Elmar Geschrieben 24. Februar 2014 Share #26 Geschrieben 24. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lichter -1 Schatten 0 NR -1 WB - auto Film: Mono+Green Exposure: +2/3 DR 200% Iso 400-6400 Zeiss Distagon 35mm bei f2.8 (offen) (in den Exifs steht noch 50mm), OOC nur verkleinert: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 24. Februar 2014 Geschrieben 24. Februar 2014 Hallo Elmar, schau mal hier Schwarz-Weiß analog Filmeinstellung . Dort wird jeder fündig!
Uwe Richter Geschrieben 5. März 2014 Share #27 Geschrieben 5. März 2014 Also für richtig analogen Look und "einstellbares" Korn solltest du schlicht weg mit DxO Film Pack arbeiten. jpg öffnen, gewünschten "Film" drauflegen, Korn, Filter etc. einstellen und gut Da brauchst du eigentlich gar nicht erst in s/w fotografieren. Version 3 gibts kostenlos zum Download. LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. März 2014 Share #28 Geschrieben 5. März 2014 Das sind dann wohl die Fotokünstler, die seinerzeit ausschließlich mit Polaroid gearbeitet haben? Nö ... ich denke das mahen tatsächlich sehr viele, weil sie sich lieber mit dem Fotografieren, als mit dem Bearbeiten beschäftigen. Also lieber 4 Stunden auf der Straße sind und Bilder machen und nur eine halbe Stunde bearbeiten anstatt umgekehrt z.B. Thomas Leuthard aus der Schweiz. Für alle Bearbeitungsmuffel gibt es hier schöne Tips in den e-books: klick LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 5. März 2014 Share #29 Geschrieben 5. März 2014 Mal eine kleine Spielerei mit DxO in wenigen Minuten ... original: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! DxO: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kassettentäter Geschrieben 5. März 2014 Share #30 Geschrieben 5. März 2014 ...und nur eine halbe Stunde bearbeiten anstatt umgekehrt z.B. Thomas Leuthard aus der Schweiz. Für alle Bearbeitungsmuffel gibt es hier schöne Tips in den e-books: ... Eine halbe Stunde pro Bild? Und was den Leuthard betrifft, es gibt den Spruch "Papier ist geduldig.". Heute sind es die pdf, welche geduldig sind. Nimm das mal nicht alles für bare Münze:"Seht, ich bin der Streetkönig. Und bearbeiten/entwickeln.... neeeee, ich doch nicht.". Edit: Aber eines muss man ihm lassen. "...lösch Deinen Facebook-Account und geh raus.". Bester Tip ever. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 6. März 2014 Share #31 Geschrieben 6. März 2014 Und was den Leuthard betrifft, es gibt den Spruch "Papier ist geduldig.". Heute sind es die pdf, welche geduldig sind. Nimm das mal nicht alles für bare Münze:"Seht, ich bin der Streetkönig. Und bearbeiten/entwickeln.... neeeee, ich doch nicht.". Edit: Aber eines muss man ihm lassen. "...lösch Deinen Facebook-Account und geh raus.". Bester Tip ever. Da bin ich absolut bei dir!! Auf die Goldwaage legen sollte man solche Dinge nie. Vor allem dann nicht, wenn sie mit sehr extremen Aussagen einher gehen. Es gibt nie nur "den Einen" oder "den richtigen" Weg. Weder bei diesem Thema, noch sonst wo. Trotzdem kann man aus seinen Büchern auch etwas mitnehmen. Und in einem längeren Mail-Verkehr auf Flickr fand ich ihn sogar recht nett und offen .... eben doch auch so, wie er sich in seinen Büchern und Videos darstellt. LG Uwe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 25. März 2014 Autor Share #32 Geschrieben 25. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, anbei einmal Foto mit gescannter Kornmaske und einmal in Photoshop erzeugt: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 25. März 2014 Share #33 Geschrieben 25. März 2014 Hallo, anbei einmal Foto mit gescannter Kornmaske und einmal in Photoshop erzeugt: *hm* "You do not have permission to view this image" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 26. März 2014 Autor Share #34 Geschrieben 26. März 2014 2. Versuch Anbei einmal Foto mit gescannter Kornmaske und einmal in Photoshop erzeugt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 26. März 2014 Share #35 Geschrieben 26. März 2014 das erste finde ich weit besser - wäre jetzt noch interessant, wie "Nik" dagegen abschneidet... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
renatus Geschrieben 26. März 2014 Autor Share #36 Geschrieben 26. März 2014 Nik hab ich leider nicht. Aber wenn jemand möchte stelle ich ihm das Foto (ist mit der S3 fotografiert) oder eins von der x-pro1 zur Verfügung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sheilena Geschrieben 5. August 2015 Share #37 Geschrieben 5. August 2015 Hallo Zusammen, ich habe die X-Pro 1 jetzt ganz neu und habe die Diskussion zum Thema "Schwarz/Weiß" sehr interessiert verfolgt. Bei den Software-Empfehlungen habe ich etwas gegoogelt und folgendes Angebot gefunden. http://www.franzis.de/fotografie/bildbearbeitung/silver-projects-professional-2 Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht, der Preis ist ja wohl super oder? LG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReKa Geschrieben 6. August 2015 Share #38 Geschrieben 6. August 2015 Die Software ist nach meiner Meinung nicht schlecht von den Ergebnissen und der Handhabung. Ich habe nur nach der Registrierung viele E-Mails benötigt um der Spam- und Werbeflut wieder Herr zu werden. Das war ein bitterer Beigeschmackt nach dem Kauf der Software. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fritjof99 Geschrieben 6. August 2015 Share #39 Geschrieben 6. August 2015 Hallo ReKa Deine Einschätzung kann ich bestätigen. Was die Werbeflut betrifft, damit hatte ich überhaupt keine Probleme, nicht eine Werbeeinblendung oder Werbemail. Unter dem Link zu den Newsletters, ganz unten auf der Seite wenn man eingelogt ist unter "hier", kann man/frau alle bereits gesetzten Häckchen für die Werbung wieder rückgängig machen. Gruß Fritjof99 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ReKa Geschrieben 6. August 2015 Share #40 Geschrieben 6. August 2015 Hallo Fritjof99, ich bin über die Verlinkungen von http://www.fotocommunity.de auf die Herstellerseite gelangt und habe sicher über die Anmeldung das Interesse der Google Krake geweckt. :-). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwarzweiss Geschrieben 6. August 2015 Share #41 Geschrieben 6. August 2015 Hallo, imho müssen - damit ein digitales Foto wie ein analoges Schwarzweißbild wirkt - vor allem die Lichter näher an den Mitteltönen liegen, die hellen Stellen also nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen (diese fallen bei Farbfotos mitunter gar nicht so auf, auch wenn sie fast ausgefressen sind, weil eben die Farben in der Wahrnehmung dominieren). Dem steht natürlich das eigentlich einmal lineare digitale Bild entgegen (das obere Foto): http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/4457/display/30881923 Weiterhin können die Farben auch entsprechend ihrer Helligkeit in SW umgesetzt werden, wobei man das imho auch nicht allzu genau nehmen muss und zum dritten muß das Bild bei eben nicht zu hellen Lichtern dennoch eine ausreichende Helligkeit insgesamt aufweisen. Im Beitrag 29 sieht man, was ich damit meine. Bei diesem Bild ist allerdings nun das Histogramm nicht mehr in Ordnung, am rechten Rand klafft eine Lücke. Zudem sind die Lichter halt nur dunkler, ohne wirklich Zeichnung zu haben (Hände). Es ist also alles gar nicht so einfach. ;-) Wenn man denn unbedingt mit jpg arbeiten will, stehen aber bei den Fujis mit DR 200 und 400 gute Möglichkeiten zur Verfügung, die Helligkeit des Bildes zu kontrollieren - man kann ja auch bei DR 100 nichts ausfressen lassen, das Bild ist dann eben dunkler - ohne Verlust in den Lichten in Kauf nehmen zu müssen. Aber auch bei RAW-Verarbeitung mache ich es so, daß ich im Zweifel eher etwas knapp belichte, um die Lichter zu schützen, das Bild muß dann im Konverter in der Helligkeit angepaßt werden. In der mitgelieferten Silkypix-Version ist das imho sehr gut machbar. Diese ganzen Probleme habe ich übrigens in viel geringerem Maße, wenn ich SW-Negative digitalisiere, dies mache ich aber auch mit einer alten DSLR, es geht also grundsätzlich. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 28. Januar 2016 Share #42 Geschrieben 28. Januar 2016 Also für richtig analogen Look und "einstellbares" Korn solltest du schlicht weg mit DxO Film Pack arbeiten. jpg öffnen, gewünschten "Film" drauflegen, Korn, Filter etc. einstellen und gut Da brauchst du eigentlich gar nicht erst in s/w fotografieren. Version 3 gibts kostenlos zum Download. LG Uwe Wie einfach ....... Mit 9721 Ferienfotos. Viel Spass. Ich fotografiere dann mal lieber. Daniel Fotografierst du achon oder bearbeitest du noch? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 28. Januar 2016 Share #43 Geschrieben 28. Januar 2016 Wie einfach ....... Mit 9721 Ferienfotos. Viel Spass. Ich fotografiere dann mal lieber. Daniel Fotografierst du achon oder bearbeitest du noch? Sorry, aber dass du 9721 Ferienfotos bearbeitest und später ausstellst oder in Büchern druckst, halte ich für einigermaßen Realitätsfremd. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 29. Januar 2016 Share #44 Geschrieben 29. Januar 2016 Sorry, aber dass du 9721 Ferienfotos bearbeitest und später ausstellst oder in Büchern druckst, halte ich für einigermaßen Realitätsfremd. Na ja, ist es bei 775 - 1001 besser?? Eher auch nicht, oder? Daniel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
johant Geschrieben 29. Januar 2016 Share #45 Geschrieben 29. Januar 2016 Also dann lieber mit einer, dem Geschmack entsprechenden, sw-Konfig fotografieren und die iso unten halten. Dann lieber gescanntes Filmkorn in PS drüberlegen.Gescanntes Korn zufügen tut mich immer ein bisschen weh. Sogar wenn das Resultat nachher super aussieht fühlt es für mich trotzdem etwas künstlich. Ja, ich weiß dass die X-Pro2 das auch macht beim Acros Simulation, aber dann passiert es immerhin in der Kamera. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Uwe Richter Geschrieben 29. Januar 2016 Share #46 Geschrieben 29. Januar 2016 Na ja, ist es bei 775 - 1001 besser?? Eher auch nicht, oder? Daniel Nein, natürlich nicht ... aber so "arbeite" oder fotografiere ich auch nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.