Jump to content

X-E1 JPEG&RAW noch nötig?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das läppert sich. Neuerdings habe ich auch noch die Creative Cloud von Adobe, gerade wurden wieder 50 Dollar für den laufenden Monat von der Karte abgebucht. :(

Andererseits, wenn man sieht, was viele Leute für Objektive oder Autos ausgeben, dann relativiert sich das auch wieder. Und auch in Spielzeugeisenbahnen kann man ein kleines Vermögen stecken. Oder ins Heimkino. Oder in den HON-Status. Für die einen ist es Leidenschaft, für andere einfach der Job und somit eine notwendige (und hoffentlich auch sinnvolle) Investition.

Mir persönlich wäre ein einziger Konverter, der alles am besten kann und dabei vollkommen komplett ist, auch am liebsten. So wie eine einzige Kamera von einem einzigen Hersteller mit einem einzigen, perfekten Universalobjektiv natürlich praktisch wäre - mit der könnte man dann alles abdecken, was einem so an Motiven begegnet. Oder ein sportlich-komfortabler Minivanlastcabrioroadster mit Allradantrieb. ;) Zu Weihnachen darf man ja auch mal träumen.

Link zum Beitrag

• Antworten 205
  • Created
  • Letzte Antwort

Moin.

Der Fuji liegt eine abgespeckte SilkyPix Version (Raw File Converter EX) gratis bei, die im Funktionsumfang nicht SilkxPix entspricht, als Erstkonverter für die Umgehung von LR oder Aperture aber vollkommen ausreicht. LR gibt es für unter 100€ - damit erwirbt man ja nicht nur ein Bildbearbeitungs- sondern auch ein mächtiges Bilddatenbankprogramm. Das war es mir locker wert, da ich kein großer Freund von JPGs bin. Letztlich ist es aber eine Art persönlicher Luxus.

Als "Profi" sind diese Summen geradezu ein Witz - und professionell arbeiten kann man mit allen Programmen. Da liegt es letztlich nur an einem selbst, ob man das auch möchte...

Link zum Beitrag

Was mich immer wieder erstaunt: wieviel gebt ihr eigentlich für Eure Bildbearbeitung so aus (flysurfer mal ausgenommen)?

Viele nutzen scheinbar LR, dazu noch diverse Progrämmchen wie RPP 64, SilkyPix oder ähnliches.... jetzt neu hier in der Diskussion CaptureOne.

Bis gestern dachte ich: ok, die 29,90€ kann man dann auch mal investieren ;-) Weit gefehlt: 229€ sind eine Ansage (für mich)!

Dann geht´s für viele weiter mit NIK und so.... gefühlt haben hier einige so nebenbei den Gegenwert eines Fuji Pro Gehäuses investiert. ;-)

Und das alles für die Suche nach den perfekten Pixe.... ääh Bildern. ;-)

Ich staune!

Hallo HerrHase,

LR kostet bescheidene 120 € etwa, Capture One läuft bei mir noch im 60-Tage-Test, andere Programme habe ich in reduzierten / veralteten Bundle Versionen. Hält sich also in Grenzen. Will man verschiedene Varianten voll lizenzieren, sind 1500 € auch drin.

Dennoch bin ich der Meinung, völlig unabhängig von der verwendeten Methode: Das Geld ist in guter Software oft viel (!) besser angelegt als in einer neuen Kamera. Wir haben hier (Deutschland, Europa?) eine wodurch auch immer begründete Abneigung, für geistige Leistungen Geld auszugeben, während uns Firmen wie Google, Apple und Co. zeigen, wie wichtig es ist, gerade in diesen Bereichen Kompetenzen zu entwickeln, und die zeigen, wie weit man kommen kann, wenn man diesen "Rohstoff" entsprechend wertschätzt. Wir brauchen eben was zum Anfassen, um "Wertigkeit" zu empfinden, möglichst etwas metallenes, glänzendes, gläsernes (so wie eine Fuji eben ;)): Germanen sind halt so gestrickt.

Wenn ich beispielsweise daran denke, wie neue Lightroom Entrauschungsalgorithmen plötzlich eine volle Blendenstufe mehr aus vorhandenen Highiso-Bildern geholt haben (oder im Vergleich zu den meisten anderen Konvertern immer noch eine Blende besser sind), oder dass eine gute MFT-RAW-Entwicklung einem Sony-APS-C JPG locker überlegen ist (und sich lediglich am Fuji JPG die Zähne ausbeißt): Überleg mal, was es kostet, denselben Effekt mit einer neuen Kamera bzw. größerem Sensorformat zu erzielen (funktioniert natürlich nur dann, wenn man RAW's entwickelt um die Möglichkeiten von Software auch wirklich einzusetzen).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Ich meinte das keineswegs so, dass ich pers. nicht bereit wäre, für gute Software gutes Geld auszugeben.

Ganz im Gegenteil - ich staunte nur und nehme es "angenehm" zur Kenntnis, dass inzwischen immer mehr bereit sind, dafür Geld auszugeben... das hätte ich nicht gedacht.

Insgesamt eine gute Entwicklung....

Link zum Beitrag

Dann klinke ich mich besser aus, ich hab gar keine Garage... :eek:

Aber, was auch flysurfer wiederum interessieren könnte: Dafür habe ich einen Pferdestall - bloß stehen darin keine Vierbeiner, sondern eine stattliche Anzahl 26- und 28 Zöller (jede Art von Mountainbike bis Straßenrenner). Transportmittel ohne Bremse waren mir schon immer suspekt, zudem gebe ich die Kontrolle über eigenes Leib und Leben ungern an andere ab, egal wie groß deren Kopf bzw. wie imposant das Gewieher auch sein mag :D

Gruß Hans (sorry für OT)

Link zum Beitrag

So ein Transportmittel mit Selbsterhaltungstrieb hat aber gewiss auch Vorteile...

mfg tc

. . . aber nur wenn der Selbsterhaltungstrieb den Passagier auch mit berücksichtigt - oft führt ja genau die Fähigkeit, im richtigen Moment die Flucht zu ergreifen, auch zur Trennung von aller Art von Ballast: Denn ohne galoppiert sich schneller ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Guten Abend flysurfer,

habe seit gestern die Fuji X100. Habe lange studiert, ob ich diese kaufen soll. Sie macht sehr schöne Bilder- und das RAW funktioniert gut. Ich fotografiere seit 1971 mit Spiegelreflexkameras- und seit 1996 mit digitalen Kameras. Da ich auch noch den DxO Optics Pro 8 habe kann ich doch die Ergebnisse recht gut vergleichen.

Nun ich habe jetzt die drei ausprobiert, sowohl Lightroom, DxO wie auch Silkipix- und muss sagen, dass mir die Ergebnisse von Lightroom entschieden am besten gefallen. Silkipix habe ich gleich wieder deinstalliert.

Lieber Gruss, Chris

Link zum Beitrag

Für die X100 habe ich schon letztes Jahr einen Vergleich mit LR, Silky, Aperture und DxO 7 gemacht. LR hat da gewonnen und ist für die X100 der externe Konverter meiner Wahl. So what's new? Die X100 ist jedoch Vergangenheit, die Zukunft von Fuji X heißt X-Trans, deshalb richten wir unser Augenmerk auf RAW-Konverter, die X-Trans (gut) zurechtkommen.

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Ich benutze RAW und JPEG und entwickle in LR. Normalerweise würde ich in LR die RAW weiterentwickeln. Jetzt macht Fuji ja seht gute JPEG aber wenn ich mit der RAW in LR anfange verliere ich die Vorarbeit des Fuji Kamera Prozessors. Das zu emulieren ist ein Haufen Arbeit. Wie macht ihr das bei euren 0815 Fotos: alles noch mal neu in RAW oder oder ein bisschen Nachentwickeln im JPEG?

Link zum Beitrag

Hi,

auf Anraten des Forums, das heißt: einiger sehr erfahrener Mitglieder bin ich von "nur" JPEG auf JPEG+RAW umgestiegen. Da aber die XE-1 in der Tat hervorragende JPEGs liefert, nehme ich die RAWs (RAFs) nur noch für "kompliziertere" Pix wie beispielsweise Nachtaufnahmen. Den Rest mache ich gleich aus den JPEGs heraus, da es unaufwendiger ist und die Ergebnisse für meinen Geschmack nicht minder bestechend sind.

Mit herzlichen Grüßen aus Berlin, Des.

Link zum Beitrag

Ich benutze z.B. gar keine JPGs. Höchstens mal zur Sicherheit.

Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine 0815 Motive. Jedes Motiv verdient bei mir, sofern es überhaupt gezeigt werden soll, eine individuelle Behandlung.

Was ich z.T. mit den Farben anstelle, kann man sich hier nochmal anschauen:

Streets of Jamshedpur

Link zum Beitrag

Ich hatte es schonmal hier beschrieben:

https://www.fuji-x-forum.de/menschen/7578-auf-den-strassen-von-jamshedpur-indien.html

Dabei habe ich zunächst mit VSCO 03 rumgespielt, um dann auf Basis eines Looks mein eigenes Preset zu basteln. Das hat fast einen ganzen Tag gedauert.

Dieses Preset habe ich dann auf alle Bilder angewendet und in einem weiteren Durchgang noch individuelle Optimierungen vorgenommen.

Link zum Beitrag

Den Thread hatte ich leider verpasst, wirklich geniale Bilder zu denen die Bearbeitung auch sehr gut passt!

Man sieht den VSCO-Look ja dank der iPhone App schon häufiger, möchte fast sagen, inflationär.

Aber hier passt das Aussehen auch endlich mal zu Thema, cool!

Da bei den meisten Bildern die 25'er Brennweite zum Einsatz kam ... was ist mit deiner X100 passiert, durfte die nicht mit? :confused:

viele Grüße, coma

Link zum Beitrag

Die gute X100 verstaubt gerade ein wenig...

Ich wollte mal sehen, wie gut ich noch mit Zonenfokus arbeiten kann. Das 25er hat ja einrastende Entfernungseinstellungen bei 1m, 1,50m und 3m. So kann man quasi blind fokussieren, genial! Mit der X-Pro und OVF wäre das ganze vermutlich noch genialer.

Mal sehen wie's weitergeht. Es wird ja kräftig weiterentwickelt und auf den Markt geworfen. Allein die X100s ist schon eine Sünde wert... :o

Link zum Beitrag

Mal sehen wie's weitergeht. Es wird ja kräftig weiterentwickelt und auf den Markt geworfen. Allein die X100s ist schon eine Sünde wert... :o

X100S ?

Ich habe gerade etwas über die Panasonic GX7 gelesen und gesehen... Wechseloptiken, Klappdisplay, Schwenksucher, in Kamera Bildstabi (Altglas), 1/8000sec....

Manches davon wünschte ich mir in einer Fuji-X. Auch wenn die X100S einen OVF hat, mittlerweile ist die feste Optik und Brennweite mir zu sehr limitierend geworden.

Auch bei mir verstaubt die X100 ein wenig.

Link zum Beitrag

Die gute X100 verstaubt gerade ein wenig...

Ich wollte mal sehen, wie gut ich noch mit Zonenfokus arbeiten kann. Das 25er hat ja einrastende Entfernungseinstellungen bei 1m, 1,50m und 3m.

Ja eine Objektivbeschriftung an der X100(S) zum vorfokussieren wäre klasse, ist wohl leider technisch nicht so einfach zu machen.

Bisher löse ich das mittels manueller Fokussierung und der AFL/AEL-Taste. Ist aber nicht dasselbe wie wirklich einstellen und fertig.

Allein die X100s ist schon eine Sünde wert... :o

Ist sie definitiv, auch wenn ich es nicht als Sünde betrachte... :D

Link zum Beitrag

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

• Neu erstellen...