Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, wenn Sie mich schon bitten, werde ich Ihren Wunsch erfüllen.

Diese 2 Aufnahmen sind 'Testfotos' nicht mehr und nicht weniger. Hier sollte nur die Fähigkeit des Objektiv's in Verbindung mit der Kamera, belegt oder getestet werden. Ich bin der Meinung, dieses ist auch in gewisser Weise gelungen.

Von Aufnahmen im 'fotografischen Sinn' kann in diesem Fall keine Rede sein.

Ich würde gerne noch wissen welche Schärfeeinstellung bei den Aufnahmen eingestellt war.

Link zum Beitrag

• Antworten 88
  • Created
  • Letzte Antwort
Gast Heinrich Wilhelm
Danke Herr Wilhelm, aber um nicht wieder/weiter vom Thema abzuschweifen, könnten Sie bitte Ihr "in geweisser Weise gelungen" etwas detaillierter beschreiben?

Aus folgendem Grund: Die Bilder sind 'Auf die Schnelle', wie Nfte selber schreibt, und wahrscheinlich in einer gewissen Euphorie entstanden. Dass man es hätte besser machen können, wird z.B. auch von Rogerbaby erwähnt.

Dieses ist hier mein letzter Beitrag zu diesen Thema!

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt fand ich die ersten Bilder ja aussagekräftiger <eg>. Dass ein Summilux scharf abbilden kann (was man auf den verkleinerten Bildern naturgemäß nicht richtig würdigen konnte, weshalb die Diskussionen über mangelnde Schärfe hier nun wirklich hochgradig albern waren), ist ja eh klar, aber da sah man mehr vom Vorder- und Hintergrund-Bokeh. Komischerweise ist niemand auf das Bokeh eingegangen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel besser, warum nicht gleich so, hätte man sich viel Schreiberei sparen können.

Allerdings liegt hier der Fokus eindeutig auf der Ebene des AKG-Logo und nicht im Gitter. Das war in den beiden anderen Fotos leider überhaupt nicht zu erkennen.

Und noch ein Tipp, reizen Sie die ~300KB-Grenze ruhig aus. So lassen sich Testfotos hier im Forum noch besser beurteilen. Und ein ganz wenig mehr drumherum geschrieben, z.B. Stativ usw. vermeidet auch das ein oder andere Missverständniss. Und Exifs sollten vor allem bei Testfotos auch immer im Foto bleiben.

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt fand ich die ersten Bilder ja aussagekräftiger <eg>. Dass ein Summilux scharf abbilden kann (was man auf den verkleinerten Bildern naturgemäß nicht richtig würdigen konnte, weshalb die Diskussionen über mangelnde Schärfe hier nun wirklich hochgradig albern waren), ist ja eh klar, aber da sah man mehr vom Vorder- und Hintergrund-Bokeh. Komischerweise ist niemand auf das Bokeh eingegangen.

ÄHMMMM, um die Kombination Fuji X-E1/Summilux hinsichtlich der Vorder- und Hintergrundunschärfe (um den Begriff B... zu vermeiden) ordentlich beurteilen zu können, bedarfs es aber eines anderen Testaufbaus/-Motiv, bei dem auch mehr oder weniger schöne Unschärfekreise hervortreten (können).

Und wenn Sie richtig gelesen hätten, steht schon in Beitrag #46, dass das gezeigte Ergebnis wohl hauptsächlich auf die Präsentation und techn. Möglichkeiten hier zurückzuführen ist. Und so war es ja auch!

Link zum Beitrag

Ja, wie Ihr Beitrag im übrigen auch!

Aber spielt das so eine große Rolle solange keine neuen Testfotos eingestellt werden, ...?

Hier geht es überhaupt nicht um Testfotos, sondern um den Adapter und das Handling mit ihm.

Das Thema ist ja abgearbeitet und dann könnte man den Thread hier auch dicht machen...

Link zum Beitrag

Ja bis der nächste kommt und fragt und/oder will z.B. mal seine China-NoName-Adapter <-> Fuji <-> Leica-Fotos als Vergleich zeigen

Verstehe selten warum hier immer nach dem Schließen des ein oder anderen Themas verlangt wird, wo es doch das einfachste Wäre diesen für sich selber zu ignorieren.

Oder schaffen Sie das nicht Herr Namenloser D700?

Link zum Beitrag

Hallo Leute' date='

hat jemand auch Erfahrungen mit einem Leica 90mm oder 75mm? Egal welches Modell?

gruss cyron[/quote']

Ich finde das Tele-Elmarit M-90mm gar nicht so übel an der X-E1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Danke für den konstruktiven (Foto-)Beitrag nach dem Kindergartengeraffel. Leider ist es ohne EXIF oder Zusatztext eingestellt und deswegen frage ich nach der genutzten Blende. Und ist es ein Original-JPEG oder in der Nachbearbeitung aus RAW entstanden?

Link zum Beitrag

Es kommt halt drauf an, ... wie ist es denn um Ihren Tremor bestellt?

Ansonsten ist es eine Frage des Handlings und wie Sie mit dem Umschalten Lupe/gesamter Ausschnitt klarkommen.

Aus dem 90er wird ja nun ein fast normales Tele und da gilt es ja ein paar Regeln zu befolgen.

Ich selbst nutze so oft es geht was zum Abstützen, Anlehnen usw..

Mit so etwas wie in Foto #66 zu sehen würde ich mich nicht zufrieden geben.

Link zum Beitrag

Zum einen mag ich solche voyeuristischen Quasi-Paparazzi-Street-Fotos bei denen zwischen Fotograf/Knipser und Person(en) keinerlei Kontakt oder Beziehung zu erkennen ist, überhaupt nicht.

So etwas geht mir mit einem (fast kompletten) Verlust der Privatsphäre einher.

Dann ist es mir als Foto zu blass und ich wäre näher ran oder hätte von der Umgebung mehr eingefangen.

Ja und mir fehlt das letzte Quetschen Schärfe.

Ihre Frage, die können Sie sich mit eine bisschen Studium eingängiger (Anfänger-)Fotoliteratur mit Bezug auch auf die Bildbearbeitung bestimmt selber beantworten, oder?

Aber am Ende ist es doch nur die Freundin/Frau oder was auch immer vom BE und alles ist gestellt.

Link zum Beitrag

Zum einen mag ich solche voyeuristischen Quasi-Paparazzi-Street-Fotos bei denen zwischen Fotograf/Knipser und Person(en) keinerlei Kontakt oder Beziehung zu erkennen ist, überhaupt nicht.

So etwas geht mir mit einem (fast kompletten) Verlust der Privatsphäre einher.

Dann ist es mir als Foto zu blass und ich wäre näher ran oder hätte von der Umgebung mehr eingefangen.

Ja und mir fehlt das letzte Quetschen Schärfe....

Was willst Du uns damit sagen :confused:

Es geht hier nicht um den Bildaufbau und die EBV Kenntnisse, sondern um ein tolles Objektiv an einer tollen Kamera, adaptiert über den Fuji Adapter (siehe Threadtitel!).

Der Charme der Linse kommt hier sehr schön zur Geltung, da spielt es überhaupt keine Rolle, wer das Motiv ist...

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...