Jump to content

Firmware 1.3 ?


Empfohlene Beiträge

Das Update auf 1.3 schadet nicht - es ist ja schon einige Zeit auf den Markt - ich selbst habe damit keine Probleme. Die Wide Lens ist ein Weitwinkel-Telekonverter für die X100 der aufgeschraubt werden kann und die Brennweite von 35 auf 28 äqv. kb verkürzt. Will man diesen Konverter kaufen/nutzen ist das Firmware-Update 1.3 notwendig, dass der Bildrahmen im opt. Sucher entsprechend angepasst wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sprach von der technischen Bildqualität.

 

Dann muss jemand etwas in Deinen Texten hier gelöscht haben...

 

Unter Bildqualität verstehe ich die Qualität des fertigen Bildes, nicht die technische Qualität des Biddatenfiles OOC...

Die mag durch Firmware verbessert werden können, doch die Bildqualität entsteht hinter der Kamera, durch sehen und erfassen eines Motivs, technisch richtige Umsetzung mittels Kamera in eine Aufnahme, und in der Bildbearbeitung hinterher.

Danach erst hast Du ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche technischen Probleme hat die X100 denn bei der BQ, die verbessert werden müssten? Außer der hier bereits ausführlich diskutierten und dokumentierten Schwarzweißumwandlung mit Farbfiltern fällt mir dazu nichts ein, und auch dieser Punkt betrifft nur wenige Aufnahmen, etwa solche von dünnen Hochspannungsleitungen.

 

Auch kann ich den diversen vorhandenen Threads mit Verbesserungsvorschlägen für die X100-Firmware keine konkreten Vorschläge entnehmen, die sich auf die technische Bildqualität beziehen. Habe ich da was übersehen oder vergessen?

 

Dieser Thread ist mir deshalb vollkommen rätselhaft, zumal es mehr als genug Dinge gibt, die bei der X100-Firmware verbessert wurden, aber auch mehr als genug, die man nach wie vor verbessern könnte. Nur betreffen die nicht die "technische Bildqualität", sondern eben jene Bereiche, wo es echte Defizite oder Fehler gibt, die man beheben sollte. Insofern wäre es nett, wen hawe jetzt einfach mal die aus seiner Sicht bestehenden Defizite der X100 bei der "technischen Bildqualität" konkret benennen würde, dann könnte man sich hier im Forum überlegen, ob man diese Defizite per Firmware beseitigen könnte, und falls ja, entsprechende Hinweise an Fuji schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss jemand etwas in Deinen Texten hier gelöscht haben...

 

Unter Bildqualität verstehe ich die Qualität des fertigen Bildes, nicht die technische Qualität des Biddatenfiles OOC...

Die mag durch Firmware verbessert werden können, doch die Bildqualität entsteht hinter der Kamera, durch sehen und erfassen eines Motivs, technisch richtige Umsetzung mittels Kamera in eine Aufnahme, und in der Bildbearbeitung hinterher.

Danach erst hast Du ein Bild.

 

Danke für die höchst überflüssige Belehrung!

Dass ein technisch einwandreies Bild langweilig, ja sogar schlecht sein kann war selbst mir klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

 

Ich habe niemals gesagt, dass die X100 technische Probleme bei der Bildqualität hat.

Ich sprach lediglich davon, dass die Bildqualität durch die neue Firmware nicht verbessert wurde... (sondern eben gleich geblieben ist).

 

Übrigens kann ich dir versichern, dass ich die Bildqualität für vollkommen ausreichend halte, sonst hätte ich die X100 nicht gekauft.

 

Also nix rein-interpretieren, sondern einfach lesen was da steht.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

 

Ich habe niemals gesagt, dass die X100 technische Probleme bei der Bildqualität hat.

Ich sprach lediglich davon, dass die Bildqualität durch die neue Firmware nicht verbessert wurde... (sondern eben gleich geblieben ist).

 

Übrigens kann ich dir versichern, dass ich die Bildqualität für vollkommen ausreichend halte, sonst hätte ich die X100 nicht gekauft.

 

Also nix rein-interpretieren, sondern einfach lesen was da steht.

Danke.

 

Sorry, aber es ist mir schlicht ein Rätsel, was Du von einem Firmware-Update erwartest ! Wie von Zauberhand werden plötzlich die Bilder besser ???? Mich würde interessieren, wie denn Deine Wünsche bezgl. Firmware aussehen, wie bzw. was sollte sie verbessern an der BQ ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die höchst überflüssige Belehrung!

Dass ein technisch einwandreies Bild langweilig, ja sogar schlecht sein kann war selbst mir klar.

 

Nun, mir schien das nicht höchst überflüssig nachdem ich das hier las:

 

Ja schadet nix... obs was nutzt??? Mir ist an den Bildern nicht aufgefallen, dass sich was verbessert hätte, bzw. ich sehe Null Unterschied zu vorher.

 

Ich dachte die Bildqualität wäre irgendwie von Bedeutung für die Fotos. Deswegen, war ich der Meinung, dass es sinnvoll wäre, wenn die Bildqualität verbessert würde...?

Aber wahrscheinlich ist irgend was anderes eh viel wichtiger! GGG

 

Sorry für meine "Belehrung", wo Du doch alles schon weißt.

 

Ja, anderes ist wichtiger als Dich "belehren" zu wollen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber es ist mir schlicht ein Rätsel, was Du von einem Firmware-Update erwartest ! Wie von Zauberhand werden plötzlich die Bilder besser ???? Mich würde interessieren, wie denn Deine Wünsche bezgl. Firmware aussehen, wie bzw. was sollte sie verbessern an der BQ ?

 

Ich kann es nur noch einmal schreiben: Die BQ ist für mich vollkommen in Ordnung.

Versuche bitte meinen Txt zu lesen.

Ich erwarte keine Verbesserung der BQ. Ich hatte lediglich festgestellt, dass an der BQ nach den Firmwareupdate NICHTS geändert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die BQ absolut in Ordnung ist und gleichzeitig Firmware-Verbesserungen ausschließlich die BQ betreffen sollten/dürfen/müssen, können wir hiermit wohl feststellen, dass es an der Firmware der X100 so gut wie nichts mehr zu verbessern gibt und uns wieder anderen Themen zuwenden.

 

Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL

 

Du bist hier eindeutig der Platzhirsch. Und die besten Kenntnisse der X100 hast du sowieso. Deine Bilder - über jeden Zweifel erhaben.

Ich verneige mich in ... Demut!

 

Oh nein, da verwechselst du mich mit pilobolus.

Mit den X-Kameras (insbesondere ihrer Bedienung) kenne ich mich allerdings ganz gut aus, das kann ich nicht leugnen, verdinge mich jedoch überwiegend als Einhandknipser (das klingt irgendwie schlüpfrig) mit der kleinen X10. Natürlich im P-Modus.

 

Zur Eingangsfrage: Mit großer Sicherheit hat jeder X100-User, den ich kenne, Firmware 1.3 aufgespielt – schon wegen der diversen (von der BQ unabhängigen) Verbesserungen, die damit verbunden sind. Dazu gibt's hier auch garantiert schon einen ausführlichen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LOL

 

Du bist hier eindeutig der Platzhirsch. Und die besten Kenntnisse der X100 hast du sowieso. Deine Bilder - über jeden Zweifel erhaben.

Ich verneige mich in ... Demut!

 

Und trotzdem muss dir total fad sein. GGGG

 

Schau sie Dir ruhig mal an, seine X-Pro1 Aufnahmen !

Vielleicht lernst Du daraus das die Bilder hinter der Kamera enstehen und Du nicht auf eine Fimware warten musst die bessere Bilder macht. Du sie selber machen kannst, bessere Bilder, wenn Du denn kannst :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau sie Dir ruhig mal an, seine X-Pro1 Aufnahmen !

Vielleicht lernst Du daraus das die Bilder hinter der Kamera enstehen und Du nicht auf eine Fimware warten musst die bessere Bilder macht. Du sie selber machen kannst, bessere Bilder, wenn Du denn kannst :cool:

 

Unglaublich!

Ich muss auf keine Firmware warten.

Und nebenbei sei bemerkt, dass die Firmware-Änderung die technische Bildqualität nicht beeinflußt hat.

 

Aber danke für den überaus wichtigen Hinweis, dass Bildgestaltung ein wesentlicher Faktor für ein gelungenes Foto ist.

Du bist echt schlau!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...