Jump to content

Firmware 1.3 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmmm...

wenn ich mir Deine X-Pro1 Bilder so anschaue frage ich mich schon womit Du EBV machst...

Out of Cam sind die nicht ! Du hast also eine ausreichende Software um Fotos zu Bildern zu machen.

Ob es Photoshop CS5 oder gar CS6 sein muss... die sind sehr teuer und bieten sehr viel mehr als man eigentlich braucht. Ich hatte seit Jahren CS2 da liegen und nie benutzt, konnte von dem recht preiswert auf CS5 upgraden...

Vorher hatte ich PS7 über sehr viele Jahre und es hat mir gereicht.

CS5 jetzt bietet mir jetzt das was ich in PS7 vermisst habe, die Bilder im 16bit Modus durch alle Bearbeitungsschritte zu bringen bis ganz zum Schluss, der Umwandlung in 8bit JPG. Das macht in der BQ einen ganz erheblichen Unterschied aus, für mich.

Für die RAW Konvertierung nutze ich LR4, das wiederum reicht vielen für die komplette Bildbearbeitung aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende meistens den eingebauten RAW-Konverter. Manchmal auch Silkypix, dieses Programm liegt den Fuji-Kameras ja immer bei, deshalb sollte man damit wohl umgehen können. Lightroom habe ich mir im Frühjahr auch besorgt, weil einige Leute mit zum Teil erschütternder Penetranz verlautbarten, dass man das für irgendeinen "Workflow" unbedingt und alternativlos bräuchte. Das kann ich bis heute zwar nicht nachvollziehen, aber ich würde zumindest sagen, dass Lightroom idiotensicher ist und man damit ruckzuck gute bis sehr gute Ergebnisse bekommt. Allerdings nur mit der X100, alle anderen X-Kameras unterstützt das Programm leider nur mangelhaft. Bearbeitet und katalogisiert habe ich bis letztes Jahr in iPhoto, für die X-Pro1 bin ich dann jedoch auf Aperture umgestiegen, das einfach mehr Möglichkeiten bietet.

 

Ich bin bislang nicht wirklich davon überzeugt, dass man als X-Kamera-Benutzer aufwändige oder teure Nachbearbeitungssoftware braucht. Die Firmware mit dem eingebauten RAW-Konverter und die mitgelieferte Silkypix-Version bieten hier eine Menge Möglichkeiten, und Aperture und Lightroom kosten auch nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir in allen Punkten Recht!

Bei der X100 habe ich gesehen das es nicht unbedingt die RAW Files und Konvertierung braucht, das die JPG's und PS7 ausgereicht haben um gute Bildder zu machen.

LR4 Und CS5 nutze ich eigentlich nur für meine Canon DSLR's bei denen es Sinn macht RAW zu konvertieren und im 16 Bit Modus in CS5 weiter zu bearbeiten. Ich hole bei vielen Aufnahmen da noch einiges mit raus.

Die Canon Kameras werden sowohl von LR4 als auch von dem Camera Raw im CS5 voll unterstützt, inklusive Objektivkorrektur, bei den X-Pro1 RAW Files ist das leider noch nicht so der Fall.

X-Pro1 oder X-E1 ist bei mir aber erst nach in Augenscheinnahme auf der Photokina ein Thema, wahrscheinlich wird es die neue werden, wenn der OLED EVF dem entspricht was ich erwarte.

Und dann wird wohl auch noch SylkiPix bei mir Einzug halten. Aperture geht bei mir nicht da ich Windoof7 Benutzer bin.

Was ich bisher an X-Pro1 Bildern im vergleich mit 5DIII Bildern gesehen habe, lässt mich zu einer Fuji X Kamera greifen, wenn es klein, leicht und handlich sein soll und Brennweiten zwischen 21mm und 50mm gefragt sind.

Wie gut und treffsicher der AF in allen Situationen ist werde ich sehen. Zur Not kann ich noch auf die "Großen" zurückgreifen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal BQ und Firmware... zum letzten mal...

 

Wenn ich mir dieses Bild hier besehe: http://www.fujifilm.com/products/digital_cameras/x/finepix_x100/sample_images/img/index/ff_fujifilm_x100_003.jpg aufgenommen mit einer X100 und FW Vers. 1.00, frage ich mich wirklich was ein FW Update da noch verbessern soll.

Besser geht es doch wohl kaum noch !

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab da auch IIRC nie Beschwerden und auch keine dokumentierten BQ-Verbesserungen seitens der Firmware, an die ich mich erinnern könnte. Da ging es immer nur um Fehler und Verbesserungen beim Handling, der Arbeitsgeschwindigkeit, beim AF usw.

 

Das Problem bei Canikon oder auch Sony ist das vergleichsweise schwache eingebaute RAW-Engine. Bei Sony durfte ich das letztes Jahr mehrfach selbst vergleichen. Auch das war für mich dann ein Grund, NEX ins Abseits zu schieben und lieber auf die X-Pro1 zu warten. Nur dass Sony hier eben "seltsamerweise" keine entsprechenden Firmware-Verbesserungen nachschiebt. Ich finde es auch irre, dass es in den Foren gefühlte 1000 Seiten lange Threads zu WDS gibt, aber keinen einzigen zum fehlenden eingebauten RAW-Konverter und den fehlenden "Sony-Farben". Sorry, aber da habe ich lieber WDS auf sämtlichen Sensoren, bevor ich auf die BQ eines Fuji-Engines verzichte.

 

Bei der X10 gab es übrigens Firmware-Updates zur BQ, und da gibt es auch heute noch mindestens einen Bug, den man verbessern müsste.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...