Jump to content

Berge, Berglandschaften, Gipfel und Grate

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Athabasca Falls, Jasper National Park, Canada. XT-1, Rokinon 12mm

Athabasca Falls, Jasper National Park by Herbert Eisengruber, on Flickr

Das Foto gefällt mir von den dreien am besten, ich würde aber noch ein paar Dinge anregen:

1. mit einem anderen Schnitt die untere Kante bereinigen
  2. die Ausflügler vom Geländer verbannen, sie tragen nichts zum Bild bei
  3. etwas mehr Lokalkontrast
  4. etwas Vignette, um den Focal-Point (Wasserfall) zu betonen und davon abzulenken, dass der Berg etwas wenig Luft nach oben hat.

Und vielleicht noch solche Bilder mit 1024er Kantenlänge einstellen.

Link zum Beitrag

Vielen Dank fuer die Anregungen! I appreciate it  :)

Das Foto gefällt mir von den dreien am besten, ich würde aber noch ein paar Dinge anregen:

1. mit einem anderen Schnitt die untere Kante bereinigen
  2. die Ausflügler vom Geländer verbannen, sie tragen nichts zum Bild bei
  3. etwas mehr Lokalkontrast
  4. etwas Vignette, um den Focal-Point (Wasserfall) zu betonen und davon abzulenken, dass der Berg etwas wenig Luft nach oben hat.

Und vielleicht noch solche Bilder mit 1024er Kantenlänge einstellen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch was aus dem Bilderbuch :wub:

Die Riemelbergalm im Ultental auf 2040 m Höhe

21855002326_de84b1746c_h.jpgRiemerbergalm 1 by Gerd Bauer, auf Flickr

21869227762_153aa2227f_h.jpgRiemerbergalm 3 by Gerd Bauer, auf Flickr

21258443534_76e95da621_h.jpgRiemerbergalm 4 by Gerd Bauer, auf Flickr

21855014746_da3f7f35cb_h.jpgIm Ultental by Gerd Bauer, auf Flickr

Link zum Beitrag

Ultental - Unterwegs zum GrĂĽnsee

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Dickmanitoba
Link zum Beitrag

Ich fang mal harmlos an    :)       Ich war für ein verlängertes WE weg. 3x dürft ihr raten wo. Kleiner Tipp, obiwan kennt es, weil er dort wohnt, der Glückliche!

Später dann mehr, jetzt erst mal ankommen, Bilder sortieren..

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Ich fang mal harmlos an :) Ich war für ein verlängertes WE weg. 3x dürft ihr raten wo. Kleiner Tipp, obiwan kennt es, weil er dort wohnt, der Glückliche!

Später dann mehr, jetzt erst mal ankommen, Bilder sortieren..

Ja dann freue ich mich auf deine Eindrücke. War heute auch auf einem Berg auf Fotojagd, vielleicht klappt es ja bei deinem nächsten Besuch mit dem Bier [emoji6]
Link zum Beitrag

Schön war es Walter! Aber auch teuer ist die Schweiz geworden, extrem teuer. Traurig stimmte mich jedoch die Gülle, dass aus der letzten schönen mageren Bergwiese eine fette Einheitsgraswiese macht, wo alles andere nicht mehr gedeihen kann. Auch die Greiskräuter haben es in der Zwischenzeit bis auf die Passhöhen geschafft. So, soll nun nicht Thema werden.

Also, es ging gleich in eines der schönen Seitentäler, wo sogar noch die Hirschbruft zu hören war. Davon ist das Bild, ich wählte viel SW und das 14mm war nahezu ständig auf der kleinen T10.

Link zum Beitrag

Noch mal das Dischmatal, wird noch ein paar mal kommen..

Hallo Dieter,

ich habe hier schon phantastische Fotos von Dir gesehen. Aber, wenn Du hier nicht bewusst eine "GĂĽllestimmung" erzeugen wolltest, ist das Bild im grauen Einheitsbrei abgesoffen. Ich habe erst nach 'ner Weile gesehen, dass hier ein Dorf auch noch d'rauf ist. Selbst wenn ich nur auf das JPEG-File eine S-Gradationskurve anwende, kommt etwas fĂĽr meinen Geschmack konturenreicheres heraus. Ist das wirklich so gewollt?

Link zum Beitrag

Einheitsbrei abgesoffen. 

Natürlich nicht. Ich hatte mir eine Taste mit SW belegt und trimmte es etwas in die IR Anmutung um die Bewölkung zu erhalten. In der Kamera sah es wunderbar aus. Wenn ich es jedoch heute morgen betrachte, hast Du recht. Ich muß mir das Silver Efex mal besorgen. Hab es jetzt noch mal neu bearbeitet, besser?

Link zum Beitrag

Gast Heinrich Wilhelm

Hallo Dieter,

die 2. Version ist ein wenig besser, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Apropos 'Gelbe vom Ei' wie sieht es denn in Farbe aus?

Gruß Heinrich 

Link zum Beitrag

Hallo Dieter,

die 2. Version ist ein wenig besser, aber immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Apropos 'Gelbe vom Ei' wie sieht es denn in Farbe aus?

Gruß Heinrich 

Das schreit ja förmlich danach, dass Du es mit RAW in den "Kritiken erwünscht"-Thread einstellst...  ;)

Link zum Beitrag

Hab nun den SW-Stil noch mal überarbeitet ggü. dem weiter oben und gleich einen Vergleich SW oder Farbe? 

Ist am Albulapass GraubĂĽnden

Link zum Beitrag

Und noch mal der Albula. Vor etwa 25 Jahren schaffte ich den noch mit dem Rennrad von Davos aus.

bearbeitet von Fetzenberger
Link zum Beitrag

Jetzt noch mal ein SW vom Dischmatal, wobei es nebliger und diesiger war, als das Bild erahnen lässt.

Link zum Beitrag