Jump to content

Berge, Berglandschaften, Gipfel und Grate

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein Startailfoto aus 168 Aufnahmen. Insgesamt wurden so ca. 1,5h Stunden Sternenbewegungen eingefangen. 

Aufgenommen wurde das Bild mit der X-T2 und dem 12/2 Samyang. 

Wow! klasse Aufnahme!

HeiĂźt das hier, dass du 168 Aufnahme zu je 25s belichtet hast?

Respekt!

Link zum Beitrag

Wow! klasse Aufnahme!

HeiĂźt das hier, dass du 168 Aufnahme zu je 25s belichtet hast?

Respekt!

Danke dir. Ja das sind zusammengefügte 168 Aufnahmen. Das Problem war jedoch, dass sich immer wieder Nebel zwischen mir und den Sternenhimmel geschoben hat. Teilweise konnte man, trotz extremer Taschenlampe, nicht einmal die Hütte erkennen (das waren keine 10m Meter Entfernung). Dadurch entstehen dann auch die Löcher in den Spuren. 

Link zum Beitrag

Danke dir. Ja das sind zusammengefügte 168 Aufnahmen. Das Problem war jedoch, dass sich immer wieder Nebel zwischen mir und den Sternenhimmel geschoben hat. Teilweise konnte man, trotz extremer Taschenlampe, nicht einmal die Hütte erkennen (das waren keine 10m Meter Entfernung). Dadurch entstehen dann auch die Löcher in den Spuren. 

und das Zusammensetzen geschieht in PS?

Schade, dann fällts für mich flach, das mal auszuprobieren...

.dobbi hat Recht: Die LĂĽcken machen es aus!

Link zum Beitrag

Habe mir eben überlegt, dass es auch funktionieren müsste, wenn ich eine sehr lange Belichtung öfters einfach per "Hutverschluss" für unterschiedlich lange Zeiten unterbreche (also zB. ein schwarzen Tuch über Kamera+Objektiv halten).

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link zum Beitrag

viel einfacher: draufhalten - fertig!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe mir eben überlegt, dass es auch funktionieren müsste, wenn ich eine sehr lange Belichtung öfters einfach per "Hutverschluss" für unterschiedlich lange Zeiten unterbreche (also zB. ein schwarzen Tuch über Kamera+Objektiv halten).

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Das habe ich auch schon gemacht. Das Problem ost jedoch, dass dadurch die Sterne nicht so hell wirken
Link zum Beitrag

das verstehe ich nicht. Die Sterne bekommen doch bei beiden Methoden diesselbe Menge Licht ab, oder?

Eher nicht. Damit der Himmel nicht zu hell wird, musst du dann die Iso reduzieren. Dadurch kannst du dann zwar länger belichten aber die Sternspur ist dunkler

Link zum Beitrag

das verstehe ich nicht. Die Sterne bekommen doch bei beiden Methoden diesselbe Menge Licht ab, oder?

Eher nicht. Damit der Himmel nicht zu hell wird, musst du dann die Iso reduzieren. Dadurch kannst du dann zwar länger belichten aber die Sternspur ist dunkler

Link zum Beitrag

draufhalten - weitergehen ;)

Gefällt mir auch sehr gut, 155er!

Ein wolkenloser Himmel in den Bergen ist doch irgendwie langweilig, oder?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Zur Abwechslung mal etwas in Farbe

Link zum Beitrag

Gefällt mir auch sehr gut, 155er!

Ein wolkenloser Himmel in den Bergen ist doch irgendwie langweilig, oder?

attachicon.gifGL16-0381.jpg

Zur Abwechslung mal etwas in Farbe

Vielen Dank!

Du erledigst aber auch einiges an Fußarbeit um zu diesen schönen Bilder zu kommen.

LG Gerhard

Link zum Beitrag

Vom Tegernseer Tal, Blick richtung Bodenschneid, Wendelstein. NatĂĽrlich selbst aufgenommen vom Gleitschirm aus...

XT2, XF23F2, f8, 1/500sec, ACROS

DSCF6752 by Thomas Strasser, auf Flickr

Wow! mein like fĂĽr den Mut! Zum Einen, da runter zu hĂĽpfen, zum Anderen, die gute Kamera dazu mitzunehmen :D

Muss ein erhebendes Gefühl sein, langsam auf diese schöne Landschaft runter zu schweben.

Die Umsetzung dieses Fotos erscheint an meinem Bildschirm aber etwas flau und dunstig, was ich etwas schade finde.

Link zum Beitrag

Danke für das Lob :-) ich betreibe die Fliegerei schon ein paar Jährchen, da macht es Spaß nach 3 Stunden etwas abzulichten das gut im Licht steht :-) Die XT2 lässt sich super mit Handschuhen bedienen, auch ein Vorteil die Einstellungen von Außen vornehmen zu können.

Das mit der Umsetzung ist wohl der ACROS Filmsimulation geschuldet. vielleicht mache ich auch etwas falsch ich lasse mich gerne belehren. 

Hier habe ich noch eine slebst entwickelte Aufnahme, was haltet ihr davon?

33137987353_579b9914d9_b.jpgDSCF6744 by Thomas Strasser

Link zum Beitrag

in der Nähe von #1398, mit mehr Landschaft drumrum und in SW per Silver efex gewandelt

Link zum Beitrag

Wow, jetzt weis ich was du meinst, was ist Silver Efex? Kannst damit auch meins mal pimpen? ;-)

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Silver efex ist ein Teil eines Bundle namens NIK Collection , das es mittlerweile fĂĽr lau zum downloaden gibt.

Kann ich nur empfehlen und mag es als Ergänzung zu LR nicht mehr missen!

Versuche es doch mal selbst. Das ist lehrreicher. Aber ich helfe dir gerne weiter.

Bin aber selbst auch nur Amateur mit profunden Halbwissen...

Link zum Beitrag