Hajoe1938 Geschrieben 4. Januar 2013 Share #301 Â Geschrieben 4. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe jetzt damit begonnen die Raw-Dateien aus der X Pro 1 mit dem Adobe DNG-Konverter in DNG umzuwandeln und anschliessend in ACR zu entwickeln. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Januar 2013 Geschrieben 4. Januar 2013 Hallo Hajoe1938, schau mal hier RAWs und Konverter . Dort wird jeder fĂĽndig!
roschtatoschta Geschrieben 4. Januar 2013 Share #302  Geschrieben 4. Januar 2013 Ich habe jetzt damit begonnen die Raw-Dateien aus der X Pro 1 mit dem Adobe DNG-Konverter in DNG umzuwandelnund anschliessend in ACR zu entwickeln.  Nur zur Sicherheit: Dir ist klar, dass sich das Adobe-Demosaicing-Problem damit nicht löst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 4. Januar 2013 Autor Share #303 Â Geschrieben 4. Januar 2013 Wieso einfach, wenns auch kompliziert geht? Â Das bringt genau null Unterschied zum direkten Import der RAFs in PS/LR. Aber wieso nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 4. Januar 2013 Share #304  Geschrieben 4. Januar 2013 Soweit ich informiert bin kann es u.U. sogar von Nachteil sein, da die raf's mehr Informationen enthalten als durch die dng Konvertierung ausgelesen werden kann. Aber, ich hatte das irgendwo einmal gelesen, kann also mangels Wissen dies nicht bestätigen/widerlegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. Januar 2013 Share #305 Â Geschrieben 4. Januar 2013 Wenn der Konverter nicht alles konvertieren kann, packt er die kompletten Originaldaten noch einmal obendrauf. Dadurch entstehen zwar groĂźe Dateien, aber es geht nichts verloren. Aber es stimmt schon: Eine solche Konvertierung bringt nichts. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jamimages Geschrieben 4. Januar 2013 Share #306  Geschrieben 4. Januar 2013 bringt nichts ist gut, die Dateigröße verdoppelt sich in etwa, soweit ich das beurteieln kann - bei mir haben die DND`s so ca. 55MB.  UND nach meinem subjektiven Eindruck sind die bearbeiteten RAF`s besser als die DNG`s - ich habe aber keinen direkten Vergleich angestellt, das erhebt also keinen Anspruch auf Objektivität. Habe aber schon allein wegen der Dateigröße aufgehört, in DNG zu konvertieren. Ein 2. Grund gegen eine DNG Konvertierung ist zur Zeit auch die Tatsache, dass C1, zumindest in der Beta, die aktuellen Fuji DNG`s nicht erkennt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 5. Januar 2013 Share #307 Â Geschrieben 5. Januar 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte ja an Fuji geschrieben, dass Sie Adobe bei der Umsetzung des RAW Konverters helfen sollen. Das ist die Antwort die ich von Fuji bekommen habe: Â before market launch of the FUJIFILM X-E1, we already have sent all RAW information to Adobe to create the plugin. At this point we have no further influence on the quality or the functionality of this plugin. Please contact the Adobe Support in this case. Â Immerhin eine Antwort, mal sehen ob Adobe auf mein Schreiben reagiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Januar 2013 Share #308  Geschrieben 5. Januar 2013 ... we already have sent allRAW information to Adobe to create the plugin...  Was immer das sein mag. Offensichtlich hat Fuji einen sehr leistungsfähigen Algorithmus zum Demosaicing ihres XTrans-Formates entwickelt. Den haben sie offensichtlich nicht weitergegeben, sonst wären die Ergebnisse von ACR sicher besser.  Sei's drum, mein Warten auf leistungsfähige RAW-Unterstützung hat wohl in den nächsten Tagen ein Ende:-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 5. Januar 2013 Share #309 Â Geschrieben 5. Januar 2013 Wer sagt, dass Adobe Fujis Algorithmus haben wollte? Und dass sie ihn nicht in Lizenz verwenden dĂĽrften, wenn sie danach fragten? Aber wĂĽrde sich Adobe wirklich dazu herablassen, sich auf seinem ureigensten Gebiet geschlagen zu geben? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 5. Januar 2013 Share #310  Geschrieben 5. Januar 2013 Mag sein, offensichtlich hat dann keiner gefragt, Apple, Adobe, PhaseOne - selbst Silky nicht, denn die verwenden scheinbar auch einen eigenen Algorithmus. Btw hätte Fuji auch ein eigenes PS-Plugin herausgeben können.  Egal, für mich ist das Thema gelöst und durch. Es hatte mich aber schon richtig geärgert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 6. Januar 2013 Share #311  Geschrieben 6. Januar 2013 Btw hätte Fuji auch ein eigenes PS-Plugin herausgeben können. Damals, als sich Adobe und Nikon wegen der verschlüsselten Weißabgleichswerte zofften, hatte Nikon angeboten, dass Adobe doch ihre Software-Bibliothek nutzen könnte. Aber das war nicht das, was Adobe wollte. Und ein Photoshop-Plug-in wäre nicht gerade das, was die Kunden wünschen; die wollen ihren vertrauten Workflow nutzen, ob nun mit Camera Raw und Photoshop oder mit Lightroom. Niemand kann Adobe deren Arbeit abnehmen, und selbst wenn man es versuchte, würden sie es nicht wollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MightyBo Geschrieben 6. Januar 2013 Share #312  Geschrieben 6. Januar 2013 Sei's drum, mein Warten auf leistungsfähige RAW-Unterstützung hat wohl in den nächsten Tagen ein Ende:-)  Harlem, wie sieht Deine Lösung aus? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 6. Januar 2013 Share #313 Â Geschrieben 6. Januar 2013 Ich tippe auf capture one! Â ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Januar 2013 Share #314 Â Geschrieben 6. Januar 2013 Ich tippe auf capture one! Â Der Kandidat hat 100 Punkte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-E1 Geschrieben 6. Januar 2013 Share #315  Geschrieben 6. Januar 2013 Und ist die Capture One 6 Express für die Fuji ausreichend ..oder benötigt man eine Vollversicherung (pro) Die Testlizenz ist ja kein Problem... Magst du deine "Grundeinstellungen" verraten?  Würde mir als Raw Konverter Neuling gut helfen (derzeit Kämpfe ich mich durch Lightroom) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 6. Januar 2013 Share #316  Geschrieben 6. Januar 2013 Damals, als sich Adobe und Nikon wegen der verschlüsselten Weißabgleichswerte zofften, hatte Nikon angeboten, dass Adobe doch ihre Software-Bibliothek nutzen könnte. Aber das war nicht das, was Adobe wollte. Und ein Photoshop-Plug-in wäre nicht gerade das, was die Kunden wünschen; die wollen ihren vertrauten Workflow nutzen, ob nun mit Camera Raw und Photoshop oder mit Lightroom. Niemand kann Adobe deren Arbeit abnehmen, und selbst wenn man es versuchte, würden sie es nicht wollen.  Adobe möchte offenbar Patente von Fuji nutzen, die Fuji nicht einfach so offenlegen möchte. Das deutet in der Tat darauf hin, dass Adobe zwar gerne alles selber machen und kontrollieren will, aber die dazu notwendigen Arbeiten und Entwicklungen jedoch gerne von Fuji frei Haus geliefert haben will. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 6. Januar 2013 Share #317  Geschrieben 6. Januar 2013 Und ist die Capture One 6 Express für die Fuji ausreichend ...Magst du deine "Grundeinstellungen" verraten? Würde mir als Raw Konverter Neuling gut helfen (derzeit Kämpfe ich mich durch Lightroom)  C1 6 unterstützt noch nicht den XTrans-Sensor, sondern erst (voraussichtlich) C1 7.0.2, das wohl in den nächsten Tagen zur Auslieferung kommt. Einige C1-Kunden haben diese Version bereits als Beta:-) Ich würde dir raten, erstmal ein paar Tage zu warten und dann die kostenlose Testversion zu probieren.  Was die "Grundeinstellungen" angeht: Ich lasse alles, wie es kommt und gehe in folgenden Schritten vor, d.h., prüfen und ggf. justieren:  1) Grobe Belichtung 2) Weißabgleich 3) Belichtung 4) Lichter und Schatten 5) Lokalkontrast (Klarheit) 6) Schärfe 7) Wenn ich mehrere Aufnahmen unter gleichen Bedingungen (Ort, Zeit, ...) aufgenommen habe, kopiere ich jetzt die Einstellungen von der ersten Aufnahme auf die anderen. 8) Horizont- und Trapezkorrektur 9) Ausschnitt 10) Verarbeitung (meist gleich in drei Auflösungen: Blog_320kb, Blog_HiQ, FullRes)   Photoshop mache ich nach Umstieg auf C1 nur noch sehr selten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ikso Geschrieben 6. Januar 2013 Share #318 Â Geschrieben 6. Januar 2013 Hier noch eine News dazu: Capture One Pro 7 unterstĂĽtzt Fujifilm - DigitalLiving.ch - Fotografie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 10. Januar 2013 Share #319  Geschrieben 10. Januar 2013 Na dann mal los Männers und Frauen natürlich  FujiGuys appeal to Adobe and Apple + 14mm test shots | Fuji Rumors  Und ein paar Bilder vom 14mm von flysurfer als Zugabe oben drauf...ich bin so frei Rico!?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 13. Januar 2013 Share #320  Geschrieben 13. Januar 2013 Schöner Vergleich zwischen C1 und LR: X-Pro1 RAW Comparison – Lightroom vs Capture One | Cody Hatch Photography  Ich verscherbele LR wieder bevor ich angefangen habe ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 13. Januar 2013 Share #321  Geschrieben 13. Januar 2013 Schöner Vergleich zwischen C1 und LR:X-Pro1 RAW Comparison – Lightroom vs Capture One | Cody Hatch Photography  Ich verscherbele LR wieder bevor ich angefangen habe ...  Eindrucksvoller Vergleich. Mich irritiert nur "In both Capture One and Lightroom, my standard sharpening was used. I cannot push the Lightroom sharpening much at all or details get even more mushy where it seems I can push Capture One as far as I’d like."  Hier wurde ja mittlerweilen genug diskutiert, gezeigt und verlinkt, daß klar ist, daß der Unterschied tatsächlich existiert. Aber könnte die doch recht drastische Qualitätsdifferenz im obigen Link nicht auch von verschiedenen Schärfungsalgorithmen beeinflußt worden sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 13. Januar 2013 Share #322  Geschrieben 13. Januar 2013  Was die "Grundeinstellungen" angeht: Ich lasse alles, wie es kommt und gehe in folgenden Schritten vor, d.h., prüfen und ggf. justieren:  1) Grobe Belichtung 2) Weißabgleich 3) Belichtung 4) Lichter und Schatten 5) Lokalkontrast (Klarheit) 6) Schärfe 7) Wenn ich mehrere Aufnahmen unter gleichen Bedingungen (Ort, Zeit, ...) aufgenommen habe, kopiere ich jetzt die Einstellungen von der ersten Aufnahme auf die anderen. 8) Horizont- und Trapezkorrektur 9) Ausschnitt 10) Verarbeitung (meist gleich in drei Auflösungen: Blog_320kb, Blog_HiQ, FullRes)  Eine Frage: ist es sinnvoll, Trapezkorrektur am Ende durchzuführen? Werden da durch die Verzerrung nicht Lokalkontrast und Schärfe ungünstig beeinflußt? Oder ist es egal, weil die Bildverarbeitung in der Engine womöglich ohnehin einer festen Reihenfolge gehorcht?  Gut an C1 finde ich, daß die Geometriekorrektur so handhabbar ist wie in DxO Viewpoint. Das geht mir in LR ab, die simple Keystone-Korrektur finde ich nicht ausreichend. Und ich verwende Viewpoint doch recht oft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 13. Januar 2013 Share #323  Geschrieben 13. Januar 2013 Eine Frage: ist es sinnvoll, Trapezkorrektur am Ende durchzuführen? Werden da durch die Verzerrung nicht Lokalkontrast und Schärfe ungünstig beeinflußt? Oder ist es egal, weil die Bildverarbeitung in der Engine womöglich ohnehin einer festen Reihenfolge gehorcht? Letzteres ist richtig. Die Reihenfolge, in der Du die Einstellungen vornimmst, steht in keinem Zusammenhang mit der Reihenfolge, in der die einzelnen Schritte abgearbeitet werden. Du kannst es Dir so vorstellen, dass es eine feste Abfolge von Verarbeitungsschritten gibt, die bei der Konversion ausgeführt werden, und in jedem Verarbeitungsschritt werden die Reglerstellungen abgefragt, die diesen Schritt beeinflussen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Harlem Geschrieben 13. Januar 2013 Share #324  Geschrieben 13. Januar 2013 Eine Frage: ist es sinnvoll, Trapezkorrektur am Ende durchzuführen? Werden da durch die Verzerrung nicht Lokalkontrast und Schärfe ungünstig beeinflußt? Oder ist es egal, weil die Bildverarbeitung in der Engine womöglich ohnehin einer festen Reihenfolge gehorcht?  C1 hat eine interne Reihenfolge, mit der alle Änderungen durchgeführt werden. Ich habe auch noch keinen Hinweis darauf gefunden, dass diese Reihenfolge vom Anwender geändert werden kann.  Ich weiß jedoch nicht, an welcher Stelle die geometrieverändernden Funktionen (Horizont, Crop, Trapez-Korrektur) durchgeführt werden. Ich werde das mal im C1-Forum nachfragen- Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jsc Geschrieben 13. Januar 2013 Share #325  Geschrieben 13. Januar 2013 Letzteres ist richtig. Die Reihenfolge, in der Du die Einstellungen vornimmst, steht in keinem Zusammenhang mit der Reihenfolge, in der die einzelnen Schritte abgearbeitet werden. Du kannst es Dir so vorstellen, dass es eine feste Abfolge von Verarbeitungsschritten gibt, die bei der Konversion ausgeführt werden, und in jedem Verarbeitungsschritt werden die Reglerstellungen abgefragt, die diesen Schritt beeinflussen.  Danke! Wenn ich aber mit LR4 und DxO Viewpoint arbeite, wo ich an irgendeinem Bearbeitungsschritt ein 16bit-TIFF mache und an DxO übergebe - liege ich da richtig, daß ich zuerst in LR nur Belichtungsparameter ändere und eventuell noch chromatische Abberation, dann mit dem TIFF in DxO gehe und danach erst Clarity, Schärfe, Entrauschung mache und sonstige Spaßfilter anwende? Ich mache das eigentlich immer so, wollte aber schon längst einmal fragen, ob das richtig ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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