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Endlich frei!
(Die S 3/6 der Bayerischen Staatsbahn ist aus dem Museum in Nördlingen ausgebrochen und rast nun Richtung Bodensee)

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X-H1, XF 55–200 mm (hier: 100 mm), f/4, ISO 200

Die eigentliche »Leistung« bei dieser Aufnahme bestand nicht etwa im geschmeidigen Mitziehen, sondern tags zuvor im Studium von Google Maps,
um einen geeigneten Standort zu finden. Die Anforderungen: eine freie gerade Strecke für eine möglichst hohe Geschwindigkeit des Zuges
sowie ein ruhiger Hintergrund, damit die elegante Kontur der Lokomotive nicht gestört wird. Dazugelernt habe ich auch, denn um die Dynamik
der mit etwa 100 Stundenkilometern fahrenden Maschine festzuhalten, wäre eine längere Belichtungszeit geboten gewesen.
Immerhin schätze ich mich glücklich, dass mir die Lok nicht aus dem Bild gefahren ist. Es gibt nämlich auf Jahre hinaus keinen zweiten Versuch:
Die teure Kesselrevision steht an, und das kann dauern, denn der Verein, der das edle Stück pflegt, ist finanziell nicht auf Rosen gebettet.

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vor 2 Stunden schrieb Alsbald:

Endlich frei!
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Die eigentliche »Leistung« bei dieser Aufnahme bestand nicht etwa im geschmeidigen Mitziehen, sondern tags zuvor im Studium von Google Maps,
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sowie ein ruhiger Hintergrund, damit die elegante Kontur der Lokomotive nicht gestört wird. Dazugelernt habe ich auch, denn um die Dynamik
der mit etwa 100 Stundenkilometern fahrenden Maschine festzuhalten, wäre eine längere Belichtungszeit geboten gewesen.
Immerhin schätze ich mich glücklich, dass mir die Lok nicht aus dem Bild gefahren ist. Es gibt nämlich auf Jahre hinaus keinen zweiten Versuch:
Die teure Kesselrevision steht an, und das kann dauern, denn der Verein, der das edle Stück pflegt, ist finanziell nicht auf Rosen gebettet.

Fantastisch

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