Jump to content

X-T3 Verschlusszeit verstellt sich von selbst


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

in letzter Zeit tritt bei meiner Fuji X-T3 ab und zu folgendes Problem auf:

Wenn ich die Verschlusszeit manuell einstellen möchte (entweder im ganz manuellen Modus oder bei Blendenautomatik mit Zeitvorwahl), verstellt diese sich trotzdem von selbst. Zunächst dachte ich, ich wäre ggf. aus Versehen an eins der anderen Einstellräder gekommen, aber das Problem tritt selbst dann auf, wenn ich die Räder nicht mit der Funktion belegt sind. Auch wenn ich dann das Rad für die Verschlusszeit oben drehe und genau darauf achte, nicht woanders dran zu kommen, springt die Zeit einfach von selbst auf andere Werte und bleibt nicht auf dem eingestellten Wert. 

Ich kann den Verhalten nicht jedes Mal reproduzieren, aber es ist schon mehrfach aufgetreten. Hat jemand das Problem auch schon gehabt oder noch eine Idee, woran es liegen könnte? Bevor ich die Kamera ggf. einschicke, möchte ich zuerst sichergehen, dass ich nicht irgendwas übersehen habe oder doch aus Versehen selbst was verstellt habe... ;-).

Danke und viele Grüße in die Runde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb miri.am:

Auch wenn ich dann das Rad für die Verschlusszeit oben drehe und genau darauf achte, nicht woanders dran zu kommen, springt die Zeit einfach von selbst auf andere Werte und bleibt nicht auf dem eingestellten Wert. 

Noch einmal ganz langsam zum Verstehen des Problems. Bei der T3 ist das Zeitenrad oben doch die einzige Möglichkeit, die Verschlusszeit einzustellen. Du schreibst "Auch wenn"? Was meinst du damit. Es gibt doch keine andere Möglichkeit, die Zeit einzustellen, ausser du drehst das Rad auf "T". Dann kannst du über die Funktionsräder die Verschlusszeit einstellen.

Wie groß ist denn der Unterschied, wenn sich der Wert verstellt? Du stellst z,B. 1/4000s ein, auf welchen Wert springt denn die Anzeige? Wenn du einen festen Wert auf dem Zeitenrad einstellst, dann kann man mit dem vorderen oder hinteren Funktionsrad die 1/3 Zwischenwerte einstellen. Ist das, was passiert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Uwe1956:

Noch einmal ganz langsam zum Verstehen des Problems. Bei der T3 ist das Zeitenrad oben doch die einzige Möglichkeit, die Verschlusszeit einzustellen. Du schreibst "Auch wenn"? Was meinst du damit. Es gibt doch keine andere Möglichkeit, die Zeit einzustellen, ausser du drehst das Rad auf "T". Dann kannst du über die Funktionsräder die Verschlusszeit einstellen.

Wie groß ist denn der Unterschied, wenn sich der Wert verstellt? Du stellst z,B. 1/4000s ein, auf welchen Wert springt denn die Anzeige? Wenn du einen festen Wert auf dem Zeitenrad einstellst, dann kann man mit dem vorderen oder hinteren Funktionsrad die 1/3 Zwischenwerte einstellen. Ist das, was passiert?

Danke erstmal für die Rückmeldung! War vielleicht unklar ausgedrückt, stimmt.

Ich verstelle normalerweise die Verschlusszeit nur über das Einstellrad oben. Die Möglichkeit auf T zu drehen und dann die Funktionsräder zu nutzen, nutze ich eigentlich nie. Daher war ich mir auch unsicher, ob ich da aus Versehen etwas verstellt habe. Hätte ja bei 1/3 Abweichungen sein können nach dem was du schreibst, aber es waren tatsächlich nicht nur Zwischenwerte, die die Kamera eingestellt hat, sondern teils wirklich völlig andere Werte. Zwischendurch stand die Kamera auch plötzlich auf "bulb", obwohl ich das Rad nicht dahin gedreht habe. Ich kann mir das Verhalten daher nicht wirklich erklären, außer dadurch, dass eben irgendwas defekt sein könnte. 🤷‍♀️😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Das sieht dann nach einem Defekt aus.

Wenn du die Kamera in diesem Zustand auslöst, wird dann der Verschluss auch entsprechend der falschen Anzeige ausgelöst und wird dann der falsche Anzeigewert auch in die Exif Daten des Bildes geschrieben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2023 um 22:28 schrieb Uwe1956:

Ok. Das sieht dann nach einem Defekt aus.

Wenn du die Kamera in diesem Zustand auslöst, wird dann der Verschluss auch entsprechend der falschen Anzeige ausgelöst und wird dann der falsche Anzeigewert auch in die Exif Daten des Bildes geschrieben?

Es wurde dann so ausgelöst wie es im Display stand (also anders als ich es auf dem Rad eingestellt hatte). Ob das auch in den Exif-Daten steht, kann ich nicht sicher sagen, dafür muss ich nochmal ein paar Bilder durchgehen und nachschauen. 
Mir ist im Nachgang noch eingefallen, dass das Problem vor allem (ggf. ausschließlich, bin aber nicht sicher) bei der Nutzung des 18-24mm aufgefallen ist. Ob das aber Zufall war oder relevant ist - keine Ahnung. „Leider“ tritt das Problem nicht immer auf und konnte es spontan nicht nochmal reproduzieren. Werde die Tage nochmal fotografieren gehen und sehen, ob es nochmal auftaucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner X-T1 zu beklagen, bei dieser betraf es das ISO-Rad. Die ISO führte trotz Fixierung über das Einstellrad ein munteres Eigenleben, ähnlich der Verschlusszeit bei deiner Kamera. Da die Kamera wegen einer defekten Arretierung im Speicherkarten-Slot sowieso zum Service musste, habe ich die Sache mit der ISO-Verstellung auch gleich erledigen lassen. Es wurden die Hauptplatine getauscht und auch eine „Tasten Platine“, was wofür gut war, weiß ich nicht. Seitdem bleibt die Speicherkarte wieder im Slot und das ISO-Rad tut, was es soll.

Der Fehler lässt sich also beheben.

Gruß

Michael

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb fotofrosch:

Ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner X-T1 zu beklagen, bei dieser betraf es das ISO-Rad. Die ISO führte trotz Fixierung über das Einstellrad ein munteres Eigenleben, ähnlich der Verschlusszeit bei deiner Kamera. Da die Kamera wegen einer defekten Arretierung im Speicherkarten-Slot sowieso zum Service musste, habe ich die Sache mit der ISO-Verstellung auch gleich erledigen lassen. Es wurden die Hauptplatine getauscht und auch eine „Tasten Platine“, was wofür gut war, weiß ich nicht. Seitdem bleibt die Speicherkarte wieder im Slot und das ISO-Rad tut, was es soll.

Der Fehler lässt sich also beheben.

Gruß

Michael

Vielen Dank für den Hinweis, das macht ja Hoffung, dass sich das beheben lässt 🙂.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...