Jump to content

XF14mm F2.8 R ?

helmus

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also, ich bin höchst zufrieden mit der neuen Scherbe. Lohnt sich auf jeden Fall. Die Umschaltung von Auto auf manuellen Focus direkt am Objektiv ist eine klasse Idee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• Antworten 248
  • Created
  • Letzte Antwort

hallo geschätztes Forum!

hab seit gestern das 14er. Neue Software ist auf der XE-1 drauf. War heute damit unterwegs bei einer Veranstaltung. dabei ist nun folgendes passiert - wenn ich

bei schlechten Lichtverhältnissen probiert habe zu fokussieren - kam plötzlich der Hinweis am Display - "Kamera ausschalten". Kamera aus und wieder ein, das hat sich

dann noch 3-4x wiederholt. Software?

Link zum Beitrag

Peter! Dein zweites Foto sieht aber arg verwackelt aus, oder die Linse taugt doch nichts - was ich allerdings nicht glaube.

Naja ich denke eine 1/60s ist in dieser Situation schon kritisch. Ich glaube nicht dass es hier an der Linse liegt. Und sooo verwackelt siehts doch auch

nicht aus.;)

GruĂź

JĂĽrgen

Link zum Beitrag

Ich persönlich halte das 14er für äußerst gelungen. Es ist scharf und die Verzeichnungen sind sehr sehr gering.

Der MF ist, im Vergleich zu den weiteren bisher erhältlichen XF-Linsen, durchaus benutzbar und präzise.

Das folgende Bild habe ich zwar in LR bearbeitet aber keinerlei Verzeichnungskorrektur angewandt:

Link zum Beitrag

Nochmal ergänzend ein "negativer" Aspekt des 14ers:

Leider ist der Blendenring recht leichtgängig. Es passiert durchaus öfter mal, ohne das man es merkt, dass

sich die Blende verstellt. Ansonsten, wie gesagt, eine feine Linse.

Link zum Beitrag

Nochmal ergänzend ein "negativer" Aspekt des 14ers:

Leider ist der Blendenring recht leichtgängig. Es passiert durchaus öfter mal, ohne das man es merkt, dass

sich die Blende verstellt. Ansonsten, wie gesagt, eine feine Linse.

Hallo midn8,

dieser Umstand wird den einen stören, und den anderen freuen. Man kann dadurch mit einem Finger die Blende verstellen.

Der Blendenring meines 14ers ist bei mir in etwa so wie der meines 35ers. Mein 60er ist eine kleine Spur fester und mein 18er ist fĂĽr meinen Geschmack definitiv zu fest. Zoom hab ich keines.

Meine Traumvorstellung wäre, dass das für den User einstellbar wäre, dann wären alle zufrieden. Naja - träumen darf man doch - oder?

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Hi Rico,

also so schlimm ist es jetzt nicht, dass ich es einschicken wĂĽrde. Eigentlich wollte ich nur aufzeigen, dass man kaum an dem Objektiv

etwas aussetzen kann. ;-) Prinzipiell verstellt sich der Blendenring am einfachsten in der 2.8 Stellung und rutscht sehr leicht auf 3.2. Da man

man aber eher bei solch einer Bennweite darauf bedacht ist mit kleinen Blenden fĂĽr Landchafts- od. Architekturfotografie zu arbeiten

ist dieses Verhalten fast egal.

Link zum Beitrag

Das mit dem etwas leichteren Übergang zwischen 2.8 und 3.2 kann ich bestätigen. Ansonsten verhält es sich wie das Kit Zoom und entspricht ziemlich genau meinen Vorstellungen. Der Ring geht butterweich und ist nicht hakelig. Fuji hatte hierzu Feedback von Profifotografen weltwelt eingeholt und verschiedene Protoypen testen lassen. Ich hatte seinerseit auch für einige Wochen drei handgebaute Prototyp-Versionen der drei Festbrennweiten mit modifizierten Blendenringen im Test, und mein Feedback nach Tokio orientierte sich im Wesentlichen an Cosina und Zeiss. Die neuen Objektive entsprechen dem weitgehend, also bin ich sehr zufrieden. Es ist natürlich unmöglich es allen recht zu machen, aber letztlich liegt man mit der Haptik namhafter Vorbilder sicherlich nicht falsch.

Link zum Beitrag

Irgendwo habe ich mal gehört, dass man das Drehmoment der Objektivblendenringe beim Service einstellen lassen kann.

Ich war mal so mutig mein 18er zu zerlegen, weil ich versuchen wollte den Blendenring etwas lockerer zu machen. Ich wĂĽsste nicht wie das geht, aber vielleicht hab ich diese Technik auch nur nicht durchschaut.

Dein Buch ist übrigens als englische Kindle Version supergünstig (unter 8€)! Habs mir gestern gekauft. Warum die deutsche Kindle Version 20€ kostet wissen die Götter. Das Buch gefällt mir gut, es geht schön in die Tiefe und hört nicht dort auf wo es für Fortgeschrittene interessant wird.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

In Deutschland herrscht Preisbindung, und die Verlage haben kartellmäßig beschlossen, eBooks nicht mit mehr als 20% Rabatt gegenüber dem gedruckten Buch zu verkaufen. Deshalb haben die eBooks in Deutschland auch nur einen Marktanteil von unter 5%, während es in Amiland bereits um die 25% sind, Tendenz stark steigend. Meine Zukunft sehe ich deshalb auch (mal wieder) in den USA.

Link zum Beitrag

Dein Planar macht auch nur volle Stops, insofern... ;) Mein neues altes Sonnar natĂĽrlich auch, aber da ist der Unterschied zu den neuen Fujis eher klein. Kein Gehakel, alles sehr seidig.

Das finde ich bei den XF Linsen auch sehr schön gelöst, dass volle Stops sich im Haptik-Feedback anders anfühlen

als die 1/3!

Link zum Beitrag

Tolle Linse, gut verarbeitet (mal zwei Fotos, unbearbeitet)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

EXIF stehen dabei, keine Anpassung (Schärfe, Farbe usw. alles auf 0; Filmsimulation auf Standard)

jpg direkt aus der Kamera, nur die Größe in CS2 angepasst.

Link zum Beitrag

hier zum Vergleich:

Link zum Beitrag

Es ist mir auch aufgefallen das ich das 14mm im Nahbereich schön weit offen benutzen kann, bei ansprechenden Ergebnissen.

Jetzt warte ich nur noch auf hellere Tage, mit dem Licht das es mir erlaubt von den 3200 ISO runter zu kommen, um unser Fellmonster noch etwas schärfer auf dem Sensor zu haben :)

Link zum Beitrag

Tolle Linse, gut verarbeitet (mal zwei Fotos, unbearbeitet)

...

EXIF stehen dabei, keine Anpassung (Schärfe, Farbe usw. alles auf 0; Filmsimulation auf Standard)

jpg direkt aus der Kamera, nur die Größe in CS2 angepasst.

ist ja lobenswert, dass Du die EXIFs als Bild (!) nachlieferst ...

... aber warum machst Du nicht einfach einen Upload, bei dem die EXIFs erhalten bleiben?

schau mal dort, hilft vielleicht weiter

Link zum Beitrag

Danke, mit dem Beitrag hast du dir viel Mühe gemacht und es gut erklärt. Ich werde das beim nächsten Mal berücksichtigen. Die Exifs als Bild sollen eigentlich den Nutzern helfen, die mit einem iPad im Forum unterwegs sind.

Mir ist es bisher noch nicht gelungen mit einem iPad die Exifs auszulesen.

Ich will nicht behaupten, dass es nicht geht, aber mir ist es noch nicht geglĂĽckt.

Link zum Beitrag

FĂĽr interessenten im Raum Berlin:

Leistenschneider in der Schloßstr. hat noch eins da und wäre mir 49€ entgegen gekommen, also 850€ statt 899€.

Allerdings warte ich auf das 23er und dann evtl das UWW Zoom.

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und fĂĽr weitere Antworten gesperrt.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...