Jump to content

Verschlusszeit (MIN. VERSCHL.ZEIT)


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Wenn ich eine feste Blende wähle, z.B. f/4.0 und ich die Verschlusszeit auf "A" (Automatik) stelle, dazu die ISO-Automatik auf "AN" und MIN. VERSCHL.ZEIT auf 1/30.. dann sollte doch beim fotografieren die Kamera einen passenden ISO-Wert nehmen sowie eine Verschlusszeit bis minimal 1/30 ... das komische ist nur das die Kamera bei diesen Einstellungen trotzdem mit z.B. 1/10 macht usw...

 

Kann mir jemand helfen? Danke schonmal!

Link to post
Share on other sites

Wenn Du merkst, dass die Belichtungszeit zu lang wird, als die Kamera kann, dann musst du wohl oder übel ISO manuell einstellen.

Ja, oder halt die Zeit direkt einstellen. Das wird die Kamera dann keinesfalls ignorieren falls du eine Fehlbelichtung unbedingt erzwingen willst.

 

mfg tc

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja aber genau das möchte ich doch... es heißt doch MIN. VERSCH.ZEIT... dann macht diese funktion keinen sinn...

Diese Verschlusszeit ist die Zeit, ab der die Automatik den ISO-Wert erhöhen soll, um sie nicht zu überschreiten. Es ist nicht die längste Zeit, die die Automatik wählt, aber sie wird nur dann längere Zeiten wählen, wenn sich das auch durch Heraufsetzen des ISO-Werts nicht mehr vermeiden lässt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...