Jump to content

Lightroom 3.6 und DR200/DR400 bei Fuji x100


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend,

 

nachdem ich sehr nett in diesem Forum aufgenommen wurde, habe ich auch gleich einige Fragen.

Ich habe nun meine ersten Versuche mit meiner x100 hinter mir und bin von der Qualität der Bilder sehr angetan:)

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder mit DR200 und DR400 beim Import in Lightroom 3.6 deutlich dunkler angezeigt werden.

Die Dynamikeinstellungen werden offenbar garnicht übernommen - ist das korrekt?

 

Wie kann ich in RAW fotografieren und DR200/DR400 nutzen und diese Bilder dann mit Lightroom verarbeiten?

 

Beispiel: Das erste Bild wurde in Lightroom 3.6 importiert und nicht weiter bearbeitet das zweite mit dem beiliegenden RAW File Converter von Silkypix importiert und ebenfalls nicht weiter bearbeitet:

 

Wie macht ihr das? Oder mache ich was falsch?

 

Grüße Torsten

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist genau so, wie es sein soll. Du musst die RAW-Datei nun nur noch aufhellen und die Schatten per TWK wiederherstellen. LR4 kann das übrigens noch besser als LR3.

 

RFC EX erledigt das Ganze automatisch. LR4 bei den X-Trans-Kameras übrigens auch. Ist aber keine große Sache, das manuell zu machen, eine TWK ist sowieso bei jedem dynamikkomprimierten Bild erforderlich, egal ob es mit der DR-Funktion oder durch manuelle Unterbelichtung erstellt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe es schon befürchtet :(

Auf diese Weise habe ich die ersten Bilder auch schon im Lightroom bearbeitet. Es funktioniert, ist aber doch sehr ungewohnt, wenn man von einer Nikon kommt.

 

Wie macht Ihr das hier um die Bearbeitung zu minimieren?

RAW + jpg parallel aufnehmen?

Auf DR100 zu begrenzen?

Oder bei jedem 2./3. Bild an der TWK rumschrauben?

 

Vielen dank übrigens für die schnelle Hilfe:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme Silkypix, das korrigiert von selber, aber ohne smarte Nachbearbeitung geht es auch da nicht. Dynamikkompression ist so oder so nicht trivial, lässt sich also nicht vollständig automatisieren, wenn man extern entwickelt. Wenn man keine JPEGs aus der Kamera haben will, kann man einfach DR100% nehmen und ETTR mit dem Histogramm praktizieren. Das geht ganz gut. Siehe das Kapitel "Ein Profil für RAW-Shooter" im Buch von Michael.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

derzeit zwar noch nicht, doch wird es 2013 ein weiteres Buch zur X100 geben:

 

Kamerabuch FUJIFILM X100

Zambito, Antonino CHF59.00

 

Titel: Kamerabuch FUJIFILM X100

Autor:

Zambito, Antonino Verlag:

Franzis Erscheinungsjahr: 2013

ISBN: 978-3-645-60225-9

Seiten: 288

Einbandart: Gebunden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von gleichen Autor gibt es übrigens auch noch ein Buch zur X-Pro 1:

 

Titel: Profibuch Fuji X-Pro 1

Autor:

Zambito, Antonino

Verlag: Franzis

Erscheinungsjahr: 2012 (November)

ISBN: 978-3-645-60169-6

Seiten: 288

Einbandart: Gebunden

bearbeitet von sip62
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte halt doch mal das ganze geraffel anschauen was mit dabei ist und nicht einfach nur die Kamera nehmen und fotografieren.

:P

ich hatte mir ca. 39x mal vorgenommen das Geraffel jetzt dann vielleicht doch mal zu installieren ...

... und's doch nie getan.

 

bis eines Tages; aber da gings dann nicht mehr; weil ich zwischenzeitlich eine Silky-Demo-Version installiert hatte, die abgelaufen war ...

 

die Silky-Entwickler sind nicht meine Freunde, bisher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...