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Und 91 6580 war kalt abgestellt

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Am 3.9.2023 um 15:39 schrieb dj69:

Hier ein bisschen Flair...

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Panorama aus 2 Bildern

Drei rauchende Schlote hintereinander - da werden Erinnerungen an längst vergangene Kindertage und Reisen mit den Eltern wach. 

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Mal was Neueres...

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Bislang ist nur eine Magnetschwebebahn schneller - Die 515,3 km/h von 1990 sind schon eine Hausnummer

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vor 5 Stunden schrieb Mike_Puc:

Bislang ist nur eine Magnetschwebebahn schneller - Die 515,3 km/h von 1990 sind schon eine Hausnummer

Der schnellste Zug basierend auf klassischem Rad-Schiene-Kontakt war der TGV V150 (Geschwindigkeit in m/s), ein Versuchszug basierend auf dem TGV Duplex, der im Jahr 2007 sagenhafte 574,8km/h geschafft hat.

  • https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cd41-0015g.png
  • https://de.wikipedia.org/wiki/V150 - 19,6MW Zugleistung, 10% vergrößerte Räder... usw. ...ein technischer Kraftakt, bei dem am Ende wenig Gemeinsamkeiten mit einem Serienzug ĂĽbrig bleiben. Immerhin wurden Triebköpfe und Mittelwagen nach einigen Um- & RĂĽckbauten in reguläre Serienzuggarnituren ĂĽbernommen. Daher kann man von ihm im Unterschied zu deinem 1990er Atlantique-Rekord-Zug kein Foto im Museum machen.
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vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Der schnellste Zug basierend auf klassischem Rad-Schiene-Kontakt war der TGV V150 (Geschwindigkeit in m/s), ein Versuchszug basierend auf dem TGV Duplex, der im Jahr 2007 sagenhafte 574,8km/h geschafft hat.

  • https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Cd41-0015g.png
  • https://de.wikipedia.org/wiki/V150 - 19,6MW Zugleistung, 10% vergrößerte Räder... usw. ...ein technischer Kraftakt, bei dem am Ende wenig Gemeinsamkeiten mit einem Serienzug ĂĽbrig bleiben. Immerhin wurden Triebköpfe und Mittelwagen nach einigen Um- & RĂĽckbauten in reguläre Serienzuggarnituren ĂĽbernommen. Daher kann man von ihm im Unterschied zu deinem 1990er Atlantique-Rekord-Zug kein Foto im Museum machen.

Ohne zu sehr in das Detail zu gehen, der neue Rekord von 2007 wurde, vereinfacht gesagt, dadurch erreicht, dass zwei modifizierte TGV Triebwagen experimentell zusammen gespannt wurden. Die "doppelte" Lok war dann schneller als der im Museum ausgestellte TGV-Atlantique, der ein modifiziertes Serienfahrzeug war und für die Fahrt etwas verkürzt und leicht aerodynamisch angepasst wurde ( soweit mir bekannt ist ). So gesehen sind die Fahrten von 1998 und1990 schon mehr als außergewöhnlich.

 https://de.wikipedia.org/wiki/TGV-Weltrekordfahrten_am_5._Dezember_1989_und_18._Mai_1990

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Am 5.9.2023 um 16:16 schrieb Mike_Puc:

vereinfacht gesagt, dadurch erreicht, dass zwei modifizierte TGV Triebwagen experimentell zusammen gespannt wurden

So ganz stimmt das ja nun auch nicht, zumal es den TGV mit 2 Triebköpfen und zusätzlich Antrieb in Mittelwagen ja auch in Serie gibt. Man kann über die Vermischung verschiedener Antriebstechniken im Versuchszug natürlich nicht mehr von seriennah sprechen, aber das war für Rekordfahrten noch nie eine Voraussetzung.

Mich beeindrucken da eben auch die physikalischen Bedingungen der Fahrzeugdynamik und damit das Ausloten der Grenzen des Rad-Schiene-Kontakts. Wenn man dafür einen Atomreaktor in eine Lok bauen müsste, wäre das fahrtechnisch immer noch beeindruckend, auch wenn's meilenweit neben einem Serienzug liegt.

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Französische Elektrolokomotive CC 6572 mit verstärkter Frontplatte in der TEE Lackierung - Baujahr 1975 - Höchstgeschwindigkeit im Reiseverkehr 200km/h - in Betrieb bis 2006/7

Eigentlich ist es die restaurierte Lokomotive CC 6565, die aber inzwischen in den optischen Zustand der ehemaligen CC 6572 gebracht wurde.

(Quelle: Wikipedia und Museum Cité du train)

bearbeitet von Mike_Puc
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Blick in die Feuerbüchse, dieser Kessel gehört zu einer 01 und befindet sich in großer Revision im DLW Meiningen. Die Löcher für die Rauchrohre sind gut zu erkennen.

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GFX50R + GF35-70

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In der Kesselschmiede im DLW Meiningen.

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GFX50R + GF35-70

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vor 56 Minuten schrieb dj69:

DLW Meiningen

Sehr interessante Location. Ich wusste gar nicht, dass man dort auch an Besichtigungen teilnehmen kann. Leider immer nur Samstags. In der Ecke war ich noch nie. Mal sehen vielleicht ergibt sich da mal was, wenn ich dienstlich nach Erfurt muss.

bearbeitet von kermit66
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vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Sehr interessante Location.

Definitiv. Am vergangenen Wochenende wurde dort wieder das traditionelle Dampflokfest veranstaltet. Da sind meine Bilder entstanden.

 

Noch ein Blick in die Kesselschmiede. Im Vordergrund der CNC-gesteuerte Schneidbrenner.

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DLW Meiningen - PumpenprĂĽfstand

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Am 2.9.2023 um 19:44 schrieb dj69:

120 274 in ganzer Pracht :)

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He Dirk das ist eine klasse Serie :) Danke dafür 

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Auch der Adler Nachbau war vor Ort und in Betrieb

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GFX50R + GF23

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Eisenbahn oder "Altes, Marodes..."?

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T1, XF 18-55, 18mm, f/11

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Schneeschleuder PO ZRI Baujahr 1908 (angeblich mit dem Spitznamen "Bombardier" - Bomber) 

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Im Eisenbahnmuseum Cité du Train, mit künstlichem Schnee und geöffneter Seitenwand.

Im Gegensatz zu einer Schneefräse ist die rotierende Frästrommel bei einer Schneeschleuder nicht quer, sodern in Fahrtrichtung montiert.

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"Betty Boom"

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Fujifilm X10 - ≙28mm - Blende 4.0 - ISO 100 - 1/850s

GruĂź Ronny

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Fujifilm X10 - ≙50mm - Blende 4.0 - ISO 100 - 1/900s

GruĂź Ronny

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