führt in einen eine unspektakuläre baumreihe. die fluchtpunkte auf solchen feldern lassen sich eigentlich sehr gut für eine komposition nutzen. der bildaufbau ist hier aber aus meiner sicht leider irreparabel. hätte deshalb keinen konkreten tip für die sw umsetzung. die dritte version gefällt mir allerdings am besten da der himmel nicht ganz so prägnant "überarbeitet" aussieht. und das bild insgesamt natürlicher wirkt. version 1+2 wirken komplett überladen&überschärft. der himmel bei 2 brennt aus. aber ich kenne es von mir selbst je länger ich an einem bild sitze, desto mehr wird es verschlimmbessert ;)

hoffe du kannst vielleicht etwas mit der kritik anfangen..

viele grüße aus dem emsland

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo sucher,

wenn man ein Bild immer wieder verbessern will, wird es oft "verschlimmbessert". Mir gefällt das dritte Bild am besten, da es am natürlichsten wirkt.

Hier war einer schneller!

Link zum Beitrag

entweder Du lässt Version 3, weil sie der Tonwertumsetzung eines silberfilms noch am nächsten kommt, oder Du maskierst die verschiedenen Bereiche und gönnst ihnen eine jeweils eigene Tonwerzumsetzung: den Bäumen eine besondere Grünumsetzung wie bei einem Grünfilter, dem Himmel eine besondere Blau/orange -Umsetzung wie mit Rotfilter und der Tannenschonung im Vordergrund eine besonders gute Trennung von Braun- und Grüntönen, die der Umsetzung eines panchromatisch sensibilisierten klassischen Film wie etwa dem PanF entspricht. das Ganze fügst Du dann per HDR-Software zusammen.

aber das Motiv erreicht damit dann trotzdem kein Adamsniveau, fürchte ich.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Herzlichen Dank für die hilfreichen Kritiken! Das ist eins dieser Bilder, wo ich die Aussage einfach nicht hinbekomme. Und wie Heinrich schon schrieb, scheints immer nur schlimmer zu werden.

Anderseits suche ich eine klassische SW Umsetzung, ohne Maskieren oder Ebenentechnik. Appropo Adams, daran hatte ich nicht im Traum gedacht. Und wenn ich mal der Meinung bin, ein gutes Foto zu haben, dann schlage ich Bressons Fotografien auf, dann weis ich wo ich stehe ;-)

Link zum Beitrag

ist ja nicht schlimm. mir gehts auch nicht anders :-)

ich fürchte nur, Dir gefällt keine der Umsetzungen, weil einfach die Bildaufteilung -naja, ich will nicht sagen vermurkst- ein wenig suboptimal erfolgt ist. fahr einfach noch mal hin, geh mit der kamera in die Frosch- Dackel- und/oder Labradorperspektive, mach einen der Schonungsbäume zum Vordergrund und Star deines Bildes und dann probierst Du das mit der BW-Umwandlung einfach noch mal.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...